Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Novag 2008/09 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1703)

kosakenzipfel 19.02.2008 15:53

Novag 2008/09

Hallo,

die Neuauflage des ROBOT ist nun bei Niggemann als "The 2Robot" in der Ankündigung zum 01.06.2008 mit 1700 Elo (Hersteller), als Kunststoffgerät mit Drucksensoren, zum Preis von 139,95€.
Die NOVAG-Homepage listet das Gerät aber z.Zt.nicht. NOVAG hat eine extra Seite unter http://www.perfectchessbynovag.com/GERMAN/home.htm eingerichtet.

Weiterer Katalogtext:
Der 2Robot ist ein Schachcomputer der neuen Generation der als einziger einen robotischen Arm besitzt und somit seine Spielfiguren selbst bewegen kann. Erlernen oder verbessern Sie Ihr Schachspiel mit diesem interessanten und geduldigen Schachmeister und beobachten Sie wie er seine Spielfiguren selbst versetzt!

Hauptmerkmale:

Allroundgerät mit robotischem Arm für Anfänger und fortgeschrittene Spieler.
Mit 128 programmierten Spielstufen für Trainings- und Turnierspiel, sowie Analysestufen und Spielstufen zur Lösung von Mattaufgaben bis zu 6 Zügen.
Auf Wunsch können eine Vielzahl von Spezialfunktionen gewählt werden und das gut ablesbare LCD-Display zeigt interessante Spielinformationen an.
Nach internationalen Schachregeln programmiert mit En-Passant, Rochade und Bauernumwandlung.
Schach-, Patt und Mattansage.
Korrektur von Fehleingaben durch Zugzurücknahme (bis zu 25 Halbzüge).
Schiedsrichter- und Trainingfunktion, sowie Zugvorschlag als aktive Hilfe für Anfänger.
Leichte Stellungseingabe und Spielstandkontrolle.
Adapter in der Verpackung Enthalten.

Gruß
kosakenzipfel

kosakenzipfel 05.07.2008 07:13

AW: Novag 2008

Hallo,

ein Besuch der NOVAG-HP zeigt folgende Aktualisierungen:

Zum Citrine wurden Software-Links ergänzt.

Files for download:
1. Novag Chess Computer to PC Protocol with Microsoft Hyperterminal program

2. Citrine PC communication Protocol

3. Citrine to PC with Arena

4. Citrine play a third-party chess engine on the Citrine via Arena.

Als Neugerät wird der star aquamarine geführt. In ihm steckt das 8Mhz schnelle 4K-Single-Chip-Programm des kommenden "2robot" bzw. des "star beryl", den er ersetzt und mit der geschätzen USCF-Elo von 1850, also ca. 1550 Elo schwedisch, dem Durchschnitts-Vereinsspieler entspricht. Anders ist aber das Kunststoffgehäuse. Es ist das seit dem "Super Nova" für die untere Mittelklasse verwendete.

Da das Gerät noch nicht bei Niggemann oder Elektroschach gelistet ist, kann zum Preis noch keine Angabe gemacht werden. Es ist aber zu vermuten, dass er auf dem Level des ersetzten star beryl von 69 Euro liegt.

Gruß
kosakenzipfel

Mach2000 05.07.2008 14:19

Zitieren:

Zitat von kosakenzipfel
Als Neugerät wird der star aquamarine geführt. In ihm steckt das 8Mhz schnelle 4K-Single-Chip-Programm des kommenden "2robot" bzw. des "star beryl", den er ersetzt und mit der geschätzen USCF-Elo von 1850, also ca. 1550 Elo schwedisch, dem Durchschnitts-Vereinsspieler entspricht.

... und ganz sicher sind sie sich wohl auch nicht, wenn man auf das Bild klickt steht da:

Der NOVAG Star Aquamarine ist ein vielseitiges Tischgerät im integriertem Trainingsystem das Ihnen hilft Ihre Schachkenntnisse zu verbessern. Ein spielstarkes 16 K Schachprogramm mit 8 MHz Taktfrequenz sowie die vielen Spielfunktionen (128 verschiedene Spielstufen, die Analyse und Lösung von Mattaufgaben, Zugzurücknahme, etc.) bringen nicht nur Spass beim Spiel sondern sind auch eine Herausforderung für Schachbegeisterte.

Verwundert grüßt Mike

kosakenzipfel 21.08.2008 20:06

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Sonny
habe heute beim Stöbern im Internet feststellen müssen, dass Novag den Star Ruby nicht mehr im Programm hat.

auf welcher Seite gibt es die Info?

Schaut man unter

http://www.novag.com/ nach und wählt dann "Germany" sowie "Modell Vergleichstabelle" ist das Gerät nach wie vor gelistet. Bei Elektroschach KETTERLING ist das Gerät erhältlich, bei NIGGEMANN im Online-Shop z.Zt. (?) allerdings nicht.

Gruß
kosakenzipfel

kosakenzipfel 21.08.2008 20:13

Hallo,

die Ankündigung für den "2Robot" ist nun der 15.09.2008 (NIGGEMANN)

Anfragen bzgl. möglicher Kinderkrankheiten der ersten Serie wurden mit Blick auf das vorliegende Testgerät verneint.

Zum Spielverhalten wurde "zäh" angegeben.

Er ist nicht so laut wie der Phantomforce bzw. der alte Phantom, dem gewisse Traktorqualitäten eigen sind.

Gruß
kosakenzipfel

Sonny 21.08.2008 20:24

Hallo.

Zitieren:

Zitat von kosakenzipfel
Schaut man unter

http://www.novag.com/ nach und wählt dann "Germany" sowie "Modell Vergleichstabelle" ist das Gerät nach wie vor gelistet. Bei Elektroschach KETTERLING ist das Gerät erhältlich, bei NIGGEMANN im Online-Shop z.Zt. (?) allerdings nicht.

Gruß
kosakenzipfel

Schau auf der Novag-Seite unter "Reisegeräte" (http://www.novag.com/Web%202006/GERM...6/travel-G.HTM). Dort waren bis vor kurzem noch der Star Ruby und der Tourmaline Plus aufgeführt. In der Vergleichstabelle findest du die beiden unter den Reisegeräten immer noch. Ich schätze, die Tabelle ist nicht mehr aktuell.

Der österreichische Schachversand Huber hat den Star Ruby auch nicht mehr im Online-Katalog (http://www.schachversand.at).

Gruß,
Sonny

kosakenzipfel 21.08.2008 20:32

Hallo,

danke für die schnelle Info. Den Querabgleich hatte ich nicht gemacht. Hoffen wir mal, dass es sich nur um eine "Kreativpause" handelt.

Gruß
kosakenzipfel

José 13.10.2008 16:29

Mein letzter Stand vor ein paar Tagen war - das die erste Serienfertigung abgeschlossen ist und per Seefracht bis Mitte November in Deutschland eintreffen soll. Ich bin gespannt ;)

Grüße José

mclane 14.10.2008 10:17

sobald niggemann die hat werde ich da vorbeifahren und mir das anschauen. kaufen werde ich so ein schwaches gerät aber nicht.

sollten die da ein starkes programm einbauen würde ich das schon kaufen.

muß aber besser sein als das obsidian oder emerald classic plus programm.
denn das spielt m.E. auch antipositionell.

also mindestens diamond niveau haben.

José 14.10.2008 11:12

Zitieren:

Zitat von mclane
sobald niggemann die hat werde ich da vorbeifahren und mir das anschauen. kaufen werde ich so ein schwaches gerät aber nicht.

Ich kaufe es nicht wegen der Spielstärke oder dem enthaltenen Progamm - ich finde die Technik des Greifarms einfach einzigartig! Deshalb muss er her... ;)
Grüße José

José 14.10.2008 11:13

Zitieren:

Zitat von mclane

Ach ja, habe ich vergessen - es steht angeblich ein Testgerät bei Niggemann und das auch schon länger...

Grüße José

Robert 14.10.2008 22:33

Zitieren:

Zitat von José
Ich kaufe es nicht wegen der Spielstärke oder dem enthaltenen Progamm - ich finde die Technik des Greifarms einfach einzigartig! Deshalb muss er her... ;)
Grüße José

Dann hoffen wir mal, dass er haltbarer ist als der Arm vom Ur-Robot... ;)

Robert

José 15.10.2008 09:03

Zitieren:

Zitat von Robert
Dann hoffen wir mal, dass er haltbarer ist als der Arm vom Ur-Robot... ;)

Robert

naja, die Technik ist ja schonmal ein "wenig" anders - was ja noch nichts zu heißen hat...Aber der Ur-Robot sprengt mein Budget! ;) Dann probiere ich lieber die Plastikvariante...

Grüße José

Chaturanga 17.10.2008 10:58

Zitieren:

Zitat von José
Ach ja, habe ich vergessen - es steht angeblich ein Testgerät bei Niggemann und das auch schon länger...

Grüße José

Hallo Jose und natürlich alles anderen,

ich habe eine Nachricht von einem Schachfreund bekommen, die ich gerne weitergebe:

Sehr geehrter Kunde,

Sie hatten sich vor einiger Zeit bei uns für einen Schachcomputer NOVAG 2Robot vormerken lassen.

Nach einer aktuellen Mitteilung des Herstellers ist die erste Produktionsserie dieses Gerätes soeben fertiggestellt und die Abschlußinspektion ohne Beanstandung durchgeführt worden.

Die Geräte kommen per Seefracht am 13. November 2008 in Deutschland an und werden nach der zollamtlichen Behandlung voraussichtlich in der 47. Kw (17. - 21. 11.08) von uns an den Handel und die vorgemerkten Endkunden ausgeliefert.

Die ursprünglich geplante Luftfracht war wegen des Volumens der Geräteverpackungen und der dadurch entstehenden extrem hohen Kosten leider nicht zu verwirklichen.

Wir bitten daher bis zur Auslieferung weiterhin noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Mantwill

Dauert also nicht mehr lange, bis das Teil da ist.

Wenn du das Teil beäugst Jose, kannst ja mal was dazu schreiben.

Bis dahin viele Grüße Olaf

José 17.10.2008 11:10

Hi Olaf,
genau das habe ich heute auch bekommen ;)

Nee, wohne zu weit von niggemann, ich hatte es nur mal für Thorsten erwähnt, weil er den 2Robot erstmal live sehen wollte. Aber ich würde mich auch freuen wenn mal jemand etwas zu dem Testgerät vorort erzählt...Vielleicht fährt ja Thorsten mal hin...

Grüße José

P.S.: Toll das du jetzt das Quiz weiterführst. Auch wenn ich immer gnadenlos loose - es macht Spaß und ich lerne dazu ... :D
Aber du warst doch nur ein Mephisto-Fetischist - nun auch Novag :gruebel:

Chaturanga 17.10.2008 11:16

Zitieren:

Zitat von José
Hi Olaf,
genau das habe ich heute auch bekommen ;)

Nee, wohne zu weit von niggemann, ich hatte es nur mal für Thorsten erwähnt, weil er den 2Robot erstmal live sehen wollte. Aber ich würde mich auch freuen wenn mal jemand etwas zu dem Testgerät vorort erzählt...Vielleicht fährt ja Thorsten mal hin...

Grüße José

P.S.: Toll das du jetzt das Quiz weiterführst. Auch wenn ich immer gnadenlos loose - es macht Spaß und ich lerne dazu ... :D
Aber du warst doch nur ein Mephisto-Fetischist - nun auch Novag :gruebel:

Hallo Jose,

das ist gut mit Mephisto Fetischist :lol: .

Sollte ich mir von unserem Guru sichern lassen :D .

Ich habe diese Information nur selber zugeschickt bekommen und gebe sie weiter.

Nee, nee, nee: ich bleibe meiner Linie treu und halte zu meinen Mephisto's :D .

Viele Grüße Olaf

PS.: Die jetzt 3 Quizze mit je 20 Fragen werden euch zu schaffen machen und viele Fragen sind echt gut!
Laßt mal euer Feedback raus, da es ja meine ersten Quizzen sind!

mclane 17.10.2008 22:31

Zitieren:

Zitat von José
Vielleicht fährt ja Thorsten mal hin...

Grüße José

a) ja ich fahre immer gerne nach niggemann. hab da ja mal gearbeitet.
b) ja ich werde mir das dingen dann anschauen,berichten.
c) und dann werde ich nochmal mit novag sprechen von wegen bessere
hardware/software in diesem gerät.
d) der rainer z.B. der diese email verschickt hat ist ein ganz netter.

denn mit entsprechender Software hardware würde ich das teil SCHON gerne kaufen. es müßte aber eine USB schnittstelle haben, damit man das teil an den PC anschließen kann oder einen WLAN stick. damit man
es als Input/output Einheit benutzen kann für UCI engines unter fritz, arena oder shredder classic.

Helmut 17.11.2008 11:34

Wie sieht es euro Info nach inzwischen aus?

Wird der 2robot wiklich am 21.11. erhältlich sein?
Ist der Phantom Force stärker als der 2 robot?
(ich weiss schon, beide sind schwach ....)

Danke ... Helmut

Robert 17.11.2008 13:14

Zitieren:

Zitat von Helmut
Wie sieht es euro Info nach inzwischen aus?

Wird der 2robot wiklich am 21.11. erhältlich sein?
Ist der Phantom Force stärker als der 2 robot?
(ich weiss schon, beide sind schwach ....)

Der PF soll ja das Programm und die Hardware von Alexandra The Great/DTTC intus haben; dies haben wir in unserer Aktivschachliste mit 1653 drin, was auch ziemlich genau meiner Einschätzung entspricht.

Der Robot2 hingegen soll das Star Beryl Programm haben, das von Novag mit 1800 USCF-ELO bewertet wurde. Davon kann man locker 300 abziehen und ist dann bei 1500. Und auch das dürfte noch zu hoch sein; der Carnelian wurde mit 1880 beworben. Und den haben wir mit 1457 zu Buche stehen.

Also würde ich eher auf ca. 1400 tippen...

viele Grüße,
Robert

Helmut 17.11.2008 13:20

Zitieren:

Zitat von Robert
Der PF soll ja das Programm und die Hardware von Alexandra The Great/DTTC intus haben; dies haben wir in unserer Aktivschachliste mit 1653 drin, was auch ziemlich genau meiner Einschätzung entspricht.

Bedeutet dies dass er wie die Alex nicht während der gegnerischen Bedenkzeit rechnet?

Ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Selbstzieher (meinen Ersten) schenken ...

Da ich die Alex hab und das Programm laut dir ziemlich identisch sein soll würde das ja für den 2robot sprechen. Aber irgendwie habe ich Angst dass der Greifarm nicht wirklich lange durchhält !

... Helmut

Robert 17.11.2008 14:37

Zitieren:

Zitat von Helmut
Bedeutet dies dass er wie die Alex nicht während der gegnerischen Bedenkzeit rechnet?

Vermute ich mal (habe selber keinen); frag mal Steffen, der hat einen...
Zitieren:

Ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Selbstzieher (meinen Ersten) schenken ...

Da ich die Alex hab und das Programm laut dir ziemlich identisch sein soll würde das ja für den 2robot sprechen. Aber irgendwie habe ich Angst dass der Greifarm nicht wirklich lange durchhält !
Das ist auch meine größte Sorge. Aber seit den Zeiten des alten Novag Robot hätte man eigentlich genug Zeit gehabt, eine vernünftige Mechanik zu entwickeln. Mechatronik ist bei uns sogar ein eigener Studiengang...

Robert

Helmut 17.11.2008 15:04

Zitieren:

Zitat von Robert
Das ist auch meine größte Sorge. Aber seit den Zeiten des alten Novag Robot hätte man eigentlich genug Zeit gehabt, eine vernünftige Mechanik zu entwickeln. Mechatronik ist bei uns sogar ein eigener Studiengang...

Da man es nicht einmal geschafft hat ein besseres Programm als damals zu integrieren wage ich auch die Mechanik anzuzweifeln. Bei dem Preis kann nur "das Billigste" drin sein. :(

Grüße ... Helmut

Robert 17.11.2008 15:50

Zitieren:

Zitat von Helmut
Da man es nicht einmal geschafft hat ein besseres Programm als damals zu integrieren

och, das könnten sie bestimmt. Aber sie wollen halt nicht! Die angestrebte Klientel (ich denke an schachinteressierte Kinder und Jugendliche) dürfte mit dem SB-Programm vollauf zufrieden sein, weil man dagegen auch mal gewinnen kann.
Zitieren:

wage ich auch die Mechanik anzuzweifeln. Bei dem Preis kann nur "das Billigste" drin sein. :(
Ich hoffe mal nicht, dass du recht hast (aber ich fürchte, du hast...)

Robert

Helmut 17.11.2008 21:28

Zitieren:

Zitat von Robert
Vermute ich mal (habe selber keinen); frag mal Steffen, der hat einen...

Hab mir direkt von Excalibur die Bedienungsanleitung runtergesaugt ... ist völlig identisch zur Alex und er schaltet sich (wenn er länger nicht bedient wird) von selber ab ... also kein rechnen während der Gegner denkt. :(

Schade .... nur wegen der Optik kauf ich nicht nochmals dasselbe Programm!

Mal sehen ob Niggemann den 2robot bekommt!

... Helmut

Robert 20.11.2008 19:37

Zitieren:

Zitat von Helmut
Mal sehen ob Niggemann den 2robot bekommt!

Ist nun auf deren Webseite als "Neu" gelistet! Zusammen mit einem tollen Video!

140 €, ein wirklich interessanter Preis für einen Roboter mit richtigem Greifarm! (wenn er denn halten sollte! ;))

Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.