![]() |
constellation, sensorbrett probleme
bei dem constellation den ich ersteigert habe gibt es probleme mit dem sensorbrett.
das ganze ist mit 4 flexiblen pastikleiterbahnen in so 4 quetschstecker festgemacht. Problem ist m.E. das die leiterbahnen a) oxidiert und b ) teilweise ihre beschichtung verloren haben. Grund wird der TESAFILM sein mit dem man die Folien verklebt hat und der sich im Laufe der vielen Jahre zerbröselt und zersetzt hat. Denen hätte man m.E. mal erklären sollen das in dem Klebstoff Lösemittel sind. Ich habe diese Leiterbahnen gereinigt (so gut es ging - und wie ich es bislang immer erfolgreich bei anderen Compus gemacht habe). Aber man sieht schon das das nicht gut aussieht. Wie kann ich die Kontakte herstellen ? Sowohl auf dem Sensorbrett funktionieren nicht alle Felder, z.B. die 1.Reihe nicht, die 4. nicht etc. aber z.B. die 2. und 3. sodaß ich 1.e2e3 spielen kann und das gerät auch antwortet. Aber ich kann die Antwortzüge nicht ausführen weil eben der Kontakt über die Leiterbahnen ja nicht ausreichend hergestellt ist. Dito für den Tastaturenblock. Level z.B. funktioniert. aber go nicht, new game nicht und dafür einige figurensymbole und hint. Ich denke alle Probleme lassen sich zurückführen auf die Beschichtung und Kontaktierung der 4 in die Hauptplatine reingehenden flexiblen Leiterbahnen. Was nun ? Soll ich mal versuchen mit Leitlack die beschichtung wieder durchgängig hinzubekommen ? Irgendeine andere Idee ? |
AW: constellation, sensorbrett probleme
1 Anhang/Anhänge
|
ja - sowas probiere ich mal.
ansonsten funktioniert die kiste ja. dennoch sind diese 4 flexiblen bänder eine schwachstelle, und natürlich auch die sensormatte die nicht sowiderstandsfähig war. |
tja das sieht nicht gut aus. ich habe die stellen überbrückt, nochmal alles gesäubert und fein reingesteckt.
aber es scheint die oxidierten stellen waren nicht das problem. vielleicht sitzt die bruchstelle irgendwo im sensorbrett. es passiert jedenfalls nix. diverse tasten und felder gehen nicht. schade. ist wohl ein fall für den schrott. |
Zitieren:
|
mag sein. aber das ist ein wirtschaftlicher totalschaden. das rechnet sich einfach nicht. constellations die vielleicht noch gehen gibt es viele, diesen zu retten lohnt sich kaum.
schade. habe ich eben pech gehabt. ein anderes mal habe ich vielleicht glück. |
Zitieren:
Andreas |
gute frage. ich habe mal irgendwo gelesen das man einen sensor4 auf conny upgraden könnte.
ob und wie das stimmt weiß ich aber nicht. |
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
ich habe jetzt nach etlichen reinigungs- und leitsilber versuchen die reihe 1-3 und die reihe 6-8 voll funktionsfähig. auch bei den rechten Tasten geht eigentlich alles, sogar hint, go, new game und level. und einige funktionstasten. was NICHT geht ist die Reihe 4+5 und die daran angeschlosenen Tasten S+T und clear board. also die auf der Höhe von der 4. und 5. Reihe. So ziemlich ratlos bin ich nun WAS bzw. welche Kabel da nun verantwortlich sind. ich raffe nicht welche leiterbahnen für welche funktionen verantwortlich sind. zuletzt gereinigt hatte ich die an der oberen Seite liegenden Kabel, dort wo auch die stromanschlüsse sind. ob ich nochmal die seitlichen nachprüfe ?? ich bin noch zuversichtlich das ich die 4+5 auch noch hinbekomme. allerdings funktionierte die NOCH NIE. vieleicht ist da ja die leiterbahn irgendwo angeknackst ?? hat jemand das schon einmal gemacht ?? |
Zitieren:
Andreas |
da ich jetzt schon soviele Fortschritte gemacht habe was die reinigung angeht werde ich noch weiterversuchen. irgendwo muß noch was defekt sein das die 4+5 reihe und die angeschlossenen tasten in der region kaputtmacht. Vielleicht kann mein Freund Uli, der nicht wie ich ein Laie ist, sondern ständig lötet, mißt und mehr ahnung hat, das retten. er braucht nicht wie ich blind vorgehen sondern kann systematisch ausmessen welche adern gehen und wo kein kontakt ist. ich habe mich auch nicht getraut an die flexiblen kabel richtige anzulöten, was dann wenigstens die kontaktierung garantieren würde. uli hat aber alle sorten von lötkolben zuhause und kann auch sowas. er ist funkamateur und hat sich schon immer alles zusammengebastelt. laß mich mal noch ein wenig fummeln. hinterher mag man das gerät dann auch mehr weil man es repariert hat |
Zitieren:
Ich wollte Dir auch vorschlagen, die vorhandenen (Schrott-)Kabel durch neue Leitungen zu ersetzen. In wie weit Du eventuelle Oxydschichten von den Kontakten lösen kannst, wird Dir dein versierter Freund (Amateurfunker haben's eben drauf!) sicher auch sagen können - wenn er denn schon die Lötarbeiten übernimmt. Viel Glück! Willi |
ja richtig. es kann natürlich ungünstigen falls sein, das der bruch der kontakte auf der verklebten sensormatten-seite ist. und gar nichts mit den nach außen geführten kabeln zu tun hat. Dann würde alles nicht zum erfolg führen bei diesem gerät. insofern ist die idee von andreas spannend zu überlegen was passiert wenn man die 2x8KByte Conny Eproms in das Gehäuse des sensor IV setzt.
vielleicht liefe das ja schon ? und in 2. ausbaustufe... ob die sensormatte des sensor IV zum innenleben des connny paßt. kerl wo habe ich das denn gelesen das es ein conny upgrade auf den super IV gab... |
ja richtig. es kann natürlich ungünstigen falls sein, das der bruch der kontakte auf der verklebten sensormatten-seite ist. und gar nichts mit den nach außen geführten kabeln zu tun hat. Dann würde alles nicht zum erfolg führen bei diesem gerät. insofern ist die idee von andreas spannend zu überlegen was passiert wenn man die 2x8KByte Conny Eproms in das Gehäuse des sensor IV setzt.
vielleicht liefe das ja schon ? und in 2. ausbaustufe... ob die sensormatte des sensor IV zum innenleben des connny paßt. kerl wo habe ich das denn gelesen das es ein conny upgrade auf den super IV gab... |
Nachdem alle Versuche den Constellation zu reparieren gescheitert waren habe ich heute den ersteigerten Sensor IV geschändet.
Erst habe ich die Eproms ausgetauscht aber wohl wegen des RAMS lief das nicht. Also totaloperation. Grundplatinen getauscht. Geht. Wohl sind 2 Tasten anders (Multi-Move ist beim Sensor4 Accessory und best-Move Random ist beim Sensor4 TimeControl) aber das kann ich mir so gerade merken. Noch ein Wort zum Innenleben. Ich finde sowohl die Sensormatte des Sensor4 als auch die innereien viel besser verarbeitet. Die Folien vom Conny waren einfach schrottteile. Die vom Sensor4 waren noch TOP wie nagelneu ohne irgendeine Oxidation. Reingesteckt, alle tasten einmal gedrückt und lief ohne Probleme. ich habe auch probiert 3.6 mhz zu übertakten, aber das machte die Kiste nicht mit. Also bleibts bei den 2 mhz ... da sind beim 3.6er wohl doch andere Komponenten drin. am geilsten finde ich allerdings diese champagner und cognacfarbenen figuren vom conny. dieser breite teller unten beim turm und beim läufer. der hats mir angetan.- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr. |