![]() |
Ersatz für Saitek CAT und Mephisto SM
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schachcomputer. Seit über 10 Jahren spiele ich mit einem Saitek Champion Advanced Trainer. Spielstärkenmäßig ist das Gerät absolut ausreichend für mich. Dennoch ist seine Spielweise nicht mehr besonders aufregend- will sagen abwechselungsreich. Das Spiel des Supermondials (mein Tischgerät) trifft mit seiner Hau-Drauf-Art überhaupt nicht meinen Geschmack- außerdem sind die Leveleinstellung derart, daß er für mich nur in drei Stufen schlagbar ist. Nun habe ich mich umgesehen, erst wieder nach einem Reisegeräte, dem Expert Travel Chess (wegen der großen Verwandtschaft des 'Morschen' Programms zum CAT wurde mir davon abgeraten)- nun solls wohl doch wieder ein Tischgerät werden. In die engere Wahl kommen: Milano- wegen der flexiblen Leveleinstellung Talking Chess Academy- wegen der flexiblen Leveleinstellung und des umfangreichen Komfortangebotes (obwohl hier jedoch auch wieder der Morsch drinstecken könnte; wurde im Forum mal vermutet) Excalibur Grandmaster- soll über eine sehr abwechselungsreiche Spielweise verfügen- obwohl ich natürlich nicht weiß, ob der nicht wieder zu stark ist, bzw. sich flexibel in der Spielstärke anpassen läßt. Perfekt wäre ein Gerät, das neben einer Auswahlwahl an Spielstilen (Persönlichkeiten) parallel die Einstellung der Spielatärke erlaubt. Was wäre also das passende Gerät für mich (auch außerhalb meiner engeren Wahl)? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß Harry |
AW: Ersatz für Saitek CAT und Mephisto SM
Hallo Harry,
Zitieren:
Zitieren:
Sehr groß, bietet dafür aber auch ein Magnetsensorbrett. Zitieren:
Bei Ebay ist er meist recht günstig (<20 Euro) zu kriegen, neu gibt es sie nicht mehr. Von der Spielstärke her liegt er etwa auf Grandmaster-Niveau (vielleicht etwas stärker) Die beiden haben 100 Stufen; da sollte für dich auch was dabei sein. Ansonsten wäre der Milano mMn sehr empfehlenswert! Robert |
Hallo Harry,
Der Milano ist von seiner Spielweise her schon ganz was anderes als die "Morschis" und vor allem ist er z.B bei eBay recht häufig anzutreffen (mit einem zumeist sehr attraktiven Preis). Dabei ist er von seiner reinen Spielstärke her gewiss nicht zu unterschätzen - bleibt jedoch durchaus schlagbar, besonders bei längeren Bedenkzeiten (er kommt halt nicht so sehr schnell "auf Tiefe"). Die TCA ist auch m.W. ein Morsch - wäre also nix für dich. Vom Grandmaster weiß ich nicht viel, nur, dass auch dieser normalerweise noch schlagbar sein sollte, recht hübsch anzusehen ist und ... -leider- nicht gerade zu den preiswerten Geräten gehört. Jene Geräte die Du als "perfekt" bezeichnen würdest gibt es freilich - mit Programmen z.B. von Lang oder de Koning (Kittinger müsste auch dazu gehören). Doch sie führen zumeist zwei gravierende Nachteile mit sich: Erstens kosten Sie gemessen am Milano in der Regel ein vielfaches dessen. Zweitens sind diese Geräte im allgemeinen dermaßen stark, daß ein durchschnittlicher Vereinsspieler schon auf den untersten Leveln seine liebe Not bekommt. Zumindest was den letzten Punkt anbelangt, so denke ich mir, wäre dir mit solchen Geräten nicht unbedingt gedient - das Spielen macht eben nur dann wirklich Spass, wenn man zumindest ab und an eine Chance gegen die Kisten hat. ;) Gruß, Wilfried |
Zitieren:
Ich wusste ja garnicht, dass dieser Rechenknecht sich diesbezüglich einstellen lässt ... man lernt halt nie aus! :D Gruß, Wilfried |
Hallo,
danke für eure Hinweise. Der Milano wird sicher mein Favorit, obwohl ich die TCA immer noch interessant finde. Die letzten Milanos, die ich bei Ebay gesehen habe lagen leider zwischen 50-80€ und waren nie wirklich vollständig- entweder fehlte ein Figurensatz (oder einzelne Teile, bevorzugt die zweite Dame) oder der Deckel oder die Anleitung. Letzteres sicher kein Beinbruch, aber für ein deutlich gebrauchtes und inkomplettes Set 75 Euro zahlen möchte ich auch nicht. Weiß jemand wo ich mehr Informationen zum Spielverhalten des Grandmasters erhalten kann? Ich werd wohl noch einwenig warten müssen. Gibt es sonst noch Computer die erwähnenswert sind? Gruß Harry |
Zitieren:
Wobei ich mich aber ein wenig frage, was du hören willst... Zitieren:
Robert |
Zitieren:
Der Maximalpreis für einen Milano sollte 50-60 Euronen wirklich nicht übersteigen - und dabei darfst Du natürlich mit einem sehr gut erhaltenen und VOLLSTÄNDIGEN Gerät rechnen. Gut erhalten heißt für mich: 1. Voll funktionstüchtig (alle Sensoren / Tasten / LEDs und Display sind ok) 2. Keine äußerlichen Schäden (Grobe Schrammen oder gar Brüche; leichte Kratzer können passieren) 3. Keine groben Verschmutzungen (insbesondere Tasten und Display) Vollständig heißt für mich: 1. Figuren komplett (= alle weißen, schwarzen und silbernen Ftiguren nebst 2ter Damen vorhanden, sowie die "Flachmänner") 2. Deckel ist vorhanden (Ist der nicht vorhanden, wurde mit dem Gerät m.E. auch nicht sorgsam umgegangen) 3. BDA ist vorhanden (gerade bei der Funktionsvielfalt dieses Gerätes unbedingt ratsam) 4. Originalverpackung ist vorhanden (ok, muss nicht unbedingt) 5. Das Netzteil sollte nicht fehlen (obgleich m.W. nicht im originalen Lieferumfang) Habe das Ding schon für 35 Euro bei eBay weggehen sehen. Für meinen habe ich seinerzeit knapp an die 60 gelegt (er war es definitiv wert), allerdings ohne Porto, da ich an dem Wochenende zufällig am Wohnort des Verkäufers verweilte... :D Gruß, Wilfried |
Hallo,
Zitieren:
1. https://www.schachversand.de/startneu.htm 2. Online-Shop 3. Computer 4. Hersteller Excalibur 5. Grandmaster 6. Testberichte Gruß kosakenzipfel |
Hallo,
Zum Excalibur GM noch ein kleines Detail! Grundsätzlich ist Spielstärke, Ausstattung, und Spielmöglichkeiten bzw. Einstellungen recht ordentlich, großes schönes Spielfeld etc, also gut zu empfehlen, ABER, eines stört mich persönlich bei Computer dieser Kategorie schon, das fehlen der Felderlämpchen bzw. Linien-lämpchen, man muß eigentlich immer aufs LCD blicken, keine schlimme Sache, aber wie gesagt mich stört das persönlich schon ein wenig!! Aber sonst ein interessantes Gerät, also fürn Nikolaus**** den Excalibur GM, und zu Weihnachten den Milano etc...... hihhi,! Gruß Bernhard (rodel) |
Hallo,
ich kann mich nur Bernhards Meinung anschließen. Der Grandmaster ist zwar kein schlechtes Gerät, aber er hat auch einige Eigenheiten, die ich überhaupt nicht mag. Das Fehlen der Feld-LEDs hat Bernhard ja schon genannt. Auch die Beschriftung jedes einzelnen Feldes finde ich eher negativ. Die Displays haben so ab und an ihre Probleme wenn man z.B. Informationen abfragen will, sprich die Anzeige "friert" schon mal ein. Das Schlagen von Figuren darf nur in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden, kurzum, für den Preis von rund 250 Euro, würde ich auf den Novag Citrine (wer ist eigentlich auf diesen Namen gekommen? - kommt vom lateinischen Citrus = Zitrone - na wenn das nicht ein guter Name für einen Schachcomputer ist, hoffentlich ist das Brett dann nicht gelb) warten. Bei diesem Gerät wird deutlich mehr an Komfort geboten. Gruß, Micha |
Zitieren:
Allerdings könnte man auch argumentieren, dass einen Schachspieler das Blinken der LEDs irritiert. Deshalb wurden die DGT-Bretter ja auch ohne LEDs designt. Zitieren:
Zitieren:
Ob sie im Citrine wenigstens endlich das Problem mit den Durchschnittszeit-Stufen beseitigt haben? viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Hallo Robert, welchen Fehler haben denn die NOVAGs und bei welchen Geräten tritt ein Fehler auf? Gruß, Peter |
Hallo,
Ich werde jetzt versuchen einen Milano zu ergattern (Dank an Wilfried für die Kleinteil-Bestandsaufnahme). Der (oder die) Citrine dürfte mein schachlichen Fähigkeiten wohl wieder soweit überragen, daß ein Sieg meinerseits nur in einem Level möglich ist- ansonsten ein wahres Schmuckstück für einen sehr interessanten Preis. Gruß Harry |
Hallo,
Zitieren:
Gruß kosakenzipfel |
Hallo kosakenzipel,
das ist mir ja bekannt, nur warum ausgerechnet dieser? Mir fallen zig andere Namen von diesen Klunkern ein die besser klingen. Aber egal, warten wir die Erscheinung einmal ab. Vielleicht überzeugt uns ja das Dargebotene mehr, als der Name. Gruß, Micha |
Zitieren:
Gruß, Wilfried |
Hallo Peter,
Zitieren:
Getestet habe ich es mit Emerald classic plus, Jade II und Star Ruby. Dann dürften wohl auch Obsidian, Turquoise und andere Klone betroffen sein (und wohl auch der Citrine) Und auch der Diamond I hatte diesen Fehler; ich kann mich jetzt erinnern, ob ich es mit Sapphire I/II und Star Sapphire auch getestet habe! In meiner BDA des Diamond ist übrigens der Absatz, in dem die Durchschnittstufen beschrieben sind, überklebt mit einem Hinweis auf diesen Fehler und wie man ihn umgehen kann (Programmierung eigener Zeitkontrollen) viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Und ich finde, 'Turquoise' klingt noch wesentlich bescheuerter in der engl. Aussprache als 'Citrine'! Wahrscheinlich hat Novag sich einfach nichts dabei gedacht; sowas gibt es ja öfters, dass manche gängige Wörter in anderen Sprachen ganz andere (oft peinliche) Assoziationen hervorufen; ich denke da nur an das englische Wort für 'Füchsin'! ;) viele Grüße, Robert |
Zitieren:
So wird halt auf unterschiedliche Weise der Zug angezeigt: mit LEDs oder im LCD. Das ist meine wohlwollende Interpretation; die weniger wohlwollende (und vermutlich auch zutreffende) ist, dass Exc. die LEDs einfach eingespart hat! ;) Wenn ich mich recht erinnere, hat kein einziges Exc.-Gerät auch nur Rand-LEDs... Was die DGT-Bretter angeht, ist es aber korrekt, dass man sie deshalb weggelassen hat, weil man die GMs, die an solchen Brettern spielen müssen (wenn die Partien übertragen werden) nicht in der Konzentration beinträchtigen wollte. viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Aha! Den Sapphire I/II lasse ich in meinem Turnier auf 30s/Zug laufen und dieser Fehler ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Den Star Ruby habe ich bislang nicht getestet. Werde ich mal beobachten. Gibt es vielleicht fehlerbereinigte Versionen vom Sapphire? Gruß, Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |