Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Millennium Genesis? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1480)

hmchess 22.10.2007 02:28

Millennium Genesis?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Interesse den kurzen Bericht über das D.A.CH 2007 Turnier gelesen.

Dabei stolperte ich über ein Gerät namens "Millenium Genesis".

Das wirft bei mir jetzt doch einige Fragen auf ;)

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß die Fa. Millenium tatsächlich ein Gerät auf den Markt gebracht hat, daß mehr als 2 Züge voraus berechnet und einigermassen spielstark ist, oder? :D

Also, ein Gerät der Fa. Millenium kann das wohl nicht sein.

Was ist es dann?

Gespannte Grüße,

Heiko :cool: (... der jetzt hoffentlich keine allzu peinliche Wissenslücke offenbart :o )

Stranger 22.10.2007 07:42

AW: Millenium Genesis?

Hallo Heiko

Die Wissenslücke ist überhaupt nicht peinlich. Mir ging es nicht anders.
Ja der Genesis kann mehr wie 2 Züge berechnen.:)
Das Programm ist von Donninger. Das Programm ist leider ein bisschen zu wenig getestet worden(bevor es auf dem Markt kam).
Spielt garnicht so schlecht.

Tschau Alexander.

Fluppio 22.10.2007 09:57

Hallo Heiko,

ja, den Millenium Genesis mit Chrilly Donninger-Programm gab es wirklich, wenn auch nur in ganz geringen Stückzahlen. Gesehen habe ich selbst noch keinen:heulsuse:

Das Programm ist dann später über eine andere Firma als Tiger Grenadier verkauft worden. Dieser spielt auch in meinem Turnier mit. Meine bisherige Erfahrung dazu: Recht durchwachsen! Der Grenadier ist taktisch auf einem guten Niveau, doch man merkt ihm seine fehlenden strategischen Fähigkeiten an. Also ein feines Endspiel oder eine Umsetzung eines Freibauern wirst Du bei diesem Compi nicht sehen. Schade, das Donninger dieses Programm nicht weiter entwickelt hat bzw. keinen Auftrag erhalten hat.

Gruß, Peter

hmchess 22.10.2007 10:11

Ach, das ist das gleiche Gerät wie der Tiger Grenadier? Den suche ich auch schon länger!

Dieser Millenium Genesis ist aber tatsächlich von der Millenium 2000 GmbH von Hegener & Weiner vertrieben worden?

Mensch, das wäre doch mal was, wenn die mal ein richtig spielstarkes Gerät herausbrächten (wobei der Grenadier ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat). Die Geräte an sich von Millenium finde ich nämlich von der Ausstattung her gar nicht mal so schlecht, nur die Programme da drin... Wundert mich auch, daß Hegener & Weiner gar nicht am Ehrgeiz gepackt werden. Hegener & Glaser war da doch das genaue Gegenteil, da war man immer bestrebt, die stärksten Schachcomputer zu bauen. Hm.

Viele Grüße,

Heiko :cool:

EberlW 22.10.2007 10:20

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Heiko,

ja, den Millenium Genesis mit Chrilly Donninger-Programm gab es wirklich, wenn auch nur in ganz geringen Stückzahlen. Gesehen habe ich selbst noch keinen:heulsuse:

Das Programm ist dann später über eine andere Firma als Tiger Grenadier verkauft worden. Dieser spielt auch in meinem Turnier mit. Meine bisherige Erfahrung dazu: Recht durchwachsen! Der Grenadier ist taktisch auf einem guten Niveau, doch man merkt ihm seine fehlenden strategischen Fähigkeiten an. Also ein feines Endspiel oder eine Umsetzung eines Freibauern wirst Du bei diesem Compi nicht sehen. Schade, das Donninger dieses Programm nicht weiter entwickelt hat bzw. keinen Auftrag erhalten hat.

Gruß, Peter

Donninger musste seinerzeit das Programm förmlich aus dem Boden stampfen und hatte keine sonderliche Gelegenheit es zu testen. Wirklich schade, denn mit ein wenig mehr an Feinabstimmung wäre das Programm sicher deutlich stärker und könnte sich auf einer Ebene von 1900-2000 Elo besser behaupten. Gesehen habe ich das Gerät auch einmal - es ist eher unscheinbar, wie die meisten Plastikkisten. Zum Spielen reicht es allemale.

Gruß, Willi

Robert 22.10.2007 13:36

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Meine bisherige Erfahrung dazu: Recht durchwachsen!

ganz genau!
Zitieren:

Der Grenadier ist taktisch auf einem guten Niveau, doch man merkt ihm seine fehlenden strategischen Fähigkeiten an.
exakt dieselben Feststellungen habe ich auch gemacht!
Gegen den Milano, der bekanntermaßen ein recht guter Positionsspieler ist, unterlag der Grenadier bei mir mit 2:8! Er konnte seine taktischen Fähigkeiten einfach nicht zur Geltung bringen...

viele Grüße,
Robert

Chessguru 22.10.2007 14:47

Hallo Jungs,

nun ja, man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, Donninger bekam nur einen Monat Zeit, um ein 32K Programm für dieses Gerät zu schreiben. Für diese sehr kurze Entwicklungszeit ein recht beachtliches Ergebnis. Laut Rainer (Migas) wurden wohl nur 20 Stück mit dem Namen Millennium Genesis versehen.

Gruß,
Micha

mclane 20.11.2008 11:40

in meinem Turnier spielt nun ein Tiger Grenadier (freundliche Leihgabe von Peter Haupert, danke Peter)
mit.
Ich werde auch mal versuchen ein wenig am Spielstil
einzustellen.
Vielleicht bringt es ja was.

spannend wäre auch herauszufinden ob sich das gerät vielleicht übertakten läßt.
angegeben ist er ja mit 20 mhz.

Hat schon mal jemand reingeschaut ?
Ich habe zusätzlich bei Ebay einen erstanden. Falls der funktioniert werde ich den mal aufschrauben.

EberlW 21.11.2008 20:49

Zitieren:

Zitat von mclane
in meinem Turnier spielt nun ein Tiger Grenadier (freundliche Leihgabe von Peter Haupert, danke Peter)
mit.
Ich werde auch mal versuchen ein wenig am Spielstil
einzustellen.
Vielleicht bringt es ja was.

spannend wäre auch herauszufinden ob sich das gerät vielleicht übertakten läßt.
angegeben ist er ja mit 20 mhz.

Hat schon mal jemand reingeschaut ?
Ich habe zusätzlich bei Ebay einen erstanden. Falls der funktioniert werde ich den mal aufschrauben.

In der Bucht wurde ein Donninger verhökert? :bigeyes:
Kaum bin ich mal offline, gibt es interessante Kisten - grrr!!! :mad:

Dennoch: Congrats, Thorsten! :top:

Gruß, Willi

mclane 21.11.2008 23:56

AW: Millennium Genesis?

erst mal abwarten. noch habe ich ihn nicht
bei ebay glaube ich eine sache auch immer erst dann wenn sie vor mir liegt.

Der Spielstil von Peter Haupert ... hier in der Partie gegen den Milano:

[Event "40/120"]
[Site "SCW"]
[Date "2008.10.25"]
[Round "1"]
[White "Tiger Grenadier (PH001)"]
[Black "Mephisto Milano"]
[ECO "A00"]
[Result "0-1"]

1. g3 d5 2. Bg2 {"} e5 3. d4 exd4 {"} 4. Qxd4 Be6 5. Bf4 c5
6. Qd1 Nf6 7. c4 Nc6 8. cxd5 Nxd5 9. Bd2 Be7 10. Nh3 Bf6
11. Qc2 Nd4 12. Qa4+ Bd7 13. Qc4 Bb5 14. Qxc5 Rc8 15. Qxd5
Nc2+ 16. Kd1 Qxd5 17. Bxd5 Nxa1 18. Nc3 Bc6 19. Nf4 O-O
20. e4 Rfe8 21. Be3 Bxc3 22. bxc3 Rcd8 23. Bd4 Bxd5
24. exd5 b6 25. Kd2 Nc2 26. Kxc2 g5 27. Nh5 Re2+ 28. Kb3 h6
29. c4 Rd2 30. Re1 Kh7 31. Be3 Rd3+ 32. Kc2 Ra3 33. Kb2 Rd3
34. h4 Kg6 35. g4 b5 36. hxg5 hxg5 37. cxb5 R3xd5 38. a4
R5d7 39. Rc1 f6 40. Rc6 Rf7 41. f4 gxf4 42. Nxf4+ Kh7
43. b6 axb6 44. g5 Kg8 45. Bxb6 fxg5 46. Bxd8 gxf4 47. Rg6+
Kf8 48. Rf6 Rxf6 49. Bxf6 Ke8 50. a5 Kd7 51. a6 Kc7 52. Bd4
Kb8 {"Ich gebe auf!" sagt der Milano !} 0-1

PH001 = Peter Hauperts Spielstil 001.

iuppiter 22.11.2008 02:38

[Event "40/120"][Site "SCW"][Date "2008.10.25"][Round "1"][White "Tiger Grenadier (PH001)"][Black "Mephisto Milano"][PlyCount "104"][ECO "A00"][Result "0-1"] 1. g3 d5 2. Bg2 e5 3. d4 exd4 4. Qxd4 Be6 5. Bf4 c5 6. Qd1 Nf6 7. c4 Nc6 8. cxd5 Nxd5 9. Bd2 Be7 10. Nh3 Bf6 11. Qc2 Nd4 12. Qa4+ Bd7 13. Qc4 Bb5 14. Qxc5 Rc8 15. Qxd5 Nc2+ 16. Kd1 Qxd5 17. Bxd5 Nxa1 18. Nc3 Bc6 19. Nf4 O-O 20. e4 Rfe8 21. Be3 Bxc3 22. bxc3 Rcd8 23. Bd4 Bxd5 24. exd5 b6 25. Kd2 Nc2 26. Kxc2 g5 27. Nh5 Re2+ 28. Kb3 h6 29. c4 Rd2 30. Re1 Kh7 31. Be3 Rd3+ 32. Kc2 Ra3 33. Kb2 Rd3 34. h4 Kg6 35. g4 b5 36. hxg5 hxg5 37. cxb5 R3xd5 38. a4 R5d7 39. Rc1 f6 40. Rc6 Rf7 41. f4 gxf4 42. Nxf4+ Kh7 43. b6 axb6 44. g5 Kg8 45. Bxb6 fxg5 46. Bxd8 gxf4 47. Rg6+ Kf8 48. Rf6 Rxf6 49. Bxf6 Ke8 50. a5 Kd7 51. a6 Kc7 52. Bd4 Kb8 {"Ich gebe auf!" sagt der Milano !} 0-1

Was ist das eigentlich für eine Partie?

...

Hä??? Wat is'n dat?

{"Ich gebe auf!" sagt der Milano !} 0-1
Der Milano gibt auf und bekommt trotzdem den Punkt? Davon mal abgesehen ist es ein todsicheres Remis.

Mit leicht verwirrten Grüßen
Vitali

mclane 22.11.2008 08:49

Zitieren:

Zitat von iuppiter
[Event "40/120"][Site "SCW"][Date "2008.10.25"][Round "1"][White "Tiger Grenadier (PH001)"][Black "Mephisto Milano"][PlyCount "104"][ECO "A00"][Result "0-1"] 1. g3 d5 2. Bg2 e5 3. d4 exd4 4. Qxd4 Be6 5. Bf4 c5 6. Qd1 Nf6 7. c4 Nc6 8. cxd5 Nxd5 9. Bd2 Be7 10. Nh3 Bf6 11. Qc2 Nd4 12. Qa4+ Bd7 13. Qc4 Bb5 14. Qxc5 Rc8 15. Qxd5 Nc2+ 16. Kd1 Qxd5 17. Bxd5 Nxa1 18. Nc3 Bc6 19. Nf4 O-O 20. e4 Rfe8 21. Be3 Bxc3 22. bxc3 Rcd8 23. Bd4 Bxd5 24. exd5 b6 25. Kd2 Nc2 26. Kxc2 g5 27. Nh5 Re2+ 28. Kb3 h6 29. c4 Rd2 30. Re1 Kh7 31. Be3 Rd3+ 32. Kc2 Ra3 33. Kb2 Rd3 34. h4 Kg6 35. g4 b5 36. hxg5 hxg5 37. cxb5 R3xd5 38. a4 R5d7 39. Rc1 f6 40. Rc6 Rf7 41. f4 gxf4 42. Nxf4+ Kh7 43. b6 axb6 44. g5 Kg8 45. Bxb6 fxg5 46. Bxd8 gxf4 47. Rg6+ Kf8 48. Rf6 Rxf6 49. Bxf6 Ke8 50. a5 Kd7 51. a6 Kc7 52. Bd4 Kb8 {"Ich gebe auf!" sagt der Milano !} 0-1

Was ist das eigentlich für eine Partie?

...

Hä??? Wat is'n dat?

{"Ich gebe auf!" sagt der Milano !} 0-1
Der Milano gibt auf und bekommt trotzdem den Punkt? Davon mal abgesehen ist es ein todsicheres Remis.

Mit leicht verwirrten Grüßen
Vitali

1. PH001 ist der Tiger Grenadier mit verändertem Spielstil.
2. das Vorzeichen des Ergebnis stimmt nicht. Wenn Milano aufgibt ist es 1-0.
3. die Partie ist schachlich gesehen Remis. Allerdings gibt der Milano auf an der Stelle.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich so eine Fehleinschätzung handhaben soll.

Ich könnte das Remis geben und die Aufgabe des Milano ignorieren.
Wäre das ein unzulässiger Eingriff ?

Fluppio 22.11.2008 10:49

Zitieren:

Zitat von mclane
3. die Partie ist schachlich gesehen Remis. Allerdings gibt der Milano auf an der Stelle.

Hi Thor,

ich würde die Partie definitiv Remis werten, da nicht davon auszugehen ist das Milano mit seinem König aus der richtigen Ecke "wegläuft". Die Aufgabemitteilung erfolgt ja nur, weil er das falsche Läufer-Endspiel nicht kennt.

Viel Spaß noch beim Testen der Parameter-Einstellungen. Ich denke Du tüftelst da bestimmt noch was besseres aus.

Gruß, Peter

Günther 22.11.2008 11:40

Hallo!

Es kommt in der Tat vor, dass Geräte aufgeben, obwohl eine Stellung Remis ist. Ich handhabe das immer so, dass ich einfach weiterspielen lasse und notfalls auch Seeschlangen in Kauf nehme. Daher ist es meines Erachtens auch wichtig, dass der Bediener nicht nur den Geräten glaubt, sondern sein eigenes Schachwissen einbringt, um entscheiden zu können. Ansonsten ist man ein reiner Knöpfchendrücker!

Günther

mclane 22.11.2008 12:20

Zitieren:

Zitat von Günther
Hallo!

Es kommt in der Tat vor, dass Geräte aufgeben, obwohl eine Stellung Remis ist. Ich handhabe das immer so, dass ich einfach weiterspielen lasse und notfalls auch Seeschlangen in Kauf nehme. Daher ist es meines Erachtens auch wichtig, dass der Bediener nicht nur den Geräten glaubt, sondern sein eigenes Schachwissen einbringt, um entscheiden zu können. Ansonsten ist man ein reiner Knöpfchendrücker!

Günther

es geht ja nicht um GLAUBEN oder Abschätzung.
Müßte ich das ABSCHÄTZEN würde ich auch als Remis abschätzen.
Sondern die Tatsache das ein Gerät aufgibt macht es schwierig.
Denn die Aufgabe ist erstmal ein TATBESTAND an dem du erst mal nix ändern kannst.

Quasi eigene Doofheit des Gerätes.
Also - egal. ich denke ich gebe das dann Remis.

mclane 22.11.2008 12:21

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hi Thor,

ich würde die Partie definitiv Remis werten, da nicht davon auszugehen ist das Milano mit seinem König aus der richtigen Ecke "wegläuft". Die Aufgabemitteilung erfolgt ja nur, weil er das falsche Läufer-Endspiel nicht kennt.

Viel Spaß noch beim Testen der Parameter-Einstellungen. Ich denke Du tüftelst da bestimmt noch was besseres aus.

Gruß, Peter

im moment übernehme ich nur die Parameter von Peter.
Der hat allerdings nur auf Aktiveschach ausgetüftelt.

Robert 22.11.2008 12:27

Zitieren:

Zitat von Günther
Hallo!

Sehe ich auch so. Denn dann wären ja Geräte, die nicht aufgeben können, zumindest theoretisch im Vorteil.

Schließlich werden immer wieder mal hoffnungslos aussehende Stellungen noch gedreht!

Robert

EberlW 22.11.2008 13:48

Zitieren:

Zitat von Robert
Sehe ich auch so. Denn dann wären ja Geräte, die nicht aufgeben können, zumindest theoretisch im Vorteil.

Schließlich werden immer wieder mal hoffnungslos aussehende Stellungen noch gedreht!

Robert

Dem schließe ich mich an. In meinen Turnieren halte ich zwar in der Notation fest, falls Milano aufgeben sollte - trotzdem wird weitergespielt. Auch ich durfte in solchen Fällen noch "Partiedreher" erleben, nämlich immer dann, wenn die andere Kiste sich noch viel dämlicher anstellte. Einen Fall mit eindeutigem Remis bei Aufgabe des Milano, hatte ich allerdings noch nie.

Gruß, Willi

MaximinusThrax 22.11.2008 18:33

Zitieren:

Einen Fall mit eindeutigem Remis bei Aufgabe des Milano, hatte ich allerdings noch nie.

Hi,

abwarten. Vom Milano habe ich Schachlich noch nie viel gehalten und gerade Endspiele sollten für diese Kiste verboten werden !

Grüße
Otto

Günther 22.11.2008 19:20

Hallo Otto!

Schon richtig, besonders im Endspiel bringt der Milano keine bahnbrechenden Leistungen. Aber in diesem Fall hält er die Stellung sicher, weil Weiß keinen Weg findet, den sK aus der rettenden Ecke zu vertreiben.

Grüße,
Günther

EberlW 22.11.2008 21:35

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
Hi,

abwarten. Vom Milano habe ich Schachlich noch nie viel gehalten und gerade Endspiele sollten für diese Kiste verboten werden !

Grüße
Otto

Sicherlich gehört der Milano nicht zu den besten Schachkünstlern, aber ich bin überzeugt es liegt lediglich an seiner leistungsschwachen Motorisierung. Das Programm braucht einfach mehr Dampf unter der Haube. Natürlich ändert das nicht viel an seinem Endspielkönnen, aber der Milano dürfte dann aus seiner Sicht deutlich bessere Endspiele erreichen und dadurch weniger oft patzen. OK, das mag prinzipiell für jeden Compi gelten, aber besonders den Milano schätze ich als überaus Tuningfreundlich ein. Und eines sollten wir auf keinen Fall vergessen: KEIN Gerät aus dieser Leistungsklasse hat im Endspiel auch nur das Geringste auf der Pfanne. :D

Ich persönlich habe übrigens im Spiel gegen Compis beim Milano deutlich größere Probleme als etwa beim Milano Pro! Auch in der PC-Liga hat sich im Spiel gegen mich Rebel 6 seinerzeit deutlich stärker gezeigt als Fritz 4. Mag sein, dass mir Morsch-Programme eher liegen als die Schröder's. Es ist beim Schach eben auch nur alles eine Frage der Vorlieben und persönlichen Geschmacks. ;)

Gruß, Willi

MaximinusThrax 23.11.2008 19:31

Zitieren:

Sicherlich gehört der Milano nicht zu den besten Schachkünstlern, aber ich bin überzeugt es liegt lediglich an seiner leistungsschwachen Motorisierung. Das Programm braucht einfach mehr Dampf unter der Haube. Natürlich ändert das nicht viel an seinem Endspielkönnen, aber der Milano dürfte dann aus seiner Sicht deutlich bessere Endspiele erreichen und dadurch weniger oft patzen. OK, das mag prinzipiell für jeden Compi gelten, aber besonders den Milano schätze ich als überaus Tuningfreundlich ein. Und eines sollten wir auf keinen Fall vergessen: KEIN Gerät aus dieser Leistungsklasse hat im Endspiel auch nur das Geringste auf der Pfanne. :D

Hi Willi,

nicht wirklich. Sind starke Mängel im Programm wie zB. bei Milano (fehlendes Wissen), so ändert auch Tuning herzlich wenig. Die Kiste ist dann nur Taktisch etwas stärker.
Bin nicht der Meinung, das alle Geräte mit "Milano-Hardware" gleich schlecht spielen wie dieser.

Gruß
Otto

Robert 24.11.2008 09:19

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
nicht wirklich. Sind starke Mängel im Programm wie zB. bei Milano (fehlendes Wissen), so ändert auch Tuning herzlich wenig.

Nun gut, aber gerade Schröder-Programme stehen ja im Verdacht, gut auf Tuning zu reagieren (man denke an die Schätzle&Bsteh-Version des MM IV, die sich sogar an die Spitze der SSDF-Liste setzen konnte, bis sie "abgesägt" wurde)

Ob das aber für den Milano auch gilt, müsste man nachprüfen.

Ansonsten gilt wohl wirklich die alte Weisheit, dass er die schlechten Züge nur schneller findet... :zahn:

Gerade nachgeschaut: Gegen den Tiger Grenadier hat der Milano bei mir immerhin mit 8:2 (30m/Partie) und gegen den Super Forte C 6 MHz mit 5,5:4,5 gewonnen (60m/Partie)

Und das mMn stärkste U2000-Programm hat in Form des Cosmos bei mir gegen den Milano mit 7:5 (60m/Partie) auch keinen leichten Stand gehabt!

Also sooo schlecht ist er dann wohl doch nicht; aber manchmal scheint er einfach einen schlechten Tag zu haben. Ich erinnere da nur an Klingenberg 2006 (U2000), wo er mit Abstand den letzten Platz belegte (Frank konnte einem wirklich leid tun)

viele Grüße,
Robert

EberlW 24.11.2008 14:26

Zitieren:

Zitat von Robert
Nun gut, aber gerade Schröder-Programme stehen ja im Verdacht, gut auf Tuning zu reagieren (man denke an die Schätzle&Bsteh-Version des MM IV, die sich sogar an die Spitze der SSDF-Liste setzen konnte, bis sie "abgesägt" wurde)

Ob das aber für den Milano auch gilt, müsste man nachprüfen.

Würde ich gerne tun - aber wie tuned man das Ding richtig? Scheint jedenfalls nicht leicht zu sein...
Zitieren:

Ansonsten gilt wohl wirklich die alte Weisheit, dass er die schlechten Züge nur schneller findet... :zahn:
Stimmt... :D
Zitieren:

Gerade nachgeschaut: Gegen den Tiger Grenadier hat der Milano bei mir immerhin mit 8:2 (30m/Partie) und gegen den Super Forte C 6 MHz mit 5,5:4,5 gewonnen (60m/Partie)

Und das mMn stärkste U2000-Programm hat in Form des Cosmos bei mir gegen den Milano mit 7:5 (60m/Partie) auch keinen leichten Stand gehabt!
Hmm, in unseren beiden Listen sind beide Kisten knapp oberhalb 2000 einsortiert, mein Herr! Aber das ist sowas von egal. Fakt scheint, dass sich die beiden Programme auf ihrer jeweils verschiedenen Hardware seeeeehr nahe kommen - bei völlig anderer Spielanlage. :)
Zitieren:

Also sooo schlecht ist er dann wohl doch nicht; aber manchmal scheint er einfach einen schlechten Tag zu haben. Ich erinnere da nur an Klingenberg 2006 (U2000), wo er mit Abstand den letzten Platz belegte (Frank konnte einem wirklich leid tun)

viele Grüße,
Robert
Ja, der Milano hatte schon sehr viel Pech. Interessant ist nun der Vergleich zwischen V1.01 und V1.02. Hier scheint es definitiv Unterschiede zu geben, die sich auf ein unterschiedliches Spiel auswirken könnten. Beim Aktivschach wird es vermutlich egal sein, beim Turnierschach könnte es Auswirkungen haben und beim Fernschach - schau' halt mal in den Thread der FS-Partie Nigel vs RS, da gibt's eine Entdeckung!

Gruß, Willi

Eckehard Kopp 24.11.2008 18:51

Hallo!
Ich glaube einige unterschätzen den Milano ganz gewaltig. Okay sein Stil ist nicht sehr spektakulär, aber ich möchte daran erinnern, daß er den mit Abstand besten BT-Test hingelegt hat. Satte 50 Punkte mehr als der SFC und auch 25 mehr als der Nigel Short.
Im Turnierschach hat er bei mir den Mach III 18 mit 10,5:9,5, den GK 2100 mit 11:9 und den MC LE mit 12:8 geschlagen. Den D++ 6 hat er mit 7,5.2,5 deklassiert. Das ist stärkste Konkurrenz um die 2000 ELO.
Zugegeben, im Schnellschach ist er nicht so stark.
Das Endspiel finde ich vergleichsweise nicht schlecht. Natürlich reißt er als 8-Bitter keine Bäume aus, doch fällt mir auf, daß er einige Abwicklungen (z. B. Bauernumwandlungen) früher sieht als vergleichbare Konkurrenz.
Überhaupt finde ich, der Milano ist mit seinem ganzem Leistungsumfang ein Klassegerät.
Gruß Eckehard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.