Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: ChessGenius Exclusiv (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5322)

Egbert 01.11.2017 16:51

AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 70121)
Hallo,

ich stelle eine weitere Frage in den Raum. King 2.61 is coming. OK, soweit so gut. Nur wie gestaltet sich die Sache in der Praxis? Wird die neue King Engine zusätzlich zur vorhandenen ChessGenius Engine als kostenpflichtiges Update verfügbar sein oder wird die ChessGenius Engine ausgetauscht bzw. sogar die komplette Steuereinheit ersetzt?

Ich hoffe doch sehr, die neue King Engine wird als zusätzliche Engine verfügbar sein, denn ich z.B. würde die ChessGenius Engine sehr gerne behalten, schließlich habe ich diese ja auch mitbezahlt.

Sollte die Engine nur ausgetauscht werden, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Würde es doch bedeuten, man müsste sich einen zweiten ChessGenius Exclusive (oder wohl besser King Exclusive) zulegen, um in den Besitz beider Engines zu gelangen. Und ja, mir ist bekannt, in den 1980/90er Jahren wurde bei einem (Mephisto) Programmupdate auch nur das Eprom getauscht und die Vorversion ging den Gang alles Irdischen. Aber wie der Firmenname schon sagt, wir befinden uns mittlerweile in einem neuen Millennium und der technische Standard hat sich ein klein wenig weiterentwickelt. Zusätzliche Engines stellen für andere Anbieter heutzutage kein Problem dar.

Da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich erst einmal davon aus, die Firma Millennium wird die Vielzahl an ChessGenius Exclusive Käufer nicht enttäuschen und die King Engine als zusätzliche Engine anbieten.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

mein Wissenstand ist, dass die Engine optional zu erwerben sein wird und Du ggf. 2 Engines zur Auswahl hast.

@Hans:

Kannst Du dies bestätigen?

Gruß
Egbert

RetroComp 01.11.2017 17:05

Hallo,

Das ist eine sehr spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, der Speichplatz ist im Rom mit 2MB sehr begrenzt. Ob da beide Engines nebst den Eröffnungsbüchern rein passen? Eventuell nur, wenn sie sich dieselben Eröffnungsbücher teilen?

Beste Grüße
Jürgen

Sargon 01.11.2017 17:29

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 70119)
Hallo Hans,

danke für die Partien! Und Glückwunsch, dass Du diesen frühen Prototypen testen darfst.

Kann man bei The King den Spielstil auf "aktiv"/"offensiv" stellen und die Eröffnungsbibliothek auf "Morozevich" oder zumindest "Nakamura"?

:D

Schönen Gruß
Theo

Hallo Theo.
Wann es gut ist kommen die Spielstil auch wieder drin
Und vielleicht auch ein anders Eröffnung Buch

Mfg.Hans

Sargon 01.11.2017 17:32

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 70122)
Hallo Micha,

mein Wissenstand ist, dass die Engine optional zu erwerben sein wird und Du ggf. 2 Engines zur Auswahl hast.

@Hans:

Kannst Du dies bestätigen?

Gruß
Egbert

Hallo Egbert,

Ich kann es "noch" nicht bestätigen
Natürlich finden ich auch das wann Mann ein CGE kauft die beide Engines drauf sollte sitzen

Mfg,Hans

Chessguru 01.11.2017 17:43

Zitieren:

Zitat von Sargon (Beitrag 70126)

Danke Hans. Ich werde dazu dann wohl noch Peter Nidetzky in Wien und Konrad Tönz in der Schweiz befragen. Damit gebe ich zurück an die mitlesenden Anstalten... ;)

gavon 01.11.2017 17:58

Hallo Micha,
danke für dein ausführliches Statement.

Ich habe gehofft du hättest schon einen neuen CGE und könntest evtl. bestätigen, dass bei diesem das Brett jetzt tatsächlich in Ordnung ist.

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 70112)
Was mich eigentlich ärgert, ist die Tatsache mit den unterschiedlichen hohen Gummifüßen. Denn dieser Umstand zeigt schlicht und ergreifend, der Hersteller wusste um die Problematik des krummen Bretts.
Gruß
Micha

Sehe ich genau so.
Und dann wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass die "Problembretter" selbstverständlich umgetauscht werden können...:mad:

Ich für meinen Teil hadere jetzt nach der Rückgabe meines CGE etwas mit einem Neukauf, da ich leider keinen Händler vor Ort habe, bei dem ich mir das Brett vorher genau ansehen könnte.

Gruß
Gerald

RetroComp 01.11.2017 18:30

Hallo Gerald,

jetzt mal von Heulsuse zu Heulsuse... sei stark und schicke das Ding zurück und order ein neues, oder lass Dir das Geld erstatten und kaufe Dir etwas anderes.

Jürgen

Egbert 01.11.2017 19:37

Zitieren:

Zitat von Sargon (Beitrag 70126)
Hallo Egbert,

Natürlich finden ich auch das wann Mann ein CGE kauft die beide Engines drauf sollte sitzen

Mfg,Hans

Den Ausführungen von Hans zu Folge ist es denkbar, dass hierüber noch keine Entscheidung gefallen ist. Vielleicht haben wir ja noch die Möglichkeit (vielleicht überschätze ich uns hier aber auch an dieser Stelle ;) ) Einfluss zu nehmen.

Ich persönlich könnte mit folgenden beiden Varianten gut leben:

Variante A:

Mit eine zweiter Kontrolleinheit und dem King Programm, ähnlich dem früheren Mephisto Modulen, welche man einfach hin und her stecken konnte. Ich denke hier an das Mephisto ESB-Brett und den Brickets Mephisto II und III. Auf diese Weise könnte man beide Programme behalten und auch zukünftig updaten, wenn neue Versionen herauskommen.

Variante B:

Sofern es technisch umsetzbar ist und es keine lizenzrechtlichen Hürden gibt, die King Engine über die bestehende Kontrolleinheit des ChessGenius Exclusive via USB-Schnittstelle updaten. Keine Ahnung ob dass so möglich ist .

Gruß
Egbert

RetroComp 01.11.2017 20:34

Hallo Egbert,

Hans hat ja folgendes geschrieben:
Zitieren:

Hans hat ja geschrieben: "King 2.61 hast das Aegon Buch ,und ein ganz neues Master Buch von Mark Uniacke von Hiarcs
Es kann sein das noch etwas mehr kommt ,wie Buch 2.2 hier abwarten !"
Ich vermute, dass diese Bücher und die Engine nicht noch zusätzlich in die 2 MB Rom des MCGE passen würden, daher tippe ich auf Variante A, eine zweite Kontrolleinheit.

Beste Grüße
Jürgen

Egbert 01.11.2017 20:47

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 70133)
Hallo Egbert,

Hans hat ja folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass diese Bücher und die Engine nicht noch zusätzlich in die 2 MB Rom des MCGE passen würden, daher tippe ich auf Variante A, eine zweite Kontrolleinheit.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

das könnte durchaus ein Argument für Variante A sein.

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.