![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
1 Anhang/Anhänge
Hallo Franz
Soviel wie ich heute schon geschrieben habe , habe ich in 1 Jahr nicht gemacht.:o Hab aber noch etwas gefunden was ich dir nicht vorenthalten möchte .Hoffe das ich am späten Sonntag Abend nicht Nerve . Die Modelle Sensory 9 und 12 stürzen während der Initialisierung ab. Denke dass auch hier wieder das Eröffnungsmodul die Ursache ist. Da es aber abstürzt kann ich es leider nicht unmounten. Grüß Mark 1 |
Hallo Mark,
Zitieren:
Mir ist auch bei anderen Engines schon aufgefallen, daß eine lästige Unart von Arena (ich verwende immer noch Version 1.1) zu Problemen bei der Level-Einstellung führt, und zwar sendet Arena den Befehl zum Level ändern sofort nach "isready", bevor die Engine (bzw. das ChessPlugin) überhaupt ein "readyok" zurückgemeldet hat. Damit erfolgt aber die Leveleinstellung der Engine bevor diese komplett initialisiert ist, und das führt bei manchen Engines (im besten Fall) einfach dazu, daß der Level eben nicht geändert wird (was ich in den Plugins schon kompensiert habe), aber bei manchen Modulen(wie anscheinend fscc9 und fscc12) bringt das die Engine zum Absturz. Also schön langsam habe ich es wirklich satt, die idiotischen Fehler bestimmter Schach-GUIs auch noch irgendwie in den Plugins korrigieren zu müssen, aber ich werde das mit dieser Level-Einstellung nochmal versuchen - vielleicht kann ich sie ja etwas 'verzögern', bis die Engine auch wirklich initialisert ist. Grüße, Franz |
Hallo Franz..
Das glaube ich dir gerne. Bei dieser Anzahl von Schach Programmen alles unter einen Hut zu bringen kann durchaus frustrierend sein. Würde gerne den einen oder anderen Tipp geben aber meine Kenntnisse sind arg begrenzt. Auf gefallen ist mir allerdings das es bei einer Version Sensory 9 geht , bei der anderen halt nicht. Vielleicht hilft dir das weiter. Muss ich mir später noch mal anschauen , dann kann ich es genauer sagen . Aber jetzt geht es zur Arbeit -.- Viele grüße Mark 1 |
Zitieren:
Deine Nerven möchte ich haben. Wenn es nur unter Arena nicht tut, unter ChessBase-GUI usw. aber ok ist, lohnt sich die Mühe überhaupt nicht. Dann sollen sich die Leute eine GUI anschaffen ohne diese Probleme. Gruss Kurt |
Hi,
ich habe jetzt die Schach-Plugins wegen des Problems mit SC9 und SC12 nochmal geändert, und zwar wird die Level-Einstellung jetzt nicht mehr sofort beim Laden einer Engine vorgenommen, sondern erst unmittelbar vor dem Start der Partie (direkt vor dem ersten Zug). Damit tritt jetzt dieser Absturz bei den beiden obigen Engines nicht mehr auf. Da dies auch für alle anderen Engines von Vorteil ist, habe ich diesen neuen Code auch in allen anderen Plugins eingefügt. Außerdem ist mir auch aufgefallen, daß das Haupt-Plugin 'init.lua' 2 wesentliche Funktionen gar nicht unterstützt, die meiner Meinung nach beim Selberspielen wichtig sind: das vorzeitige Abbrechen des Rechenvorgangs war unter Arena nicht möglich (z.B. bei zu lang eingestellter Rechenzeit), und ein Seitenwechsel konnte auch nicht vorgenommen werden (sowohl in Arena als auch in Winboard). Also habe ich diese beiden Funktionen jetzt in der 'init.lua' auch noch implementiert - es sollte also jetzt bei beiden GUIs funktionieren. (Zur Sicherheit ist die Originaldatei als 'init.lua.original' auch noch dabei, falls diese 2 Neuerungen doch irgendwelche anderen Probleme bereiten sollten). Das neue Plugin-Paket befindet sich im Anhang, Franz |
Hallo Franz..
Werde es gleich ausgiebig testen. :top: Gruß Mark 1 |
Zitieren:
|
Hi Franz,
Funktioniert der Novag Diablo 68000? Bei mir funktioniert nicht in Winboard oder in der Arena. Gruß Agep |
Zitieren:
Habe ihn 2 Turnierpartien gegen Nigel Short spielen lassen, heute musste ich zwischendurch einen Zug manuell eingeben, damit er weiterspielt. Ganz ohne Probleme scheint er nicht zu laufen. Gruß Mike |
Zitieren:
Wenn ich beispielsweise e2-e4 spiele, reagiert Diablo überhaupt nicht. Aber ich habe herausgefunden, dass alles gut ist, wenn ich die GO-Taste drücke, und Diablo beginnt zu arbeiten. Dann ist alles in Ordnung. Nach dem ersten Zug muss ich immer die GO-Taste drücken, damit Diablo aufwacht. Gruß Agep |
Zitieren:
ja diese Novags (Diablo/Scorpio/SExpert) benötigen leider eine sehr lange Zeit beim Initialisieren (teilweise bis zu 5 sec), und während dieser Zeit vertragen sie keine Tasteneingaben. Ich hab jetzt diese Novag-Plugins nochmals soweit geändert, daß die Geräte jetzt eigentlich richtig funktionieren müßten - neues Plugin-Paket ist im Anhang. Grüße, Franz |
Zitieren:
Ich bewundere Deine Ausdauer, immer wieder Hand anzulegen, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Vielen Dank dafür und viele Grüße Mike |
Hi Franz,
Scorpio und SExpert arbeiteten normal bei mir. Jetzt habe ich Diablo noch einmal probiert. Ich wartete 2 Minuten und machte dann den ersten Zug. Nach wenigen Minuten keine Antwort. Aber mit dem neuen Plugin-Paket funktioniert alles in bester Ordnung. Vielen Dank für die Lösung des Problems. Was würden wir ohne dich tun? viele Grüße, Agep |
Hallo Leute,
ich habe unter Arena alle Emus am laufen bekommen,leider bekomme ich das allerneuste update mit den neuen dazugekommen Engines nicht hin? Vielleicht ist einer mal so Nett und fertigt eine genaue Installations Anleitung wie man Mess ARENA und CB EMU UCI auf dem Computer bringt,so das es läuft. Wäre echt toll....habe schon zwei Kollegen gefragt die bekommen es auch nicht hin......Würde mich sehr freuen ,,,,,,danke im voraus!!! Gruß Herbert |
Hallo Herbert,
Zitieren:
Ich hab allerdings gerade die komplette neue Version (incl. aller neuen Engines und Plugin-Änderungen) wieder auf meiner Homepage hochgeladen, also am einfachsten ist es, wenn Du Dir diese neueste Datei 'MESS-Chess_UCI+WB.zip' nochmals herunterlädst und die alte Version damit überschreibst. Übrigrens, was hast Du denn für Kollegen, wenn die auch nicht einmal wissen, wie man eine ZIP-Datei entpackt? ;) Grüße, Franz |
Hallo Franz,
das entzippen ist nicht das Problem....also für schwer verstehende...grins die neueste Version herunterladen und entzippen(lach)und in MESS for Arena (entzippen)kopieren.Richtig ....?! Gruß HERBERT |
Zitieren:
Wenn Du das anders genannt hast, dann natürlich über DEIN Verzeichnis entpacken. |
Das mit den Geisterzügen hat sich ja unter Arena erledigt. Unter Winboard kommt es aber seltsamerweise immer noch bei einigen Engines vor. Zum Beispiel kriege ich da keinen Enginewettkampf zum Laufen, wenn z.B. der Mephisto Genius 030 als Schwarzer beteiligt ist.
Unter Arena ist es leider schade, dass es da keine Pause-Funktion wie unter Winboard gibt. Manche Engine-Settings lassen einfach nicht die Wahl der gewünschten Spielstufe zu (so kann man bei den Mephistos zwar "Normal" oder "Tourn" anwählen, nicht jedoch "Progr" für die frei programmierbaren Stufen. Naja... kann nicht alles perfekt sein... mich wundert nur, dass das mit den Geisterzügen bei Winboard nach wie vor auftritt, unter Arena jedoch nicht. Es ist ja dasselbe Lua-Skript was da abgearbeitet wird... |
Zitieren:
Zitieren:
Wenn Dir das so wichtig ist, dann kannst Du ja selbst Hand an die Plugins legen. Grüße, Franz |
Hi,
ich habe eben auch eine neue CB-Emu-Version hochgeladen, weil es inzwischen schon wieder neue Module gibt. Da wäre zuerst mal eine weitere ROM-Version (v.2.3) für den Kishon Chesster - da das schon bisher existierende ROM allerdings keine Versionsnummer hat, weiß ich nicht, ob diese v2.2 eine neuere oder ältere Programmversion ist. Und dann gibt's noch ein ganz neues Gerät aus der Rubrik 'Brettspiele', und zwar den Fidelity Checker Challenger, der hat ja noch gefehlt. Das ist übrigens die neuere Version (model ACR) mit 4 statt 2 Levels. Das Gerät ist hardwaremäßig identisch mit dem CC10 und hat genau wie dieser auch kein Sensorbrett - allerdings habe ich wieder ein realistisches Artwork (mit echtem Foto) gemacht und auch wieder Code für das Brett und die Figuren geschrieben, sodaß man eine Partie auch auf dem Brett mitspielen kann. PS: Hat vielleicht jemand ein Handbuch (Englisch oder Deutsch) für diesen Checker Challenger? Auf Alain's Seite gibt's nur die engl. Version für das Vorgängermodell (mit 2 Levels), und das hat einige Funktionen des neueren Modells nicht. Für dieses 4-Level-Gerät gibt's da leider nur eine Französische Version, aber die verstehe ich leider nicht. Grüße, Franz |
Zitieren:
Zitieren:
Benutze ich Winboard übrigens nur zur Eingabe um selbst gegen den Genius zu spielen, dann tritt der Effekt nicht auf. Da verhält sich der Genius ganz normal. Nur im Enginewettkampf zickt er rum und macht diese Geisterzüge. Grüße, Franz[/QUOTE] |
Zitieren:
Allerdings kannst Du Dir das sparen, ich hab jetzt unter Winboard beide Genius-Engines probiert (gen32 und london), und habe keines der geschilderten Probleme entdeckt. Allerdings bin ICH der Gegner mit Weiß, weil ich ja keine Enginematches spiele - was dabei evt. alles passieren kann, das kann ich nicht sagen (und es interessiert mich auch nicht). Zitieren:
Zitieren:
Wie gesagt: für Enginewettkämpfe bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Grüße, Franz |
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
I was testing the emulator playing a game between Chess Challenger 10B (CB-Emu) and the real Champion Sensory Chess Challenger. As expected the Champion won easily (maybe more than 300 elo diference). Then when i check the log file i found two nonsense moves 6.a4c6 by that time there was no piece at the a4 square. And for black 11..b5f5 also there was no piece in b5 square. What could this be? [Event "CB-Emu"] [Date "2019.03.06"] [White "Champion Sensory Chess Challenger"] [Black "Fidelity Chess Challenger 10-B"] 1. e2e4 e7e5 2. g1f3 b8c6 3. f1b5 g8f6 4. e1g1 f6e4 5. d2d4 d7d6 6. a4c6 b7c6 7. d4e5 c8e6 8. b1d2 e4d2 9. c1d2 d6e5 10. f3e5 d8d5 11. d2f4 b5f5 12. d1e2 e6c4 13. c2d3 c4d3 14. g2g4 f7f6 15. e2e6 c8b7 16. e6b3 d8d3 17. a4b5 c6b5 18. f1c1 f8d6 19. f7g7 h8f8 20. h2h4 f6f5 21. g4g5 f8a8 22. h6c6 b7b8 23. c6d5 e5b2 24. d5d8 b8b7 25. d8c7 1-0 |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi Ricardo!
Zitieren:
Of course I don't know what you've actually done, so I can only guess, but maybe after 3.f1b5 you've move around the bishop from b5 to a4 anytime between move 3 and 6 ? If the PGN shows 6.a4c6 (probably instead of 6.b5c6), then YOU must have made this move on the board and there MUST be a piece (bishop?) on a4, because the logging routine would never accept a move from an empty square. And the same may have happened for the other 'wrong' black move 11..b5f5. Sorry, that's the only explanation I have - it's in fact impossible that this could be any mistake of the logging routine. Regards, Franz |
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
Your answer is good for me, i believe the mistake was mine because i did not update from time to time the position on the CB-Emu CC10B board. The wright position was over the real Champion sensory board and once in a while i update the position over the CB-Emu CC10B. Grüße Ricardo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |