Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mapi 31.05.2017 21:46

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

Es gibt den R30 mit 30 Mhz, die Chessmachine mit 32 Mhz und den R40 mit 40 Mhz.

viele Grüße
Markus

fhub 31.05.2017 21:49

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 66924)
Es gibt den R30 mit 30 Mhz, die Chessmachine mit 32 Mhz und den R40 mit 40 Mhz.

Na ja Markus, die werden aber doch wohl nicht alle genau das gleiche Programm enthalten wie der RISC2500, insofern kann man sie ja vermutlich nicht 1:1 vergleichen, oder?

Hartmut 31.05.2017 22:01

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 66925)
Na ja Markus, die werden aber doch wohl nicht alle genau das gleiche Programm enthalten wie der RISC2500, insofern kann man sie ja vermutlich nicht 1:1 vergleichen, oder?

Vermutlich kann man es nicht 1:1 vergleichen. Steht nicht irgendwo in der Wiki welche Version des "King" Programms da überall drin war?

Bezüglich der Mephistos. Ja, ist schade dass da bei einigen die TM-Version nicht so klappt. Aber das kann man ja durch die Einstellungen in MESS umgehen. Wenn ich ein Gerät mit doppelter Geschwindigkeit fahre (also z.B. 200 % in der Emu) muss ich eben die Spielstufe anpassen. 60 statt 30 Sekunden für Schnellschach, 40 in 240 für Turnierstufe. Das ist zwar dann nicht 100%ig das Spielverhalten einer Maschine mit doppelter Taktfrequenz, da der Rechner sich die Zeit möglicherweise anders einteilt, aber es kommt ziemlich gut ran. Man muss halt messen, was in der EMU einstellbar ist oder wie schnell der Rechner z.B. in der Unlimited-Einstellung ist. (Ein paar Züge machen, so dass er im Hintergrund pondert und dann mit der internen Uhr messen um wieviel schneller sie sich zur reale Rechneruhr verhält). Ist zwar beschwerlicher aber es funktioniert.

Mapi 31.05.2017 22:09

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 66925)

Es sind unterschiedliche Programmversionen, aber halt alle von de Koning und somit ähnlich.

viele Grüsse
Markus

fhub 31.05.2017 22:54

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 66927)
Es sind unterschiedliche Programmversionen, aber halt alle von de Koning und somit ähnlich.

Hallo Markus,

ich hab mich jetzt für 14/30/40 MHz als Auswahl entschieden, womit die R30- und R40-Frquenzen abgedeckt sind, denn die haben ja zumindest die gleiche ARM6-CPU.
Chessmachine hat ja nur eine ARM2 und ist damit sowieso nicht vergleichbar, also haben 32MHz beim RISC keinen Sinn.

Übrigens fordern 30 oder 40 MHz die PC-CPU doch ziemlich stark, mein altes Notebook mit einem 2MHz-Core2Duo schaltet jedenfalls nach wenigen Zügen auf 'Sparmodus' (d.h. es reduziert die Geschwindigkeit) und zwar wegen Überhitzung - na ja, ist ja auch schon ziemlich alt und irgendwas scheint mit der Kühlung nicht mehr richtig zu funktionieren - da wird wohl bald ein neues Notebook fällig. :(

Grüße,
Franz

Mapi 31.05.2017 23:07

Hallo Franz,

hört sich gut an (natürlich nicht das mit Deinem Laptop;))

viele Grüße
Markus

fhub 31.05.2017 23:55

Ok, neue Version 'CB-Emu_2017_Update' mit all diesen Frequenz-Einstellungen ist jetzt online!
Betrifft RISC2500, Montreux, Constellation Forte und Super Constellation.

Jetzt ist aber Schluß mit immer neuen Geschwindigkeiten ... ;)

Grüße,
Franz

Robert 01.06.2017 08:53

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 66930)
ich hab mich jetzt für 14/30/40 MHz als Auswahl entschieden, womit die R30- und R40-Frquenzen abgedeckt sind, denn die haben ja zumindest die gleiche ARM6-CPU.
Chessmachine hat ja nur eine ARM2 und ist damit sowieso nicht vergleichbar, also haben 32MHz beim RISC keinen Sinn.

Danke, klingt gut! Ich werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Vergleichtests zwischen R30 2.xx und Risc 2500/Montreux mit 30 MHz machen; bin gespannt, was da rauskommt.
Zitieren:

mein altes Notebook mit einem 2MHz-Core2Duo
ja, 2 MHz ist wirklich nicht mehr zeitgemäß... ;)

danke für die neue Version!
Robert

fhub 01.06.2017 09:04

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 66935)
ja, 2 MHz ist wirklich nicht mehr zeitgemäß... ;)

Upps, da hab ich mich wohl ein wenig verschrieben.
Na ja, ist ja bloß ein Faktor 1000 ... :D

Franz

Chessguru 01.06.2017 10:07

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 66926)
Vermutlich kann man es nicht 1:1 vergleichen. Steht nicht irgendwo in der Wiki welche Version des "King" Programms da überall drin war?

im Montreux "müsste" sich eine King 1.x Version befinden. So zumindest die Vermutung. S.h. dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4891

Gruß
Micha

fhub 28.06.2017 16:07

Hi,

ich glaube ich muß wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben - nicht daß jemand glaubt ich wäre schon gestorben! :D

Also es gibt wieder eine neue CB-Emu-Version - nichts Großartiges, nur ein paar zusätzliche ROM-Versionen bereits existierender Modelle:
1) neue ROM-Version für Fidelity SC9: fscc9a1
2) CPU-Frequenz für Fidelity Elite Avantgarde 2100 umschaltbar: 5/6 MHz
3) neue Mephisto MMIIa-Version: löst 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)
4) zusätzliche ROM-Versionen für Mephisto B&P, Milano und Rebel 5

Interessant ist vor allem das neue MMIIa-ROM, denn die bisherige IIa-Version war nicht wirklich IIa sondern nur eine ältere Version II - diese neue IIa-Version löst nun tatsächlich auch das sog. 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)!
Ich habe diesen Hinweis von einem Schachkollegen bekommen, und in meinem ROM-Archiv habe ich noch eine weitere ROM-Version des MM II gefunden, die ich bisher nicht in CB-Emu eingebaut hatte - und die war tatsächlich die echte IIa-Version.

Die anderen zusätzlichen ROMs sind zum Teil ältere Versionen (SC9, B&P und Milano) bereits vorhandener Modelle, das neue Rebel5-ROM soll angeblich eine neuere (bzw. sogar die letzte) Version sein.
Durch diese Zusatz-ROMs haben sich für diese Modelle auch die Namen etwas geändert, sodaß man am besten das neue Gesamtpaket verwenden sollte - falls jemand nur neue bzw. geänderte Dateien updaten will, dann muß er bei diesen Modellen aufpassen, auch wirklich alle geänderten Dateien zu kopieren (speziell die ROMs und die Artworks).

Zur neuen Version kommt man (wie jetzt üblich) über meine Webseite:
https://fhub.jimdo.com/
(die ROMs sind ab jetzt im CB-Emu-Paket enthalten)

Die vielen anderen ROMs, die mir dieser Schachfreund noch geschickt hat, werde ich vermutlich in Kürze im spanischen MECA-Forum posten (hier sind ROM-Links ja nicht erlaubt) - vielleicht entdeckt sie dort ja unser MAME-Entwickler 'hap' und schreibt möglicherweise für das eine oder andere Modell die entsprechenden Hardware-Treiber ;), denn ohne diese kann ich sie ja nicht in CB-Emu implementieren.

Grüße,
Franz

mclane 28.06.2017 16:10

Wie sieht es denn mit mk5 bzw. Philidor 6 aus.
Ist ja auch 6502 und lediglich tastencomputer.
Natürlich mit vielen eingabemenüs.

fhub 28.06.2017 16:28

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 67451)
Wie sieht es denn mit mk5 bzw. Philidor 6 aus.

Schlecht - es sind weder die ROMs noch Treiber dafür vorhanden.

Franz

Mythbuster 28.06.2017 21:34

Hallo Franz,
zunächst einmal herzlichen Dank für das neue Update! Es kam in der Tat überraschend!

Bis heute war mir nicht bekannt, dass es zwei Versionen vom B&P gab bzw. gibt ... dabei mag ich dieses Modul wirklich sehr, trotz oder weil es so kantig spielt.

Eine Frage zu den neuen Versionen der verschiedenen Geräte. Ist die jeweilige Version 1 die dazugehörige Urversion und die Nummer 2 die jeweils spätere Version? Ggf. lässt sich das ja anhand der EPROMs feststellen. Ich fände es schon interessant zu wissen, ob mein B&P eine Urversion oder ein Zwischenschritt auf dem Weg zum MM II ist ...

Gruß,
Sascha

fhub 28.06.2017 22:19

Hallo Sascha!

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 67472)
Bis heute war mir nicht bekannt, dass es zwei Versionen vom B&P gab bzw. gibt ... dabei mag ich dieses Modul wirklich sehr, trotz oder weil es so kantig spielt.

Eine Frage zu den neuen Versionen der verschiedenen Geräte. Ist die jeweilige Version 1 die dazugehörige Urversion und die Nummer 2 die jeweils spätere Version? Ggf. lässt sich das ja anhand der EPROMs feststellen. Ich fände es schon interessant zu wissen, ob mein B&P eine Urversion oder ein Zwischenschritt auf dem Weg zum MM II ist ...

Also beim B&P kann ich Dir das leider auch nicht beantworten, ich habe damals einfach von 2 verschiedenen Personen die B&P-ROMs zugeschickt bekommen (weiß gar nicht mehr von wem), hatte aber bisher nur eine der beiden in CB-Emu eingebaut (jetzt als 'v2' bezeichnet), weil sie sich nur in einigen Bytes unterscheiden. Welche davon nun älter oder neuer ist, weiß ich leider auch nicht.

Bei den anderen (Milano und Rebel 5) ist wie üblich v2 die jeweils neuere.
Beim Milano kann man sich die Versionsnummer (1.01 bzw 1.02) ja sogar anzeigen lassen (steht auch in Textform direkt im ROM), beim B&P habe ich dazu nichts gefunden - vielleicht weiß ja einer der Experten hier, wie man diese beiden B&P-Versionen zeitlich einordnen könnte!?

Grüße,
Franz

Drahti 30.06.2017 13:11

Mir liefen bisher 3 Versionen des MM II über den Weg. Bezeichnet handschriftlich mit 200, 300 sowie 400. Die Reihenfolge der Entwicklung ist also vorgegeben. Checksummen kann ich geben, falls gewünscht. 400 entspricht II a (Mausefalle wird gelöst). 200 und 300 ist mir nicht gelungen zu unterscheiden.

Grüße
Andreas

fhub 30.06.2017 13:29

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 67532)
Mir liefen bisher 3 Versionen des MM II über den Weg. Bezeichnet handschriftlich mit 200, 300 sowie 400. Die Reihenfolge der Entwicklung ist also vorgegeben. Checksummen kann ich geben, falls gewünscht. 400 entspricht II a (Mausefalle wird gelöst). 200 und 300 ist mir nicht gelungen zu unterscheiden.

Ja, das sind vermutlich genau die 3 Versionen, die jetzt auch in CB-Emu enthalten sind:
200 ... MMII v1 (mm20)
300 ... MMII v2 (mm2)
400 ... MMIIa (mm2a)

Der Unterschied zwischen MMII v1 und v2 ist, daß v1 noch die Bewertung nur in 0.11-Stufen anzeigt, bei v2 ist das schon korrigiert.

Und der MMIIa ist tatsächlich die 400er-Version, das hat mir auch der Schachkollege so geschrieben, der mir sein IIa-ROM geschickt hat.
Diesen IIa gab's anscheinend in 2 Ausführungen, einmal mit 2x16kB ROM (wie in meiner ROM-Sammlung) und auch als 1x32kB-ROM (wie dasjenige, das ich vor ein paar Tagen bekommen habe).
Ein Byte-Vergleich zeigte mir aber, daß diese 2 Versionen absolut identisch sind, und daher habe ich einfach die Version mit den 2 ROMs für CB-Emu verwendet.

Interessant wäre, was es mit diesen 2 Versionen des B&P-Moduls auf sich hat!?

Franz

Mythbuster 30.06.2017 17:00

Hallo Franz,
das wäre schon deshalb interessant, weil die "Urversion" des B&P dem Glasgow WM Programm von Conchess entspricht, also ein echter Weltmeister ist. Da ich keinen Conchess habe, kann ich leider keinerlei Vergleiche durchführen ... aber ich werde wohl mal schauen, inwieweit sich die Versionen im praktischen Spiel unterscheiden ...

Gruß,
Sascha

fhub 30.06.2017 17:16

Hallo Sascha,

also wenn dieser Ur-B&P dem Conchess entsprechen soll (also ein komplett anderes Programm ist), dann ist das mit Sicherheit nicht diese Version v1 (bzw. bup0), die ich jetzt neu eingebaut habe, denn dieses ROM unterscheidet sich nur in 6 Bytes von der bisherigen Version (jetzt v2).

Möglicherweise sind auch einfach nur beim Auslesen des ROMs irgendwelche Fehler entstanden - allerdings sehen diese 6 unterschiedlichen Bytes nicht danach aus, und zu funktionieren scheint diese Version auch.

Grüße,
Franz

Mythbuster 30.06.2017 19:12

Hi,
da ich keinen Conchess habe, kann ich halt nichts überprüfen. Mein Wissen ist reine Theorie und stammt aus Quellen rund um H&G ...

Wie wir wissen, ist der Glasgow hochgradig selektiv und braucht lange Bedenkzeiten. Sprich, bei kurzen Zeiten aber auch gegen BruteForce Programme wie dem Superconny spielt das Teil einfach schlecht.

H&G wollte das so nicht hinnehmen und der einfachste Weg war es, einem Mitbewerber einen Programmierer abzuwerben. Bei Fidelity hatten sie keine Chance, aber U.R. von Conchess war verfügbar ... und immerhin war sein Programm geteilter Weltmeister.

Und genau dieses WM Programm sollte in so schnell wie möglich in "Modulform" gebracht werden ... sprich, passend für Modular und Exclusive ... das Ergebnis war das B&P Modul, eine Bruteforce Kiste reinsten Wassers ... das genaue Gegenteil vom Glasgow und damit die passende Ergänzung.

Da es schnell gehen musste, bekam der B&P auch nicht die Menuführung, wie man sie vom Glasgow und den späteren Modulen kennt ... sie entspricht ziemlich dem Conchess ... später, beim MM II (Vom gleichen Autor) wurde dann auch die Bedienführung angepasst ...

Jedenfalls ... das Programm des B&P soll tatsächlich zu 100% dem WM Programm vom Conchess X entsprechen ...

Gruß,
Sascha

fhub 08.07.2017 12:34

Hi,

es ist mir gelungen, die beiden neuen Geräte Fidelity Mach II und III doch selbst zum Laufen zu bringen (ganz ohne Hilfe von 'hap' ;)).

Daher gibt es jetzt ein CB-Emu-Update (nur die neuen Dateien) mit diesen beiden Modellen auf meiner Webseite:

Die Bedienung dieser beiden Geräte ist übrigens absolut identisch zum Excel 68000 -
außer es findet (oder kennt) jemand doch irgendwelche Unterschiede!?

Viel Spaß und ein schönes Wochenende,
Franz

applechess 08.07.2017 13:58

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 67809)
Hi,

es ist mir gelungen, die beiden neuen Geräte Fidelity Mach II und III doch selbst zum Laufen zu bringen (ganz ohne Hilfe von 'hap' ;)).
[...]

Viel Spaß und ein schönes Wochenende,
Franz

Hallo Franz
Dankeschön für deine Arbeit und dieses Update. Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch eine Emulation von CXG-Geräten wie z.B. Sphinx 40 ;))
Viele Grüsse
Kurt

Mark 1 08.07.2017 13:59

Danke Franz

Mega Geil :)

fhub 08.07.2017 14:10

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 67810)
Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch eine Emulation von CXG-Geräten wie z.B. Sphinx 40 ;)

Na ja, Kurt, es gäbe ja noch hunderte Geräte, die man noch in CB-Emu integrieren könnte, aber dafür fehlen einseits die nötigen ROM-Dumps (wie z.B. für den CXG Sphinx 40), und außerdem sind nur wenige so einfach einzubauen (wie Mach II und III), daß ich dafür selbst den Treiber schreiben kann.

Ein paar neue Modelle werden ja vermutlich in absehbarer Zeit noch kommen, aber dafür braucht es dann eben einen MAME-Spezialisten wie 'hap' - die ROMs dafür hat er jedenfalls schon mal ... ;)

Grüße,
Franz

fhub 13.08.2017 10:50

Hi,

ich hab jetzt nochmal eine neue Version von CB-Emu hochgeladen - Link gibt's wie üblich hier:

Diesmal nur ein neuer Schachcomputer und eine kleine Namensänderung:
1) Fidelity Sensory Chess Challenger 12 (SC12, Vorgängermodell des SC12B)
2) fexcel68k/fexcel68m2/fexcel68m3 umbenannt in fex68k/fex68km2/fex68km3
(betrifft sowohl die internen Namen als auch alle entsprechenden Dateien)

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.