Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 3. Online-WM (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1084)

Robert 08.01.2007 17:13

AW: 3. Online WM - Runde 6

Hallo,

am Mittwoch, 10.01.07, 20.30 Uhr:

Novag Star Sapphire - Mephisto Polgar

Der Star will unbedingt die Scharte wieder auswetzen! :box2:

bis dann,
Robert

steffen 09.01.2007 08:11

Milano - Brute Force: Dienstag, 09.01., 19 Uhr

Hallo zusammen,

heute, Dienstag, ab 19 Uhr:
Die Partie um die goldene Ananas
Milano - Brute Force

Grüße
Steffen

Fluppio 10.01.2007 13:11

Wo ist Guido?

Hallo Guido,

ich versuche es jetzt übers Forum, da ich per Mail keine Antwort erhalten habe. Gibt es irgendein Problem mit Deiner Mail?

Also ich habe heute, Mittwoch, und am Donnerstag Zeit für unsere Partien ab 21 Uhr. Melde Dich doch einfach hier im Forum.

Gruß, Peter

Gast146 10.01.2007 15:37

Liebe schachcomputerfreunde,

Guido und ich spielen die partie Mephisto Atlanta - Novag Sapphire (gruppe G) am Donnerstag ab 20.00 uhr.

Viele grüße
Horst

ed209 10.01.2007 16:50

Hallo zusammen,

SA 20 Uhr: Grandmaster - RISC 2500

viele Grüße
Guido

Paisano 10.01.2007 18:47

Hallo,
am Sonntag, 14.1., startet die Partie RS2250 - Mach IV um 14.30 Uhr.

Grüße
Uwe

EberlW 11.01.2007 15:47

Hallo Jungs!

Nach einer kleinen Computer- und Internetpause bin ich wieder da! :D
Habe soeben Hans, Markus und Stefan mit meinen Terminvorschlägen angemailt und hoffe, wir kriegen die 4 Partien (2 gegen Stefan's SEC) rasch über die Bühne - denn meine Zeit ist nun nicht mehr ganz so frei einteilbar wie bisher... :zwinker:

Gruß, Wilfried

EberlW 11.01.2007 20:19

Morgen, am Freitag den 12.01.2007 um 20:30 findet statt:

Mephisto Miami @ 20MHz vs. Novag SFC @ 8MHz (Nachholpartie 1.Runde)

direkt im Anschluss:

Mephisto MM IV vs. Mephisto Milano Pro

Am Sonntag den 14.01.2007 folgt:

Novag SFC @ 8MHz vs. Mephisto Miami @ 20MHz

Gruß an alle, Wilfried

Fluppio 12.01.2007 13:09

Spannende Partien

Bin gerade dabei mir die Partien des gestrigen Tages anzuschauen. Die waren ja allesamt mega-spannend.

Diablo - SPARC

Der Diablo spielt forsch das Sizilianische Flügelgambit. Hat er das aktiv in der Bibi gespeichert Micha oder hast Du die selber einprogrammiert? Nach Sxg6 habe ich den Diablo schon auf der Siegerstraße gesehen. Leider war mit ungleichfarbigen Läufern wohl nicht mehr drin als das Remis.

Atlanta - Sapphire

Auch hier ein Gambit (Blackmar-Diemer), allerdings wird der Atlanta sauber vom Sapphire überspielt. Werde ich mir auch noch genauer anschauen.

Tr. Champion - TASC R30 2.5

DIE ÜBERRASCHUNG! Der kleine Champion bringt den R30 an den Rand einer Niederlage. Beim Nachspielen dachte ich immer, gleich läuft der Champion in eine taktische Falle, spätestens im Endspiel. Aber nein - sauber gehalten!!:top:
Trotz Tabellenführung, läuft es für den R30 z.Z. etwas holprig.

Freue mich schon auf die nächsten Spiele.

Ach so, die Partien gegen Guido werden am Montag gespielt. Uhrzeit steht noch nicht fest.

Gruß, Peter

Chessguru 12.01.2007 15:22

AW: Spannende Partien

Hallo Peter,
Zitieren:

Zitat von Fluppio
Diablo - SPARC

Der Diablo spielt forsch das Sizilianische Flügelgambit. Hat er das aktiv in der Bibi gespeichert Micha oder hast Du die selber einprogrammiert? Nach Sxg6 habe ich den Diablo schon auf der Siegerstraße gesehen. Leider war mit ungleichfarbigen Läufern wohl nicht mehr drin als das Remis.

die gestrigen Partien hatten es wirklich in sich. Wohl niemand hätte mit solchen Ausgängen gerecht. Wolfgangs R30 erlitt am Ende der Partie einen psychischen Zusammenbruch und streikte völlig. Ich hoffe, die Kiste läuft mittlerweile wieder.

Ok, zum Diablo. Kurz nach erwähntem Eröffnungszug 3.b4!?, sagte ich scherzhaft zu Dirk, dass der Sparc in eine von mir vorbereitete Falle getappt sei und nach 37 Zügen die Partie aufgeben müsste. Gut, war nur Spaß. Ich hatte einfach nicht die Turnierbibliothek eingeschaltet und der Diablo spielte somit alles, was ihm Dave & Co. in das Eröffnungseprom gebrannt haben. Das nun ausgerechnet das Sizilianische Gambit hervorgezaubert wurde, war einfach Zufall. Zumal dem Diablo diese Eröffnung nicht zu liegen scheint. Das Sizilianische Gambit ist eigentlich eine Variante für Offensivspieler, die einen scharfen Kampf anstreben. Trotzdem kämpfte der Diablo bravourös und ich hätte mit meiner Behauptung fast Recht behalten. Der Einschlag 30.Sxg6! sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, konnte aber aufgrund der ungleichfarbigen Läufer nicht überzeugen. Am Ende stand ein verdientes Remis, was aber beiden Kontrahenten wenig nützt. Nur ein Sieg für eine der beiden Seiten, hätte die Chance auf den Achtelfinaleinzug ins A-Finale erhalten.

Gruß,
Micha

Wolfgang2 12.01.2007 16:09

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Atlanta - Sapphire

Auch hier ein Gambit (Blackmar-Diemer), allerdings wird der Atlanta sauber vom Sapphire überspielt. Werde ich mir auch noch genauer anschauen.
...

Ich habe mir die Partie auch angesehen, sehe das mit der Eröffnungswahl jedoch kritisch. In einem deutlich begrenzten Turnier würde ich grundsätzlich keine (Opfer-)Eröffnungen zulassen, die das Gerät durchschnittlich ca. 1 Mal in 30 Partien spielt. Ich denke, das Ergebnis sollte nicht von vornherein durch ein zufälliges, seltenes Ereignis mitbestimmt werden.

Bei meinen eigen Computer-Computer-Duellen lasse ich riskante Eröffnungen, wie z.B. Königsgambit, bei 10 Partien maximal 1 mal pro Partei zu.
Wenn dagegen ein Computer, wie z.B. mein alter Sensory "12", gerne 1.b3 oder b4 spielt, dann unterbinde ich das nicht.

Gruß
Wolfgang

Paisano 12.01.2007 18:42

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2
Ich habe mir die Partie auch angesehen, sehe das mit der Eröffnungswahl jedoch kritisch. In einem deutlich begrenzten Turnier würde ich grundsätzlich keine (Opfer-)Eröffnungen zulassen, die das Gerät durchschnittlich ca. 1 Mal in 30 Partien spielt. Ich denke, das Ergebnis sollte nicht von vornherein durch ein zufälliges, seltenes Ereignis mitbestimmt werden.

Geschmacksache, ich finde es nicht schlecht, wenn in einem Turnier wie diesem auch mal ein paar Spezialvarianten auf's Brett kommen, der Zufall und auch ein bisschen Glück gehören halt einfach dazu, finde ich.

Grüße
Uwe

EberlW 14.01.2007 03:26

Unter Vorbehalt wird bekanntgegeben:

Am Mittwoch, den 17.01.2007 um 18:30 findet in Gruppe B statt:

Mephisto Modena vs. Fidelity Elite V11

Ob Modena als Anziehender der V11 länger standhalten kann als in der Hinrunde? Damals wehrte sich der Underdog eine ganze Weile ... vielleicht reicht es diesesmal gar zum Remis? Wäre eine coole Sache! :D

Gruß, Wilfried

EberlW 14.01.2007 03:58

Moin zusammen!

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden Modena und Miami nicht in der Lage sein, die B-WM zu erreichen. Folglich träfen sie während der C-Meisterschaft in Runde 3 aufeinander. Zwar wäre es mir technisch durchaus möglich die Partie selbst auszutragen und dennoch live zu übermitteln, doch möchte ich mir das ganz gewiss nicht antun... :dead:

Meine Frage daher: Wer von Euch würde für diesen Fall seinen (original getakteten!) Modena gegen meinen Miami ins Rennen schicken? :rolleyes:

Gruß, Wilfried

Wolfgang 14.01.2007 11:54

Hallo Willi,

ich hab einen Modena mit 4 MHz und könnte es übernehmen.

Gruß Wolfgang

EberlW 14.01.2007 13:39

Zitieren:

Zitat von Wolfgang
Hallo Willi,

Gruß Wolfgang

Besten Dank, Wolfgang!

Damit wäre die Sache dann geritzt... :top:

Gruß, Willi

Fluppio 15.01.2007 09:24

Heute, ab 19 Uhr

Ab 19 Uhr spielen Guido und ich unsere Partien der 6.Runde.

Simultano - Genius 68030

im Anschluss

Sapphire II - Turquoise

vielleicht auch umgekehrt.....:)

José 15.01.2007 13:57

Zitieren:

Zitat von Wolfgang
Hallo Willi,

Gruß Wolfgang

Gibt es hier verschiedene Taktungen?

Gruß José

Wolfgang 15.01.2007 22:30

Hallo Josè,

im Orginal hat der Modena 4 Mhz. In unseren Reihen gibt es aber ein paar Profituner die vielleicht etwas mehr aus der Kiste herauskitzeln können und wollen.

Gruß Wolfgang

José 16.01.2007 12:16

Hi Wolfgang,

achso, ich dachte schon es gäbe verschiedene Originalversionen!
Danke Dir.

Gruß José

ed209 17.01.2007 12:23

Hallo zusammen,

mein Simultano streikt weiterhin. Während er bisher nach dem einschalten (eigentlich: nach der Zufuhr von Strom, da er sich ja auch nicht mehr normal ausschalten läßt) durchgehend piepste und alle Felder leuchteten macht er jetzt gar nichts mehr :(
Habe ihn heute einem Bekannten zum durchchecken gegeben ... wenn der nix findet gibt's nur noch zwei Möglichkeiten:
a) ab zu Arno
b) auf meine SC-Halde legen (da liegen ja schon einige defekte Geräte)

bis dann

Guido

Paisano 17.01.2007 17:13

Zitieren:

Zitat von ed209
Hallo zusammen,

mein Simultano streikt weiterhin. Während er bisher nach dem einschalten (eigentlich: nach der Zufuhr von Strom, da er sich ja auch nicht mehr normal ausschalten läßt) durchgehend piepste und alle Felder leuchteten macht er jetzt gar nichts mehr:(
Habe ihn heute einem Bekannten zum durchchecken gegeben ... wenn der nix findet gibt's nur noch zwei Möglichkeiten:
a) ab zu Arno
b) auf meine SC-Halde legen (da liegen ja schon einige defekte Geräte)

bis dann

Guido

Hallo Guido,

mein Simultano spinnt auch hin und wieder mal, keine Ahnung, womit das zusammen hängt, reagiert dann auf nix und Display zeigt alle Felder an. Einen Tag später tut er so, als wär nix gewesen.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, hab ich ihn mal durch einsetzen von Batterien wieder ins Leben gerufen. Die Gängigkeit der Tasten hast du geprüft ? 'ne Taste hatte sich bei mir auch mal verklemmt und war quasi dauerhaft "gedrückt"...

Ist für mich auch kein Problem, mal für ein oder zwei Partien den Simultano für dich zu "vertreten", wenn er denn länger ausser Gefecht sein sollte, natürlich nur, wenn du willst.

Viele Grüße
Uwe

Chessguru 17.01.2007 22:45

3. Online WM - Runde 7

Hallo,

bis auf die Hängepartie Radioshack 2250XL - Mach IV, ist die 6.Runde beendet. Somit gehen wir nahtlos zu Runde 7 über.

Die Mails gehen heute noch raus.

Alle Themen Runde 7 betreffend, bitte hier unterbringen.

Spielfrei in Runde 7:

NameGeräteGruppe
RobertNovag Star SapphireGruppe D
NobertMephisto MilanoGruppe G

Gruß,
Micha

Stefan 18.01.2007 09:43

Online WM- Nachholpartie Runde 4

Hallo,

die Nachholpartie R30 - SFC (Runde 4) findet voraussichtlich am Sonntag, 21.01.07 um 14:00 Uhr statt, vorbehaltlich einer Verlegung in die Abendstunden.

Viele Grüße
Stefan

Fluppio 18.01.2007 12:53

Kleines Zwischenfazit nach Runde 6

Habe mir mal den bisherigen Verlauf der Online WM zu Gemüte geführt und meine persönliche Sichtweise zusammengefaßt.

Gruppe A:

Größte Überraschung war der Sieg des Mach IV gegen Ruffian. Leider hatte der Mach vorher gegen den Radio Shack 2250 (GK2100) verloren, deshalb dürften die Fahrkarten für die ersten Plätze schon vergeben sein.

Gruppe B:

Platz 1/2 sind hier fast uneinholbar. Der Porto 68020 ist hier die negative Überraschung. Hat er sich einen Virus eingefangen:raffnix:

Gruppe C:

Die spannendste Gruppe. Außer dem Travel Champion haben alle noch Chancen auf die A-Endrunde. Größte Überraschung - die beiden NOVAGs Turquoise (viel Glück gegen den R30, Guido) und Sapphire II - und natürlich das Remis des Tr. Champion gegen den großen R30 2.5 - toll!

Gruppe D:

Ebenfalls spannend! Die schnelle Chessmachine Schröder muß noch einen Gang zulegen, will sie die A-Endrunde erreichen. Gegen den guten, alten Super Conny wurde überraschend ein halber Punkt abgegeben.

Gruppe F:

Hier verläuft alles plangemäß. Montreux und Genius machen die Plätze 1/2 unter sich aus. Vielleicht kommt es in den letzten Runden noch zu einem Highlight.

Gruppe G:

Ein Dreikampf an der Spitze zwischen Deep Sjeng, Sapphire und Atlanta. Wahrscheinlich wird die letzte Partie zwischen Atlanta und Deep Sjeng entscheiden. Hier muß der Atlanta unbedingt gewinnen.

Gruppe H:

Sieht auch nach Favoritendurchmarsch aus, obwohl sich der MMV wacker schlägt. Mal schauen wie die letzten Runden ablaufen. Vielleicht kommt der getunte Super Forte C noch in Fahrt.

´
gruß, Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.