![]() |
AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Guten Abend, :)
auch in der 12. Partie gab es für den Berlin Pro nichts zu lachen. Bereits in der Eröffnung geriet das Münchner Gerät unter Druck und Hiarcs 14.1 zündete dann erneut ein Feuerwerk an kraftvollen Zügen. Nun steht es 10,5:1,5 für den Revelation II Hiarcs 14.1, 1% Speed, 4 MB RAM.
[Event "Hiarcs 14.1 Turnierschach"]
[Site "?"] [Date "2017.06.15"] [Round "32"] [White "Mephisto Berlin Pro"] [Black "Rev. II Hiarcs 14.1 1% Speed, 4 MB RAM."] [Result "0-1"] [ECO "C17"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "59"] 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. Bd2 Ne7 6. Nb5 Bxd2+ 7. Qxd2 O-O 8. dxc5 Nd7 {Ende Buch} 9. f4 Nxc5 10. Nf3 {Ende Buch. Keine besonders gute Eröffnungsvariante für den Anziehenden, Schwarz hat bereits leichte Stellungsvorteile.} Ne4 11. Qc1 {? und sogleich greift der Berlin Pro mit diesem zu passiven Zug daneben.} Nf5 {! wie gewohnt ergreift Hiarcs 14.1 umgehend Initiative und setzt Weiß von Beginn an unter Druck.} 12. c3 { ? eine weitere Ungenauigkeit. Schadensbegrenzung war mit 12. Sb5-d4 noch möglich.} Bd7 13. Qc2 Ne3 {13. ...f7-f6 dürfte noch stärker sein.} 14. Qe2 Nc4 15. Nbd4 f6 16. Qc2 fxe5 17. fxe5 Ne3 {bereits jetzt kämpft Mephisto Berlin Pro um das nackte Überleben.} 18. Qc1 Nxf1 {! Hiarcs spielt wieder extrem stark.} 19. Rxf1 Qb6 20. Qc2 Rac8 {! wieder wird Druck erzeugt.} 21. a3 {? dies ermöglicht:} Ba4 22. Qb1 Rf4 {! sehr gut gespielt.} 23. Rh1 {? das Mephisto Gerät ist einfach mit dieser Stellung überfordert. Besser war noch 23. Tf1-f2.} Rcf8 24. h3 Ng3 25. Rg1 {?? jetzt brechen alle Dämme, aber auch ohne diesen schwachen Zug war Weiß hoffnungslos verloren.} Nf5 26. Rf1 Nxd4 27. cxd4 Bb5 28. Qc2 {? oh je...} Rxd4 29. Qc3 Rd3 30. Qc1 {und Mephisto Berlin Pro gibt auf..., Hiarcs hätte sich bereits gefreut, ein Matt in 10 ansagen zu dürfen. Ich kann mich nur wiederholen, Hiarcs 14.1 ist eine Extra-Klasse.} 0-1 Gruß Egbert |
Zitieren:
Wiederum eine klare Sache für Hiarcs 14.1, wobei das Eröffnungsbuch den Mephisto Berlin Pro schon etwas im Stich gelassen hat. Natürlich kann man mit 5.Ld2 keinen Blumentopf gewinnen. Doch müsste Weiss anstelle von 10.Sf3? deutlich besser 10.Sd4 spielen, was insbesondere auch Se7-f5 entschärft. Danach hätte Weiss noch kein Problem mit dem Ausgleich. Gruss Kurt |
Zitieren:
da gebe ich Dir Recht... und wenn der Berlin Pro schon in der Eröffnung gegen Hiarcs 14.1 unter Druck gerät gibt es keinen Blumentopf mehr für "ihn" zu gewinnen. Gruß Egbert |
Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Buch teilweise für den Berlin Pro sehr schlechte Varianten liefert, die seiner Spielweise nicht so wirklich entgegenkommen...
Zitieren:
|
Ich fand, das war bei den Lang-Mephistos schon immer ein Schwachpunkt, seit dem Roma. Erst diese ewige Spielerei mit 1. ... c6 oder e6, rein auf elektronische Gegner abgestimmt, damit ja keine offenen Spiele zustande kommen.
Und danach: Eine vielleicht gewollte Optimierung auf den abwartenden Spielstil. Aber mit der Zeit sind die Gegner "frecher" geworden. Jetzt passt es auch nicht mehr. Jetzt hat man diese Eröffnungsbücher mit zig-Tausend Varianten. Diese müsste man jetzt auf die schätzungsweise 10 bis 20 Prozent an wirklich Akzeptablem reduzieren. Das wäre ein unglaublicher Aufwand. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
das ist richtig. Mit solch passiven Eröffnungszügen bringen sich die Lang- Programme gegen starke Gegner bereits in unnötige Schwierigkeiten. Und ein Hiarcs 14.1 kommt dann auch schnell zur Sache...;) Gruss Egbert |
Das kommt immer auf den Gegner an wie schwach man selber aussieht. Damals haben sich die meisten über eine große Eröffnungsbibliothek gefreut (ab Almeria aufwärts) die freilich nicht ohne Fehler war und die Lang-Programme waren einfach die Stärksten wenn man einmal vom R30 absieht.
NICHT vergleichen kann man hier diese alten Brettprogramme mit wesentlich neueren Programmen, denn hier liegen Bekanntlich WELTEN dazwischen... |
Zitieren:
Gruß Egbert |
also ich würde gerne mal einen R30 mit 3,2 GHz sehen.
|
auf aggressiv!
:D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |