Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: DGT Pegasus (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6490)

MikeChess 26.02.2022 20:50

AW: DGT Pegasus

Habe es schon getestet.
DGT Pi geht nicht mit dem Pegasus.

applechess 27.02.2022 08:57

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 105323)
Habe es schon getestet.
DGT Pi geht nicht mit dem Pegasus.

Nun ja, die Möglichkeiten für nicht Online-Spieler sind mit dem DGT Pegasus
echt gering und auf den (fast) einzigen Vorteil der kabellosen Bedienung
beschränkt.
Gruss
Kurt

MikeChess 27.02.2022 11:08

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 105333)
Nun ja, die Möglichkeiten für nicht Online-Spieler sind mit dem DGT Pegasus
echt gering und auf den (fast) einzigen Vorteil der kabellosen Bedienung
beschränkt.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,
offline geht auch sehr gut damit.
Habe es mit Arena und Bearchess schon erfolgreich gegen Engines getestet (Dank an Graham und an Lars).
Auch mit der WhitePawnApp und DojoChess mit dem Android-Geräten klappt es hervorragend.
Der Pegasus ist von der Größe eigentlich ideal, das E-One wäre mir zu klein und die Figuren gefallen mir beim Pegasus auch besser.
Werde mich jetzt mal mit LiChess beschäftigen und mein Glück mit Onlne-Spielen versuchen. Vlt. werde ich ja auch süchtig danach.
Also insgesamt bin ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden.
Einen schönen Sonntag
Michael

Thomas B. 28.03.2022 19:18

Probleme mit Pegasus und der Chess.com app

Auf meinem Handy (Xiaomi Redmi Note 10) laufen die Apps von DGT,Chess Dojo,White Pawn und Chess for Android problemlos zusammen mit dem Pegasus Brett.Nur mit der App von Chess.com bekomme ich es einfach nicht hin.Ich wollte damit gegen die Computerbots spielen z.b. mit Jimmy .-).Zuerst starte Ich Bluetooth und das Pegasus Brett.Dann starte ich die Chesscom App.Unter Einstellungen sehe ich dann unter Connected Boards das Pegasus Brett dann zurück auf Spielen/Gegen den Computer spielen (Jimmy) und die Partie kann beginnen.Aber es funktioniert nicht meine Züge werden nicht übertragen.
Beende ich die Chess.com App und starte z.b. Chess Dojo kann ich sofort eine Partie spielen.Was mache ich hier falsch?.

BHGP 28.03.2022 19:54

Wer immer so ein Gerücht in die Welt gesetzt haben mag oder einfach weil es eigentlich naheliegend ist (geht ja auch auf den diverses Lichess-Apps):

Das geht aktuell bei Chess.com nicht, weder beim Pegasus noch bei den Millennium-Brettern...

Hoffen wir auf die Zukunft...

Viele Grüße
Bernd

RudolfE 23.08.2022 18:07

Reicht eigentlich ein 1 A Ladegerät aus, oder brauche ich um in 2h voll zu laden ein 2 A oder mehr Netzteil? Ich sehe leider nicht wann das Brett voll geladen ist. Und ich habe nur mehr ein schwaches 1 A Netzteil frei.
Gruß
Rudi

Wolfgang2 23.08.2022 18:52

Der Ladestrom ist maximal etwa 1050mA, sofern keine Strombegrenzung beim Ladegerät vorliegt. Das wäre beispielsweise auch der Fall, wenn Du ein 2A - Ladegerät dranhängst. Wobei der total entladene Akku in den Anfangsminuten nur mit einem Bruchteil dessen geladen wird. Das ist bei dieser Art Akkus allgemein üblich.
2 Stunden laden ? --> Nein. Die Ladezeit des Pegasus-Akku ist bei der geschilderten Situation recht genau eine Stunde. Damit ist der 1000mAh - Akku nicht ganz voll geladen. Denn eine gewisse (Verlust-)wärme gibt es immer.

Wahrscheinlich wäre es für den Pegasus "gesünder" gewesen, wenn die Eingangselektronik dafür gesorgt hätte, dass nur 0,5A Ladestrom fließen. Mit einem 1A-Ladegerät bewegt man sich mindestens im Grenzbereich des zulässigen.
Spätestens dann, wenn man während einer Partie das Ladegerät anhängen muss, kommt zum Ladestrom (1A) noch der eigentliche Verbrauch des Brettes hinzu. Und das können deutlich über 200mA sein. Dafür reicht es aus, dass die LED-Ringe leuchten.

Gruß,
Wolfgang

RudolfE 29.08.2022 09:37

Mit dem Tablet (=Samsung) finde ich Pegasus. Aber weder mit Handy (=Android) noch mit iPad mini 4. Ich finde damit nicht das Pegasus Brett. Was kann da nur sein?
lg Rudi

gkalab 31.08.2022 18:09

Zitieren:

Zitat von RudolfE (Beitrag 108981)
Mit dem Tablet (=Samsung) finde ich Pegasus. Aber weder mit Handy (=Android) noch mit iPad mini 4. Ich finde damit nicht das Pegasus Brett. Was kann da nur sein?
lg Rudi

Möglicherweise: sicherstellen, dass die Verbindung vom Samsung-Tablet zum Pegasus beendet ist.
Z.B. die offizielle Pegasus app beendet nicht gleich die Verbindung zum Pegasus, wenn sie nur im Hintergrund ist. Sie muss mit der Zurück-Taste beendet werden oder manuell das Pegasus-Brett trennen.

Weil BLE-Geräte immer nur eine Verbindung zulassen können andere Devices das Brett nicht sehen, falls noch eine Verbindung zum Brett besteht.

Tintenfisch 20.11.2022 15:12

Womit lassen sich die Flecken beseitigen? Mit Glasreiniger hat es nicht funktioniert.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruss

Michael

Die weißen Figuren, hatten jedenfalls bei mir, an manchen Stellen schwarze Flecken, die sich aber beseitigen lassen. Möglicherweise durch das aneinander Reiben mit ihren schwarzen Kontrahenten.

lars 02.01.2023 14:08

Hallo,

DGT hat ihre eigene App für den Pegasus aktualisiert.
Für iOS ist es bereits verfügbar. Android wird dann sicherlich
noch folgen.

Lars

Lindwurm 02.01.2023 22:54

Da hab ich doch gleich mal meinen Pegasus aus der Versenkung geholt …
… und wurde gleich wieder enttäuscht.

Zum Test mal den maia BOT angewählt. Leider klappt das nicht. Wenn man nur „maia1“ eingibt, kommt „Herausforderung abgelehnt“. Das funktioniert bisher ja sogar auf der alten Android App. Bei „BOT maia1“ geht auch nix.

Und offline spielen gegen eine engine geht anscheinend überhaupt nicht, also 100% online Zwang.

Schade, immerhin wartet man jetzt seit über einem Jahr auf eine funktionierende App. Die 2er Version war jetzt immerhin seit Juli !!!! in der beta Phase. Echt peinlich, was DGT da abliefert. Gar nicht auszudenken, wenn es da nicht die ganzen phantastischen Apps anderer Entwickler gäbe, ob Whitepawn, ChessDojo oder Bearchess …

lars 02.01.2023 23:25

Hi,

ich kam noch nicht zum Testen. Aber spätestens am Wochenende.
Vielleicht ist bis dahin auch die Android-App heraus. Manchmal
gibt es da noch Unterschiede.

Lars

Lindwurm 03.01.2023 07:54

Hallo Lars,
ja, mal sehn. Aber trotzdem beschämend. Es wurden großteils ja nicht mal die Menüs ins Deutsche übersetzt. Das ist halt schlampig. Vor allem nach so einer langen Wartezeit. Und nicht jeder ist so verrückt und hat Apple, Android, Windows und Macs herumliegen :cool:
Und in der Beschreibung wird immer noch eine Anbindung an chess24 beworben („coming soon“).

Generell habe ich den Eindruck, dass sich die Hersteller der Bretter immer weniger Mühe mit der Software-Entwicklung machen. Auch bei meinem geliebten Certabo tut sich schon längere Zeit nichts mehr. Und die teuer erkauften DaVinci und Nano verstauben.

Auch wenn es wunderbare und vor allem funktionierende Alternativen gibt. Ich persönlich spiele immer gerne auch mit der Orginalsoftware. Das macht jedes Brett halt doch wieder individueller.

Aber immerhin hab ich meinen Pegasus jetzt wieder rausgeholt. Das Brett und die Figuren gefallen mir ja weiterhin sehr gut. Das Design ist pfiffig, die Ringe sind halt was ganz anderes zu den anderen Brettern mit LED. Macht wieder richtig Spaß …. mit der Fremdsoftware ;)

applechess 03.01.2023 09:12

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 112762)
Hallo Lars,
ja, mal sehn. Aber trotzdem beschämend. Es wurden großteils ja nicht mal die Menüs ins Deutsche übersetzt. Das ist halt schlampig. Vor allem nach so einer langen Wartezeit. Und nicht jeder ist so verrückt und hat Apple, Android, Windows und Macs herumliegen :cool:
Und in der Beschreibung wird immer noch eine Anbindung an chess24 beworben („coming soon“).

Bin ich froh, keinen DGT Pegasus gekauft zu haben. Vom Design her mit den Ringen hätte er mir sehr gut gefallen. Aber da ich elektronische Bretter fast ausschliesslich für Analysen beim Nachspielen von Partien aus guten Büchern oder mit einem Schachfreund nutze, hat der DGT Pegasus so oder so meine Bedürfnisse bei weitem nicht erfüllt.

Zitieren:

Generell habe ich den Eindruck, dass sich die Hersteller der Bretter immer weniger Mühe mit der Software-Entwicklung machen. Auch bei meinem geliebten Certabo tut sich schon längere Zeit nichts mehr. Und die teuer erkauften DaVinci und Nano verstauben.
Mit meinem Certabo bin ich mehr als zufrieden. DaVinci und Nano habe ich mir gar nicht zugelegt, da für mich zu wenig sinnvoll. Hingegen ist das Analysieren mit einem Schachfreund unter Zuhilfenahme von BearChess https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess schlicht das Beste, was ich kenne. Aber selbst ohne diese Unterstütztung mit PC/Tablet macht das Certabo-Brett mit dem Chess PGN Master http://pgnmaster.kalab.com/docs/index.html via Smartphone grossen Spass.

Zitieren:

Auch wenn es wunderbare und vor allem funktionierende Alternativen gibt. Ich persönlich spiele immer gerne auch mit der Orginalsoftware. Das macht jedes Brett halt doch wieder individueller.
Welche Alternativen - wenn man keinen Bock auf Online-Schach hat?

Zitieren:

Aber immerhin hab ich meinen Pegasus jetzt wieder rausgeholt. Das Brett und die Figuren gefallen mir ja weiterhin sehr gut. Das Design ist pfiffig, die Ringe sind halt was ganz anderes zu den anderen Brettern mit LED. Macht wieder richtig Spaß …. mit der Fremdsoftware ;)
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
Kurt

dsommerfeld 03.01.2023 10:37

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 112762)

Hi Tobias, gerade der Davinci hat ja ein gutes Communityupdate bekommen in 2022.
Das ist schon Recht gut geworden. Allerdings nutze ich den wegen der Alternativen so gut wie gar nicht mehr. Das Brett ist eigentlich fast immer im Einsatz.

Schade das der Pegasus vor sich her krepiert. Leider steigt die Zahl der angefressen User. Das Design fand ich gut, aber neben des Softwaregaps ist doch das Akuproblem noch vorhanden oder der wurde das gelöst?

Dirk

Lindwurm 03.01.2023 11:19

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 112771)
Hi Tobias, gerade der Davinci hat ja ein gutes Communityupdate bekommen in 2022.
Das ist schon Recht gut geworden. Allerdings nutze ich den wegen der Alternativen so gut wie gar nicht mehr. Das Brett ist eigentlich fast immer im Einsatz.

Schade das der Pegasus vor sich her krepiert. Leider steigt die Zahl der angefressen User. Das Design fand ich gut, aber neben des Softwaregaps ist doch das Akuproblem noch vorhanden oder der wurde das gelöst?

Dirk

Hallo Dirk,
ja das Update ist toll. Aber leider funktioniert auf dem DaVinci die Bluetooth-Anbindung nicht. Und da ich mir für mein kleines Brett damals ein „Gehäuse“ gebastelt hatte, wäre gerade da BT für mich wichtig, da der USB-Anschluss „versteckt“ liegt.
Die Version für den 7“ Bildschirm wurde auch damals versprochen. Leider hat sich danach aber nichts mehr getan.
Aber klar, die Bretter sind super. Darum schrieb ich ja „mein geliebtes Certabo“ :)
Und es gibt ja genügend Softwareanbindung.

Aber um auf den Pegasus zurückzukommen. Nein, da hat sich leider nichts getan.

Lindwurm 03.01.2023 11:25

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 112767)
Welche Alternativen - wenn man keinen Bock auf Online-Schach hat?

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
Kurt

Na z.B. die Certabo-Software, ob auf Windows oder am DaVinci. Oder Hiarcs am Millennium-Brett. Aber irgendwie auch ChessnutAir mit der Möglichkeit, die Bots auf chess.com zu spielen. Ist zwar online, aber halt Computergegner, wie eine offline engine.
Ich bin halt mehr der Spieler und „Ausprobierer“. Und „orginäre“ Software gibt jedem Brett halt noch einen eigenen Charakter, finde ich. Aber ja, man kann Gott sei Dank mittlerweile auch gut ohne leben, sogar am Pegasus.

BHGP 03.01.2023 11:53

Man muss bedenken, dass alle Firmen, die eBoards produzieren, durch die Bank kleine Mittelständler sind und eine Nische bedienen.

Persönlich halte ich es für wichtig, dass die Hardware zur Software passt und idealerweise aus einer Hand kommt. Natürlich ist es toll, wenn es alternative Apps gibt, insofern hat man eine gewisse Sicherheit, dass das eBoard auch dann noch funktioniert, wenn es den Hersteller vielleicht irgendwann nicht mehr gibt.

Merkwürdig finde ich trotzdem, dass renommierte Fachzeitschriften wie ct' die Bretter mittlerweile anhand von Drittsoftware bewerten und Nachlässigkeiten des Herstellers bei der hauseigenen Software nicht deutlicher ansprechen bzw. "durchgehen" lassen mit der Ausrede, demnächst kommt dann das lange erwartete Update. Mit Kopfschütteln muss ich leider auch registrieren, wenn ct' es beim Test des ChessNut Air kürzlich nicht hinbekommt, das Brett über Bluetooth an Grahams Windows-Treiber anzubinden. Da wäre es dann doch besser gewesen, der Redakteur hätte sich bei seinem Testbericht auf die Hersteller-App selbst beschränkt. Das wäre unserer Stiftung Warentest bestimmt nicht passiert

Mir erscheint auch wichtig und davon profitieren nämlich im Endeffekt alle User, dass sich die Hersteller von eBoards den Herausforderungen des Turnierbetriebs stellen. Gerade dort nämlich ist Stabilität/Zuverlässigkeit gefragt und da gibt es wirklich für alle Hersteller/Softwareplattformen noch deutliches Verbesserungspotenzial im Bezug auf die Verkabelung (Wifi?) und die Sensitivität der Bretter und die Art der Registrierung von Zügen (bzw. Positionen/FEN) auf den Plattformen. Gerade letzteres ist für die Übertragung von Livepartien ins Internet essentiell.

Kleines Beispiel hierzu aus der Praxis:

Wird z. B. vom Spieler eine Figur auf ein Feld gesetzt, aber noch nicht losgelassen, dann ist der Zug bereits auf den Plattformen registriert und kann nur noch aufwändig (möglich meines Wissens nur auf der australischen Plattform Tornelo mit Hilfe der Schiedsrichter-Lizenz) korrigiert werden. Im Turnier aber kann aber dieser Zug vom Spieler noch anstandslos korrigiert werden (erst nach Loslassen der Figur UND Drücken der Uhr gilt der Zug nach den FIDE-Regeln als ausgeführt) und das Spiel geht einfach weiter.

BHGP 03.01.2023 12:26

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 112733)
Hallo,

DGT hat ihre eigene App für den Pegasus aktualisiert.
Für iOS ist es bereits verfügbar. Android wird dann sicherlich
noch folgen.

Lars

Auf Android ebenfalls nun verfügbar.

lars 05.01.2023 16:26

Hi,

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 112785)
Auf Android ebenfalls nun verfügbar.

ich bekomme noch keine neue Version angeboten. Aber so kann ich
noch leichter "Alt" gegen "Neu" vergleichen :)

Um mal was positives zu sagen: Man hat jetzt eine Liste der gespielten Partien und kann damit auch noch nachträglich eine Partie ins Clipboard packen.
Noch ein positiver Punkt: Ein Partie gegen einen Computer (auf lichess) wurde anscheinend unterbrochen (ok, das ist jetzt noch nicht das Positive). Ich konnte sie aber später fortführen. Da ich in der Zwischenzeit aber die Figuren schon wieder in der Grundstellung hatte, wurde mir in der App sehr gut angezeigt, wo die Figuren zu stehen haben bzw. welche Felder falsch besetzt sind.

Ansonsten besteht auch nach 11 Monaten noch einiger Verbesserungsbedarf. Abgesehen, was schon berichtet wurde, wurden mir z.B. bei einer Partie gegen einen Computer keine Zeiten angezeigt.

Gruß
Lars

applechess 05.01.2023 17:13

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 112777)
Na z.B. die Certabo-Software, ob auf Windows oder am DaVinci. Oder Hiarcs am Millennium-Brett. Aber irgendwie auch ChessnutAir mit der Möglichkeit, die Bots auf chess.com zu spielen. Ist zwar online, aber halt Computergegner, wie eine offline engine.
Ich bin halt mehr der Spieler und „Ausprobierer“. Und „orginäre“ Software gibt jedem Brett halt noch einen eigenen Charakter, finde ich. Aber ja, man kann Gott sei Dank mittlerweile auch gut ohne leben, sogar am Pegasus.

Hallo Lindwurm
Da ich Certabo selbst besitze, läuft das für mich nicht unter "Alternative". Und so gesehen also doch interessant, dass du nur noch den Hiarcs am Millenium-Brett als Alternative (für nicht Online-Spieler) aufführen kannst.
Gruss
Kurt

Nisse 05.01.2023 21:18

Nach den falschen Versprechen des Herstellers DGT und den unendlichen Bugs dieses unverschämten Rohrkrepierers, habe ich diesen Flop letztendlich verärgert weggeräumt. Seit dem ist mein Pegasus in den Tiefen meiner Rümpelkammer verschollen.
Das Centaur "Frust Brett" hat es wenigstens (als farblich passendes und staubfangendes) Deko-Objekt ins Aussenbüro geschafft.
Online spiele ich nur noch auf meinem 55er Millennium Brett via ChessLink und der android chess.com App.

Lindwurm 06.01.2023 11:24

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 112835)
Hi,

ich bekomme noch keine neue Version angeboten. ...

Gruß
Lars

ich hab sie über die Suchfunktion als extra App gefunden mit dem Hinweis "early access". Die hab ich dann parallel zur 1er Version installiert. Keine Ahnung, ob ich mich damals für die beta-Versionen angemeldet hatte oder ob jetzt jeder finden kann. Einfach mal im Store "dgt chess" googeln. Sieht genauso aus wie in der iOS Version und BOT´s funktionieren ebenfalls nicht ...

Lindwurm 06.01.2023 11:39

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 112836)
Hallo Lindwurm
Da ich Certabo selbst besitze, läuft das für mich nicht unter "Alternative". Und so gesehen also doch interessant, dass du nur noch den Hiarcs am Millenium-Brett als Alternative (für nicht Online-Spieler) aufführen kannst.
Gruss
Kurt

Da haben wir jetzt glaub ich etwas aneinander vorbei geredet. Ich bin weiter absoluter Certabo-Fan. Ich besitze zwei Bretter (ein 55er und ein 35er) und hab jede Menge Zeit investiert um z.B. eigene Figurensätze zu erstellen.
Aber wie ich gesagt habe, die jeweilige Original-Software gehört für mich dazu und gibt dem jeweiligen Brett noch einen eigenen Charakter. Certabo bietet das ja auch.

Von dem gesehen, ist der Pegasus aber weiterhin charakterlos ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.