Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Modus Klingenberg 2008 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1567)

steffen 02.12.2007 13:00

Modus Klingenberg 2008

Hallo zusammen,

so, nachdem die Terminfindung schon etwas vorangeschritten ist, bitte ich um Vorschläge, in welcher Form das Oldie-Turnier stattfinden soll.

Bin offen für Vorschläge, wobei die Grundidee eines OLDIE-Turniers bestehen bleiben soll.

Ich bitte um Eure Meinungen hier oder an meine eMail-Adresse abendsonne608 AT aol. com.

Grüße
Steffen

Rainer Migas 02.12.2007 16:31

AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo zusammen,

falls sich genügend Teilnehmer finden, könnte man in zwei Gruppen spielen:
Eine reine Oldie Gruppe so bis ca 1700-1750 ELO.
Und eine zweite Gruppe in der ELO Größenordnung 2000-2100 ELO.

Was meint ihr?

Grüße

Rainer

Mo Sai 11.01.2008 22:11

Hi Rainer & liebe Forumsfreunde,

erst mal alles Gute im neuen Jahr. Ich war für ein paar Wochen in meiner Heimat. Doch nun bin ich wieder im Lande und werde - so wie es im Moment aussieht - auch in Klingenberg wieder mit Euch Blödsinn machen können. ;)

Die Idee mit 2 Gruppen hat natürlich den Vorteil, dass sie mehr Vielfalt erlaubt. Doch würde ich persönlich eine Gruppe bevorzugen, da eine Aufteilung der Teilnehmer in 2 "Klassen" mir weniger gut gefällt. Es ist meiner Meinung nach doch schöner, wenn man direkt mit allen anderen Teilnehmern zu tun hat, da sie zur gleichen Gruppe gehören. Selbstverständlich würde ich auch 2 Gruppen hinnehmen, wenn die Mehrheit der Teilnehmer bzw. Steffen als Organisator dafür sind. Will hier lediglich meine Empfindung äußern und Meinungsäußerungen anregen. Was meinen denn die anderen ?

Freue mich schon tierisch auf unser Treffen.

Herzliche Grüße an alle.

Der Chinese

Robert 11.01.2008 23:44

Hallo Mo Sai,

auch dir alles Gute!

schön, wieder mal von dir zu hören!

Und noch besser, dass du wieder ins Turniergeschehen eingreifst!
Zitieren:

Zitat von Mo Sai
erst mal alles Gute im neuen Jahr. Ich war für ein paar Wochen in meiner Heimat. Doch nun bin ich wieder im Lande und werde - so wie es im Moment aussieht - auch in Klingenberg wieder mit Euch Blödsinn machen können. ;)

wunderbar!
Zitieren:

Die Idee mit 2 Gruppen hat natürlich den Vorteil, dass sie mehr Vielfalt erlaubt. Doch würde ich persönlich eine Gruppe bevorzugen, da eine Aufteilung der Teilnehmer in 2 "Klassen" mir weniger gut gefällt. Es ist meiner Meinung nach doch schöner, wenn man direkt mit allen anderen Teilnehmern zu tun hat, da sie zur gleichen Gruppe gehören.
ja, mir geht es ganz genauso! Beim Schweizer System hat man dann auch meist etwas mehr Zeit, sich die anderen Partien anzusehen und für ein Pläuschchen unter Freunden!;) Dafür bringt man meist nicht ganz so viele Runden zusammen.

Jedes System hat halt Vor- und Nachteile...

viele Grüße,
Robert

P.S.: ich freue mich schon, dich wiederzusehen!:top:

Chessguru 12.01.2008 01:46

Hallo Mo Sai,
Zitieren:

Zitat von Mo Sai
Hi Rainer & liebe Forumsfreunde,

erst mal alles Gute im neuen Jahr. Ich war für ein paar Wochen in meiner Heimat. Doch nun bin ich wieder im Lande

Willkommen daheim und auch dir ein gesundes Neues Jahr. :)

Zitieren:

und werde - so wie es im Moment aussieht - auch in Klingenberg wieder mit Euch Blödsinn machen können.
Du kommst, keine Widerrede! Zwei Turniere schwänzen kommt ja wohl nicht in Frage. ;) Wäre wirklich schön, wenn auch du wieder mit dabei wärst.

Zitieren:

Doch würde ich persönlich eine Gruppe bevorzugen, da eine Aufteilung der Teilnehmer in 2 "Klassen" mir weniger gut gefällt. Es ist meiner Meinung nach doch schöner, wenn man direkt mit allen anderen Teilnehmern zu tun hat, da sie zur gleichen Gruppe gehören.
Da stimme ich zu 100% zu. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks bzw. der Mehrheit, aber, Robert hat es ja auch schon erläutert, ein großes gemeinsames Turnier entspricht dem Charakter solch eines Treffens noch besser. Sollte sich eine Mehrheit für 2 Gruppen aussprechen, wäre es natürlich auch kein Problem, Spaß bereiten beide Varianten.

Gruß,
Micha

Günther 12.01.2008 10:38

Guten Morgen!

In rund drei Monaten geht es los, ich freue mich schon riesig darauf. Da es nach oben hin eine Spielstärkebegrenzung geben wird, ist meines Erachtens ein Turnier nach Schweizer System sinnvoll. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine einzige Seeschlange den ganzen Betrieb aufhalten kann. Und dennoch gebe ich dieser Variante den Vorzug. Schau ma mal, was der Turnierleiter Micha dazu sagt :)

Liebe Grüße,
Günther

Chessguru 12.01.2008 14:24

Hallo,
Zitieren:

Zitat von Günther
Schau ma mal, was der Turnierleiter Micha dazu sagt

was, wie, wo? Ische nixe Turnierleiter. :) Bisher ist kein Geld geflossen und die drallen Blondinen sind auch noch nicht da. :motz:

Die Mehrheit der Teilnehmer bzw. Organisator Steffen sollen über den Modus entscheiden. Den Turnierleiter gebe ich nur dann, wenn sich ansonsten niemand bereit erklärt. Ich habe es ja schon häufiger erwähnt, so scharf bin ich auf den Posten des Turnierleiters nicht. Es macht auch sehr viel Spaß, ein Turnier ohne weitere Aufgaben spielen zu können.

Gruß,
Micha

Mo Sai 14.01.2008 20:32

Hi Robert, hi Micha,

habe mich wirklich sehr gefreut, von Euch beiden so herzlich empfangen zu werden.

>> Den Turnierleiter gebe ich nur dann, wenn sich ansonsten niemand bereit erklärt. (Micha)

Dann steht er doch schon fest, oder ?! ;)
Nee, Spaß beiseite. Ich kann deutlich spüren, dass Micha dieses Mal mehr Zeit für andere Sachen haben will, was ich voll und ganz verstehe und auch respektiere. Doch habe ich leider absolut keine Ahnung von Turnierleitung. Sonst hätte ich mich schon längst dafür gemeldet. Es wäre schön, wenn jemand dies anpacken könnte. Ich würde dann auch alle dabei anfallenden "Drecksarbeiten", die ich erledigen kann, übernehmen.

Zu Günthers Bedenken bzgl. Seeschlangen kann ich nur sagen:
Das Treffen ist in meinen Augen in erster Linie dafür da, dass wir uns wiedersehen und zusammen Spaß haben können. Daher wäre bei Seeschlangen eine grobe Abschätzung der Partie durch Sachverständige wie Günther und Micha völlig akzeptabel. Denn wir wollen ja Spaß haben und nicht uns quälen. Und der Gewinn einer Partie ist dabei ja wirklich nur sekundär, wenn nicht gar terziär.

So, das war's vom Chinesen.
Herzliche Grüße noch an alle.

Mo Sai

rodel 14.01.2008 21:20

Hi Jungs,

Ich hätte damit auch keine Probleme, wenn Partien ab einer
gewissen Zugzahl (80 oder so), abgeschätzt werden!

Gruß Bernhard (rodel)

Supergrobi 14.01.2008 23:07

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Jungs,

Ich hätte damit auch keine Probleme, wenn Partien ab einer
gewissen Zugzahl (80 oder so), abgeschätzt werden!

Gruß Bernhard (rodel)

Hi Jungs,

gute Idee, das haben die ja früher glaub ich sogar bei offiziellen WM-Turnieren gemacht! Und speziell bei diesem Turnier sollte ja eher der Spaß im Vordergrund stehen. Was auch meiner Meinung nach für eine Gruppe und im Notfall Abschätzung spricht...

Jedenfalls bin ich total glücklich, daß trotz anfänglicher Bedenken der Termin bei mir zu klappen scheint und freue mich jetzt um so mehr auf unser Treffen!

Viele Grüße,
Dirk

Robert 15.01.2008 10:02

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo,

was, wie, wo? Ische nixe Turnierleiter. :) Bisher ist kein Geld geflossen und die drallen Blondinen sind auch noch nicht da. :motz:

Ich hätte kein Problem damit, diesen Job zu übernehmen, wenn ich auf die Unterstützung der erfahrenen Turnierleiter zählen könnte! (da ich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet habe (habe bislang nur Tischtennisturniere geleitet;) ); das für Schweizer System verwendete Turnierverwaltungsprogramm kenne ich immerhin)

Es wäre gut, wenn jemand die Hardware zur Verfügung stellen könnte; zumindest einen Drucker, weil ich keinen eigenen besitze (Notebook hätte ich)

viele Grüße,
Robert

P.S.: über die Blondinen verhandeln wir noch... :maul:

Ach ja, und der Computer des Turniersiegers geht natürlich in meinen Besitz über! :cash:

steffen 15.01.2008 12:18

Hallo zusammen,

schön, dass die konkretere Diskussion jetzt losgeht.

1. Wegen den Blondinen sollten wir mal unsere attraktive Bedienung Christine fragen, vielleicht kann sie ja ein paar Freundinnen organisieren.
2. Das mit dem Abschätzen nach dem 80. Zug find ich gut.
3. Vom Modus her wäre Schweizer System dann nicht so gut, wenn es starke Klassenunterschiede gäbe. Dann wären wohl 2 Gruppen besser.
4. Robert, Du bist schon für die Turnierleitung engagiert :) Nen Drucker haben wir, und vielleicht können wir ja die Partieeingabe noch optimieren. Selbstverständlich werden Dir die erfahrenen Leute und ich helfen, da greife ich glaube ich niemandem vorweg.
5. Dass Micha dieses Mal SPIELEN will, glaub ich auch.

Grüße
Steffen

Robert 15.01.2008 14:48

Zitieren:

Zitat von steffen
1. Wegen den Blondinen sollten wir mal unsere attraktive Bedienung Christine fragen, vielleicht kann sie ja ein paar Freundinnen organisieren.

guuuut... :D
Zitieren:

3. Vom Modus her wäre Schweizer System dann nicht so gut, wenn es starke Klassenunterschiede gäbe. Dann wären wohl 2 Gruppen besser.
Nun gut, dazu müssen wir erst wissen, was alles vertreten sein wird!
Zitieren:

4. Robert, Du bist schon für die Turnierleitung engagiert :) Nen Drucker haben wir, und vielleicht können wir ja die Partieeingabe noch optimieren.
Vielleicht sicherheitshalber die Druckertreiber vor Ort griffbereit halten (auf der Kiste ist zwar XP drauf, aber man weiß ja nie)

Und wie ich schon mal vorgeschlagen habe, könnte ich ein oder zwei ältere Notebooks (PII mit 300 MHz oder vergleichbar) mitnehmen, um den Leuten, die die Partien manuell erfassen, die Eingabe vor Ort zu ermöglichen (hat einfach den Vorteil, dass bei fehlerhafter Notation die Operatoren (oder heißt es Operateure?:D ) selbst am besten wissen, was gespielt wurde)
Zitieren:

Selbstverständlich werden Dir die erfahrenen Leute und ich helfen, da greife ich glaube ich niemandem vorweg.
5. Dass Micha dieses Mal SPIELEN will, glaub ich auch.
Nun gut, spielen möchte ich auch; ich würde es dann so halten wollen, wie Micha vor 2 Jahren, dass man einen festen Platz für Turnierverwaltungsequipment + Schachcomputer bekommt. Sollte wohl zu machen sein, oder?

viele Grüße,
Robert

Chessguru 15.01.2008 17:34

Hallo Zusammen,

ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Mir ging es eigentlich nicht darum, Steffen noch mit weiteren Aufgaben zu beladen. Mit der Organisation des Treffens, von den Kosten mal ganz zu schweigen, hat Steffen schon genug zu tun.

Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte + -unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.

Die momentane Regelung lehne ich kategorisch ab, denn sie führt nur dazu, dass Steffen mit noch mehr Aufgaben beladen wird. Das kann mit Sicherheit nicht der richtige Weg sein.

Gruß,
Micha

Mo Sai 15.01.2008 19:46

Hi Jungs & Mädels,

was haltet Ihr von der Idee, 3-er oder 4-er Teams antreten zu lassen ?
Also beispielsweise 3 Mephisto-, 2 Fidelity-, ein Novag- und ein Sonstiges-Team zu je 4 Geräten. Wäre doch mal was Neues. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob es turniertechnisch überhaupt machbar ist. Aber dazu haben wir ja genügend Experten in unserer Runde.

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Mit der Organisation des Treffens, von den Kosten mal ganz zu schweigen, hat Steffen schon genug zu tun.

Meine ich auch.

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte + -unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.

Hey Micha, willst Du mit diesen Vorgaben Robert abschrecken ?
Ich finde, man muss das alles nicht ganz so formell und perfekt sehen. Stress für eine Einzelperson sollte dringend vermieden werden. Die bisherige Erfahrung hat doch gezeigt, dass alles auch so klappt (manchmal mit etwas Improvisation), und dass alle sich wirklich bemühen, vollständige und korrekte Partie-Erfassungen abzuliefern. Ich glaube fest daran, dass eine genauere Turniervorbereitung (Utensilien, Verlängerungskabel, Druckertreiber, Erfassungs-Notebooks, usw.) und der richtige Appell an die Teilnehmer nicht schaden können, aber auch völlig ausreichen.
Was meint Ihr ?

Herzliche Grüße vom Chinesen.

Mo Sai

beleboe 15.01.2008 20:01

Ich bin bei diesem Turnier dass erste Mal dabei und kenne daher auch nicht wie man es ansonsten gemacht hat.
Falsch wäre es aber die Sache zu verbissen anzugehen und es so perfekt wie möglich zu machen. Was in einer lockeren Runde nicht möglich und in allen Punkten nicht angebracht ist.
Asu meiner Sicht sollte man, bevor man darüber diskutiert, wissen welche Geräte an dem Turnier teilnehmen werden. Was bringt es denn jetzt darüber zu diskutieren wenn man noch nicht einmal weiß welche Geräte dabei sind? Solche Diskussionen kenne ich aus meiner Motorsportzeit. Auch hier wurde schon im Vorfeld heiß diskutiert wie man die Veranstaltung abwickeln soll. Was nie etwas gebracht hatte. Keiner wusste welche Fahrzeugklassen kommen. Also wie deren Leistung ist.
Ich meine daher, die an dem Turnier teilnehmen sollten schon einmal angeben welche Geräte sie gerne mitnehmen möchten. So bekommt man zumindest schon jetzt einen kleinen Überblick. Ich sehe keinen logischen Grund der dagegen spricht.
Ich werde den Centurion mitnehmen.

Robert 15.01.2008 20:42

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte +

nun ja, ich bin leider nicht mehr Mitglied eines Schachvereins, deshalb habe ich keine Partieformulare. Normales Papier ist kein Problem...

Schreibgeräte? Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn jemand, der mitschreiben will/muss, einen Kugelschreiber mitbringt, oder?;)
Zitieren:

-unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.
Partien will ich so wenig wie möglich selbst eingeben; deshalb ja auch die Idee mit den Erfassungs-Notebooks.
Zitieren:

Die momentane Regelung lehne ich kategorisch ab, denn sie führt nur dazu, dass Steffen mit noch mehr Aufgaben beladen wird. Das kann mit Sicherheit nicht der richtige Weg sein.
Hmm, da blick' ich jetzt nicht durch; worauf beziehst du dich hier?

Ich will Steffen natürlich nicht zusätzlich belasten, sondern im Gegenteil die Aufgaben etwas mehr verteilen, damit die ganze Organisation nicht nur an 2 oder 3 Leuten hängen bleibt.

viele Grüße,
Robert

Paisano 15.01.2008 21:02

Hallo
Zitieren:

Zitat von Mo Sai
Hi Jungs & Mädels,

was haltet Ihr von der Idee, 3-er oder 4-er Teams antreten zu lassen ?
Also beispielsweise 3 Mephisto-, 2 Fidelity-, ein Novag- und ein Sonstiges-Team zu je 4 Geräten. Wäre doch mal was Neues. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob es turniertechnisch überhaupt machbar ist. Aber dazu haben wir ja genügend Experten in unserer Runde.

finde ich keine schlechte Idee, ein "gemeinsames" Turnier wäre mir auch am liebsten, ich welcher Form auch immer.
Zitieren:

Zitat von Mo Sai
Die bisherige Erfahrung hat doch gezeigt, dass alles auch so klappt (manchmal mit etwas Improvisation), und dass alle sich wirklich bemühen, vollständige und korrekte Partie-Erfassungen abzuliefern.
Ich glaube fest daran, dass eine genauere Turniervorbereitung (Utensilien, Verlängerungskabel, Druckertreiber, Erfassungs-Notebooks, usw.) und der richtige Appell an die Teilnehmer nicht schaden können, aber auch völlig ausreichen.
Was meint Ihr ?

Eine Möglichkeit, über die wir letztes Jahr schon gesprochen haben, wäre ein Laptop zur Erfassung der Notationen bereit zu stellen, damit das zeitraubende Erfassen der Partien durch einen Einzelnen entfällt. Wir sollten eben soviel wie möglich vorher absprechen.

Viele Grüße
Uwe

Chessguru 16.01.2008 00:30

Hallo,
Zitieren:

Zitat von Mo Sai
Hey Micha, willst Du mit diesen Vorgaben Robert abschrecken ?

nein, warum? Das sind nur die Sachen, die sonst auch durch den Turnierleiter mitgebracht wurden. Von Günther habe ich das in Kaufbeuren auch so gesehen. Mit Abschrecken hat das nichts zu tun.

Zitieren:

Ich finde, man muss das alles nicht ganz so formell und perfekt sehen. Stress für eine Einzelperson sollte dringend vermieden werden.
Das sehe ich auch so. Aber ich möchte einen Schritt weitergehen.

Zitieren:

Zitat von Robert
nun ja, ich bin leider nicht mehr Mitglied eines Schachvereins, deshalb habe ich keine Partieformulare. Normales Papier ist kein Problem...

Schreibgeräte? Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn jemand, der mitschreiben will/muss, einen Kugelschreiber mitbringt, oder?

Partien will ich so wenig wie möglich selbst eingeben; deshalb ja auch die Idee mit den Erfassungs-Notebooks.

Hmm, da blick' ich jetzt nicht durch; worauf beziehst du dich hier?

Aber Robert, all die von dir aufgeführten Punkte erleichtern nicht unbedingt die Durchführung. Es bleiben doch fast alle Punkte offen...

Ist es denn so schwer zu verstehen, worauf ich mit meiner Aktion hinaus will? Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn sich zumindest ein paar Leute für die anstehenden Aufgaben bereit erklären, die bei den bisherigen Turnieren immer 1-2 Leute übernommen haben. Ich möchte einfach ein wenig Verständnis und Hilfsbereitschaft für die Aufgaben wecken, die eben nicht unbedingt Spaß machen. Aber eben nicht mit Aussagen wie "man könnte ja" oder "vielleicht wäre es möglich", sondern mit klaren Bekenntnissen. Person A kümmert sich um die Organisation der Partieformulare, Person B besorgt den Drucker, Person C das Papier, Person D den PC..., jeder ist für die Eingabe seiner Partien zuständig, dazu bringt Person E ein Notebook zur Partieneingabe mit, usw. usf. Anfallende Kosten sollten kein Argument sein. Fast jeder von uns hat Schachcomputer im Wert eines Kleinwagens in seinen Räumlichkeiten zu stehen. Als Beispiel möchte ich nur die Partieformulare anführen. 100 Stück kosten 2,50€... Wenn jeder von uns nur ein paar Cent beisteuert, hat sich die Frage nach anderen Utensilien schon erledigt.

Wir alle erfreuen uns an der momentan florierenden Schachcomputer Szene, in die einige Leute sehr viel Freizeit investieren, um sie am Leben zu halten und weiter aufblühen zu lassen. Und ich erhoffe mir einfach, dass gerade bei unseren Treffen Alle mit anpacken. Das ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt. Aber dann bitte mit klaren Aussagen, wer welche Aufgaben übernimmt. Schließlich kommen wir alle sehr gerne zu diesen Treffen und hoffen auf eine sehr lang anhaltende Fortsetzung.

Mehr wollte ich mit meiner Aktion nicht erreichen.

Gruß,
Micha

Fluppio 16.01.2008 10:07

Partieformulare kann ich aus meinem Schachklub mitbringen. Ist klaro!

Ein älteres Turnierverwaltungsprogramm habe ich auch, läuft aber noch im DOS Modus und wird unter XP nur als Fenster angezeigt.

Robert 16.01.2008 10:39

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Partieformulare kann ich aus meinem Schachklub mitbringen. Ist klaro!

Super, danke!
Zitieren:

Ein älteres Turnierverwaltungsprogramm habe ich auch, läuft aber noch im DOS Modus und wird unter XP nur als Fenster angezeigt.
Danke auch dafür, aber da greifen wir wieder auf das bewährte Turnierverwaltungsprogramm des SK Freising zurück; ist einfach zu bedienen und kann alles, was wir brauchen!

viele Grüße,
Robert

Robert 16.01.2008 14:31

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Aber Robert, all die von dir aufgeführten Punkte erleichtern nicht unbedingt die Durchführung. Es bleiben doch fast alle Punkte offen...

Tja, vielleicht ist das das Problem? Dass mir vielleicht nicht alle Punkte klar sind?

Ich liste jetzt mal alles auf, was mir so einfällt:

"Hardware"

1. Notebook für die Turnierverwaltung (stelle ich)
2. Drucker incl. Treiber (von Steffen)
3. Druckerpapier (stelle ich)
4. Partieformulare (bringt Peter mit)
5. Kugelschreiber (bringt jeder selbst mit)
6. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel (da ist jeder gefragt)

zusätzlich:
Notebooks zur Partieerfassung (da kann ich 1 oder 2 mitbringen (muss noch checken, was auf den Dingern an GUIs läuft und was nicht); wenn sonst noch jemand welche zur Verfügung stellen kann: umso besser!)

Aufgabenverteilung:

1. Ergebniserfassung und Bedienung des Turnierverwaltungsprogramms (mache ich)
2. elektronische Partieerfassung (macht möglichst jeder selbst; was übrigbleibt, kann ich machen, kein Problem!)

Was fehlt noch?

viele Grüße,
Robert

Günther 16.01.2008 18:56

Hi Jungs und auch Mädels (falls überhaupt welche mitlesen)!

Wir haben:

1.) einen Organisator Steffen, der das mit dem Hotel managt
2.) einen Turnierleiter Robert mit Schleppi und Verwaltungsprogramm
3.) einen Drucker+Treiber+Papier

Wo liegt also das Problem? Ein wenig Improvisation braucht man immer, das machts einfach lustiger, einen Kugelschreiber hat auch jeder (sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man auf ein Schachereignis fährt) und der Rest ergibt sich von alleine. Von mir aus fetz ich auch alle Partien rein, wenn ich die Formulare bekomme. Und viele werden ohnehin über PDA erfasst, wie man es aus Kaufbeuren kennt.
Die Regeln sind auch schon festgelegt, Abschätzung nach dem 80. Zug und sonst liegt es nur noch an uns, was wir aus dem ganzen machen!

Also: Wird schon werden!

Liebe Grüße,
Günther

Robert 16.01.2008 19:48

Zitieren:

Zitat von Günther
Wo liegt also das Problem? Ein wenig Improvisation braucht man immer, das
machts einfach lustiger

Moment mal, wir sind Deutsche; bei uns muss alles seine Ordnung haben! Das Wort "Improvisation" kennen wir nicht!;)

Und von wegen lustiger: wenns ums planen geht, verstehen wir keinen Spass! :D

Spass beiseite: ich denke, die wichtigsten Punkte (abgesehen vom Modus) sollten geklärt sein.

Aber ich denke, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welchen Geräten wir überhaupt spielen wollen!

Steffen hat ja schon gesagt, dass er den "Oldiestatus" beibehalten will, also plädiere ich für eine Obergrenze von 2000 ELO. Oder wollen wir noch weiter runter gehen?

Die letzten beiden Jahre lag die Obergrenze ja bei 2000; es wäre also vielleicht gar nicht abwegig, wieder "back to the roots" zu gehen. Was meint ihr?

Wie gesagt, zwei Gruppen möchte ich gern vermeiden (die Gründe wurden ja bereits angeführt)

Mo Sais Idee mit 3er/4er Mannschaften klingt nicht uninteressant, aber man müsste sich erstmal einen Modus überlegen; ausserdem stellt sich die Frage, ob wir einigermassen homogene Mannschaften zusammenbekommen. Ehrlich gesagt, bin ich da eher skeptisch...

viel Grüße,
Robert

beleboe 16.01.2008 20:01

Ich denke bis ELO 2000 sollte man gehen. Darunter und darüber nicht.

Seit mir jetzt nicht böse wenn ich es sage.
Aber ich fand es etwas lustig dass man sich keinen Gedanken darüber gemacht hatte welche Geräte kommen und wo die ELO-Grenze liegen soll.

Die Hardware und die Erfassung der Ergebnisse sollte doch gemeistert werden. Zumal ihr das nicht das erste Mal macht.

Ich halte mich aber weiterhin außen vor. Das erste Mal dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.