![]() |
AW: 2. Online Oldie Turnier
Zitieren:
Hallo Stefan, Das ist ok ich hatte es geschrieben zum gleichen zeitpunkt als deine Antwort. Ausserdem erwarte ich von dir das du die ELO's von alle Aktivlisten Teilnehmer persoenlich kennst :) Viele gruesse Nick |
Zitieren:
Ich nenne die letzte Gruppe gerne "Das Sch(w)achturnier" :D ... Helmut |
Jetzt ist die Sch(w)achgruppe schon die teilnehmermaesig stärkste im Feld und ich habe jetzt das gleiche Problem wie Robert (hatte).
Ich hätte auch gerne in mehreren Gruppen mitgespielt und wollte eigentlich für die erste Gruppe noch ein Gerät nennen; bei der großen Anzahl an Partien (nebenbei läuft ja auch noch das Fernturnier) wird mir das aber zu stressig :( Nicht vergessen: Anmeldeschluss bei erster und letzter Gruppe 8 Mai (dieser Freitag).Den Anmeldeschluss für die mittlere Gruppe können wir dann ja noch festlegen wenn die anderen Gruppen zu Ende gehen! Michael hat versprochen uns dann den entsprechenden Turnierraster zu machen und dann kann es eigentlich sofort losgehen. Endlich kann man die schönen Sommerabende wieder im Keller vor dem Schachcomputer verbringen :( Code:
Code:
Gruppe 2 - U1700 Code:
Gruppe 3 - U1500 E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist W = Angabe in Wiki-Artikel ... Helmut |
Zitieren:
Aber lasse nur beispielsweise mal einen CC Sensory Voice mitspielen. Der zieht tatsächlich sehr oft nur noch mit den Schwerfiguren hin und her Ta8-d8-a8. Gegen Chess Champion SS MK III hat er bei mir "eigentlich" drei Mal gewonnen, aber der Sensory Voice kennt kein Remis durch Zugwiederholung, die anderen Chess Challengers (vor dem Challenger Champion) auch nicht. Auf die Art gab's drei Remis. Ich denke, wenn man sehr alte Geräte aus dem unteren Segment mitspielen lassen möchte, dann muss eine Klasse definiert werden, bei der die Obergrenze in Sachen Spielstärke von Mephisto I definiert wird. Es sei denn, man führt Blitzpartien durch im Bereich 5-10sec./Zug. Da schaffen die alten Kisten durch ihre mitunter "plumpe" Aggressivität einige Siege. Auf der untersten Stufe mal getestet: Mephisto I - CC SS MK III 1,5:8,5 ! |
Zitieren:
Hallo Wolfgang, na da habe ich ja mit meinem CC Super System MK III noch Hoffnung :D . Wird trotzdem interessant, da ja große Erinnerungen an dieses GErät verknüpft sind. Es war einer der ersten Schachcomputer seiner Zeit, auf dem ich angefangen zu spielen habe. Deswegen habe ich ihn auch bei dem U1500-Turnier angemeldet. Viele Grüße und bis bald Olaf |
Die alten Erinnerungen an "Kaufhauspartien", da kann ich mitreden. Deswegen habe ich mir später auch viele Geräte zugekauft. Mein erster eigener Schachcomputer war ein Mephisto I, ein Jahr später dann Mephisto II (der für mich eine Enttäuschung war).
Also, der gute alte MK III brachte bei mir sonst zustande: 35s/Zug: vs. Chess Challenger "Voice", L3: Ergebnis 1,5 : 8,5 10s/Zug vs. Chess Challenger 7, L2: Ergebnis 1:3 30s/Zug vs. Mephisto II, L.A2: Ergebnis 3:5 60s/Zug vs. Mephisto II, L.A2: Ergebnis 1:3 Der programmähnliche "Intelligent Chess" ist insgesamt etwas stärker, vor allem im Endspiel und aufgrund der kleinen Bibliothek wird nicht auf 1. e2-e4 das "ungesunde" 1...d7-d5 oder 1... e7-e5 2.Sg1-f3 d7-d5? mit den anschließenden frühen Damezügen gespielt. (Welcher MKIII-Besitzer kennt das nicht: 3. e4xd5 Dd8 x d5 / 4. Sb1-c3 Dd5-d4?/ 5. Sg1-f3 Dd4-f4?...) Stufe 2: Intelligent Chess - Mephisto I L.A2 : Ergebnis 9,5 : 10,5 "-------------------"- Chess Chall. 7, L2: Ergebnis 3,5:2,5 |
Zitieren:
Hallo Wolfgang, ei cool, ja genau, ich stand auch immer an den Dingern und habe in den Kaufhäusern gespielt. Jedes Mal sofort nach der Schule den Ranzen in die Ecke geschmissen, aufs Fahrrad geschwungen und die 5 km in die nahegelegene Stadt geradelt, in den 3. Stock der Spielzeugabteilung im ehemaligemn Kaufhaus Horten. Mensch waren das Zeiten :klatsch: . Ich erinner mich sehr gerne daran, vor allem wiel ich da noch gegen die Compis gewinnen konnte :D . Heutzutage mit den spielstarken Schachcomputer schon viel schwieriger, aber dafür viel komfortabler udn abwechslungsreicher. Hat auf alle Fälle damals Spaß gemacht udn macht heute noch mehr Laune. Viele alte Schachcomputergrüße Olaf PS.: Na dann nehme ich doch 35 sec. pro Zug, das Ergebnis ist doch nicht schlecht :D . |
Hallo Olaf,
Tja, die alten Zeiten...Bei mir war's zum "Horten" nur 2km mit dem Fahrrad. Interessant ist es (für mich) insofern, zu sehen, wie unterschiedlich die Schwächen damals ausgeprägt waren, und das Endergebnis mitunter vergleichbar. Beispiel: Chess Challenger 10 A hat grobe Schwächen im Erkennen von Fesselungen bzw. in der Bewertung von "statischen" Positionen. Chess Challenger 10 C rechnet schneller, kann auch im Endspiel etwas mehr, aber spielt zu gerne zu passiv Beim CC MK III ist die Gefahr von "Horizontzügen" sehr stark ausgeprägt. Wenn also eine Figur hängt, wird ein Schach geboten, ohne zu sehen, dass danach gleich die nächste Figur weg ist (Lf8-b4 +, c2-c3). Ich bin fast geneigt zu sagen: Der MK III spielt bei langen Rechenzeiten nicht oder kaum besser als bei kurzen, da er bei sehr kurzen Zeiten nicht so schnell auf "dumme Gedanken" kommt. Und um beispielsweise eine zweizügiges Grundlinienmatt zu erkennen, reichen auch drei Minuten nicht. Und der MK III spielt halt gerne Kg8-h8, wenn ihm nichts besseres einfällt. Da ist die Gefahr dann groß, in sowas hineinzulaufen. |
Zitieren:
Meinst du das jetzt ernst? Grüße ... Helmut |
Hmm - ich dachte immer, die "Elogläubigkeit" wäre in unserer Community nicht so sehr vertreten. Wenn ich mir die letzten Postings so ansehe, zweifle ich daran. :nene:
@Nick: Es ist doch völlig wurscht, wie man ein Turnier nun nennt - Hauptsache ist doch, die Geräte passen einigermaßen zusammen. Und wenn bei dem einen oder anderen Gerät nicht klar ist wie stark es spielt, dann ist es auch kein Beinbruch wenn es alle anderen schlägt. Dann kommt es beim nächsten Mal eben in eine stärkere Gruppe (oder stärkeres Turnier) und fertig... @Helmut: Du hast schon nicht ganz Unrecht, wenn Du sagst dass die einzelnen Turniere/Gruppen mittlerweile recht umfangreich sind und zeitlich gesehen unbequem werden könnten. Noch aber sehe ich die Möglichkeit, notfalls wieder dss Schweizer System zum Thema zu machen, für jeder Gruppe einzeln, versteht sich. Dann können gerne noch mehr Meldungen folgen ... wir haben ja noch gut 3 Tage! Gruß, Willi |
Hi Helmut,
nee, war n Spaß ;) |
Zitieren:
Ich staune das du schon so etwas schreibst muss ich ehrlich sagen. :rolleyes: Dann nenne es doch Mickey Maus Turnier oder das U1900 koennen wir doch U800 Turnier nennen wenn es dir und alle anderen egal ist. Dann ist es mir egal :D Da fuer die meissten die Schwachputers uninteressant sind bedeuted es doch nicht das wir hier jetzt auf einmal weniger genau spielen oder? Wir hatten schon vorher hier diskutiert ueber die genaugkeiten der listen usw und uns bei ca +- 200 ELO halten sofern es moeglich ist. Ich frage dich wieso das gleiche argument nicht fuer diese schwachen computers beachtet wird. Was ist denn die differenz? Ich bin gerne bereit mein Geraet zu Tauschen fuer ein passendes zu dieses Turnier. Fuer mich ist es jetzt sowiso uninteressant geworden das man mit ELO differenzen von 500-600 spielt wenn es weiter als U1500 bleibt. Die Regeln hatte man doch vorher abgesprochen. Wieso machst du nicht die gleichen Argumente fuer diese Geraete die du sonst selber ganz hart machen wuerdest fuer U1900. Das verstehe ich ueberhaupt nicht. Viele gruesse Nick Viele Gruesse, Nick |
Ich werde noch mal versuchen auf Deutsch zu schreiben was mich stoert mit der Hoffnung das Ihr mich besser versteht von wo ich komme.
[U]Aktivliste[/U] U2000-U1901 = 21 Geraete U1900-U1801 = 19 Geraete U1800-U1701 = 19 Geraete U1700-U1601 = 10 Geraete U1600-U1501 = 9 Geraete U1500-U1401 = 6 Geraete U1400-U1301 = 18 Geraete U1300-U1201 = 11 Geraete U1200-U1101 = 25 Geraete U1100-U1001 = 21 Geraete U1000-U901 = 20 Geraete Genau in den bereichen von U1700 bis U1401 gibt es ein grosser gap wo es nur 25 geraete gibt fuer 300 Elo Punkte. Wenn man aufwaerts geht dann sind es ca 60 Geraete fuer 300 Elo Punkte und Unter 1400 sind es auch wieder mehr als 60 Geraete fuer 300 Elo Punkte. Genau in den Bereich von 1700 bis 1400 finde ich das man es ein bischen ernster nehmen muesste und ich finde das unser Turnier bei U1500 nichts erfolgreiches bringt so wie sie jetzt ist ausser das jeder spass dabei hat (was auch voellig OK ist!) Unser U1700 Turnier ist Super! weil wir ueber die 19 Geraeten von U1700 bis 1501 mehr herausfinden werden. Aber Unser U1500 Turnier bringt fuer die ELO Liste keine erfahrung die sie zum schluss verbessern wird da die differenzen zu gross liegen. Von U1500-1301 waere es hoechst interessant gewesen wenn mitglieder der 24 Geraeten die da zwischen liegen plus neulinge wie Mach V Prototyp haetten sie alle gegen einander gespielt. So haette man auch die ueberbrueckung gemacht zwischen U1500 - U1301. Naturlich soll es auch spass fuer alle machen und jeder soll und moechte auch spielen. Daher war ich schon von Anfang an der Meihnung wie Robert das man alle spiel level beduerfnisse bedient durch mehrere Turniere im Laufe des Jahres. (auch U1300 usw usw) Ich finde es nur Schade bei U1500 das wir unsere moeglichkeiten zur verbesserung nicht voellig ausnuetzen. Wenn es so scheint das ich es ernster nehme ueber die nennung des Turnieres dann liest Ihr es falsch man kann es nennen wie Ihr es wollt aber Ihr liest mich voellich richtig wenn ich meine das ich es komisch finde ein Turnier U1500 zu nennen wenn kein U1500 geraet dabei ist :confused: So hoffentlich hab ich mich hier besser ausgedrueckt von wo ich komme wenn ich diese U1900 bis Uxxx Turniere sehe und mitspielen moechte. Ich hab spass mit alle ELO levels aber ich moechte auch nach das spiel ein bischen mehr spass haben durch die statistische erfahrung die mir auch irgendwie nach das spiel einen weiteren spass bringt. Viele gruesse und wie immer sorry fuer die vielen Gramatischen fehler !! Nick |
Nick, ich gebe Dir in den meisten Dingen recht, bezüglich der U1500 - Aussagen. Ich habe Dein U1400-er Turnier mitverfolgt (auch wenn mich die neuen Excalibur- bzw. Saitek-Geräte eigentlich weniger interessieren. Da fehlt mir die nostalgisch begründete Identifikation)
Aber: Wenn an den tatsächlichen "Oldies" dieser Leistungsklasse - also alles bis 1980 außer Sargon 2,5 - kein Interesse besteht, bezüglich eines Turniers dann kann man eben nichts machen. Und Du hast vollkommen recht: Sehr unterlegene Geräte in U1500 spielen zu lassen bringt zumindest für die Elo-List nichts, außer Gefahren der Verfälschung. Denn es ist nie auszuschließen, dass das viel schwächere Gerät infolge einer gestarteten Fehlkombination des stärkeren dann "zufällig" gewinnt. P.S. Mich selbst würde interessieren, wie ein Novag Savant (den ich kaum kenne) gegen Mephisto I oder Chess Challenger "Voice" abschneiden würde. |
Zitieren:
Ich gebe dir auch recht und kann deine Argumentation durchaus verstehen. Nur nun kommen wir an den Punkt (den wir bei 2 Gruppen schon hatten) dass der Elorange unten wieder zu groß wird. Ausser dem Spass an dem Tunrnier wird es auswertungstechnisch weniger bringen als eine andere Variante. Ich zumindest möchte aber auch nicht sagen wir spielen nur bis zu Elo XXXX da ich niemanden ausschliessen möchte. Die Lösung wäre natürlich wieder zu sagen dass wir die Gruppe unter 1500 in 2 Gruppen teilen wo 1500-1300 und dann Unter 1300 spielen. Dann hätten wir ja eine fast ideale Einteilung: 1900 - 1701; 1700 - 1501; 1500 - 1300; Unter 1300 ... Das wäre wegen der Augeglichenheit und der Elowertung ideal. Wo würden sich dann Mark V prototype, Mark IV und Seville einfügen? Nur dann haben wir 4 Gruppen. Wollen wir die hintereinander spielen? Man könnte dann natürlich die 1 und 3 gleichzeitig und anschliesend die 2 und 4 spielen. Aber wenn jemand an mehreren Gruppen gleichzeitig teilnehmen will hat er wieder ein Problem. Wie man es dreht und wendet ... ganz ideal wird es nie. Dass überhaupt so ein Interesse an den unter 1500 Geräten besteht; damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. Nick, ich nehme an dass Du die 4 Gruppen gut finden würdest, oder? Ich hätte damit auch kein Problem. Hätte jemand damit ein Problem? Wenn da jetzt wieder eine große Diskussion (mit einigen gegenstimmen) aufkommt dann würde ich sagen dass wir es so lassen wie es derzeit ist (3 Gruppen) da damit offenbar die Meisten zufrieden sind. Ansonsten könnte man die Gruppen wie unten weiter aufteilen. Liebe Grüße ... Helmut PS.: Inzwischen haben wir ja 36 Geräte am Start. Ich fände es immer noch ideal mit allen Geräten 15 Runden Schweizer System zu Spielen; da würden sich nach 2 Runden sowieso gleichstarke Geräte finden ... eindeutig dagegen spricht natürlich die (eventuell) lange Laufzeit des Tunrieres. Aber bis zur nächsten WM sollten wir fertig werden. Das wäre der Vorschlag für 4 Gruppen. Noch ist die Variante mit 3 Gruppen aktuell! Code:
Code:
Gruppe 2 - U1700 Code:
Gruppe 3 - U1500 Code:
Gruppe 4 - U1300 A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist W = Angabe in Wiki-Artikel Wie gesagt ist obiges nur ein Vorschlag .... Grüße ... Helmut |
< Die Lösung wäre natürlich wieder zu sagen dass wir die Gruppe unter 1500 in 2
< Gruppen teilen wo 1500-1300 und dann Unter 1300 spielen. Dann hätten wir ja eine < fast ideale Einteilung: < 1900 - 1701; 1700 - 1501; 1500 - 1300; Unter 1300 ... < < Das wäre wegen der Augeglichenheit und der Elowertung ideal... < < Grüße ... Helmut[/QUOTE] Hallo Helmut, das finde ich mal gar nicht so schlecht. Wäre dafür, möchte aber ebenso auf keinen Fall eine Diskussion anfachen. Ideal wären die 4 Gruppen! |
Zitieren:
Ich werde in der gruppe (oder den gruppen) unter 1500 Elo keine geräte an den start schicken. Die meldung des CXG Star Chess ziehe ich hiermit zurück. Zur verdeutlichung zwei partien:
[Event "?"] [Site "?"] [Date "2009.5.3"] [Round "?"] [White "Mephisto 1 – A3"] [Black "CXG Star Chess - Lev 8"] [ECO "?"] [Result "1/2-1/2"] 1.e4 c5 2.Nf3 e6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Bg5 h6 6.Bxf6 Qxf6 7.Nc3 Nc6 8.Nxc6 bxc6 9.Qd2 Rb8 10.Rb1 d5 11.exd5 exd5 12.Bd3 Qe5+ 13.Qe3 Qxe3+ 14.fxe3 Bc5 15.e4 d4 16.Na4 Bb4+ 17.c3 dxc3 18.bxc3 Bd6 19.Rxb8 Bxb8 20.O-O O-O 21.Be2 Be5 22.Bc4 Be6 23.Bxe6 fxe6 24.Rxf8+ Kxf8 5.g3 Kf7 26.Kf2 g5 27.h4 gxh4 28.gxh4 Ke7 29.Ke3 a5 30.h5 Kf7 31.Kd3 Ke7 32.Nb6 c5 33.Na4 Kd6 34.Kc4 Ke7 35.Nxc5 Bh2 36.a4 Kf7 37.Kd3 Kf6 38.c4 e5 39.Nb3 Kg5 40.Nxa5 Kxh5 41.Nc6 Kg4 42.a5 Kf4 43.a6 Bg1 44.a7 Bxa7 45.Nxa7 h5 46.Nc6 h4 47.Ne7 Kg5 48.Nc6 Kf4 49.Ne7 Kg5 50.Nc6 Kf4 1/2-1/2
[Event "?"] [Site "?"] [Date "2009.5.3"] [Round "?"] [White "CXG Star Chess - Lev 8"] [Black "Mephisto 1 - A3"][ECO "?"] [Result "1/2-1/2"] 1.d4 Nf6 2.c4 e6 3.Nc3 Bb4 4.e3 O-O 5.c5 d6 6.cxd6 cxd6 7.Nf3 Nc6 8.Bd3 Bxc3+ 9.bxc3 Nd5 10.Qb3 Na5 11.Qa3 Qc7 12.Bb2 Nc4 13.Bxc4 Qxc4 14.Qxd6 b6 15.Ne5 Qb5 16.Ba3 Re8 17.c4 Qa5+ 18.Ke2 Ba6 19.e4 Red8 20.Nd7 Rxd7 21.Qxd7 Bxc4+ 22.Kd1 Nc3+ 23.Kc2 Qxa3 24.Qc6 Qa4+ 25.Qxa4 Nxa4 26.e5 Rd8 27.Rhd1 a5 28.Rd2 h6 29.f4 Rc8 30.a3 Bd5+ 31.Kd1 Nc3+ 32.Ke1 a4 33.Rb2 b5 34.h4 Be4 35.Kf2 Rc7 36.Ke3 Rc4 37.Rf1 Kf8 38.h5 Kg8 39.Re1 Kf8 40.g4 Rc7 41.Rf1 Ke8 42.f5 exf5 43.gxf5 Bb7 44.e6 Kf8 45.exf7 Kxf7 46.Rg1 Kf8 47.Kf4 Bd5 48.Re1 Rc8 49.Rh2 Rc4 50.Rd2 Rc8 51.Rb2 Kg8 52.Rh2 Kh7 53.Rf2 Rc4 54.Rd2 Rc8 55.Rh2 Rc4 56.Rd2 Rc8 57.Rh2 Rc4 58.Rd2 1/2-1/2
|
Zitieren:
Du solltest aber nicht alle unter 1500 in einen Topf werfen; aber unter 1300 wirds dann halt oft schon recht lustig und solche Partien wie bei dir sind eher die Regel als die Ausnahme. Darum hätte ich mit 3 Gruppen auch kein Problem da das "Schlachten" der ganz Schwachen auch ganz amüsant sein kann und die Partie ist dann sowieso schnell vorbei ... viel blöder ist das Remis nach der 3 Zuge Regel das vermutlich kaum ein Gerät unter 1300 Elo kennt und somit gewonnene Partien oft Remis enden. Aus der Bedienungsanleitung des MK I: Zitieren:
... Helmut |
Ich spiele gerne mit....und ob nun drei oder vier Gruppen...das ist mir völlig egal....
Ist denn eigentlich der Modus schon festgelegt ??? 30 s / Zug ?? |
Hallo,
Zitieren:
Grüße Otto |
Zitieren:
Ja es ist echt Schade ueber den Novag Savant. Es waere interessant ihn in spiele zu erleben. Ich habe nicht das Mychess Program daher kann ich nicht grosses sagen ueber wie er spielen wuerde. Das Mychess II program was ich aber doch original besitze fuer Commodore 64 uA, spielt ein sehr Gutes schach, eigentlich unglaublich gut wenn man denkt das der C64 nur 0,985 MHz hat und bei 30 sek/zug gerade 3 Halbzuege (ply) schafft. Viele Gruesse, Nick |
Zitieren:
Ja, ich denke das sieht jetzt schon viel besser und spannender aus. Protoyp Mark V auf jeden fall bei U1500. Mark IV da muesste der Steffen sagen wo er am besten passen wuerde (vielleicht auch U1500) Der Seville waere dann bei U1300 dabei. Ich wuerde heute abend noch mal schauen welches geraet ich fuer U1300 benuetzen wuerde. Und bei U1500 werde ich auch noch in den naechsten paar tagen bestaetigen ob der Morphy spielt oder nicht (es kommt alles noch drauf an was noch dazu kommt) Ich moechte auch nicht unbedingt das der Morphy als alleinstehender gorsser favorit steht. Es gibt ein paar geraete in den 1350 bereich die fuer mich auch interessant sind fuer dieses Turnier :) Ich hab aber nur eine sorge und das ist das ich mit nur 2 geraete dabei sein kann sollte es 4 turniere am gleichen zeitpunkt sein, dann wirds es wieder schwiierig :) Danke fuer deine muehe und verstaendnis!! Viele Gruesse Nick |
Hmm, jetzt werden es evtl. 4 Gruppen?
Darüber muss ich noch nachdenken - habe augenblicklich keine Ahnung, ob ich 4 Geräte melden kann (und will). Ich kann erst am Samstag was dazu sagen, sorry. @ Nick: Ich nehme wie Du richtig feststellst das Computerschach sehr ernst und möchte auch eine möglichst fehlerfreie und umfangreiche Listung der Geräte erreichen. Aber: Ich nehme es nicht "toternst" und weiss ganz genau um die Probleme, die es bei unserer Liste gibt und (mit Sicherheit) auf ewig geben wird. Wir werden sie niemals auf 100% bekommen, nicht mal annähernd. Das geht nicht einmal im Bereich PC-Schach, wo tausende -ach was: MILLIONEN!!! Partien automatisch generiert werden. Wenn wir es sooo genau nehmen wollten, warum machen wir dann nicht gleich 50er Abstufungen? Sorry, ich übertreibe jetzt bewusst... Irgendwo muss ja mal ein Punkt sein. Im heimischen Labor kann man ja veranstalten was man will und auch so akribisch sein, wie man will - ich selbst bin dann überpingelig. Aber das hier wird ein Event mit vielen Teilnehmern - Spass an der Sache steht im Vordergrund! Müssen wir es da sooo genau nehmen? Auch sehe ich kein wesentliches Problem einer Verfälschung. Sicher kann ein Schwächling "versehentlich" mal einen starken wegputzen. Na und? Dann hat er es eben getan und fertig ist das. Sowas passiert beim Schweizer System dauernd und keiner wird was dagegen sagen. Augenblicklich sehe ich im Höchstfall ein einfaches Rundenturnier, nicht mal was doppelrundiges. Wo ist hier die Gefahr einer Verfälschung gegeben? Ich verstehe das nicht... Und nun was ganz gemeines (ja, kann ich manchmal sein :D ): Hans hat doch einen Sargon gemeldet, gelle? Der hat 1415 Elo, wenn ich das richtig resümiere. Nach deiner eigenen Definition ist das ein waschechter "U1500" - wer sagte noch, dass ein solcher nicht gemeldet sei??? :rolleyes: Gruß und nix für ungut, Willi |
Zitieren:
Ja ich verstehe was du sagst, aber es ist doch ganz einfach. Man hat die grenzen abgesprochen. +-200 in etwa. Das ist doch nicht kompliziert finde ich. Das hat man bei U1900 gemacht da spielt der V11 auch nicht mit oder :) und auch bei U1700 :) Wenn du es nicht Ernst nimmst was ich dir mit obigen schreiben garnicht mehr glaube weil dein schreiben das umgekehrte fuer micht zeigt :) wieso deine argumente in diesen U1500 bereich? Die brauchst du doch nicht machen oder sehe ich das falsch? Die einzigste komplizierte frage war doch immer schon wieviele Turniere man auf einmal spielt. Bei den Sargon kannst du auch frech fragen :) Aber erstens ist die lage doch so daher auch die erste Frage von Horst ueber den Morphy, die ich auch sehr gut verstehe wenn man die geraete kennt und auch hat. Der Morphy ist neu in der liste und bestimmt fuer viele ist es ein bischen ueberraschend das der Destiny Prodigy jetzt unter 1500 spielt. Er ist auf keinen fall schwaecher als ein Mephisto III zb. Daher da der Morphy ihn aehnlich ist, waere diese ueberraschung fuer Ihn geltend. Naturlich mit mehr spiele wird es sich wieder aendern in diesen U1550 - U1450 Bereich. Umgekehrt ist es mit den Sargon 2.5 er ist auch neu und wer Ihn kennt weiss auch das er vielleicht ein bischen hoch liegt. Dieses Geraet verliert staendig spiele gegen gegner die bei Unter 1300 sogar liegen. Die moeglichkeit das der Morphy gegen ein Geraet verliert gegen die zur Zeitigen Teilnehmer U1500 - U1000 ist echt sehr geringer ausser er macht ein patzer so wie der Wolfgang es erwaehnt. Daher macht er mir ein bischen sorgen wenn er spielt ich moechte ungerne das keiner lust haette gegen ihn zu spielen wegen den gedanken das er durch seine staerke in diesen Turnier nicht passt. Auf der anderen Seite ist es auch sehr gut sollte er mit spielen da es eben U1500 ist damit man Ihn auch hoffentlich schnellstens in der Liste bekommt. Schoen waere es naturlich auch wenn sich noch ein paar Leute fuer dieses U1500 Turnier melden wuerden weil ich meinte es ernst in ein vorherigen bericht das ein zb Excalibur LCD oder Chess Station oder King Arthur usw und auch der Cosmic fuer dieses Turnier sehr gut waeren, genauso wie der Mephisto III (obwohl er ein paar punkte hoeher liegt) da diese Geraete dafuer sorgen wuerden das der gap zwischen 1300 - 1500 genauer wird. Zum beispiel ich weiss genau das die differenzen zwischen ein Cosmic der 2-0 (vielleicht ist das zufall) bei mir liegt und ein Mephisto III nicht bei 150 Elo liegen. Ich weis auch das der Destiny Prodigy vielleicht mehr spiele gegen den Mephisto III gewinnen wuerde als verlieren wuerde. Die differenzen sind aber nicht wegen der Liste die es genau zeigt sondern wegen die Gegner die sie immer spielen. Meisstens sind es Gegner die in der hoeheren Klasse liegen. Umgekehrt ist es mit den Excalibur/Saitek die ich erwaehnte als beispiel diese spielten bis jetzt nur staendig gegen Gegner in den unteren Bereich mit wenig aussnahmen. Um es zurueck zu fuehren zu die Geburt dieses Turnier. Es war doch glaube ich weil Steffen und Horst interesse haben Ihre geraete zu zeigen in ein U1500 Turnier. Neu Geraete sind hier angemeldet der Mach IV und der Mach V Prototyp und auch der Mach V und Robert's Yeno 301. Der Mach V lag auch damals ueber 1500 und jetzt unter 1400. Ich finde es interessant und ich denke das es auch fuer Horst und Steffen interessant ist passende Gegner zu haben fuer diese Geraete. Ich kann es einfach nicht so locker sehen wie du es siehst in diesen bereich weil ich weis das du dich bis jetzt fuer diesen bereich kaum gekuemmert hast und kaum spiel gegner hast. Es ist leider so. Bei mir ist es eben nicht so, ich spreche hier ueber ein Bereich wo ich leider 200 Geraete von habe (autschhhhh das das tu weh das ich so viele schwachputers habe :rolleyes: ) Ich meine man sollte diesen Bereich genau so achten (in der organisation von Turniertyp/Geraete limitierung) wie saemtliche anderen Bereiche wo es schon so viele tolle Turniere gibt hier bei Schachinfo und auch bei live treffens. Viele Gruesse Nick ps... ich weiss auch wie Ernsthaft du deine Geraete fuer Turniere immer vorbereitest mit liebes sprueche usw :lol: |
Hallo Horst,
Fuer U1300 wuerde ich gerne mit den Fidelity Classic spielen. Gruss Nick |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |