![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
da vor einigen Tagen auf der MAME-ROM-Seite das Original-ROM des Fidelity Par Excellence erschienen ist, habe ich nun in CB-Emu für den ParEx dieses originale ROM eingebaut (vorher habe ich ja ein etwas modifiziertes ParEx-ROM vom Granit-S verwendet). Daher gibt's nochmal ein kleines CB-Emu-Update, welches ihr im span. MECA-Forum findet - letztes Posting auf folg. Seite: http://foro.meca-web.es/viewtopic.ph...t=87&start=300 Beim Excellence EP12 gibt's ja das gleiche Problem (d.h. es ist vermutlich auch nur eine modifizierte ROM-Version vom Granit), aber ein Original-EP12-ROM gibt's scheinbar noch nicht. Daher habe ich den EP12 auch schon darauf vorbereitet, daß evt. mal ein originales EP12-ROM erscheint, und damit haben sich für diese beiden Modelle die internen Namen etwas geändert. Ansonsten aber nichts großartig Neues in diesem Update - einfach über die vorige Version kopieren! ;) PS: Ich sehe gerade im MECA-Forum, daß unser EP12-ROM doch dem Original entspricht, also gibt's da nichts mehr anzupassen. Grüße, Franz |
Hallo Franz,
erstmal danke fürs Update, aber...;) Zitieren:
Normales Save und Load State funktioniert. Ist jetzt nicht brisant; aber ich würde mich freuen, wenn Du es beim nächsten "normalen" Update berücksichtigen könntest...;) viele Grüße Robert |
Zitieren:
Also irgendwie scheint das für Dich die wichtigste Funktion in CB-Emu zu sein, oder? ;) Ok, ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen (übrigens hat es auch beim Designer 2000 nicht funktioniert), und hab eine Lösung dieses Problems gefunden: Ich mußte nur einige weitere Status-Variable bei AutoSave abspeichern lassen, danach hat es geklappt. Was ich allerdings nicht verstehe - nur ein paar Fidelity-Modelle brauchen das für AutoSave, die meisten anderen funktionieren auch ohne Speichern dieser Variablen!? Und um gleich Deine nächste Frage zu beantworten: Nein, beim SuperConny und beim RISC2500 funktioniert diese Methode nicht! Beim SuperConny habe ich es versucht, hab so ziemlich alle Variablen abspeichern lassen, die verwendet werden, hat aber nichts genutzt. Dieser Supercon-Treiber stammt aber auch aus der MESS-Steinzeit und ist so miserabel programmiert, daß ich daran nicht wirklich herumpfuschen will. Beim RISC2500 kann es gar nicht an diesen Variablen liegen, denn der verwendet keine solchen kritischen Variablen - da liegt die Ursache vermutlich darin, daß beim Start das Boot-ROM ins RAM kopiert und dort ausgeführt wird, und danach wieder freigegeben wird, und das beißt sich möglicherweise mit dem automatischen Laden des Status beim Start. Um das zu lösen reichen allerdings meine Kenntnisse über die RISC-Hardware und MESS nicht aus - das könnte nur ein MAME-Entwickler lösen. Hier ist also ein neues Update2, ich hoffe damit funktioniert nun Deine geliebte Autosave-Funktion wieder für alle Modelle (außer den beiden oben genannten): Nicht mehr aktuell! PS: durch das Abspeichern dieser neuen Variablen haben sich auch die Default-States für einige der Magnetsensor-Geräte geändert - daher sind auch ein paar neue Dateien im Verzeichnis 'sta' dabei. Grüße, Franz |
Zitieren:
Ja, stimmt, das ist mir schon sehr wichtig. Wenn man Familie hat und berufstätig ist, hat man oft nicht genug Zeit, Partien bis zum Ende durchzuspielen und da ist so eine Funktion schon recht praktisch... Zitieren:
Zitieren:
Viele Grüße Robert |
Zitieren:
Das ist in der Tat eine sehr wichtige Funktion ... ich gehe gerne vor Mitternacht schlafen und schalte über Nacht meine PCs aus. Gruss Kurt |
Zitieren:
Grüße, Franz |
Zitieren:
Da habe ich offenbar was verpasst und falsch verstanden ... ich mache das natürlich so wie von Dir beschrieben. Viele Grüsse Kurt |
Zitieren:
Grüße Franz |
Zitieren:
Grüsse Kurt |
Zitieren:
Und wenn MESS dieses (vielleicht nicht extrem wichtige, aber mMn doch recht angenehme) Feature schon anbietet, wieso sollte man es nicht nutzen? (sofern es sich ohne großen Aufwand realisieren lässt) viele Grüße Robert |
Zitieren:
Außerdem: sag bloß, Du fährst den Rechner herunter während noch irgendwelche Programme aktiv sind (bzw. laufen)??? Grüße, Franz |
Zitieren:
Nein, mir ist das noch nie passiert ... und ich sehe ja in der Taskliste, welche Programme usw. noch offen sind, d.h. bei mir kann kein Programm "unsichtbar" im Hintergrund laufen. Viele Grüsse Kurt |
Zitieren:
|
Zitieren:
Franz |
Zitieren:
Der Mysticum in Kaufbeuren mußte übrigens mitten in der Partie mit einem unerwarteten Stromausfall zurechtkommen, weil jemand übers Kabel gestolpert war. Aber nach dem Booten hat er dann klaglos an der richtigen Stelle weitergemacht, mitsamt korrekter Zeitbuchung. Das Teil läuft auch unter Windows, wenn ich das recht entsinne. Auf dem PC hat man sogar den Luxus, daß man abwechselnd in zwei verschiedene Dateien schreiben könnte, falls genau beim Schreiben was ausfällt. Muß man nach dem Schreiben natürlich einmal ein sync draufsetzen, damit der Diskcache auch weggeschrieben wird. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob man seitens des Emulationshostings überhaupt "so einfach" den gesamten Systemzustand mal eben kopieren kann, ohne dafür die halbe Struktur umschreiben zu müssen. In dem Fall wär's natürlich Unsinn, wo der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand stünde. |
Die Diskussion wird gerade sehr abstrus... :D
Ich entnehme ihr, dass es mehrere Arten der Nutzung gibt (gilt wohl für fast jede Software ;)). Und dass Programmautoren immer davon überrascht werden was Nutzer alles wollen. Lasst den Franz doch einfach machen, ihr kommt ja eh mit dem Testen nicht hinterher... |
Zitieren:
Den aktuellen Zustand nach jedem Zug zwischenzuspeichern, ist allerdings wirklich etwas abstrus, das wäre dann bei manchen Modulen eine 2MB-Datei - da käme dann mit Sicherheit wieder der Einwand, daß dadurch das Gerät ausgebremst würde. Franz |
Zitieren:
Zitieren:
viele Grüße Robert |
Zitieren:
viele Grüße Robert |
Zitieren:
Das wie Robert vorgeschlagen hat einem anderen Kern zu übertragen, halte ich für unrealistisch, denn dazu müßte man die CB-Anwendung an sich erstmal multithreaden, also da sehe ich immensen Aufwand. Zudem fängt man sich damit am Ende noch race conditions aller Art ein. Die Frage ist aber, ob man auf Hostseite überhaupt das Ereignis mitbekommt, wenn innerhalb der Emulation ein Zug gemacht wurde. Sonst ließe sich aber immerhin noch ein Autosave z.B. alle 5 Minuten machen wie in MS-Office. Vorausgesetzt, daß es denn tatsächlich einfach ist, den kompletten Systemzustand der gehosteten Emulation von außen her zu dumpen, und da bist Du der Einzige, der das überhaupt beurteilen kann. :) |
Zitieren:
Wenn sich das nicht auf mehrere Kerne verteilen lässt, würde ich Franz recht geben, dann würde ich lieber darauf verzichten, wenn die Belastung zu groß wird. Nun gut, die allermeisten Emus können ja Autosave und die wenigen, bei denen das Probleme macht, muss man halt manuell sichern; ist jetzt auch keine Affäre... viele Grüße Robert |
Zitieren:
|
Wenn ich den Saitek Kasparov RISC 2500 v1.04 starte, kommt die Meldung s2500b.bin NOT FOUND während bei der Version 1.03 dieses Problem nicht besteht. Wie Abhilfe schaffen?
Gruss Kurt |
Zitieren:
Grüße, Franz |
Hallo,
hat das schon mal jemand auf Android Devices zum Laufen gebracht? Das wäre ja mal interessant! VG, Torben (neu hier) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |