Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Online Oldie Turnier 2010 - Termine & Diskussion (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3483)

Robert 08.07.2010 11:40

AW: Online Oldie Turnier 2010 - Termine & Diskussion

Zitieren:

Zitat von marste (Beitrag 31425)
Brauchte zwei Anläufe,Datum von bis,Dauer von bis....

Aber jetzt weißt du ja, wie es geht...
Es gibt immer ein erstes Mal; ist doch auch nicht schwieriger als einen Termin in einen elektronischen Terminkalender einzutragen (Outlook, Groupwise usw.), oder?
Zitieren:

War doch mit der Ankündigung im Threat einfacher,finde ich!!
Ankündigung im Thread gut und schön, aber das alleine ist zum einen doch viel zu unübersichtlich und zum anderen fallen Termine, die vor längerer Zeit bereits vereinbart wurden (also nicht mehr in der aktuellen Thread-Seite auftauchen) doch mehr oder weniger unter den Tisch...

Gruß,
Robert

Paisano 12.07.2010 22:49

Hallo zusammen,

nachdem der Fussballstress jetzt (leider:byebye:) vorbei ist, habe ich wieder mehr Zeit, wenn also jemand gegen den Novag Primo oder den Mach III spielen möchte,
ich stelle mich von morgen bis Freitag täglich ab 21.00 Uhr zur Verfügung.

Einfach anmelden und los geht's.

Grüße
Uwe

Hartmut 13.07.2010 15:41

Diese Woche gehts leider erst ab 23 Uhr bei mir. Wenn dir das nicht zu spät ist... Mein Kishon Cheester steht zur Vergnügung...

PS: Weiss zwischenzeitlich warum in unserer Partie der Conquistador so langsam geantwortet hat... wenn man im Netzteil 7,5 anstelle der 9 V einstellt... Peinlich...)

Paisano 13.07.2010 21:22

Hallo Hartmut,
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 31462)
Diese Woche gehts leider erst ab 23 Uhr bei mir. Wenn dir das nicht zu spät ist... Mein Kishon Cheester steht zur Vergnügung...

wie wär's dann am kommenden Freitag um 23 Uhr ?
Zitieren:

PS: Weiss zwischenzeitlich warum in unserer Partie der Conquistador so langsam geantwortet hat... wenn man im Netzteil 7,5 anstelle der 9 V einstellt... Peinlich...)

bist Du da absolut sicher ?? Ich kenne etwas in der Art nur vom Mephisto III, der im Batteriebetrieb mit einer geringeren Taktfrequenz läuft, aber selbst dann läuft die Uhr normal und sollte keine Auswirkungen auf die vorgegebene Bedenkzeit haben.

Grüße
Uwe

Hartmut 13.07.2010 21:58

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 31466)
Hallo Hartmut,wie wär's dann am kommenden Freitag um 23 Uhr ?

Geht klar

Zitieren:

bist Du da absolut sicher ?? Ich kenne etwas in der Art nur vom Mephisto III, der im Batteriebetrieb mit einer geringeren Taktfrequenz läuft, aber selbst dann läuft die Uhr normal und sollte keine Auswirkungen auf die vorgegebene Bedenkzeit haben.

Grüße
Uwe
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Ich hab es vor der nächsten Runde bemerkt dass das Netztteil falsch eingestellt war. Der Witz ist wohl der, dass die Uhr intern langsamer läuft wogegen die angezeigte Zeit der normalen entspricht. Frag mich nicht nach den technischen Details... lach. Auf jeden Fall spielte er in der 2. Runde entsprechend schneller.

Robert 14.07.2010 08:24

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 31467)
Geht klar

So, jetzt aber nicht den Kalendereintrag vergessen, gell? :zwinker:

Wenn jemand Zeit und Lust hat: Ich könnte heute (also Mittwoch) oder Freitag abend ab 20:30 spielen; der Constellation oder der Explorer pro stehen zur Verfügung.

Gruß,
Robert

Hartmut 14.07.2010 10:21

Schon erledigt der Eintrag...
23:00 Uhr ist dir zu spät oder? Ansonsten würd ich mich heute opfern. Ab nächste Woche gehts wieder früher bei mir

Robert 14.07.2010 11:14

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 31470)
Schon erledigt der Eintrag...
23:00 Uhr ist dir zu spät oder?

ja, leider! Vielleicht nächste Woche...

Gruß,
Robert

Paisano 14.07.2010 13:51

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 31469)
So, jetzt aber nicht den Kalendereintrag vergessen, gell? :zwinker:

Wenn jemand Zeit und Lust hat: Ich könnte heute (also Mittwoch) oder Freitag abend ab 20:30 spielen; der Constellation oder der Explorer pro stehen zur Verfügung.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

dann warte ich heute Abend mit dem Mach III auf den Explorer.

Grüße
Uwe

Robert 14.07.2010 14:34

Hallo Uwe,

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 31472)
dann warte ich heute Abend mit dem Mach III auf den Explorer.

alles klar; wir können auch um 21:00 Uhr anfangen, wenn es dir besser passt! (ich bin ab 20:30 online)

Gruß,
Robert

BlackPawn 14.07.2010 20:53

Zitieren:

....PS: Weiss zwischenzeitlich warum in unserer Partie der Conquistador so langsam geantwortet hat... wenn man im Netzteil 7,5 anstelle der 9 V einstellt... Peinlich...)

Hallo Hartmut,

ich habe in den letzten Tagen auch einige Partien mit meinem Conquistador gespielt.
Dabei ist mir ebenfalls, das extrem langsame Spiel trotz 30 s Stufe (Level 6) aufgefallen.Meistens hat er so 1 - 2 Minuten pro Zug gebraucht.Dadurch zogen sich die Spiele rund 2 h lang hin.

In der Online Partie zwischen dem Yeno 416 XL und deinem Conquistador war es "gefühlt", nicht so lange.

Ich glaube eher nicht, dass dies mit der Spannung zusammenhängt!!

Hartmut 14.07.2010 21:49

Zitieren:

Zitat von BlackPawn (Beitrag 31478)
Hallo Hartmut,

ich habe in den letzten Tagen auch einige Partien mit meinem Conquistador gespielt.
Dabei ist mir ebenfalls, das extrem langsame Spiel trotz 30 s Stufe (Level 6) aufgefallen.Meistens hat er so 1 - 2 Minuten pro Zug gebraucht.Dadurch zogen sich die Spiele rund 2 h lang hin.

In der Online Partie zwischen dem Yeno 416 XL und deinem Conquistador war es "gefühlt", nicht so lange.

Ich glaube eher nicht, dass dies mit der Spannung zusammenhängt!!

Stimmt, aber er hat in der Partie ca. doppelt soviel Zeit verbraten wie er sollte. In der nächsten Partie kam er mir dafür fast schon zu schnell vor (und hatte auch recht flott einen Figurenverlust zu beklagen). In ersterer Partie stand das Netzteil versehentlich auf 7.5 V statt auf 9 Volt.

Ich will nicht ausschließen dass es andere Ursachen hatte, dass er so lahm gespielt hat. Der Verdacht der fehlerhaften Netzteileinstellung war halt naheliegend. Wenn du das Problem allerdings auch hast scheint es wohl doch nicht daran zu liegen...

Robert 15.07.2010 11:02

Hallo Uwe,

ich schreibe hier weiter, weil der andere Thread ja hauptsächlich für die Partien bestimmt ist...

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 31481)
ja, ein Elend, daß die bis dahin offene und spannende Partie so entschieden wurde.

Tja, damit muss man rechnen, wenn man ein Morsch-Programm aus dieser Serie wählt! ;) Normalerweise nehme ich dann am liebsten meinen TC2100, denn der (und wohl auch der GK2100) haben diesen Bug nämlich nicht. Aber sie sind halt auch langsamer...

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass TC2100/GK2100 deshalb eine höhere ELO erzielen könnten als Explorer pro/Cougar, denn dieser Bug macht sich doch relativ oft bemerkbar (bei mir jetzt insgesamt zum 3. Mal und ich glaube, auch Willi hatte mit seinem Mystery 32 MHz schon mal die Ehre in einer Online-WM)

Wenn man das hochrechnet, könnte es schon eine ganz schöne Zahl an Partien sein, die da versemmelt werden...
Zitieren:

Das zweite "Turmopfer" hab ich nicht mehr mitbekommen, da sich bei mir nach Kh2 aufgrund des Gewitters/Unwetters quasi alles verabschiedet hatte (zum Glück ohne bleibende Schäden:schwitzer:).
Gottseidank; ich hatte schon das schlimmste befürchtet, weil du so unvermittelt weg warst (du hattest ja schon angekündigt, dass bei dir ein schweres Unwetter aufzieht)

Ich konnte dann auf Chessgate die restlichen Züge für beide Seiten eingeben! ;) Ist das eigentlich immer möglich, wenn ein Spieler die Verbindung verliert oder war das was neues?
Aber es war ja schon vorher ein Wackler drin, weil bei mir dein gxh3 gar nicht mehr angekommen war, obwohl die Verbindung deinerseits noch stand.

Wenigstens war da schon alles vorbei. Und was ich so mitbekommen habe, war die Schlussphase für die Zuschauer recht unterhaltsam (und ehrlich gesagt, fand ich es auch eher amüsant) :D

viele Grüße,
Robert

rodel 15.07.2010 16:35

Hi Jungs

bin vom 17.7. bis 2.8. im Urlaub,

ab August kämpfe ich mit meinen Compis
wieder mit, hhihihi,

schöne Julitage

Gruß Bernhard (rodel)

Hartmut 15.07.2010 22:13

Dann wünsch ich dir erstmal einen schönen Urlaub, Bernhard. Erhol dich gut

Damit es mal ein wenig weiter geht...

Am Montag ab 19:00 wären bei mir ein oder auch 2 Partien möglich (U2100, U1800, egal)

Dienstag gibt es dann das Duell Sphinx 50 - Saitek Conquistador (siehe Kalender)

Mittwoch und Donnerstag wäre ich ebenfalls ab 19:00 frei

Bei Interesse bitte kurz eine PM oder hier posten.

Hartmut

achimp 15.07.2010 23:37

Hallo Hartmut,

ich hätte Montag um 20:00 Zeit für eine Partie. Vorschlag:
U1800, Runde 3, Elite Glasgow - Conquistador

Gruß
Achim

Hartmut 15.07.2010 23:52

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 31491)
Hallo Hartmut,

ich hätte Montag um 20:00 Zeit für eine Partie. Vorschlag:
U1800, Runde 3, Elite Glasgow - Conquistador

Gruß
Achim

Ist gebongt..., hab es gerade eingetragen...

So Mädels... Mittwoch und Donnerstag wäre noch zu haben... will auch mal einer im U2100 spielen oder soll ich erst das U1800 fertigmachen, lach

user204 16.07.2010 08:01

Moin,

wie wäre es Mittwoch 20 Uhr,U2100 gegen Saitek D++???

Gruß,Stefan

Hartmut 16.07.2010 10:03

klingt gut und ist eingetragen.
Mittwoch 20:00 Uhr: U2100, Runde 1: Saitek D++ 16 Mhz – Kishon Chesster

Donnerstag ist noch frei...

Robert 16.07.2010 15:19

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 31497)
klingt gut und ist eingetragen.
Mittwoch 20:00 Uhr: U2100, Runde 1: Saitek D++ 16 Mhz – Kishon Chesster

Donnerstag ist noch frei...

Wenn du wirklich willst ;): wie wärs mit Donnerstag, 20:30 Uhr? Die Gruppe darfst du dir aussuchen...:D

Gruß,
Robert

Hartmut 16.07.2010 17:09

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 31503)
Wenn du wirklich willst ;): wie wärs mit Donnerstag, 20:30 Uhr? Die Gruppe darfst du dir aussuchen...:D

Gruß,
Robert

Na dann such ich mir mal die U2100 aus... Explorer Pro - Kishon Chester. Habs eingetragen...

Paisano 20.07.2010 22:13

Hallo Schachfreunde,

ich hätte morgen und übermorgen Abend ab 20.30 Uhr noch Zeit für jeweils eine Partie, also wer Zeit und Lust hat, einfach eintragen.

Beim Blick in den Kalender ist mir aufgefallen, daß bei vielen Paarungen keine Uhrzeit zu sehen ist, diese kann man beim Kalendereintrag unter Details eintragen,
dann hat man als potentieller Zuschauer einen optimalen Überblick über die Spielbeginne.

Grüße
Uwe

Hartmut 20.07.2010 22:25

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 31537)
Hallo Schachfreunde,

Beim Blick in den Kalender ist mir aufgefallen, daß bei vielen Paarungen keine Uhrzeit zu sehen ist, diese kann man beim Kalendereintrag unter Details eintragen,
dann hat man als potentieller Zuschauer einen optimalen Überblick über die Spielbeginne.

Hm, also ich habe die Uhrzeiten immer eingetragen (außer bei den ersten Einträgen). Die Zeiten sind aber nur sichtbar, wenn man den Eintrag öffnet

Paisano 20.07.2010 22:42

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 31538)
Hm, also ich habe die Uhrzeiten immer eingetragen (außer bei den ersten Einträgen). Die Zeiten sind aber nur sichtbar, wenn man den Eintrag öffnet

also bei mir sind (werden) die Details sichtbar, sobald ich mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Termin gehe...

Grüße
Uwe

Hartmut 20.07.2010 23:22

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 31539)
also bei mir sind (werden) die Details sichtbar, sobald ich mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Termin gehe...

Grüße
Uwe

Dann probier es mal bei meinem Eintrag von morgen aus. (Analyst gegen Kishon). Wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe wird mir nur der eingegebene Text angezeigt "U2100, Runde 1" nicht aber die eingegebene Uhrzeit (20-22 Uhr). Die sehe ich erst beim Öffnen des Kalendereintrags. Wenn sich aber jemand zu schade ist auf einen Kalendereintrag draufzuklicken hat er eben Pech gehabt und verpasst den Termin. Ein Mausklick ist nun wirklich keine Arbeit und es ist ja nicht so dass hier an einem Tag 5 Termine drinstehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.