Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Agep 27.01.2019 17:08

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 77752)

Bei Cute Chess muss man für die Rochade mit dem König auf den Turm ziehen, etwas ungewöhnlich - dann wird die Rochade normal ausgeführt.
Selber macht Cute keinen Sound, bei den MESS_EMUs kann man den Sound der Engines unter Mess einschalten, die alle Züge dann mit Tönen quittieren (wenn die Engine das kann).

Hi,

Vielen Dank!
Jetzt funktioniert es.

Gruß
Agep

fhub 27.01.2019 18:49

Hi,

jetzt konnte ich doch noch diesen Fehler bei der LCD-Anzeige im MM2 selber beheben - ich bin ja doch der Größte! :D

Die neue Version mit diesem Bugfix ist bereits auf meiner Webseite, also evt. nochmals herunterladen.
Und sorry für die ständigen Updates, aber diese 2 Bugs in den MAME-Treibern waren ja nicht meine Schuld.

Grüße,
Franz

MikeChess 27.01.2019 20:00

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 77764)
Hi,

jetzt konnte ich doch noch diesen Fehler bei der LCD-Anzeige im MM2 selber beheben - ich bin ja doch der Größte! :D

Die neue Version mit diesem Bugfix ist bereits auf meiner Webseite, also evt. nochmals herunterladen.
Und sorry für die ständigen Updates, aber diese 2 Bugs in den MAME-Treibern waren ja nicht meine Schuld.

Grüße,
Franz

Vielen Dank Franz.
Beim ersten Mal starten von MM 2 klappte noch alles mit dem Display und dem Brett, allerdings nach dem zweiten Mal leider nicht mehr. Jetzt blinkt das Brett nur wie wild und man kann keine Eingabe machen.
Ist irgendwie wie verhext oder habe ich was falsch gemacht.?
LG
Mike

fhub 27.01.2019 20:10

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 77766)
Beim ersten Mal starten von MM 2 klappte noch alles mit dem Display und dem Brett, allerdings nach dem zweiten Mal leider nicht mehr. Jetzt blinkt das Brett nur wie wild und man kann keine Eingabe machen.
Ist irgendwie wie verhext oder habe ich was falsch gemacht.?

Hallo Mike,

wie startest Du denn MM2? Über irgendeine GUI oder startest Du direkt mit 'mess.exe'?

MikeChess 27.01.2019 20:12

Habe das zunächst direkt mit mess.exe versucht.
Probiere gerade weiter herum, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Die 1., 2., 7. und 8. Reihe blinken und nichts geht.

Arbeite mit Win10-64bit

fhub 27.01.2019 20:18

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 77768)
Habe das zunächst direkt mit mess.exe versucht.
Probiere gerade weiter herum, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Die 1., 2., 7. und 8. Reihe blinken und nichts geht.

Also direkt mit der 'mess.exe' kannst Du nicht mit den Engines spielen, erstens hast Du da keine Figuren, aber das größere Problem ist, daß bei Magnetsensor-Geräten am Anfang immer zuerst die Grundstellung aufgebaut werden muß, und das besorgt eben das Plugin automatisch (aber nicht wenn Du selber mess.exe benutzt).
Es ginge zwar, aber dann müßtest Du auf alle Brettfelder mit leuchtenden oder blinkenden LEDs zuerst mal klicken - dann glaubt die Engine, Du hättest die Figuren korrekt aufgestellt.
Zum Selber-Spielen ist eben doch CB-Emu die bei weitem bessere Wahl - sonst hätte ich es ja gar nicht programmieren müssen. ;)

Grüße,
Franz

MikeChess 27.01.2019 20:26

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 77769)
Also direkt mit der 'mess.exe' kannst Du nicht mit den Engines spielen, erstens hast Du da keine Figuren, aber das größere Problem ist, daß bei Magnetsensor-Geräten am Anfang immer zuerst die Grundstellung aufgebaut werden muß, und das besorgt eben das Plugin automatisch (aber nicht wenn Du selber mess.exe benutzt).
Es ginge zwar, aber dann müßtest Du auf alle Brettfelder mit leuchtenden oder blinkenden LEDs zuerst mal klicken - dann glaubt die Engine, Du hättest die Figuren korrekt aufgestellt.
Zum Selber-Spielen ist eben doch CB-Emu die bei weitem bessere Wahl - sonst hätte ich es ja gar nicht programmieren müssen. ;)

Grüße,
Franz

Natürlich benutze ich beim selber Spielen dein total geniales CB-Emu!

Habe nur eben auf die Schnelle testen wollen, ob das mit MM II jetzt funktioniert, die meisten anderen Engines gingen so zu testen über "mess.exe" direkt. Teste ich aber jetzt mal mit der GUI.

Ich bewundere deinen nimmermüden Einsatz an diesem Projekt. Du hast mir damit schon sehr viele schöne und interessante Stunden bereitet.

Danke und einen schönen Abend.
Mike

MikeChess 27.01.2019 20:29

Jep, geht mit einer GUI problemlos mit MM II.
Topp!

fhub 27.01.2019 20:38

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 77771)
Jep, geht mit einer GUI problemlos mit MM II.
Topp!

Du könntest auch folgendes machen:
Starte MM2 mit irgendeiner GUI, warte ein paar Sekunden (aber nicht ziehen!), und dann beende MM2 wieder.
Wenn Du jetzt ins Verzeichnis 'cfg' schaust, dann ist jetzt die Datei 'mm2.cfg' wesentlich größer geworden (nämlich 3077 Bytes), weil MESS jetzt die Grundstellung in der Datei gespeichert hat (die Befehle dafür hat MESS von der GUI bekommen).
Wenn Du diese Datei 'mm2.cfg' jetzt auf ReadOnly setzt, dann klappt das in Zukunft auch bei direktem Aufruf von 'mess.exe', weil jetzt ja die Grundstellung schon vorliegt - das hat auch den Vorteil, daß dann eben die GUI auch diese vielen Befehle in Zukunft nicht mehr senden muß, und damit die Engine früher bereit ist (d.h. der Start geht schneller).
Ohne ReadOnly-Attribut wird allerdings nach jeder Partie die jeweilige cfg-Datei wieder verändert (d.h. die aktuelle Stellung gespeichert) - das allerdings eben nur bei Magnetsensor-Geräten.

Grüße,
Franz

Agep 28.01.2019 12:24

Hallo,

Ich bin dazu gekommen, dass die Arena das Motorfenster nicht abstellt.

Sie müssen eine Datei wie zum beispiel „Mephisto Montreux.txt“ im Notepad erstellen.

Schreiben Sie in diese Datei text „mess.exe montreux“ und speichern Sie diese.

Benennen Sie jetzt die Mephisto Montreux.txt-Datei in Mephisto Montreux.bat um.

Konvertieren Sie jetzt Mephisto Montreux.bat in Mephisto Montreux.exe mit program „Bat_To_Exe_Converter“.

Fügen Sie die Mephisto Montreux.exe-Datei in den Messchess-Ordner ein.

Installieren Sie diese Datei nun als Engine in der Arena.

Das Engine-Fenster ist jetzt während des Spiels geöffnet.

Es funktioniert bei mir.

Grüße,
Agep

Agep 28.01.2019 12:32

Hier ist so hergestellte Engine

https://mega.nz/#!p2J2gCbZ!BpThmLasS...RJdJFo3XVhGES0

fhub 28.01.2019 13:21

Hallo Agep,
Zitieren:

Zitat von Agep (Beitrag 77798)
Ich bin dazu gekommen, dass die Arena das Motorfenster nicht abstellt.
...
Es funktioniert bei mir.

ja, das kann schon funktionieren, aber das ist doch etwas kompliziert. ;)
Das müßte man dann ja für 130 Engines machen, und hätte dann weitere 130 Dateien (mit zusätzlich 11 MB) in diesem Ordner!

Ich habe doch gestern hier beschrieben, wie man unter Arena das Engine-Fenster ganz einfach sichtbar machen kann, dazu braucht man nur den Window-Modus auf 'Off' stellen - siehe dieses Posting:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=2219
Danach erscheint jede Engine beim Starten im Vollbildmodus, nun kann man Einstellungen vornehmen, und wenn man damit fertig ist, einfach 3-mal [Alt-Enter] drücken, womit die Engine vom Vollbild- in den Fenster-Modus umschaltet (dieses '3-mal' ist nur bei Arena nötig, bei anderen GUIs genügt 1-mal [Alt-Enter]).

Grüße,
Franz

Grüße,
Franz

Agep 28.01.2019 14:46

Sorry. Ich habe das übersehen. :raffnix:

Grüße,
Agep

fhub 28.01.2019 15:15

Hi,

jetzt sind kurz nach meinen 2 Bugfixes der letzten 2 Tage diese beiden Fehler auch bereits im aktuellen MAME-Code behoben worden -
da muß wohl hier (oder im MECA-Forum) irgendwie ein 'Kiebitz' vom MAME-Team mitlesen. ;)

Und nun hätte ich noch ein interessante Frage:
mit diesem Paket MESS-Chess_UCI+WB müßte man jetzt doch auch auf einem externen Schachbrett selbst gegen diese Schachmodule spielen können??
Diese Idee ist ja hier schon öfters aufgetaucht (ich bin sogar schon von 2 kommerziellen Firmen daraufhin angeschrieben worden), aber ich habe mit externen Schachbrettern keinerlei Erfahrung, ich hab leider auch keines.

Wenn man nun für dieses MESS-Chess eine Schach-GUI benutzt, die ein externes Brett unterstützt (z.B. Arena oder Shredder), dann bräuchte man doch eigentlich nur in der Schach-GUI das externe Brett aktivieren, die gewünschte MESS-Chess-Engine aufrufen, und dann könnte man einfach die Züge auf dem realen Brett ausführen, oder?
Das Brett sendet die Züge an die GUI, die gibt sie dann an die MESS-Engine weiter, und wenn diese ihren Gegenzug berechnet hat, dann passiert das Gleiche einfach in Gegenrichtung.

So jedenfalls könnte ich mir das vorstellen, aber ohne so ein Brett kann ich es natürlich nicht ausprobieren.
Hat das vielleicht schon irgendjemand hier versucht?

Grüße,
Franz

Mark 1 28.01.2019 15:41

Hallo Franz..

Deswegen meine frage wie man den Windows-Modus abschaltet.
DGT-Brett aktiviert und als Engine CC7 ausgewählt. Level auf Stufe 3 eingestellt und in Arena Zugansage aktiviert.

Was soll ich sagen :klatsch:

Gruß Mark 1

fhub 28.01.2019 16:06

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 77810)
DGT-Brett aktiviert und als Engine CC7 ausgewählt. Level auf Stufe 3 eingestellt und in Arena Zugansage aktiviert.

Sehr gut, so hatte ich mir das vorgestellt.

Was tut denn diese Zugansage in Arena genau, bzw. wozu ist die nötig?
Sendet Arena damit die Züge an das DGT-Brett oder an die MESS-Engine (wobei letzteres eigentlich nicht nötig sein sollte)?

Grüße,
Franz

Mark 1 28.01.2019 17:00

Hallo Franz...

Das DGT-Brett hat keine Leuchtdioden.
Damit ich nicht immer auf den Bildschirm schauen muss, lass ich mir die
Züge ansagen. Das ist eigentlich alles.

Gruß
Mark 1

fhub 28.01.2019 17:07

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 77815)
Das DGT-Brett hat keine Leuchtdioden.
Damit ich nicht immer auf den Bildschirm schauen muss, lass ich mir die
Züge ansagen. Das ist eigentlich alles.

Ach so, damit war wirklich eine sprachliche Zugansage gemeint - ich benutze Arena zwar schon seit Jahren, aber dieses Feature hab ich noch nie gebraucht.

Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch einen Roboter, der am anderen Brettende sitzt und die gegnerischen Züge ausführt ... :D

Grüße,
Franz

Hartmut 29.01.2019 02:20

Was mir insgesamt so aufgefallen ist. Die Lösung mit dem Messchess-plugin und dem Mess WB-UCI-Paket scheint insgesamt von der Emulationsgeschwindigkeit etwas langsamer zu sein als Franz CB-Emu-Paket. Möglicherweise liegt es einfach daran, dass in den neuen MESS-Paketen einfach mehr Code drinsteckt und dieser deutlich mehr Rechenzeit frisst. Wie auch immer, die Geschwindigkeiten, die ich unter Franz Lösung erreicht habe, erreiche ich damit nicht mehr. (keine Sorge, wer die Emus in Originalgeschwindigkeit laufen lassen will, wird es nach wie vor schaffen, außer vielleicht mit der V11, die hab ich noch nicht probiert).

Bei den Spielen der Engines gegeneinander ist es ein wenig tricky, weil man nicht wirklich viel Zeit hat für das Einstellen der Spielstufe hat, da der Enginewettkampf ja nahezu sofort startet. Für Arena oder Cutechess hab ich da noch keinen Trick gefunden. Bei Winboard gibt es die Möglichkeit ein gestartetes Turnier zu pausieren. Macht man das, solange die Engines noch in der Bibliothek sind, kann man bei beiden die Spielstufe ändern und dann die Pause wieder rausnehmen. Das ist zwar Quick and Dirty, aber es geht. Leider starten die Engines ja in der Regel in einer Grundeinstellung, also mit einer voreingestellten Spielstufe. Bei einigen kann man die Spielstufe über die GUI (Cutechess, Winboard) ändern, bei einigen geht es nicht. Wenn man wie einige immer mit derselben Spielstufe spielt (z.B. 30 Minuten-Partien oder Turnier) dann kann man versuchen die Emu erstmal manuell in MESS zu starten, die Einstellungen die man haben will (Spielstufe, etc.) dort einzugeben und diese Konfiguration als Standardkonfiguration speichern.

Ich hab das nicht bei allen Emus probiert, aber bei denen, wo ich es probiert hatte, hat es geklappt. Der Winboard-Wettkampf startete dann mit der vorgegebenen Konfiguration. Das funktioniert aber nur bei den Emus, bei denen die Spielstufe nicht durch die GUI verändert werden kann. Ist in der GUI eine Spielstufe hinterlegt und kann die Emu durch diese Einstellung beeinflusst werden, gilt immer die GUI-Einstellung.

Langsam aber sicher spiele ich mit dem Gedanken mich vielleicht doch in diesen lua-Code einzuarbeiten. Wenn die dumme Zeit nicht wär von der man immer chronisch zu wenig hat... grummel... Bei der Vielzahl der Emus ist das wahrscheinlich eine Mammutaufgabe...

MikeChess 29.01.2019 08:50

Also Winboard kann man mit beliebigen Engines starten und dann, bevor man ein Match oder Turnier startet, in der Winboard-Oberfläche die einzelnen Engines auswählen und mittels "Engine #1 (2) Settings" konfigurieren. Dann startet die jeweiige Mess-Oberfläche und wenn man dort an den Engines "in aller Ruhe" alles eingestellt hat, startet man über Winboard das Match.
Ging bisher bei mir problemlos, habe aber das bisher nur mit wenigen Engines getestet.
LG
Mike

achimp 29.01.2019 09:34

Hallo Hartmut,

bei Arena kann Du die Motoren im Motorenfenster einzeln starten, während Du das Turnier bearbeitest. Dann kannst Du die Fenster in Ruhe auf die passende Größe bringen und die Einstellungen machen. Danach startest Du das Turnier, die Fenster bleiben offen und werden mit den aktuellen Einstellungen verwendet.

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 77829)
...
Bei den Spielen der Engines gegeneinander ist es ein wenig tricky, weil man nicht wirklich viel Zeit hat für das Einstellen der Spielstufe hat, da der Enginewettkampf ja nahezu sofort startet. Für Arena oder Cutechess hab ich da noch keinen Trick gefunden.
...

Hartmut 29.01.2019 13:02

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 77836)
Hallo Hartmut,

bei Arena kann Du die Motoren im Motorenfenster einzeln starten, während Du das Turnier bearbeitest. Dann kannst Du die Fenster in Ruhe auf die passende Größe bringen und die Einstellungen machen. Danach startest Du das Turnier, die Fenster bleiben offen und werden mit den aktuellen Einstellungen verwendet.

Gruß
Achim

Genau das hatte eben bei einem Enginezweikampf bei mir nicht geklappt, da die Engineeinstellungen - aus welchem Grund auch immer - beim Start des Spiels dann irgendwie zurückgesetzt wurden, zumindest bei einer der beiden Engines. Aber ich versuche es nochmal. Vielleicht hab ich bei den 130 Emus nun gerade eine von denen erwischt wo es nicht klappt. Na, mal sehen...

Agep 29.01.2019 15:03

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 77841)
Genau das hatte eben bei einem Enginezweikampf bei mir nicht geklappt, da die Engineeinstellungen - aus welchem Grund auch immer - beim Start des Spiels dann irgendwie zurückgesetzt wurden

Ja, nach dem ersten Zug wird der Motor immer zurückgesetzt. Deshalb habe ich den Motor immer nach dem ersten Zug eingestellt. Dann ist es okay.

Ich spiele immer gegen den Computer. Es ist wahrscheinlich schlimmer, wenn es um Enginezweikampf geht.

Gruß
Agep

achimp 29.01.2019 16:46

Hallo,

bei den Turniereinstellungen gibt es den Reiter Starten/Beenden, dort sollte die Funktion "Motoren neu starten nach jeder Parte" abgeschaltet sein.

Unklar ist, ob es mit allen Motoren geht, da das Chessengine-Plugin dann ja ein "New Game" initiieren müsste, was je nach Modell verschieden läuft, also ggf. nicht implementiert ist. Beim Montreux klappt es...

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von Agep (Beitrag 77846)
...
Ja, nach dem ersten Zug wird der Motor immer zurückgesetzt.
...

fhub 29.01.2019 22:13

1 Anhang/Anhänge
Hi,

jetzt hab ich doch noch eine einfache Lösung für die Arena-GUI (2.01 oder 3.51) gefunden, die auch im Window-Mode (also 'Window > On') funktioniert.

Mit einer BAT-Datei kommt Arena nicht klar (deshalb hatte es gestern ja Agep mit diesem BAT2EXE versucht, was aber viel zu umständlich ist), aber es klappt mit einer CMD-Datei - hab lange herumprobiert um eine funktionierende Lösung zu finden.

Das Ergebnis findet ihr im Anhang: es besteht aus einer Datei 'mess.cmd', die man einfach ins eigene Arena-Verzeichnis kopieren braucht, und in dieser Datei muß man in Zeile 2 den richtigen (und vollständigen!) Pfad zu seinem Verzeichnis 'messchess' angeben (vorgegeben ist C:\messchess), wobei dieses auf dem gleichen Laufwerk wie Arena liegen muß.

Dann braucht man in Arena als Programm nur mehr dieses 'mess.cmd' (im Arena-Verzeichnis) angeben und als Parameter wie bisher die entsprechende MESS-Engine.
ODER: man benutzt die ebenfalls beiliegende Datei 'ArenaENG.cfg', und importiert daraus alle vorhandenen MESS-Engines in die gleichnamige Datei im Arena-Verzeichnis - die enthält schon alle 113 Engines im notwendigen Format, sodaß sie sofort in der Engine-Liste in Arena erscheinen und direkt aufrufbar sind.
Außerdem habe ich den Engine-Namen noch 'Fidelity' bzw. 'Novag' vorangestellt (und sie auch alphabetisch geordnet), sodaß man das gewünschte Modul schneller findet.

Damit braucht jetzt also auch Arena keine Sonderbehandlung mehr, weil mit dieser CMD-Datei die Engine-Fenster eben nicht mehr im Nirwana verschwinden. ;)
Für die alte Arena-Version 1.1 funktioniert diese Methode nicht, aber die verwendet wahrscheinlich ohnehin niemand mehr (außer mir), aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden ...

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.