Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: ChessGenius Exclusiv (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5322)

FütterMeinEgo 03.03.2017 17:43

AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 64800)
eine solche Emulation mit Bedieneinheit kommt sicherlich eher von Ruud ;)

Mir sind Ruuds Produkte aber leider zu kostenintensiv, so attraktiv sie auch sein mögen.

Egbert 03.03.2017 17:46

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 64802)
Mir sind Ruuds Produkte aber leider zu kostenintensiv, so attraktiv sie auch sein mögen.

warten wir es einmal ab, wenn es so weit ist... ;)

Gruß
Egbert

Rasmus 03.03.2017 22:52

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 64790)
es könnte an altersschwachem Eprom liegen, sodass das Programm mit der Zeit immer mehr verfälscht wird.

Deswegen haben Geräte in Industriequalität auch eine Selbsttestfunktion, mit der sie beim Hochfahren unter anderem auch prüfen, ob die Checksumme des gespeicherten Programmes korrekt ist. Zumindest weiß man dann, daß mit dem Gerät etwas nicht stimmt, und was die Ursache ist. Außerdem ist auch ein Speichertest dabei.

Das wäre auch schon damals kein Problem gewesen, aber leider wurde und wird bei Geräten für Endverbraucher selbst an aberwitzigen Kleinigkeiten noch gespart. Jede Wette, daß auch heutige Schachcomputer sowas immer noch nicht haben. Außer dem CT800 natürlich.

Zitieren:

Hier hilft nur neu zu brennen.
Tip: Vor dem Brennen erstmal überprüfen, also die Firmware auf dem Chip mit der zu brennenden vergleichen. Zumindest weiß man dann, ob das überhaupt die Fehlerursache war, und daß das Neubrennen diese Fehler abstellen wird. Nach dem Brennen auch nochmal überprüfen, nicht daß der Baustein selber schadhaft ist.

Zitieren:

Andere Fehlerquelle sind Kontaktprobleme die man leicht selbst beheben kann.
Wie damals zu Zeiten von Amiga und Atari ST - alle Chips mal raus und rein, ging wieder. Die Ursache ist auch hier übrigens wieder der Pfusch, der bei Geräten für Endverbraucher gemacht wird, denn vergoldete Sockel und Pins korrodieren gar nicht erst.

Drahti 03.03.2017 23:07

Einige Geräte haben getestet, damals schon. Der Academy meldet erkannte Fehler. Beim Milano wird die Prüfsumme im Test-Modus angezeigt, Vancouver etc. tun ähnliches... Beim SuMo II sah ich es auch.

Klar, würde das eingelesene gegen den Sollzustand prüfen. Sonst bleibt die Fehlerquelle unklar... Den Sollzustand hat allerdings nicht jeder und teils unterscheiden sich die Programmversionen auch, ohne dass man es auf dem Eprom ersehen könnte. Sind die Differenzen nun Programmunterschiede oder schon Defekte?! Ich hielte es für sinnvoll, eine Liste im Wiki mit Prüfsummen anzulegen, so lassen sich die Eproms einigermaßen auf Integrität prüfen und zudem zu einem unbekannten Eprom aus der "Bastelkiste" rausbekommen, was da für ein Programm drauf ist.

Ich bin etwas unsicher, ob ein "altes" aber neu gebranntes Eprom immer noch die 25-30 Jahre Datenerhalt wieder schafft. Ich hatte auch schon welche, die nahmen die Daten nicht mehr korrekt auf... Insofern tendiere ich dazu, eher neuere Eproms als Ersatz zu benutzen. Oder OTP, wobei die für manche Anwendung sich als zu schnell erwiesen haben.

ps. Vergoldete Pins an Rams und passende Sockel habe ich hier noch liegen... aus RFT-Beständen, Made in GDR :D

FütterMeinEgo 04.03.2017 01:32

Danke, dass Ihr Euch sorgt, aber ich wollte hier keinen OT-Nebenschauplatz eröffnen, sondern nur die Motivation meines Interesses an den neuen Holzgeräten beiläufig erwähnen

Weitermachen!

pato4sen 04.03.2017 11:29

und was hat das alles mit den ChessGenius Exclusive zu tun?

RetroComp 11.03.2017 00:15

Hallo,

nun ist er auch offiziell auf der Millenium Homepage gut zu sehen:

http://www.millennium2000.de/

Beste Grüße
Jürgen

FütterMeinEgo 11.03.2017 00:26

Danke für den Link.

Die weiter oben mal angemeckerten Figuren sind jetzt sicher nicht die schönsten und aufwendigsten, aber geradlinig schlicht. Und wenn da für die Figurenerkennung Technik mit eingebaut ist, sind die sicher auch so teuer genug, wenn man mal Ersatz brauchen sollte.

BTW, weiss jemand, ob da eine zweite Dame je Farbe dabei sein wird? Bei automatischer Figurenerkennung ja sicher nicht ganz unwesentlich...

RetroComp 11.03.2017 10:43

Hallo,

also ich finde die Figuren auf dem Bild jetzt auch nicht so schlecht.
Die Größe im Verhältnis zum Brett finde eigentlich gut. Ich mag keine zu großen Figuren auf einem kleinen Brett. Beim MCG/P sind mir z.B. die Figuren zur Feldgröße zu groß, das erschwert die Bedienung.
Ich finde dieses Verhältnis von Figur- und Feldgröße sieht gut aus, aber auch das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Die Verarbeitungsqualität und Anmutung von Brett, Figuren und Steuergerät kann man letztlich sicher erst beurteilen wenn man sie vor sich stehen hat.

Nehmen wir mal zum Preisvergleich einen Mephisto BerlinPro (der auf dem Gebrauchtmarkt etwa einen ähnlichen Preis hat), dann hat man ein Plastikbrett und billig gemachte Plastikfiguren.
Im Vergleich dazu müsste ich jetzt nicht lange überlegen was mit besser gefällt...

Viele Grüße
Jürgen

RetroComp 11.03.2017 10:59

... noch ein kleiner Zusatz: Das soll jetz aber nicht heissen, das ich den BerlinPro nicht mag... ;)

Im Gegenteil ich halte öfter Ausschau auf dem Gebrauchtmarkt nach dem BerlinPro und er steht auf meiner Wunschliste. :)

Viele Grüße
Jürgen

MaximinusThrax 11.03.2017 11:21

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 65086)
Die weiter oben mal angemeckerten Figuren sind jetzt sicher nicht die schönsten und aufwendigsten, aber geradlinig schlicht. Und wenn da für die Figurenerkennung Technik mit eingebaut ist, sind die sicher auch so teuer genug, wenn man mal Ersatz brauchen sollte.

BTW, weiss jemand, ob da eine zweite Dame je Farbe dabei sein wird? Bei automatischer Figurenerkennung ja sicher nicht ganz unwesentlich...

Alles sehr richtig! Eine zweite Dame wäre in der Tat wichtig!! Bei Tasc R30 zB. fehlt diese auch...
Die Figuren sind allerdings billiger als bei den ursprünglichen (ersten) Bildern und passen nicht mehr so schön zum Holzbrett - schade, hier gibt es Punktabzug und die dafür gelieferte Figurenerkennung kann dies auch nicht mehr kompensieren - wenn man nicht gerade oft und viele Stellungen in den Computer einzugeben gedenkt. Bei dem optisch erheblich aufgewerteten Bedienteil gibt es aber Pluspunkte!
Auch wenn die Geschmäcker wie immer verschieden sind, sollte über gewisse "Mängel" nicht hinweggesehen werden.

Gruß
Otto

mclane 11.03.2017 12:04

Wissen Chinesen denn überhaupt wie Schachfiguren aussehen ?
Haben die nicht ein anderes Schach dort ?!

xchessg 11.03.2017 12:10

Re: AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 65098)

Ha,

Dass ist lustig... Aktuell sind etwa 50% von die Schach-weltelite Chinesen...

Keine Ahnung aber, ob die wissen wie richtig billige Schachfiguren aussehen...:rolleyes:

Xavier

Wolfgang2 11.03.2017 12:20

Meiner Ansicht nach müssen bei einem Preis von 599,- Euro Kompromisse eingegangen werden. Immerhin zahlt man für ein DGT-Brett (ohne Feld-LEDs) mit Figuren schon alleine ab 400 Euro.
Die schon angesprochenen Risiken, wie z.B. "was passiert im Defektfall nach fünf Jahren ?", "wie sieht es generell mit der Ersatzteilbeschaffung aus ?" sind oder wären für mich Argumente genug, nicht allzu viel Geld ausgeben zu wollen.

Gruß
Wolfgang

MaximinusThrax 11.03.2017 12:30

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 65098)

Aber Hallo!!!

Zitieren:

"die" haben - und zwar mit Kanone und Mandarin...

und Wolfgang Secundus' Hinweis das Zahlreiche Spitzenspieler aus PRC kommen zeigt, das sie auch von unserem Schach schon mal was gehört haben müssen ;)

hmchess 11.03.2017 12:43

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 65100)
Meiner Ansicht nach müssen bei einem Preis von 599,- Euro Kompromisse eingegangen werden. Immerhin zahlt man für ein DGT-Brett (ohne Feld-LEDs) mit Figuren schon alleine ab 400 Euro.

Meiner Meinung nach sind die DGT Bretter unverschämt und maßlos überteuert und man sollte diese freche Preisgestaltung am besten gar nicht unterstützen (ich habe mir trotzdem diese Woche ein DGT Brett gekauft ;) )

599,- Euro für ein solches Gerät (MCG Exclusive) mit Hardware aus dem Mittelalter finde ich jetzt nicht wirklich wenig - es ist nur relativ betrachtet wenig, wenn wir im Vergleich die Sammlerpreise für die besseren Oldies sehen, oder die bisherigen Monopolpreise der Phoenixs und Pewatronics (alles super schöne und wunderbare Geräte, bitte nicht falsch verstehen!).

Genaugenommen ist es sogar höchst erstaunlich, dass wir uns heutzutage mit so alter, museumsreifer Vorkriegshardware abspeisen lassen, und wohl nur dadurch zu erklären, dass wir eben alt und grau und leicht debil geworden sind und im Schachcomputerbereich nichts anderes gewohnt sind. Wir empfinden 300 MHz im Gegenteil sogar als richtig schnell :verrückt:

Also lange Rede kurzer Sinn - Holz oder nicht, ich glaube nicht, dass die stolzen Krieger des Millenium Imperiums Hunger darben werden, wenn Sie diese Geräte an den Mann bringen, und große Kompromisse werden da auf Grund der Preisgestaltung kaum nötig sein.

Wie auch immer - ich finde den MCG Exclusive wunderbar, ich bin Millenium dankbar, dass sie diese Geräte entwickeln und ich will auch einen haben! :) :top:

RetroComp 11.03.2017 13:02

Hallo,

Zitieren:

Meiner Meinung nach sind die DGT Bretter unverschämt und maßlos überteuert und man sollte diese freche Preisgestaltung am besten gar nicht unterstützen
Zitieren:

Also lange Rede kurzer Sinn - Holz oder nicht, ich glaube nicht, dass die stolzen Krieger des Millenium Imperiums Hunger darben werden, wenn Sie diese Geräte an den Mann bringen, und große Kompromisse werden da auf Grund der Preisgestaltung kaum nötig sein.
Ich finde diese Aussagen zum Preis sind für uns nur schwer zu beantworten. Denn der Preis berechnet sich sicher nicht durch die Aufsummierung der Hardwarebausteine. Da gibt es ja zunächst doch Entwicklungskosten, die sicher nicht unerheblich sind und eventuell müssen Lizensgebühren für die Software gezahlt werden und es müssen Garantien übernommen werden, elektronische Unbenklichkeit, EU REcht etc. müsen nachgewiesen werden....

Diese ganzen Kosten müssen über die Stückzahlen erstmal wieder hereingeholt werden und während der ganzen Zeit wollen die Mitarbeiter und Entwickler auch ein Gehalt haben.
Ich schätze die Stückzahlen heutzutage im Vergleich zu dem Hype in den 80iger eher gering ein.

Trotzdem ein Vergleich: Das Mephisto Exclusive Brett kostete damals ca. 800,-DM, alleine ohne Module. Das sind heute inflationsbereinigt 1000€.

600€ für den MCGE erscheinen mir allein aus diesem Vergleich heraus nicht teuer.

Viele Grüße
Jürgen

hmchess 11.03.2017 16:32

Naja, betrachten wir einmal den sehr- sehr, sehr, sehr ;) - ähnlichen Novag Citrine. Der hatte einen Neupreis von 275,- Euro. Hatte zwar keine Figurenerkennung, ist dafür aber als PC-Brett zu benutzen.

Aber zugegebenermaßen dürfte Novag geringeren Entwicklungsaufwand gehabt haben, da das Brett im Wesentlichen schon zur Verfügung stand.

Na, wie gesagt, ich freue mich trotzdem auf den Genius Exclusive. Und verpasse dieses Mal hoffentlich nicht, ihn zu kaufen, so wie damals beim Citrine (könnte mich bis heute in den Hintern beißen, dass ich keinen gekauft habe).

MaximinusThrax 12.03.2017 11:53

Zitieren:

Zitat von hmchess (Beitrag 65108)
Na, wie gesagt, ich freue mich trotzdem auf den Genius Exclusive. Und verpasse dieses Mal hoffentlich nicht, ihn zu kaufen, so wie damals beim Citrine (könnte mich bis heute in den Hintern beißen, dass ich keinen gekauft habe).

halb so wild. Die "Citrone" wird/wurde schon mehr als einmal angeboten.

RetroComp 12.03.2017 18:58

Hallo,

bei ********* gibt es jetzt sehr große Bilder vom MCGExclusive und die geben dort als Liefertermin sogar den 20.3. an, also schon nächsten Montag?

Beste Grüße
Jürgen

Drahti 12.03.2017 19:37

Danke, dann kommt er vl. doch per Luftfracht und vor allem: pünktlich vor Ostern. :)

RetroComp 12.03.2017 19:45

Ich bin gespannt, wann die ersten ausgeliefert werden.
Bei Niggemann steht der 20.4. , vieleicht ist der 20.3. bei ********* ja nur ein Druckfehler, oder eine geschickte Werbung... ?

Beste Grüße
Jürgen

mclane 12.03.2017 19:48

Was auch immer. Ist nicht mehr lange.
Neben dem pewatronik und dem dgt Pi....
Gibt es dann einen 3. NEUEN Holzschachcomputer.

hmchess 12.03.2017 23:12

Bei Niggemann gibt es im Shop unter der Rubrik "Ankündigungen" auch neue Infos.

Zur USB-Schnittstelle wird jetzt explizit die theoretische Möglichkeit des Downloads von Engines erwähnt, und ganz unten auf der Seite, mit der Überschrift "Anmerkung des Herstellers" gibt es dazu ein paar mehr (momentan noch einschränkende) Erläuterungen.

Drahti 13.03.2017 09:14

Zitat "Anmerkung des Herstellers" auf der Seite von Niggemann:

...muss die (...dritte...) Engine mit der Hardware des Genius Exclusive zurechtkommen. Wir führen derzeit eine Machbarkeitsstudie durch, mit welchen Engines das gehen würde, müssen dazu aber mit allen Programmierern sprechen.

Kann das sein, dass da grad ein ziemlicher Spannungsbogen aufgebaut wird?! :D :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.