Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: DGT Pegasus (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6490)

lars 09.01.2022 10:51

AW: Probleme mit dem Pegasus Sensor Brett

Moin,

Zitieren:

Zitat von Thomas B. (Beitrag 104128)
Das wäre toll. Besteht dann auch die Möglichkeit mit den alten Chess engines
die in MessChess enthalten sind per DGT Sonsorbrett zu spielen ?

Mfg Thomas B.

Mit dem Pegasus, ja :)

Gruß
Lars

Mapi 09.01.2022 13:34

AW: DGT Pegasus

Hallo Lars,

apropo Bear Chess und Messchess. Ich kann zwar die Emus in Bear Chess einbinden, allerdings ist es mir nicht gelungen die Bedenkzeiten der Emus zu ändern. In Bear Chess wird immer nur die Standard Bedenkzeit der jeweiligen Emu angezeigt. Ein Eintrag in das daneben liegende Feld wird nicht übernommen. Mache ich da was falsch?

viele Grüße
Markus

lars 09.01.2022 13:52

Hallo Markus,

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104135)
Hallo Lars,

apropo Bear Chess und Messchess. Ich kann zwar die Emus in Bear Chess einbinden, allerdings ist es mir nicht gelungen die Bedenkzeiten der Emus zu ändern. In Bear Chess wird immer nur die Standard Bedenkzeit der jeweiligen Emu angezeigt. Ein Eintrag in das daneben liegende Feld wird nicht übernommen. Mache ich da was falsch?

viele Grüße
Markus

sollte nicht sein. Welche Emulation ("Parameter" in der Enginekonfiguration) nimmst du?

Lars

Mapi 09.01.2022 13:59

Hallo Lars,
hier ein Beispiel,

Ich starte Bear Chess, gehe auf Engines, Wähle "Load and manage UCI engines",
Nun wähle ich z.B. den Tasc R30 und öffne "configure selected engine".
Hier wird mir dann angezeigt, dass ich den spielstil ändern kann, was auch funktioniert, den Speed der Emulation kann ich einstellen und Level sec/move.
Aber bei level sex/move kann ich eingeben, was ich will, es ändert sich nichts und es wird nicht übernommen.

viele Grüße
Markus

lars 09.01.2022 14:09

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104138)
Hallo Lars,
Aber bei level sex/move kann ich eingeben, was ich will, es ändert sich nichts und es wird nicht übernommen.

viele Grüße
Markus

Bei "sex/move" kann ich das auch verstehen :)
Ich habe es eben mit "60 sec/move" versucht, war kein Problem.
Kannst du mir die Logdatei schicken?
In der Enginekonfiguration gibt es unten den Button "Log", der das richtige Verzeichnis öffnet. Dort gibt es eine Datei mit de Endung ".uci" und eine mit der Endung "*.log".

Gruß
Lars

fhub 09.01.2022 14:24

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 104139)
Bei "sex/move" kann ich das auch verstehen :)

Ist BearChess etwa prüde? :D

lars 09.01.2022 14:32

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104140)
Ist BearChess etwa prüde? :D

Nein, ein Genießer, was aber bei "pro Sekunde" kaum noch möglich ist :)

fhub 09.01.2022 14:52

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 104141)
Nein, ein Genießer, was aber bei "pro Sekunde" kaum noch möglich ist :)

LOL, aber als 'Genießer' hättest Du Dein Programm eher 'BierChess' taufen sollen. ;)

Übrigens, wie kann man denn während einer Partie mit den MessChess-Engines den Level ändern?
Beim (bzw. vor dem) Start ist es klar, aber wenn man das während der Partie macht, dann wird die Engine neu gestartet (?) - oder hab ich da etwas übersehen?

lars 09.01.2022 14:58

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104143)
LOL, aber als 'Genießer' hättest Du Dein Programm eher 'BierChess' taufen sollen. ;)

Übrigens, wie kann man denn während einer Partie mit den MessChess-Engines den Level ändern?
Beim (bzw. vor dem) Start ist es klar, aber wenn man das während der Partie macht, dann wird die Engine neu gestartet (?) - oder hab ich da etwas übersehen?

Das geht im Moment nicht. Aber mal sehen, ob ich das in einer der nächsten Versionen einbauen kann.

Gruß
Lars

Mapi 09.01.2022 15:08

1 Anhang/Anhänge
Hallo Lars,
hier der logfile

viele Grüße
Markus

fhub 09.01.2022 15:10

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 104144)
Das geht im Moment nicht. Aber mal sehen, ob ich das in einer der nächsten Versionen einbauen kann.

Ich hab gerade entdeckt, daß es doch geht, allerdings nicht im Hauptfenster (mit Brett), sondern in diesem Enginefenster oberhalb. Da wird tatsächlich der Level geändert, allerdings ändert sich die Anzeige in diesen Engine-Settings nicht, wenn man es das nächste Mal öffnet.

lars 09.01.2022 15:13

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104145)
Hallo Lars,
hier der logfile

viele Grüße
Markus

Wo? Schick sie mir am Besten per Mail.

Lars

lars 09.01.2022 20:42

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104145)
Hallo Lars,
hier der logfile

viele Grüße
Markus

die Eingabe der Parameter scheinen nicht korrekt zu sein.
Einmal hast du als Zeitvorgabe "30 min/game" eingegeben. Ich weiß nicht, ober der Tasc diese Einstellung kennt.
Beim zweiten Mal hast Du "30/move" eingegeben, das versteht der Tasc bestimmt nicht, da fehlt die Zeiteinheit.
Du müsstest "30 sec/move" eingeben.

Lars

Mapi 09.01.2022 22:12

Hallo Lars,
30 min/game wird vom Tasc akzeptiert genauso wir 30 sek/Zug
Es wird aber von der GUi nicht so an den Tasc übergeben.
Wenn man das Engine Fenster offen hat und dort von Hand mit setoption Name Level Value das ganze eingibt funktioniert es.
Das gleiche Problem habe ich auch bei den Langg Emulationen.
Viele Grüße
Markus
PS
Den Parameter 30/move hatte ich nur mal Testweise eingegeben

fhub 09.01.2022 23:28

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104155)
Das gleiche Problem habe ich auch bei den Langg Emulationen.

Hallo Markus und Lars,

das bringt mich auf eine Idee:
könnte es evt. sein, daß BearChess keinen Schrägstrich (/) innerhalb eines Strings in den UCI-Optionen akzeptiert?

Grüße,
Franz

lars 09.01.2022 23:48

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104157)
Hallo Markus und Lars,

das bringt mich auf eine Idee:
könnte es evt. sein, daß BearChess keinen Schrägstrich (/) innerhalb eines Strings in den UCI-Optionen akzeptiert?

Grüße,
Franz

Bei mir hat es bisher funktioniert. Ich werde es nochmal genauer untersuchen.
Aber kannst du mir vielleicht ein Screenshot der Eingabe schicken?

Lars

fhub 10.01.2022 11:01

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 104158)
Bei mir hat es bisher funktioniert. Ich werde es nochmal genauer untersuchen.
Aber kannst du mir vielleicht ein Screenshot der Eingabe schicken?

Ich hab's jetzt auch mal beim Tasc R30 probiert, und bei mir funktioniert die Leveleinstellung, egal ob "xx sec/move" oder "xx min/game".
Wenn man diese Einstellung allerdings im Engines-Fenster (über dem Brett) macht, dann 'merkt' sich das Programm diese Eingabe nicht, d.h. bei erneutem Öffnen ('Configure engine') steht da immer wieder der alte Wert wie beim Starten der Engine - aber das hab ich ja schon mal erwähnt.

Ich verwende ja BearChess eigentlich gar nicht (die vielen separaten und großteils sich überlagernden Fenster sind nicht nach meinem Geschmack), aber trotzdem ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen:
wenn man BearChess startet und dann eine Engine lädt im Menü 'Engines > Load & manages engines', dann startet die Engine und macht auch gleich den ersten Zug, weil in diesem Fall BearChess sofort ein 'go infinite' an die Engine sendet - das sollte eigentlich nicht so sein.
(bei 'Actions > Start a new game' passiert das nicht)

Grüße,
Franz

lars 10.01.2022 12:02

Hallo

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104162)
Ich hab's jetzt auch mal beim Tasc R30 probiert, und bei mir funktioniert die Leveleinstellung, egal ob "xx sec/move" oder "xx min/game".
Wenn man diese Einstellung allerdings im Engines-Fenster (über dem Brett) macht, dann 'merkt' sich das Programm diese Eingabe nicht, d.h. bei erneutem Öffnen ('Configure engine') steht da immer wieder der alte Wert wie beim Starten der Engine - aber das hab ich ja schon mal erwähnt.

Danke fürs Testen :) Aber das mit der Konfiguration ist auch so gewollt. Wenn man die Einstellungen beim Start einer Partie oder während dessen ändert, gilt die Änderung nur für diese Partie. Das soll es erleichtern, wenn man die Grundeinstellungen eigentlich behalten möchte, aber für die Partie eine Ausnahme benötigt.

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104162)

Ich verwende ja BearChess eigentlich gar nicht (die vielen separaten und großteils sich überlagernden Fenster sind nicht nach meinem Geschmack), aber trotzdem ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen:
wenn man BearChess startet und dann eine Engine lädt im Menü 'Engines > Load & manages engines', dann startet die Engine und macht auch gleich den ersten Zug, weil in diesem Fall BearChess sofort ein 'go infinite' an die Engine sendet - das sollte eigentlich nicht so sein.
(bei 'Actions > Start a new game' passiert das nicht)

Grüße,
Franz

Warum nicht? Es führt den Zug ja nicht aus, macht nur eine Analyse. Aber bei Emulationen muss ich dass mal überprüfen und ggf. ausschalten, da macht es keinen Sinn.

Lars

fhub 10.01.2022 12:17

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 104166)
Aber das mit der Konfiguration ist auch so gewollt. Wenn man die Einstellungen beim Start einer Partie oder während dessen ändert, gilt die Änderung nur für diese Partie. Das soll es erleichtern, wenn man die Grundeinstellungen eigentlich behalten möchte, aber für die Partie eine Ausnahme benötigt.

Ok, das ist natürlich auch ein Argument - es ist ja ohnehin die Sache des Programmierers, wie er sein Programm gestalten will. ;)
Zitieren:

Warum nicht? Es führt den Zug ja nicht aus, macht nur eine Analyse. Aber bei Emulationen muss ich dass mal überprüfen und ggf. ausschalten, da macht es keinen Sinn.
Also für Emulationen ist das auf keinen Fall sinnvoll, weil zwar die GUI den Zug nicht ausführt, sehr wohl aber die Engine, und man damit nicht mehr zu spielen beginnen kann.
Aber auch bei anderen UCI-Engines erkenne ich den Sinn nicht, weil diese 'Analyse' ja beim Start den ersten Zug (d.h. die Grundstellung) betrifft, und der ja ohnehin normalerweise aus dem Buch kommt.

Aber wie gesagt: gestalte Dein BearChess so wie DU es für richtig findest - ich benutze es ja ohnehin nicht.

Grüße,
Franz

lars 10.01.2022 13:19

Hallo,

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 104170)
O
Aber wie gesagt: gestalte Dein BearChess so wie DU es für richtig findest - ich benutze es ja ohnehin nicht.

Grüße,
Franz

ich bin für jeden Hinweis dankbar. Da ich die Emulationen nicht so häufig benutze, war mir das noch gar nicht aufgefallen.

Gruß
Lars

Mapi 10.01.2022 15:52

Hallo Lars,
Ich habe Bear Chess jetzt mal auf meinen Laptop gestartet und da funktioniert alles bestens. Keine Ahnung warum es auf meinem Desktop nicht richtig funktioniert, vielleicht habe ich da noch eine ältere Version drauf.
Werde ich demnächst mal testen, wenn ich aus der Reha zurück bin.

Erst einmal vielen Dank für die Mühen.

viele Grüße
Markus

lars 11.01.2022 10:58

Hallo,

ich habe gerade eine positive Antwort zu meiner Anfrage von DGT bekommen, Pegasus in BearChess zu integrieren.
Also gibt es wohl morgen eine neue BearChess-Version :)
Natürlich gibt es aufgrund der fehlenden Figurenerkennung ein paar Einschränkungen in der Funktionalität, aber zum Spielen einer Partie genügt es.
Lars

Thomas B. 14.01.2022 23:46

DGT Pegasus + MessChess engines ?

Ich habe ein DGT Pegasus Brett das mit BearChess wirklich gut funktioniert.
Danke dafür.Ich würde jetzt auch gerne einige Engines vom MessChess installieren z.b den Novag Super System III das war der erste Schachcomputer
mit dem ich gespielt habe.. Aber ...... wie mache ich das ?.Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

lars 15.01.2022 10:04

AW: DGT Pegasus + MessChess engines ?

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Thomas B. (Beitrag 104334)
Ich habe ein DGT Pegasus Brett das mit BearChess wirklich gut funktioniert.
Danke dafür.Ich würde jetzt auch gerne einige Engines vom MessChess installieren z.b den Novag Super System III das war der erste Schachcomputer
mit dem ich gespielt habe.. Aber ...... wie mache ich das ?.Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Das war auch damals mein erster Schachcomputer :)
Um eine MessChess-Engine einzubinden, wählst du in BearChess unter "Load and Manage UCI Engines" die Datei "MessChess.exe" aus (auf den "EXE"-Button drücken und sich in das entspr. Verzeichnis hangeln), dann erscheint eine List der verfügbaren Emulationen. Dort wählst du "ssystem3" aus, fertig.

Thomas B. 15.01.2022 23:10

Auf die Idee Messchess.exe als Engine anzubinden wäre ich nie gekommen.
Funktionierte problemlos und jetzt habe ich genau das was ich wollte.
Eine enorme Auswahl an Engines und nach dem Spielstart brauche ich dank des
Pegasus Bretts gar nicht mehr auf dem Monitor zu schauen. Genau so soll
es sein :)

Thomas B.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.