Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mythbuster 24.04.2017 19:08

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
danke! Viel Arbeit, ja! Aber immerhin sind das Geräte, gegen die die meisten User auch mal selbst spielen und gewinnen können! ;)

Gruß,
Sascha

fhub 24.04.2017 19:41

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 66182)
Aber immerhin sind das Geräte, gegen die die meisten User auch mal selbst spielen und gewinnen können! ;)

Richtig, den hab sogar ich gestern in ein paar Testpartien regelrecht 'hingerichtet'! :)

Aber bei ca. 800 Elo Unterschied ist das ja auch nicht wirklich eine besondere Leistung.

Und NEIN, ich hab nicht 200 Elo - die 800 Unterschied sind in der anderen Richtung gemeint! :D

Grüße,
Franz

Mark 1 24.04.2017 19:42

Hallo Franz....

Das Projekt wächst und wächst und wächst...
Fühle mich zurückversetzt in den 80igern..
Danke dafür...

P.S. vielleicht kommt ja noch der Boris :D

Viele dankbare grüße

Mark 1

fhub 24.04.2017 19:46

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 66184)
P.S. vielleicht kommt ja noch der Boris :D

Na ja, einen Treiber dafür gibt's ja schon in MAME, aber leider ist der noch im sog. 'Skeleton'-Zustand, also für mich unbrauchbar.
Außerdem ist der schon jetzt so kompliziert geschrieben und verwendet eine Menge zusätzlichen Code aus MAME, daß ich mir nicht sicher bin, ob der überhaupt in meiner älteren Version 0.175 laufen würde (sollte er irgendwann mal fertig werden).

Grüße,
Franz

Rasmus 24.04.2017 23:42

Hat das eigentlich mal jemand unter Linux getestet? Geht das? Eventuell mit Wine?

berger 25.04.2017 02:26

Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 66181)
Im MAME-Treiber waren da 6 MHz für den Presto und 12 MHz für den Octo eingestellt, aber in allen Internetquellen habe ich 12 für Presto und 15 für Octo gesehen, sodaß ich auch diese höheren Werte verwendet habe. Allerdings habe ich für beide Modelle die CPU-Frequenz einstellbar gemacht, und zwar 6/12/15 MHz (6 MHz für jene, denen 1000 Elo immer noch zu stark sind :D).

Hallo,

I've done the reverse engineering of these two Novag chess computers (and the romdump) and I assure you that those are the actual frequencies in the units analyzed by me. Of course it is very likely the existence of Presto at 12MHz and Octo at 15MHz (in fact 15MHz is shown in the case of my unit, see attachment), but I have provided to hap the data obtained empirically by me: I have learned to distrust all the information provided by Novag in its brochures and advertisements. In any case, I think the idea that you can choose between all these clock frequencies is very good! :)

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 66181)
Eine lästige Eigenschaft hatten die beiden ursprünglich (d.h. im Original-Treiber) noch: alle Sensoren hatten eine Repeat-Funktion, d.h. bei jedem auch nur etwas zu langem Klick hat der Sensor ständig ein- und wieder ausgeschaltet - ich glaube nicht, daß das bei den realen Geräten so ist, aber bei einer Emulation ist das natürlich nicht akzeptabel.

Although hard to believe, this happens in the "real" Presto/Octo computers: they don't incorporate an anti-bouncing function. It is much more annoying in Octo, due to the higher clock speed: Playing normal, you suffer many unwanted square activations, so you have to be constantly deactivating squares...

Zitieren:

Zitat von Rasmus (Beitrag 66190)
Hat das eigentlich mal jemand unter Linux getestet? Geht das? Eventuell mit Wine?

Yes, it works ok with Wine under Linux (I'm working with OpenSUSE)... Although it is possible that in a slow (old) PC the emulation does not run at 100%

Best regards,
Gerardo M. (aka Berger)

Robert 25.04.2017 10:09

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 66182)
Aber immerhin sind das Geräte, gegen die die meisten User auch mal selbst spielen und gewinnen können! ;)

Ich spiele ja normalerweise nicht selber, aber da habe ich es doch mal gegen den Octo probiert. Der war so schwach, dass er schon 10 Sekunden brauchte, um zu erkennen, dass er Matt war!:D

Nichtsdestotrotz eine willkommene Ergänzung für CB-EMU! Denn Partien von derart schwachen Geräten untereinander sind oft viel amüsanter als das Remisgeschiebe von Hochleistungsboliden! Ich habe in der Vergangenheit einige Male solche Partien spielen lassen und habe sie nicht notiert, weil ich dachte, dass es sich nicht lohnen würde. Ich habe es hinterher fast jedesmal bereut.

Z. B. hatte ich eine Partie, in der der Schwarze in den ersten 15(!) Zügen nur Bauernzüge machte (ich konnte kaum glauben, dass das überhaupt möglich ist) Ich kann mich erinnern, dass ein Novag Secondo beteiligt war und der Gegner war entweder ein Tiger Marathon oder ein CXG Advanced Portachess, aber sonst weiß ich leider nichts mehr von dieser Partie.

viele Grüße
Robert

fhub 25.04.2017 11:24

AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von berger (Beitrag 66191)
Although hard to believe, this happens in the "real" Presto/Octo computers: they don't incorporate an anti-bouncing function. It is much more annoying in Octo, due to the higher clock speed: Playing normal, you suffer many unwanted square activations, so you have to be constantly deactivating squares...

Well, I've always known that my CB-Emu emulator is even better than the 'real' chess computers ... :D

Regards,
Franz

Rasmus 25.04.2017 23:04

Zitieren:

Zitat von berger (Beitrag 66191)
Yes, it works ok with Wine under Linux (I'm working with OpenSUSE)... Although it is possible that in a slow (old) PC the emulation does not run at 100%

Thanks, that is great news since I'm on Win7 and thinking about what to do after 2020, and CB-Emu is something I'd miss dearly. PC speed will not be a problem since in 2020, my current machine will be 10 years old, so I'll buy a new one anway.

fhub 26.04.2017 17:25

Hi,

hier ist nochmals das leicht geänderte Update 3:
Nicht mehr aktuell!

Eigentlich sollte beim Novag Presto/Octo die entsprechende LED (für Black/White) leuchten während der Computer nachdenkt, tat sie aber nicht.
Weil dieses Problem im Hardware-Treiber anscheinend nicht so einfach zu beheben ist, habe ich es wieder mit einem Trick gelöst, den ich auch schon bei anderen Modulen verwendet habe.
Also nichts wirklich großartig Neues ... ;)

Grüße,
Franz

Hartmut 26.04.2017 19:21

Ach wir sind doch auch für Kleinigkeiten dankbar. Hauptsache unser Franz gibt uns Futter, während wir uns hier über das schlechte Wetter ärgern müssen...

fhub 26.04.2017 19:41

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 66219)
Hauptsache unser Franz gibt uns Futter

Na ja, ich muß mich doch um meine 'Haustiere' kümmern, ich kann sie ja nicht verhungern lassen! :D

fhub 29.04.2017 14:12

Hi,

da 'hap' jetzt das Problem mit der nicht-leuchtenden LED während des Rechenvorgangs im originalen MAME-Treiber behoben hat, konnte ich meinen eigenen Fix wieder entfernen.

Dafür habe ich jetzt ein zusätzliches Feature für den Novag Presto/Octo eingebaut:
Da eine konstant leuchtende LED (während der Computer rechnet) ja nicht unbedingt eindeutig ist (ist ja genauso wenn man selbst am Zug ist), kann man nun mit [F9] einen Blink-Modus für diese LED aktivieren (bzw. wieder deaktivieren) - in diesem Fall blinkt also die LED während der Computer rechnet (was man natürlich nur bei höheren Spielstufen sieht).
Dieser Blink-Modus überlebt auch einen SoftReset (und wird auch bei 'Save/Load State' berücksichtigt), bei einem kompletten Neustart (bzw. HardReset) ist er allerdings wieder ausgeschaltet, weil dieses Feature ja die originalen Geräte auch nicht haben.

Hier also nochmals ein neues Update3 (ich weiß schon gar nicht mehr, das wievielte es ist ;)):
Nicht mehr aktuell!

Da sich mit dem LED-Fix die Codes für die LEDs geändert haben, muß unbedingt auch das neue Artwork ('artwork\npresto.zip') verwendet werden, sonst gibt's völlig falsche LED-Anzeigen!

Grüße,
Franz

fhub 01.05.2017 08:59

Hi,

obwohl man am Tag der Arbeit eigentlich nicht arbeiten sollte, habe ich mich doch noch einmal künstlerisch betätigt und 2 realistische Artworks für Novag Presto und Octo gebastelt - effektiv ist das also ein Update zu meinem früheren Artworks2D.

Das ist jetzt der Abschluß von CB-Emu, denn nun geh ich in die 'Sommerpause' (obwohl von Sommer eigentlich weit und breit noch nichts zu sehen ist).

Einen schönen Feiertag,
Franz

Edit: Anhang nicht mehr aktuell!

fhub 06.05.2017 12:12

Hi,

jetzt ist schon wieder ein neues Modul erschienen (SC6 - Fidelity Sensory Chess Challenger 6) -
man gönnt einem armen alten Mann einfach keine Pause ... :(

Eine Sache ist mir dabei nicht ganz klar: in MAME wird dieser SC6 mit einer I8040/11MHz-CPU emuliert,
alle Quellen im Internet geben allerdings eine Z80/4MHz-CPU für den SC6 an!?
Also entweder die Internet-Quellen sind nicht korrekt, oder es gab verschiedene Versionen dieses Modells.

Da es für meine letzte Version ja schon eine Menge Updates gab, habe ich diesmal wieder ein Komplettpaket geschnürt -
damit sind alle bisherigen Versionen nicht mehr nötig.

CB-Emu_2017 (ohne ROMs):
http://www89.zippyshare.com/v/3b9us1Z3/file.html
(für die benötigten ROMs die beiliegende Datei 'ROMs.txt' beachten!)

Auch für diesen SC6 habe ich wieder ein realistisches Artwork gemacht, und damit gibt es auch wieder ein neues 2D-Gesamtpaket.

CB-Emu_Artworks2D:
http://www57.zippyshare.com/v/Bjs8MdPF/file.html

In der Hoffnung, daß nun endlich mal Schluß ist mit immer neuen Modellen (zumindest für längere Zeit),
ein schönes Wochenende,
Franz

achimp 06.05.2017 13:30

Hallo Franz,

danke für die neue Version und die Hinweise zur CPU :)

"Eine Sache ist mir dabei nicht ganz klar: in MAME wird dieser SC6 mit einer I8040/11MHz-CPU emuliert, alle Quellen im Internet geben allerdings eine Z80/4MHz-CPU für den SC6 an!? Also entweder die Internet-Quellen sind nicht korrekt, oder es gab verschiedene Versionen dieses Modells."

Ich denke nicht, daß es verschiedene Versionen gab, ich habe daher meinen mal aufgemacht und werde Fotos und Korrekturen ins Wiki stellen. Es handelt sich in der Tat um einen INS8040n-11 und keinen Z80. Damit ist er dem Sensory Mini sehr ähnlich und hat auch ein Modul für das Schachprogramm. Ohne Modul läuft er nicht, anders als der Mini. Das Modul ist auch nicht kompatibel, das CAC-Modul aus dem Mini läuft nicht im SCC6.

Gruß
Achim

fhub 06.05.2017 17:20

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 66391)
Ich denke nicht, daß es verschiedene Versionen gab, ich habe daher meinen mal aufgemacht und werde Fotos und Korrekturen ins Wiki stellen. Es handelt sich in der Tat um einen INS8040n-11 und keinen Z80.

Danke für die Bestätigung dieser I8040-CPU, Achim!

Ich hatte ja schon vermutet, daß die Z80-CPU nicht stimmen würde, denn sonst hätte 'hap' das nicht so implementiert.
Und alle anderen Internetseiten schreiben ja wahrscheinlich ohnehin die Daten einfach von der Wiki ab. ;)

Dieser SC6 ist übrigens ein ganz seltsames Modell: Sensortasten, aber dann anstatt Brett-LEDs nur eine simple Anzeige der Koordinaten (und dann auch nur jeweils ein Feld) - sowas hab ich noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

Grüße,
Franz

MikeChess 08.05.2017 21:54

So, ich habe versucht, mich ein wenig mit dem Sensory Chess Challanger 8 zu beschäftigen (langsam anfangen). Irgendwie habe ich Probleme, bei diesem Teil die Spielstufen einzustellen. Gehe ich gemäß BDA vor, scheint das nicht richtig zu funktionieren.
Hat das schon jemand mal probiert?
Danke für die Hinweise.
Grüße
Michael

achimp 08.05.2017 22:10

Hi Michael,

bei mir geht es problemlos. Nach dem Start oder RE leuchtet die LED auf H1 für Stufe eins. Ein Klick auf CL schaltet eine Stufe höher (H2 bis H8), dann geht es wieder von vorn los. Leuchtet die gewünschte LED = Stufe, dann einfach einen Zug eingeben...

Gruß
Achim

MikeChess 08.05.2017 22:42

Hallo Achim,
super, wie schnell einem hier immer geholfen wird.
Ja, mit Drücken der CL-Taste mehrmals hintereinander klappt es, wie bei den anderen Geräten mit der Lev-Taste.
Allerdings scheint mir die BDA da nicht ganz so eindeutig.
Aber man hat ja hier die Community.
Vielen Dank.
Grüße
Michael

MikeChess 08.05.2017 22:45

Nachtrag:
Ich bin mehr der Mephisto-User und tue mich mit den Fidels etwas schwer.

Robert 08.05.2017 23:48

Nun ja, in den Anfangszeiten der Schachcomputer war die Bedienung noch nicht so logisch aufgebaut wie bei späteren Geräten. Und das galt für alle Hersteller, nicht nur für Fidelity.
Allerdings sind auch die meisten neueren Fidelitys nicht wirklich ohne BDA nutzbar... ;)

viele Grüße
Robert

fhub 09.05.2017 11:08

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 66447)
Nun ja, in den Anfangszeiten der Schachcomputer war die Bedienung noch nicht so logisch aufgebaut wie bei späteren Geräten.

"Nicht so logisch" wäre ja noch das geringere Problem, wenn sie die Bedienung wenigstens konsequent beibehalten hätten (zumindest für einige Folgemodelle). Aber gerade bei den Fidelitys haben sie teilweise grundlegende Funktionen bei fast jedem neuen Gerät wieder geändert, sodaß man immer wieder nachschauen muß, wie denn etwas bei irgendeinem Modell nun wieder funktioniert.
Gerade beim Implementieren in CB-Emu war das besonders lästig und aufwendig, weil ich die Funktionsweise spezieller Features (wie z.B. Stellungseingabe usw.) immer wieder aufs Neue erst mühsam im Handbuch herausfinden mußte.
Kurz und einfach ausgedrückt: von 'Benutzerfreundlichkeit' (sprich: konsequenter und einfacher Bedienung) hatten die Programmierer damals anscheinend noch nicht viel Ahnung. ;)

Grüße,
Franz

Joscho 17.05.2017 20:04

Zitieren:

Zitat von Rasmus (Beitrag 66190)

Ich kann nichts zu Linux sagen, aber auf dem Mac unter WINE läuft CBemu prima. Ich habe es zunächst in einer VM mit Windows genutzt, aber mit WINE ist es wesentlich komfortabler.

An dieser Stelle und nachdem ich endlich mitschreiben kann auch noch einmal Danke an alle Beteiligten und ganz besonders an Franz für diese herausragende Arbeit!

-Jochen

fhub 20.05.2017 13:17

Hi,

mein Projekt 'CB-Emu' scheint ja nun tatsächlich zu einem Ende gekommen zu sein, einerseits weil schon länger keine neuen Modelle in MAME mehr erschienen sind, und andererseits in den letzten Tagen wieder so umfangreiche Änderungen in MAME stattgefunden haben, daß eine Rückportierung eventuell neuer Module auf die MESS-Version 0.175 nun immer aufwendiger wird.

Daher habe ich CB-Emu 2017 jetzt auch auf meine eigene Homepage gestellt, weil die üblichen ZippyShare-Links ja nicht besonders langlebig sind - hier der Link zu meiner Seite:
https://fhub.jimdo.com/

Weil die Gratisversion des Webhosters 'Jimdo' keine so großen Downloads erlaubt, führt der dortige CB-Emu-Link zu einem Cloud-Ordner, den ich extra dafür angelegt habe - von dort sollte eigentlich (bzw. hoffentlich) jeder alle für CB-Emu nötigen Dateien herunterladen können. Falls das nicht klappt, dann bitte um Mitteilung hier, denn mit Cloud-Speichern habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung.

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.