![]() |
Drucksensoren-Magnetsensoren
Jetzt oute ich mich mal als elektronisch völlig unbedarft und frage: ist es möglich einen Schachcomputer mit Drucksensoren, wie den Milano oder den Milano Pro, in ein Holzgehäuse mit Magnetsensoren zu verfrachten, und funktioniert das dann noch mit der Zugeingabe?
Gruß Jerry |
AW: Drucksensoren-Magnetsensoren
Hallo Jerry,
das müsste technisch relativ einfach möglich sein - Drucksensoren sind Schalter, Reed-Kontakte (Magnetsensoren) auch - man müsste sich allerdings die Schaltlogik der Drucksensoren ansehen und diese mit der der Reed-Kontakte vergleichen... Wenn die Auswertelogik der Elektronik geändert werden muss, dann wird's zu aufwendig! Interessante Idee, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall mechanisch eher aufwendig - ich bin auf deinen Prototypen gespannt! Grüße, Michael |
Zitieren:
Ich denke das ist nicht moglich. Ich habe einige drucksensoren schachcomputer probieren zu emulieren, aber das ist nicht einfach. Mann bekommt dieselbe problemen als die Super Conny emulator unter MESS, wobei ich sagen muss das diese noch sehr gut gelungen ist. |
Hallo Jerry,
doch das geht, nur weiß ich nicht wie. Aber... Wer hat´s erfunden? Die Schweizer: Pewatronic Gruß, Micha |
Hallo Micha,
das wäre doch fast einen Link unter "Geräte" wert - was es alles so gibt; ich bin geplättet! Grüße, Michael |
Vor langer Zeit besaß ich ein Mephisto Exclusive-Brett mit MM2-Modul. Später habe ich mir noch ein MM4-und die Polgar-Module dazugekauft. Schließlich habe ich das Brett zusammen mit den Polgar-Modulen verkauft. Um weiterhin mit MM2 und MM4 spielen zu können, habe ich sie im Miragegehäuse verwendet, was bekannterweise über Drucksensoren verfügt. Hat tadellos funktioniert. Also der umgekehrte Weg scheint zu funktionieren, zumindest bei den Modulen von Mephisto.
Gruß Jerry |
Zitieren:
Das erscheint mir für den einen oder anderen sehr reizvoll. Das Brett sieht sehr sehr gelungen aus! Viele Grüße, Tobias |
Zitieren:
..der MMII erstaunt mich jetzt etwas...dachte das lediglich alle Mobil LCD kompatiblen Module im Mirage laufen...vom Rebel 5.0 wusste ich es u. a., weil ich früher mal beide Geräte besaß. Grüße, Tobias |
Zitieren:
Hallo Tobias, die Bretter sehen wirklich sehr schön aus, allerdings fände ich eine andere Hardware (sprich: Programm) interessanter. Den Milano Pro gibt es in Form des seeehr ähnlichen Senator ja schon für Exclusive/München. Spontan würde mir da z.B. die 32MHz Chessmachine als "Bausatz" einfallen mit Gideon und King2.54. Keine Ahnung ob sich sowas realisieren läßt. Gruß, Peter |
Zitieren:
diesen ersten MasterChess von Pevatronic habe ich geordert! :) Natürlich werde ich hier im Forum ausführlich berichten. Gruß, Rüdiger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |