Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Drahti 31.03.2017 00:03

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut, keine Ahnung ob dies hilft:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chess_symbols_in_Unicode

Also Arial Unicode MS: https://en.wikipedia.org/wiki/Arial_Unicode_MS

oder Tahoma: https://en.wikipedia.org/wiki/Tahoma_(typeface)

Es steht jeweils in den Einträgen, bei welchen Paketen der Font dabei war. Eine (ältere) Office oder Word-Version o.ä. sollte demnach reichen, um den Font unter XP nachinstallieren zu können.

Frag mich bitte nicht, ob das dann der ist, der von Mess benutzt wird. ;)

Gruß
Andreas

fhub 01.04.2017 18:12

1 Anhang/Anhänge
Hallo Hartmut!
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 65691)
Vielleicht werde ich ja noch fündig, was den Zeichensatz betrifft.

Also mir ist es nicht gelungen, das Problem unter WinXP durch irgendeinen Zeichensatz zu lösen. Ich finde nicht einmal unter Vista hier diese Unicode-Schachsymbole in irgendeinem installierten Zeichensatz (v.a. Arial und Tahoma kämen in Frage). Daher glaube ich eher, daß diese Unicode-Symbole irgendwie direkt in MESSUI eingebunden werden (d.h. schon in die EXE hineinkompiliert), aber die verwendete Methode zum Anzeigen in WinXP einfach nicht funktioniert.
Zitieren:

Es sind leider einige Geräte davon betroffen (fast alle Fidelitys), daher werde ich mal weiterrecherchieren. Mal sehen ob ich mit Deiner Datei zurecht komme.
Na ja, mit dieser einen Datei sicher, aber entprechende Änderungen für alle anderen betroffenen Layout-Dateien zu machen, dafür würdest Du vermutlich eine Woche brauchen (sind ja fast 40 Geräte betroffen), und dafür hast Du ja wohl neben Deinem umfangreichen CB-Emu-Turnier eher nicht Zeit, oder? ;)

Da ich selber ja auch daran interessiert bin, daß CB-Emu auch unter WinXP funktioniert (ich hab ja auch eine zusätzliche WinXP-Partition auf meinem Notebook für ältere Software), habe ich Dir die Mühe abgenommen und für alle Module, die solche Unicode-Symbole verwenden, neue Layout-Dateien geschrieben.
Das war verdammt viel Arbeit, beim RISC und Montreux mußte ich sogar eigene neue Bilddateien erzeugen, da hier auch die Symbole im LCD-Display mit Unicode-Zeichen realisiert waren (und damit unter WinXP völlig unbrauchbar).

Hier ist also das Artwork-Paket für Windows XP - Du brauchst es nur komplett in Dein CB-Emu-Verzeichnis entpacken, dann klappt es auch unter WinXP (natürlich auch unter neueren Windows-Versionen).
Es werden übrigens keine vorhandenen Dateien überschrieben, sondern nur die neuen Artworks in Form von Unterverzeichnissen angelegt, und die haben ja Priorität vor den ZIP-Artworks.

Ein schönes Wochenende,
Franz

Hartmut 01.04.2017 19:03

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 65723)
Hallo Hartmut!

...

Da ich selber ja auch daran interessiert bin, daß CB-Emu auch unter WinXP funktioniert (ich hab ja auch eine zusätzliche WinXP-Partition auf meinem Notebook für ältere Software), habe ich Dir die Mühe abgenommen und für alle Module, die solche Unicode-Symbole verwenden, neue Layout-Dateien geschrieben.
Das war verdammt viel Arbeit, beim RISC und Montreux mußte ich sogar eigene neue Bilddateien erzeugen, da hier auch die Symbole im LCD-Display mit Unicode-Zeichen realisiert waren (und damit unter WinXP völlig unbrauchbar).

Hier ist also das Artwork-Paket für Windows XP - Du brauchst es nur komplett in Dein CB-Emu-Verzeichnis entpacken, dann klappt es auch unter WinXP (natürlich auch unter neueren Windows-Versionen).
Es werden übrigens keine vorhandenen Dateien überschrieben, sondern nur die neuen Artworks in Form von Unterverzeichnissen angelegt, und die haben ja Priorität vor den ZIP-Artworks.

Ein schönes Wochenende,
Franz

Was soll ich sagen... DU BIST DER GRÖSSTE!!!!:klatsch::victoria::goldcup::respekt: :juchu:

fhub 06.04.2017 19:26

Hi,

immer nur Schach wird langsam auch schon langweilig - hier ist mal etwas anderes ... :D

http://fs5.directupload.net/images/170406/5ocpcgoj.jpg

Grüße,
Franz

Mythbuster 06.04.2017 20:02

Cool, den hatte ich mal ... war aber nicht besonders stark ... :D

fhub 06.04.2017 20:14

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 65869)
... war aber nicht besonders stark ... :D

Echt? Also ich hab bisher noch kein einziges Spiel gewonnen, allerdings hab ich in meinem gesamten Leben auch noch keine 5 Reversi-Partien gespielt, sodaß ich absolut keine Ahnung von irgendwelchen Strategien habe -
ich kenne nur die Regeln und spiele eben 'aus dem Bauch heraus'. ;)
Gelesen habe ich aber irgendwo, daß dieser Reversi Challenger angeblich ziemlich stark spielen soll!?

Es gibt seit kurzer Zeit auch noch den Dame Sensory Challenger (von Fidelity) in MESS, aber leider kann ich nirgendwo ein Handbuch dazu finden. Bei Alain Zanchetta gibt's nur das Manual zum Checker Challenger, aber der ist doch ziemlich anders (hat z.B. kein Sensor-Board), sodaß ich damit nicht viel anfangen kann.

Grüße,
Franz

Mythbuster 06.04.2017 20:38

Hallo Franz,
zwei Geheimnisse für Anfänger bei Reversi sind, dass man die Ecken versucht zu besetzen ... und tunlichst vermeiden, die Felder um die Ecken besetzen zu müssen, da man damit dem Gegner den Weg zur Ecke öffnet ... ansonsten gilt für Anfänger, möglichst immer die Stellung kompakt zu halten ...

Das sollte Dir helfen, dieses schwache Teil zu schlagen ...

Das gab mal eine kostenlose Software, die hieß Zebra ... die ist extrem spielstark, die schlug sogar den Weltmeister ...

Gruß,
Sascha

fhub 06.04.2017 21:20

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 65871)
zwei Geheimnisse für Anfänger bei Reversi sind, dass man die Ecken versucht zu besetzen ...

Ja Sascha, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, weil ich bis zu den letzten Zügen meistens immer gewaltig im Vorteil bin, dann aber das Programm eben vom Rand und den Ecken aus meine Reihen eine nach der anderen wieder umdreht. :(
(sind eben komplett andere Taktiken und Strategien als beim Schach, da bin ich zum Glück doch nicht so schlecht)

Zebra kenne und habe ich (wie ein paar andere Programme auch), aber selbst Reversi zu spielen hat mich bisher eigentlich gar nicht interessiert, das hat sich eben erst jetzt durch den Einbau des Reversi Challenger in CB-Emu geändert.
(und dieses 10x10-Dame kommt auch noch irgendwann dran ... :))

Grüße,
Franz

fhub 13.04.2017 09:26

Und hier die nächste 'artfremde' Emulation in CB-Emu: :D

http://fs5.directupload.net/images/170410/8m769auw.jpg

Leider habe ich für diesen Fidelity Dame Sensory Challenger nur ein holländisches Handbuch im Internet gefunden
http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...Challenger.pdf
und das ist für mich natürlich völlig unverständlich (leider klappt auch eine Übersetzung nicht).

Daher bin ich nicht sicher, ob ich auch wirklich alle Funktionen dieses Gerätes entdeckt und in CB-Emu eingebaut habe -
ich wäre also sehr froh, wenn irgendjemand eine englische oder deutsche BDA hätte, oder wüßte wo man sowas finden kann.

Übrigens gibt's inzwischen auch den Fidelity-SC8 (Sensory Chess Challenger 8) in CB-Emu ... ;)

Grüße,
Franz

Hartmut 13.04.2017 11:37

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 65968)
Und hier die nächste 'artfremde' Emulation in CB-Emu: :D

Übrigens gibt's inzwischen auch den Fidelity-SC8 (Sensory Chess Challenger 8) in CB-Emu ... ;)

Grüße,
Franz

Hihihi... soviel dazu dass Du eigentlich mal etwas pausieren wolltest... lach. By the way. Lauter nette Neuigkeiten und keine Links?

Drahti 13.04.2017 12:49

Mir scheint auch, dem Franz ist etwas langweilig... ;)

Wo steckt eigentlich Robert? :D

Frohe Ostern! :)

fhub 13.04.2017 13:12

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 65973)
Mir scheint auch, dem Franz ist etwas langweilig... ;)

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 65970)
Hihihi... soviel dazu dass Du eigentlich mal etwas pausieren wolltest... lach.

Na ja, erstens sind jetzt gerade Osterferien und da gibt's ja sonst nichts zu tun, und außerdem ist derzeit das Wetter bei und auch nicht gerade berauschend.
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 65970)
By the way. Lauter nette Neuigkeiten und keine Links?

Ich will einfach warten, ob ich doch noch dieses 10x10-Dame-Manual irgendwo herbekomme, denn ich möchte keine 'unfertige' Emulation veröffentlichen.

Grüße,
Franz

Hartmut 13.04.2017 13:30

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 65974)

Ich will einfach warten, ob ich doch noch dieses 10x10-Dame-Manual irgendwo herbekomme, denn ich möchte keine 'unfertige' Emulation veröffentlichen.

Klar, kann ich verstehen. OK, dann warten wir halt. Vielleicht findet ja noch jemand eine Anleitung.

Aber wegen holländischen Anleitungen. Wo ist das Problem. Der durchschnittsdeutsche Talkshow-Fernsehzuschauer kann seit Silvie Meis sowieso entweder überhaupt kein deutsch mehr oder besser holländisch... grööööööööööööhl

fhub 13.04.2017 13:41

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 65975)
Aber wegen holländischen Anleitungen. Wo ist das Problem. Der durchschnittsdeutsche Talkshow-Fernsehzuschauer kann seit Silvie Meis sowieso entweder überhaupt kein deutsch mehr oder besser holländisch...

Das trifft ja alles auf mich in 3-facher Hinsicht nicht zu:
ich bin weder 'Durchschnitt' noch 'Deutsch' noch 'Talkshow-Seher'. :D

Drahti 13.04.2017 13:42

Jaja, die Osterferien... und sehr unpassendes Wetter für die eigentlich geplanten Aktivitäten... so leider auch hier. :mad:

Naja, habe Anfang der Woche schnell noch Teile bestellt und der Lötkolben glüht quasi schon vor. :D

Mit der BDA kann ich leider nicht aushelfen und mein Holländisch ist nicht der Rede wert...

Robert 14.04.2017 14:34

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 65973)
Wo steckt eigentlich Robert? :D

Hier! ;)

Hatte die Woche (Arbeits-)Urlaub, d. h. viel zu Hause zu erledigen. Und Reversi und Dame sind auch nicht wirklich meine Spiele...

Aber ich freue mich, dass Franz weitermacht...:top:

viele Grüße
Robert

Mythbuster 14.04.2017 15:08

Ich freue mich durchaus auf die "Nicht Schachcomputer" ...immerhin sind sie ein Teil der damaligen Computergeschichte! :top:

Agep 15.04.2017 00:12

Hallo Franz,

Ich habe mir die Abbildungen von Risc 2500 und Montreux bearbeitet.
Ich hoffe, Sie nützlich finden werden.

https://mega.nz/#!qRRCmTBZ!bDKAMgu-j...yRvK-7Oq2bGE3I

Gruß
Agep

fhub 15.04.2017 09:10

Zitieren:

Zitat von Agep (Beitrag 66008)
Ich habe mir die Abbildungen von Risc 2500 und Montreux bearbeitet.
Ich hoffe, Sie nützlich finden werden.

Danke Agep, anscheinend bin ich nicht der einzige Perfektionist hier! ;)

Grüße,
Franz

fhub 15.04.2017 11:51

Hi,

bei mir war heute schon der Osterhase und hat mir eine Oster-Spezialversion von CB-Emu ins Nest gelegt! :D

Neuerungen:
-----------
1) neues Modul: Fidelity Sensory Challenger 8 (SC8)
Da dieses Gerät in vielen Punkten dem VSC gleicht, habe ich dabei auch entdeckt, daß beim bereits existierenden VSC
einige Spezialzüge (wie Rochade, Enpassant und Bauernumwandlung) nicht korrekt funktioniert haben, weil er bei diesen Zügen
keine zusätzlichen Sensor-Aktionen des Benutzers erwartet (bzw. akzeptiert), und es damit zu Problemen kommt. Daher habe ich
diese Züge jetzt automatisiert, d.h. man muß jetzt bei Rochaden den Turm nicht mehr selbst ziehen oder bei Enpassant den
geschlagenen Bauern entfernen, und eine Bauernumwandlung erfolgt bei diesen Modellen ohnehin immer nur in eine Dame.

2) außerdem habe ich fast alle Artworks nochmals überarbeitet: z.B. waren bei vielen alten Mephisto-Layouts die Bereiche
für die Brettsensoren ziemlich ungenau, und beim Klick auf die Funktionstasten wurden diese einfach schwarz, was nicht
gerade schön anzusehen war - das sieht jetzt alles viel besser aus.

3) zwei neue, völlig andere Brettspiele: Fidelity Dame & Reversi Sensory Challenger
(diese beiden Geräte findet man in CB-Emu in der linken Spalte unter 'Board_Games')
Die Figurenunterstützung für diese 2 Module war extrem schwierig zu programmieren, weil sich deren Bedienungslogik
doch ziemlich von den Schachcomputern unterscheidet, und (meiner Meinung nach) in manchen Punkten relativ 'seltsam' ist.
Das Reversi-Gerät reagiert außerdem extrem langsam auf die Sensortasten, sodaß man hier bei jedem Mausklick die Maustaste
unbedingt so lange gedrückt halten sollte, bis das Gerät mit einem Piepser antwortet, andernfalls wird der Mausklick vom
Programm im ROM nämlich einfach nicht registriert!
Dafür habe ich wenigstens die Zugeingabe insofern vereinfacht (halb-automatisiert), daß man nur die jeweils eigene Figur
setzen muß - die gegnerischen Steine werden automatisch entfernt (bei Dame) bzw. umgedreht (bei Reversi).
(Für beide Modelle gilt wieder: das Lesen der Datei 'Info_BoardGames.txt' ist unbedingt empfehlenswert, weil da einige
'Extra features' beschrieben sind, und die Datei gleichzeitig eine BDA in Kurzform darstellt)

Nun zu den Links dieser Oster-Spezialausgabe ...

Komplett-Version CB-Emu_2017 (Info über die ROMs wie üblich in der Datei 'ROMs.txt'!):
Nicht mehr aktuell!

Und hier das aktuelle Artworks2D-Gesamtpaket, falls jemand diese Artworks bevorzugt (da hat sich auch einiges geändert):
Nicht mehr aktuell!

Ein schönes Oster-Wochenende,
Franz

applechess 15.04.2017 12:34

Hallo Franz

Ganz herzlichen Dank für deses Ostergeschenk.

MfG Kurt

Hartmut 15.04.2017 14:46

Solche Osternester liebe ich...

fhub 15.04.2017 14:53

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 66025)
Solche Osternester liebe ich...

Na ja, ein paar Ostereier könnten schon auch noch drinnen sein ... ;)

fhub 15.04.2017 20:47

Und natürlich ist gleich wieder ein kleiner Bugfix nötig ... :(

Es gab ein kleines Problem mit der Reset-Taste (RE) im Reversi-Programm -
hier ist die korrigierte CB-Emu.exe:
Nicht mehr aktuell!

Grüße,
Franz

BlackShadow74 18.04.2017 02:06

Dankeschön für diesen tollen Emulator es macht Spaß all diese Schachcomputer zu testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.