![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Achim,
Zitieren:
Zitieren:
Grüße, Franz |
Zitieren:
Eine andere Frage wäre, ob man eventuell nur die Artworks an die neue Version anpassen könnte um das Ganze zum Laufen zu kriegen... aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht. Schade dass die Mame-Entwickler ihr Produkt nicht abwärtskompatibel gestaltet haben. Da dürfte es nicht nur im Schachbereich Treiber geben, die man jetzt auf einmal nicht mehr zum Laufen bringt. Wenn man zumindest Artworks hätte, die unter der neuen Mame-Version laufen... in Lua selbst könnte man sich vermutlich leicht einarbeiten und die entsprechenden Skripte selber schreiben. |
Zitieren:
Vor allem haben sich ja die Codes (und evt. auch die internen Namen) der entsprechenden I/O-Ports für die Brettfelder, LEDs/LCDs und Funktionstasten geändert, und all das steht ja auch in den Layout-Dateien, und zwar im Klartext. Da das reine Textdateien sind, kann das im Prinzip JEDER mit einem beliebigen Texteditor machen - dazu muß man nur die Namen und Werte in den Layoutdateien mit denjenigen aus dem aktuellen MAME-Sourcecode 0.205 vergleichen (und den kann sich ja jeder herunterladen), und diese Daten dann eben entsprechend ändern. PS: Übrigens, für die Brettunterstützung (d.h. Figuren auf dem Brett darstellen und damit auch spielen) geht das natürlich nicht so, dazu wäre schon mein eigener Code nötig, den ich in CB-Emu implementiert habe! Grüße, Franz |
So, ich habe gerade mein neues Paket für UCI und WB hochgeladen! :)
Es heißt jetzt MESS-Chess_UCI+WB.zip, da ich von MAME wieder auf MESS umgestiegen bin - das ist etwas besser und hat z.B. in den Modul-Fenstern wieder das von CB-Emu gewohnte Menü (damit kann man jetzt auch z.B. wieder die Emulationsgeschwindigkeit in % einstellen). Damit haben sich auch alle Namen von 'mame' auf 'mess' geändert (sowohl das Verzeichnis als auch das Programm selbst). Eine weitere wichtige Änderung: ich habe jetzt dieses Schach-Plugin 'chessengine' direkt in der 'mess.ini' konfiguriert, sodaß man nunmehr diesen Zusatz '-plugin chessengine' beim Start eines Moduls nicht mehr angeben muß, es reicht der reine Modulname (Beispiel: 'C:\messchess\mess.exe montreux', falls die GUI beides in einer Zeile erlaubt, sonst eben getrennt als 'C:\messchess\mess.exe' für das Programm und 'montreux' als Option). Und schließlich habe ich noch WinBoard und CuteChess mit eingepackt, und zwar fertig vorkonfiguriert mit jeweils 3 Modulen (es lassen sich aber natürlich beliebig weitere Module einbinden). Wer also keine eigene GUI dafür installieren oder konfigurieren will, kann einfach eines dieser Programme benutzen. Für CuteChess habe ich eine etwas ältere Version (0.94) genommen, weil dies ein 32bit-Programm ist, und außerdem habe ich es so gepatcht, daß die beiden Konfigurationsdateien im aktuellen Verzeichnis benutzt werden anstatt im üblichen %APPDATA%-Verzeichnis (was für mich ein Gaus ist!) - damit ist dieses CuteChess also wirklich portabel. Es ist übrigens empfehlenswert, die Datei 'Readme.txt' zu lesen ... ;) Grüße, Franz |
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für dein neues tolles Paket. Vielleicht werden ja nach und nach die Artworks doch noch von irgendjemanden angepasst. Ich würde ja auch einige übernehmen, denke aber, dass mein Wissen da stark begrenzt ist. Die Figuren anordnen in den Layout-Dateien, das würde ich wohl noch hinkriegen, ist aber für unser Problem nicht relevant. Wie das mit den Tasten etc. funktioniert, müsste ich mir noch erarbeiten. Ich experimentiere ja auch schon seit einigen Tagen mit diesen diversen Paketen. Für mich hat sich immer ein Problem dargestellt, dass ich nach Starten eines Engine-Zweikampfes kaum Zeit habe, in den geöffneten Fenstern der Mess-Programme irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Darauf hat Luis in seinem Tutorial ja auch schon hingewiesen. Hast du das auch festgestellt und fällt dir vielleicht etwas dazu ein? Ansonsten bin ich doch fasziniert, wie sich mein vor einigen Tagen geäußerter und von mir unerfüllbar gedachter Wunsch, dass die CB-Emus automatisch gegeneinander spielen, dann doch sehr schnell erfüllt hat. Dank an alle Beteiligten hier in der Community. Vielleicht tut sich ja in Sachen "WebCam Chess" auch noch einiges. Das wäre absolut genial. Bin mal gespannt. LG Mike |
Hallo Mike,
Zitieren:
Das Problem dabei liegt eigentlich bei der verwendeten Schach-GUI, denn anscheinend starten die GUIs, die so ein Zweikampf-Feature überhaupt haben, die Engine sofort nach dem Laden - besser wäre es, wenn da noch auf ein 'Ok' des Benutzers gewartet würde. Machen kann ICH da aber natürlich nichts. Grüße, Franz |
Zitieren:
https://i.imgur.com/1o07v19.jpg Saludos, Luis |
Hi Franz,
Maybe you can change the level via interface, at least on Super Constellation and maybe export the way to other machines. https://i.imgur.com/Z49PVJb.jpg Luis |
Hi Luis,
Zitieren:
Of course this (more complicated) method for the SuperConny could be added to all other plugins, but since setting the level is quite different for almost all devices (different keys, some need board squares and some even going through a few submenus), this would be a lot of work. Everyone could do this by himself, because the plugin sources are included - I'll definitely NOT do this! Regards, Franz |
Zitieren:
If you want to set a Level on a Mephisto Almeria this method will not work, because you have to choose the Set Level Option, then the kind of time-management (seconds per move, x moves in y minutes, game in y minutes or whatever) and then after you have choosen the kind of time-management you set the level you want. Some other Computer have a mixture of regular Levels and Time Levels (e.g. Fidelity Voice Sensory Chess Challenger with the Level H), and you have to use a lot of keys for setting the level. In all these cases we will have to write a completely different code for setting a level, I fear. Writing such a code will not be very difficult, I guess, because the programming style of this lua language is very close to languages like Basic or Pascal (if...then, for...next, repeat...until, all this is well known from BASIC or PASCAL). But writing the code for all those engines... puuuhhhh |
Okay, wir brauchen im Prinzip eine GUI, die uci/wb einlesen kann und einen Engine-Zweikampf oder ein Turnier erst auf Knopfdruck startet und nicht automatisch, sobald die Engines gewählt sind.
Dann hätte man genug Zeit, die Einstellungen in den Fenstern der Brett-Emus vorzunehmen, die man möchte. Gibt es eine solche GUI unter Windows? Das Einbinden der Brett-Emus über die Mame ChessEngine sollte ja problemlos gehen. |
Zitieren:
Wie schaltet man den Windows-Modus aus ? Geht das auch mit Windows 7 ? Grüß Mark 1 |
Hi,
es ist nicht ganz klar was Du meinst. Die Windows-Version ist unerheblich, die Programme (Arena, Cute Chess u. A.) verhalten sich immer gleich. Man kann das Verhalten (Engine-Fenster ist geöffnet oder versteckt) der GUIs leider nicht beeinflussen, ich habe weder bei Arena noch bei Cute einen Schalter dafür entdeckt. Will man nur die GUI sehen und die MAME/MESS-Fenster sollen versteckt sein, dann nimmt man am besten Arena. Möchte man die Engine-Fenster sehen und dort Einstellungen machen, dann ist Cute Chess die bessere Wahl. Bei Cute kann man die geöffneten Fenster natürlich einfach in die Task-Leiste verbannen (minimieren), wie jedes andere Fenster auch... Gruß Achim Zitieren:
|
Zitieren:
Er will, daß die Engines beim Starten automatisch im Vollbildmodus erscheinen, d.h. er will den Modus 'Window -> On' im MESS auf 'Off' umschalten. Und das geht so: 1) mess.exe direkt aufrufen Dann jeweils Doppelklick auf folgende Menü-Einträge: 2) 'Configure Options' 3) 'Video Options' 4) 'Window Mode' (schaltet ihn auf 'Off') 5) 'Return to Previous Menu' 6) 'Save Configuration' 7) 'Return to Previous Menu' (andere Methode: mit einem Texteditor in der 'mess.ini' in Zeile 255 (beim Eintrag 'window') die 1 durch eine 0 ersetzen) Zitieren:
bei 'Off' starten alle Engines im Vollbildmodus, bei 'On' im Fenstermodus. Für Arena ist 'Off' die bessere Wahl (bei 'On' versteckt Arena das Enginefenster), da erscheint die Engine zuerst als Vollbild, kann aber durch 3-maliges Drücken von [Alt-Enter] in den Fenstermodus umgeschaltet werden (leider so kompliziert wegen Arena's seltsamen Verhalten). Grüße, Franz |
Hallo Franz und Achim...
Ja, genau wie Franz das beschrieben hatte wollte ich es haben. Es ging mir darum mit dem DGT Brett zu spielen. Vielen Dank euch beiden |
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:
Im ImmortalChess-Forum hat das Mitglied LarsenB dankenswerterweise eine winboard.ini erstellt, in der alle Brett-Emus eingebunden sind. Spart eine Menge Arbeit. Damit sind wir schon mal einen guten Schritt weiter, was das automatische Spielen zweier Brett-Emus anbelangt. |
Wahnsinn was in den letzten Tagen hier abgeht. :)
|
Habe ich das richtig verstanden, dass man die emulierten Compis als Engines einbinden kann?
|
Hi,
ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die beiden Berlin-Module (berlinp und bpl32) nicht funktionieren? Nach dem ersten Gegenzug von Schwarz hängt sich das Modul auf! Da haben sie anscheinend wieder irgendwas vermurkst in MAME 0.205, denn mit 0.204 funktioniert es noch. :( Grüße, Franz |
Zitieren:
Stimmt, funktioniert auch mit Winboard nicht. Kann man noch die MAME 0.204 bekommen und nehmen? |
Zitieren:
Die haben in der 0.205 dem Berlin doch tatsächlich ein Magnetsensorbrett 'spendiert', obwohl er natürlich nur Drucksensoren hat, und das kann natürlich nicht funktionieren. Na ja, das kommt eben davon, wenn man in MAME ständige tausende Dateien ändert. Einen funktionierenden Berlin gibt's dann wieder mit meinem nächsten Update, ich schau nämlich noch, ob ich auch einen weiteren Bug noch beheben kann: beim MM2 zeigt das LED-Display nur Müll an - das hat bis (mindestens) MAME 0.190 auch noch richtig funktioniert. Langsam gehen mir diese Idi.... mit ihrem ständigen Herumpfuschen im Code auf die Nerven ... :( Franz |
Zitieren:
|
Einen schönen guten Morgen! :)
Eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Datei mit ein paar Artworks für die alten Mephistos hochladen (ja, jetzt hab ich doch noch welche gemacht ;)), aber wegen des Bugs in MAME bzgl. des Mephisto Berlin (berlinp/bpl32) mußte ich auch diesen Treiber wieder ändern und neu kompilieren, sodaß also ein neues Gesamtpaket MESS-Chess_UCI+WB nötig ist - einfach nochmal von meiner Webseite herunterladen (Datum ist 27.1.2019). Mit diesen paar neuen Artworks kann man jetzt also auch bei den alten Mephistos Einstellungen vornehmen, jetzt sind ja die Funktionstasten wieder da. Übrigens funktionieren dabei auch die Brettfelder, allerdings natürlich ohne Figuren, weil die ja in den MAME-Treibern nicht unterstützt werden. Falls ich nichts übersehen habe, dann sollte jetzt jedes Modul auch tatsächlich funktionierene Tasten (für Einstellungen) haben - falls jemand doch noch ein Modul ohne Tasten entdeckt, dann bitte melden. Den weiteren Bug in MAME, den sie netterweise zwischen Version 0.197 und 0.198 wieder produziert haben (nämlich die nicht mehr funktionierende LED-Anzeige beim Mephisto MM2), habe ich bisher nicht gefunden - werde ich vermutlich auch nicht, weil sie inzwischen MAME gewaltig geändert haben. Ich bin echt schon am Überlegen, ob ich nicht überhaupt für diese UCI/WB-Version wieder zur alten MESS-Version 0.190 zurückkehren soll ... :( Grüße, Franz |
Hallo Franz,
vielen Dank für die Aktualisierung MESS-Chess_UCI+WB. Ich hätte eine Frage zu CuteChess. Kann CuteChess Rochade beim Human-CPU oder Human-Human Spiel durchführen? CuteChes kann nicht mit König um zwei Felder ziehen. Kann man Sound nach Zug einschalten? Mir funktioniert es nicht Grüße, Agep |
Hi,
Bei Cute Chess muss man für die Rochade mit dem König auf den Turm ziehen, etwas ungewöhnlich - dann wird die Rochade normal ausgeführt. Selber macht Cute keinen Sound, bei den MESS_EMUs kann man den Sound der Engines unter Mess einschalten, die alle Züge dann mit Tönen quittieren (wenn die Engine das kann). Gruß Achim Zitieren:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |