Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Frage: Welcher Schachcomputer findet den Weg... (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5952)

udo 27.06.2019 19:36

AW: Welcher Schachcomputer findet den Weg...

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 81998)
Ja, mein Mephisto III modular rechnet nun schon seit 20 Stunden! The best Move ist jetzt 1. Sf4!? Bewertung +0.09 9/20 Halbzüge.
Den Weg bin ich damals auch gegangen, nur führt er zu nichts. Es waren Tage der Verzweiflung. Das ganze war nämlich noch ein Schachrätsel. Aus der Zeitschrift Stern, glaube ich.

Mephisto`s Zugfolge ist übrigens die :zahn:
1. E2-F4 B1-C1
2. H1-B8 H8-B1
3. H1-B8

Ich glaube, ich sollte ihn besser vom Netz nehmen, er dreht durch :juchu:

Ähm, ich hatte ihn doch nicht vom Netz genommen, sondern er lief immer weiter, ich hatte was anderes zu tun. Er rechnete und rechnete, nun schaue ich eben, nach 185 Stunden ! (kein Schreibfehler, ) hat er wohl vor kurzem den 11.Halbzug erreicht,gestern waren es noch 10 Halbzüge, immer noch mit dem Zug 1.Se2-f4 Bewertung nun bei +2.23 ? und nun werde ich ihn endgültig erlösen von seinen Qualen. :headpat:

Egbert 27.06.2019 20:10

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 82266)
Ähm, ich hatte ihn doch nicht vom Netz genommen, sondern er lief immer weiter, ich hatte was anderes zu tun. Er rechnete und rechnete, nun schaue ich eben, nach 185 Stunden ! (kein Schreibfehler, ) hat er wohl vor kurzem den 11.Halbzug erreicht,gestern waren es noch 10 Halbzüge, immer noch mit dem Zug 1.Se2-f4 Bewertung nun bei +2.23 ? und nun werde ich ihn endgültig erlösen von seinen Qualen. :headpat:

Hallo Udo,

das ist schon fast rekordverdächtig. :D;)

Gruß
Egbert

udo 27.06.2019 21:06

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 82267)
Hallo Udo,

das ist schon fast rekordverdächtig. :D;)

Gruß
Egbert

Ja, er hatte noch nicht ganz 185 Stunden voll , ich hatte dann noch etwas gewartet, und dann beendet. Aber ich meine, da gibt es einige Schachcomputer, die noch deutlich länger über ein Schachproblem gegrübelt haben. Welche eigentlich ? Gab es da nicht sogar etwas mit einem Monat? Müsste ich suchen.

udo 30.05.2023 01:25

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 81690)
1.c5 ist es nicht, ein Matt in 9 auch nicht. ;)

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 81692)
Interessant, denn dann ist deine Angabe dass PC-Programme es schnell finden definitiv falsch. Weder Rybka 4.1 noch mein Stockfish gehen nachdem sie das Matt in 9 gefunden haben (welches nachweislich existiert) von ihrer Bewertung und dem Zug c5 ab. Ich bin gespannt auf die Lösung.

Hier muss ich mich peinlichst korrigieren, und Hartmut recht geben. Ist ja immer gut, wenn man hier und da auch seine eigenen Postings nachschaut.

Ich sage deswegen 1.c5 ist richtig, und ein Matt in 9 ist es auch! Wie ich darauf gekommen bin, das es nicht so sein soll, ich weiß es nicht . :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.