![]() |
AW: Probleme mit dem Pegasus Sensor Brett
Moin,
Zitieren:
Gruß Lars |
AW: DGT Pegasus
Hallo Lars,
apropo Bear Chess und Messchess. Ich kann zwar die Emus in Bear Chess einbinden, allerdings ist es mir nicht gelungen die Bedenkzeiten der Emus zu ändern. In Bear Chess wird immer nur die Standard Bedenkzeit der jeweiligen Emu angezeigt. Ein Eintrag in das daneben liegende Feld wird nicht übernommen. Mache ich da was falsch? viele Grüße Markus |
Hallo Markus,
Zitieren:
Lars |
Hallo Lars,
hier ein Beispiel, Ich starte Bear Chess, gehe auf Engines, Wähle "Load and manage UCI engines", Nun wähle ich z.B. den Tasc R30 und öffne "configure selected engine". Hier wird mir dann angezeigt, dass ich den spielstil ändern kann, was auch funktioniert, den Speed der Emulation kann ich einstellen und Level sec/move. Aber bei level sex/move kann ich eingeben, was ich will, es ändert sich nichts und es wird nicht übernommen. viele Grüße Markus |
Zitieren:
Bei "sex/move" kann ich das auch verstehen :) Ich habe es eben mit "60 sec/move" versucht, war kein Problem. Kannst du mir die Logdatei schicken? In der Enginekonfiguration gibt es unten den Button "Log", der das richtige Verzeichnis öffnet. Dort gibt es eine Datei mit de Endung ".uci" und eine mit der Endung "*.log". Gruß Lars |
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren:
Übrigens, wie kann man denn während einer Partie mit den MessChess-Engines den Level ändern? Beim (bzw. vor dem) Start ist es klar, aber wenn man das während der Partie macht, dann wird die Engine neu gestartet (?) - oder hab ich da etwas übersehen? |
Zitieren:
Gruß Lars |
1 Anhang/Anhänge
Hallo Lars,
hier der logfile viele Grüße Markus |
Zitieren:
|
Zitieren:
Lars |
Hallo,
Zitieren:
Einmal hast du als Zeitvorgabe "30 min/game" eingegeben. Ich weiß nicht, ober der Tasc diese Einstellung kennt. Beim zweiten Mal hast Du "30/move" eingegeben, das versteht der Tasc bestimmt nicht, da fehlt die Zeiteinheit. Du müsstest "30 sec/move" eingeben. Lars |
Hallo Lars,
30 min/game wird vom Tasc akzeptiert genauso wir 30 sek/Zug Es wird aber von der GUi nicht so an den Tasc übergeben. Wenn man das Engine Fenster offen hat und dort von Hand mit setoption Name Level Value das ganze eingibt funktioniert es. Das gleiche Problem habe ich auch bei den Langg Emulationen. Viele Grüße Markus PS Den Parameter 30/move hatte ich nur mal Testweise eingegeben |
Zitieren:
das bringt mich auf eine Idee: könnte es evt. sein, daß BearChess keinen Schrägstrich (/) innerhalb eines Strings in den UCI-Optionen akzeptiert? Grüße, Franz |
Zitieren:
Aber kannst du mir vielleicht ein Screenshot der Eingabe schicken? Lars |
Zitieren:
Wenn man diese Einstellung allerdings im Engines-Fenster (über dem Brett) macht, dann 'merkt' sich das Programm diese Eingabe nicht, d.h. bei erneutem Öffnen ('Configure engine') steht da immer wieder der alte Wert wie beim Starten der Engine - aber das hab ich ja schon mal erwähnt. Ich verwende ja BearChess eigentlich gar nicht (die vielen separaten und großteils sich überlagernden Fenster sind nicht nach meinem Geschmack), aber trotzdem ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen: wenn man BearChess startet und dann eine Engine lädt im Menü 'Engines > Load & manages engines', dann startet die Engine und macht auch gleich den ersten Zug, weil in diesem Fall BearChess sofort ein 'go infinite' an die Engine sendet - das sollte eigentlich nicht so sein. (bei 'Actions > Start a new game' passiert das nicht) Grüße, Franz |
Hallo
Zitieren:
Zitieren:
Lars |
Zitieren:
Zitieren:
Aber auch bei anderen UCI-Engines erkenne ich den Sinn nicht, weil diese 'Analyse' ja beim Start den ersten Zug (d.h. die Grundstellung) betrifft, und der ja ohnehin normalerweise aus dem Buch kommt. Aber wie gesagt: gestalte Dein BearChess so wie DU es für richtig findest - ich benutze es ja ohnehin nicht. Grüße, Franz |
Hallo,
Zitieren:
Gruß Lars |
Hallo Lars,
Ich habe Bear Chess jetzt mal auf meinen Laptop gestartet und da funktioniert alles bestens. Keine Ahnung warum es auf meinem Desktop nicht richtig funktioniert, vielleicht habe ich da noch eine ältere Version drauf. Werde ich demnächst mal testen, wenn ich aus der Reha zurück bin. Erst einmal vielen Dank für die Mühen. viele Grüße Markus |
Hallo,
ich habe gerade eine positive Antwort zu meiner Anfrage von DGT bekommen, Pegasus in BearChess zu integrieren. Also gibt es wohl morgen eine neue BearChess-Version :) Natürlich gibt es aufgrund der fehlenden Figurenerkennung ein paar Einschränkungen in der Funktionalität, aber zum Spielen einer Partie genügt es. Lars |
DGT Pegasus + MessChess engines ?
Ich habe ein DGT Pegasus Brett das mit BearChess wirklich gut funktioniert.
Danke dafür.Ich würde jetzt auch gerne einige Engines vom MessChess installieren z.b den Novag Super System III das war der erste Schachcomputer mit dem ich gespielt habe.. Aber ...... wie mache ich das ?.Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. |
AW: DGT Pegasus + MessChess engines ?
Hallo,
Zitieren:
Um eine MessChess-Engine einzubinden, wählst du in BearChess unter "Load and Manage UCI Engines" die Datei "MessChess.exe" aus (auf den "EXE"-Button drücken und sich in das entspr. Verzeichnis hangeln), dann erscheint eine List der verfügbaren Emulationen. Dort wählst du "ssystem3" aus, fertig. |
Auf die Idee Messchess.exe als Engine anzubinden wäre ich nie gekommen.
Funktionierte problemlos und jetzt habe ich genau das was ich wollte. Eine enorme Auswahl an Engines und nach dem Spielstart brauche ich dank des Pegasus Bretts gar nicht mehr auf dem Monitor zu schauen. Genau so soll es sein :) Thomas B. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |