Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1176)

OliverWeh 03.02.2007 10:52

wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?

hi,

ich hab ein exclusive brett von mephisto mit entsprechenden holzfiguren und überlege mir gerade, was ich tun kann, damit das brett, vorallem das holz, auch noch in 20 jahren gut dasteht: muss ich das holz ab und zu einölen? sonst irgendwie pflegen? was ist mit den figuren? was kann man alles tun, damit das ganze lange hält?

vielen dank
Oliver

OrinokoRM 03.02.2007 11:14

AW: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?

Hallo Oliver,

ich weiß nicht wie die anderen Schachfreunde Ihr Schachbrett pflegen, ich kaufe immer Pronto Pflegebalsam für Holz und reinige es damit. ich massiere die Flüssigkeit einmal im Monat auf die Oberfläche des Schachbrettes ein. Nach einpaar Minuten poliere ich es mit einem sauberen tuch. Das gleiche auch bei den Schachfiguren. Schütze das Brett auch vor Sonnenlicht und decke es am besten mit einem tuch ab wenn du nicht spielst!

Grüße Richard

Wolfgang 03.02.2007 12:33

Hallo Oliver,

ich kann Richard nur beipflichten. Ich reinige meine Holzbretter mit Möbelpolitur (allerdings nur ein- bis zweimal im Jahr) und versuche sie vor längerer starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Gruß Wolfgang

OliverWeh 03.02.2007 13:13

ah super, dann nehme ich das in zukunft auch, weil man brett langsam aussieht, als ob es mal so eine pfelge gebrauchen könnte: überall ganz feine leichte risse wenn man gaaaaanz nah mit dem auge hingeht, aber wirklich hauchfein und von 30cm entfernung schon nicht mehr zu sehen...

wo bekommt man Pronto Pflegebalsam her? baumarkt?

ist es das hier? http://cgi.ebay.de/Pronto-Pflegebals...QQcmdZViewItem

OrinokoRM 03.02.2007 13:38

Hallo Oliver

Pronto pflegebalsam sind bei Schlecker zu kaufen.!

Grüsse Richard

HPF 03.02.2007 15:41

Hallo Oliver,
ich pflege die Computer mit "Renuwell".
-Für helle und dunkle Möbel. Gegen Flecken und Kratzer. Erneuert die Möbeloberfläche.-
Kann ich nur empfehlen.
Das Mittel ist flüssig und wird mit einem Lappen aufgetragen. Ich bin kein Verkäufer.
Paul

OliverWeh 03.02.2007 16:44

hm ich brauch zum einen was gegen diese minirisse und zwei drei sichtbaren kratzern UND ich brauch was zum UV-schutz UND natürlich als pflege... kann ich auch beides benutzen oder ist das zu übertrieben?

Capiton 04.02.2007 07:39

Hi Richard,

Und was kann man fur den Mephisto Modular Brett benutzen? Meiner hat seichten Kratzer auf die Oberflache.

Danke!
Capiton
Zitieren:

Zitat von OrinokoRM
Hallo Oliver,

ich weiß nicht wie die anderen Schachfreunde Ihr Schachbrett pflegen, ich kaufe immer Pronto Pflegebalsam für Holz und reinige es damit. ich massiere die Flüssigkeit einmal im Monat auf die Oberfläche des Schachbrettes ein. Nach einpaar Minuten poliere ich es mit einem sauberen tuch. Das gleiche auch bei den Schachfiguren. Schütze das Brett auch vor Sonnenlicht und decke es am besten mit einem tuch ab wenn du nicht spielst!

Grüße Richard

Mephisto67 04.02.2007 18:54

Zitieren:

Zitat von Capiton
Hi Richard,

Und was kann man fur den Mephisto Modular Brett benutzen? Meiner hat seichten Kratzer auf die Oberflache.

Danke!
Capiton

Wenn ich richtig liege gibt es für Holz entsprechende Produkte mit denen man auch feine Kratzer entfernen kann. Wenn sie nicht zu tief sind. Man sollte aber Vorsicht walten lassen.

Stefan 04.02.2007 20:13

Zitieren:

Zitat von HPF
Hallo Oliver,
ich pflege die Computer mit "Renuwell".
-Für helle und dunkle Möbel. Gegen Flecken und Kratzer. Erneuert die Möbeloberfläche.-
Kann ich nur empfehlen.
Das Mittel ist flüssig und wird mit einem Lappen aufgetragen. Ich bin kein Verkäufer.
Paul

Hallo,

Renuwell hat mehrere Produkte, u. a. eine Art Öl, dass altes Holz wieder "aufmöbelt". Das Zeug ist genial, ich behandele meine Bretter damit regelmässig. Die Produkte heissen

Schnell-Möbelpflege (für regelmässige Pflege)
Möbel-Regnerator (für etwas angeschlagene Hölzer)

Das Zeug wirkt auch bei Antiquitäten Wunder.

Kann man z. B. http://www.moebelpolitur-preiswert.de/ bestellen. Auch ich bin kein Verkäufer aber begeisterter Anwender ;)

Viele Grüße
Stefan

Stefan 04.02.2007 20:17

Zitieren:

Zitat von Mephisto67
Wenn ich richtig liege gibt es für Holz entsprechende Produkte mit denen man auch feine Kratzer entfernen kann. Wenn sie nicht zu tief sind. Man sollte aber Vorsicht walten lassen.

Äh, wenn mich nicht alles täuscht ist das Modular-Brett aus Kunststoff, da kommt man mit Holzpflegemittel nicht allzu weit :o

Kratzer aus Kunststoff zu entfernen geht meiner Meinung nach nicht, ich kenne zumindest kein Mittel dafür.

Viele Grüße
Stefan

Capiton 04.02.2007 22:29

Schade...
Jedenfalls Danke fur die Info Stefan!
Grusse,
Capiton

OliverWeh 09.02.2007 11:09

so hab jetzt das renuvell zeug, ist wirklich toll :) jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das zeug nur auftragen und gleich wieder "weg"polieren soll oder 12h drauflassen soll. beide möglichkeiten sind auf der flasche angegeben. wie würdet ihr es machen? hab das brett seit über 5 jahren und noch nie was dran gemacht...

vielen dank für anwendungstips
Oliver

HPF 10.02.2007 15:50

Zitieren:

Zitat von OliverWeh
so hab jetzt das renuvell zeug, ist wirklich toll :) jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das zeug nur auftragen und gleich wieder "weg"polieren soll oder 12h drauflassen soll. beide möglichkeiten sind auf der flasche angegeben. wie würdet ihr es machen? hab das brett seit über 5 jahren und noch nie was dran gemacht...

vielen dank für anwendungstips
Oliver

Hallo Oliver,

ich lasse das Zeug ein zwei Stunden wirken und dann poliere ich den Computer.

Gruss
Paul

user_175 10.02.2007 15:53

Zitieren:

Zitat von Stefan
Äh, wenn mich nicht alles täuscht ist das Modular-Brett aus Kunststoff, da kommt man mit Holzpflegemittel nicht allzu weit :o

Kratzer aus Kunststoff zu entfernen geht meiner Meinung nach nicht, ich kenne zumindest kein Mittel dafür.

Viele Grüße
Stefan

Naja, es gibt da einige gute Produkte im KFZ Bereich für die Kunststoffpflege. Und was einem Armaturenbrett nicht schadet sollte auch für ein Modularbrett gut sein oder?

Grüße, Dirk

Mythbuster 24.06.2008 23:43

Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung . . . ich mache mir etwas Sorgen bei meinem Glasgow. Die Oberfläche ist nicht so "glatt" wie bei meinen neuen Brettern, sondern bietet mehr "Widerstand", wenn man mit Figuren oder Fingern drüberstreicht . . . was sollte ich dafür nehmen? Was würdet Ihr empfehlen bei so altem Holz um es wieder glatt zu bekommen? :raffnix:

Gruß, Sascha

User-237 25.06.2008 08:50

Holz - mittlerweile wieder nur noch und einzig und allein - Pronto mit Bienenwachs fertig !

Hab die ganze Renuwellpalette wieder im Schrank - Es soll auch stark nachdunkeln auf den Brettern, also nicht lang einwirken lassen (wenn man nicht Flecken entfernen will) zum ersten Saubermachen ist es toll.
Auch das Wachs hab ich von dennen als Probe bekommen, und fand es nicht so dolle (logischerweise Schmierfilm). Das Öl geht nur nach abschleiffen.

Auch ich hab eine ganz leicht raue Oberfläche, wenn man gegen den "Holzstrich" drüberstreicht... nehme aber wie gesagt nur noch Pronto.

Im Raum Wuppertal/Velbert gebe ich die ganze Renuwellpalette auch mal zum selbsttesten ab - bei Interesse melden.

User-237 25.06.2008 08:57

Kunststoff - Achtung mit dem Autopflegezeugs !

Die Tücher sind meist anfangs sehr feucht und sollten erst am Armarturenbrett einwenig an Flüssigkeit verlieren - dann ran ans Brett mit Restfeuchte.

Armorall als Pumpsprey - Finger weg ! Gab teilweise böse Flecken durch ungleichmässiges Verteilen auch nach Aufsprühen indirekt via Lappen.

Ich nehme die Tücher sehr viel auch im Haushalt - die Sachen sehr toll dannach aus - schmieren aber teilweise dannach - also gaaaaanz wenig (erst die grossen Flächen im Auto) !

Mythbuster 25.06.2008 08:59

Danke Stefan, ich werde mir mal dieses Pronto besorgen und dieser Tage testen. Flecken oder gar Lichtflecken hat der Glasgow nicht, ganz im Gegenteil, er ist zwar gedunkelt, aber schön gleichmäßig. Ich möchte nur nach der "Pflege" kein öliges oder schmieriges Brett haben. :)

Gruß, Sascha

Chaturanga 25.06.2008 10:25

Zitieren:

Zitat von stefanwink
Holz - mittlerweile wieder nur noch und einzig und allein - Pronto mit Bienenwachs fertig !

Hab die ganze Renuwellpalette wieder im Schrank - Es soll auch stark nachdunkeln auf den Brettern, also nicht lang einwirken lassen (wenn man nicht Flecken entfernen will) zum ersten Saubermachen ist es toll.
Auch das Wachs hab ich von dennen als Probe bekommen, und fand es nicht so dolle (logischerweise Schmierfilm). Das Öl geht nur nach abschleiffen.

Auch ich hab eine ganz leicht raue Oberfläche, wenn man gegen den "Holzstrich" drüberstreicht... nehme aber wie gesagt nur noch Pronto.

Im Raum Wuppertal/Velbert gebe ich die ganze Renuwellpalette auch mal zum selbsttesten ab - bei Interesse melden.

Hallo miteinander,

Renuwell dunkelt auf alle Fälle nach, würde ich auf keinen Fall nehmen.

Habe im Eigenversuch Renuwell Regenerator benutzt, war nicht der Hit.

Die hellen Felder des Brettes werden gelblich und dunkeln nach :nene: .

Ebenso dunklen die hellen Figuren stark nach, werden richtig gelb :nada: .

Also nicht nehmen, ist meine Erfahrung mit dem Zeugs.

Für die dunklen Figuren habe ich ein sehr gutes Ergebnis erhalten, da kann ich sagen das ist spitze, aber halt nur bei den dunklen Figuren.

Aus chemischer Sicht würde ich nur zu Pronto greifen.

Grüße Olaf

Mythbuster 25.06.2008 10:32

Danke nochmals . . . werde mir mal eine Dose / Flasche Pronto mit Bienenwachs besorgen und vorsichtig testen. Ich habe nur minimale Bedenken, daß das Brett anschließend "klebrig" wird . . . ein Bekannter hat sich eine alte Truhe mal mit irgendeinem "Pflegemittel" versaut . . . :motz:

Ich werde hier anschließend berichten.

Gruß, Sascha

HPF 25.06.2008 11:38

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Hallo miteinander,

Renuwell dunkelt auf alle Fälle nach, würde ich auf keinen Fall nehmen.

Habe im Eigenversuch Renuwell Regenerator benutzt, war nicht der Hit.

Die hellen Felder des Brettes werden gelblich und dunkeln nach :nene: .

Ebenso dunklen die hellen Figuren stark nach, werden richtig gelb :nada: .

Also nicht nehmen, ist meine Erfahrung mit dem Zeugs.

Für die dunklen Figuren habe ich ein sehr gutes Ergebnis erhalten, da kann ich sagen das ist spitze, aber halt nur bei den dunklen Figuren.

Aus chemischer Sicht würde ich nur zu Pronto greifen.

Grüße Olaf

Hallo Olaf,

dass was Du oben angibst, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe ein Elite A/S Schachbrett (als umgebauten V11) und das pflege ich seit über fünf Jahren mit Renuwell. Die weißen Felder sind fast noch weiß, die schwarzen, wie geliefert aus Nussbaum. Ich reibe das Brett ein, lasse es zwei Stunden wirken und dann, poliere ich das Brett mit einer extra gekauften Bürste. Soll angeblich ein alter Trick von Restauratoren sein.

Mit dem Bürsten dringt das Mittel in alle Poren ein. Kann man bei allen Mitteln machen , auch bei Pflegemitteln die fest sind. Nur Du musst das Brett zuvor polieren.
Mit Clock case Restorer habe ich ein Brett von H&G etwas heller bekommen, das insgesamt nachgedunkelt war; der Erfolg war sichtbar,hinsichtlich zur angewandten Zeit jedoch nicht, ich hatte mir mehr davon versprochen. Denn ich habe einige Zeit (Stunden) polieren müssen. Sollte man nur im Winter machen, wenn es kalt ist.
Es gibt nach meiner Einschätzung kein Königsmittel; aber das Bürsten bringt wirklich glanz, egal wie das Brett zuvor behandelt worden ist.
Paul

Mythbuster 25.06.2008 12:22

Sorry für die dumme Frage: Was für eine Bürste? Hinterläßt die keine Spuren? Ich hätte jetzt ein Tuch zum Einreiben genommen und mit Microfaser nchgewischt . . .

HPF 25.06.2008 13:17

Zitieren:

Zitat von Mythbuster
Sorry für die dumme Frage: Was für eine Bürste? Hinterläßt die keine Spuren? Ich hätte jetzt ein Tuch zum Einreiben genommen und mit Microfaser nchgewischt . . .

Hi,

im Fachhandel gibt es extra Bürsten für Möbel. Die sind sehr weich und haben lange Borsten. Billig sind diese Bürsten nicht. Damit gibt es auch keine Probleme mit den LEDs, die aus dem Brett ragen.Trage das Mittel mit einem Lappen auf, warte oder warte nicht, poliere mit einem weichen Lappen das Holzbrett vorab und Bürste dann das gesamte Brett. Es bekommt mit dem Bürsten einen sehr schönen glanz, wie man es mit einem Lappen nicht erreichen kann.

Chaturanga 25.06.2008 17:02

Zitieren:

Zitat von HPF
Hallo Olaf,

dass was Du oben angibst, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe ein Elite A/S Schachbrett (als umgebauten V11) und das pflege ich seit über fünf Jahren mit Renuwell. Die weißen Felder sind fast noch weiß, die schwarzen, wie geliefert aus Nussbaum. Ich reibe das Brett ein, lasse es zwei Stunden wirken und dann, poliere ich das Brett mit einer extra gekauften Bürste. Soll angeblich ein alter Trick von Restauratoren sein.

Mit dem Bürsten dringt das Mittel in alle Poren ein. Kann man bei allen Mitteln machen , auch bei Pflegemitteln die fest sind. Nur Du musst das Brett zuvor polieren.
Mit Clock case Restorer habe ich ein Brett von H&G etwas heller bekommen, das insgesamt nachgedunkelt war; der Erfolg war sichtbar,hinsichtlich zur angewandten Zeit jedoch nicht, ich hatte mir mehr davon versprochen. Denn ich habe einige Zeit (Stunden) polieren müssen. Sollte man nur im Winter machen, wenn es kalt ist.
Es gibt nach meiner Einschätzung kein Königsmittel; aber das Bürsten bringt wirklich glanz, egal wie das Brett zuvor behandelt worden ist.
Paul

Hallo Paul,

hm, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und soweit ich weiß sind andere User hier, die genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Siehe ältere Beiträge.

Falls die zu behandelten Bretter (in diesem Fall Mephisto München Bretter) mit diesem Mittel Renuwell Regenerator behandelt werden, dann dunkeln die Felder nach und die hellen Figuren werden gelblich.

Ich glaube daran kann man nichts ändern, auch wenn du das Gegenteil schreibst.

Mit polieren und dies auch noch stundelang wie du schreibst wird sich das auch nicht bessern.

Ich kenne niemanden der aus einem Brett das Lichtflecken hat mittels aufgetragenem Mittelchen und anschließendem stundenlangen polieren Lichtflecken wegbekommen hat.

Da hilft leider nur abschleifen :( .

Es gibt keine Mittelchen gegen Lichtflecke oder irre ich mich da :gruebel: .

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Derjenige der das schafft, dem schenke ich dann das München-Brett :D .

Er müßte aber bei mir in Heidelberg vorbeikommen, ich will sehen wie derjenigen sich stundenlang plagt :lachen: .

Und wehe die Lichtflecken oder nun gelberen helleren Felder werden nicht mehr hell, dann in der Reihenfolge :maul: :box2: :zahn: .

Viele Grüße Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.