![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
heute ist in CB-Emu.exe ein seltsames Problem aufgetaucht, und zwar läuft die Uhr in einigen Fidelity-Engines (feas(bu/gla), fepriv usw.) zu schnell. Nach einigem Herumprobieren bin ich draufgekommen, daß dieses Problem nur auftritt, wenn ein gespeicherter Reset-State geladen wird (und so eine Reset-Datei ist bei diesen Engines ja standarmäßig gespeichert). Da das z.B. in MessExtra (bei genau gleichem Code und unter den gleichen Bedingungen!) NICHT auftritt, muß das wohl ein Bug in der alten MAME-Version 0.175 sein, auf der CB-Emu ja basiert. Bei meinen Versuchen habe ich zum Glück entdeckt, daß sich dieses Problem der zu schnellen Uhrenanzeige dadurch lösen läßt, indem man nach dem Start der Engine (und nachdem der Reset-State geladen ist), nochmal ein 'Soft Reset' ausführt - danach läuft die Uhr wieder normal. Ich hab zwar keine Ahnung, warum das so ist (bzw. wo in MAME dieser scheinbare Bug steckt), aber ich habe jetzt eben so ein zusätzliches soft_reset() nach dem Laden des Reset-State im MAME-Treiber eingebaut, und damit ist dieses Problem jetzt gelöst. Daher gibt's jetzt ein Bugfix für CB-Emu.exe auf meiner Download-Seite ... Grüße, Franz |
Hallo nochmal,
ich hab jetzt doch noch die Ursache für dieses Problem in CB-Emu gefunden: da wurde vor langer Zeit mal in MAME eine Timer-Deklaration geändert, und bei der Übernahme dieser Änderung hab ich bei einigen Engines übersehen, die alte Definition zu löschen. Damit waren bei diesen Engines 2 Timer gleichzeitig aktiv, und das hat dann zu dem Problem mit den zu schnell laufenden Uhren geführt! Ich hab das jetzt korrigiert, sodaß dieser gestrige Workaround mit einem zusätzlichen Soft-Reset nicht mehr nötig ist und daher wieder entfernt wurde. Die neue Version heißt jetzt wieder wie üblich 'Update' - klingt einfach besser als 'Bugfix'. :D Allerdings funktionieren damit die alten, gespeicherten State-Dateien für die paar betroffenen Engines nicht mehr, d.h. man muß auch die Unterverzeichnisse 'nvram' und 'sta' mit-entpacken und über die bisherigen Dateien kopieren. Ein schönes Wochenende (übrigens: morgen ist Mondfinsternis!), Franz |
Hallo Franz..
Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit. Wie ist deine Einschätzung? Wird es künftig noch Schachcomputer in CB‑Emu geben, die auf dem SH7034‑Prozessor basieren? Gruß Mark 1 |
Hallo Mark,
Zitieren:
Grüße, Franz |
Naja... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, lach
|
Hallo Franz,
ein Wahnsinnsjob, den Du da all die Jahre schon machst! Herzlichen Dank, Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |