Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Test: The Talking Chess Academy II is strong! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7394)

spacious_mind 11.12.2025 21:15

Re: The Talking Chess Academy II is strong!

Hallo Markus, die Spiele in Hiars so wie ich Lese sind alle 30 sekunden pro Zug partien. Angeblich aber spielt er meisstens in 15 sekunden sein zug bei 30 sekunden einstellung. Obwohl seine Gegner naturlich Ihre 30 sekunden benuetzen.

spacious_mind 11.12.2025 21:17

Re: AW: Re: AW: Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 136132)
Wo hast Du die exakte Hardware für den Akademy I gefunden?

Viele Grüße
Jürgen

Amazon USA

Ich wuerde gerne den link geben aber sollte man nicht. Mache ein search in Amazon USA mit meine info als Copy/Paste.

spacious_mind 11.12.2025 21:33

Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 136129)
WTF????

Bestellt!!!

Was ist das für ein Gerät, welches von verschiedenen Firmen angeboten wird? Und was ist das für ein Programm? Kann doch keine Eigenentwicklung einer chinesischen Firma sein. Oder haben die das Teil aufgebohrt? Drucksensoren hat die Kiste auch nicht mehr. Bin sehr gespannt.

Vermutlich wird jemand in einer Woche auch eine Holzvariante finden...

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Ich denke eher das umgehrte und das es Chinesisch ist aber die lassen es duch Kundenstuckzahlen aendern.
Die haben doch Schachkisten seit den fruehen 80iger jahren gebaut die brauchen ich denke schon lange keine Hilfe mehr :) Heutzutage ist auch Schach ein sehr grosser Sport in China.

Gruss
Nick

RetroComp 11.12.2025 21:33

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136134)
Amazon USA

Ich wuerde gerne den link geben aber sollte man nicht. Mache ein search in Amazon USA mit meine info als Copy/Paste.

Ich habe ja das Gerät auf Amazon schon vorher gefunden, aber da steht in der Beschreibung und auf dem Bild der Verpackung zum TA I immer nur 32 bit High Speed CPU , sonst nichts weiter.

Beste Grüße
Jürgen

spacious_mind 11.12.2025 21:35

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 136137)
Ich habe ja das Gerät auf Amazon schon vorher gefunden, aber da steht in der Beschreibung und auf dem Bild der Verpackung zum TA I immer nur 32 bit High Speed CPU , sonst nichts weiter.

Beste Grüße
Jürgen

Nein Juegen, ich lese das doch von der Product Detail genau so Live (Copy/Paste):

Product details
See all product specifications
Electronic Chess Set: with 32-bit RISC MCU,240MHZ running frequency for fast response without move waiting,2MB Flash Memory and 288KB RAM to get powerful chess engine inside ( ELO 2000 rating ). Great for all levels. Play with the computer AI chess or a friend. Strong Chess Partner in front of you when setting high levels.

Samstag werde ich es Wissen wenn ich Ihn in der hand habe. Aber sollte seine levels bis auch 30 sekunden pro zug gehen dann bin ich gespannt.

spacious_mind 11.12.2025 22:15

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136138)
Nein Juegen, ich lese das doch von der Product Detail genau so Live (Copy/Paste):

Product details
See all product specifications
Electronic Chess Set: with 32-bit RISC MCU,240MHZ running frequency for fast response without move waiting,2MB Flash Memory and 288KB RAM to get powerful chess engine inside ( ELO 2000 rating ). Great for all levels. Play with the computer AI chess or a friend. Strong Chess Partner in front of you when setting high levels.

Samstag werde ich es Wissen wenn ich Ihn in der hand habe. Aber sollte seine levels bis auch 30 sekunden pro zug gehen dann bin ich gespannt.

Ach ich sehe wieso du es nicht siehst.

Du schaust dir den Brandnahme Brand: LEVEROAM an.

Schaue mal den Brandhame Brand: LEAFITOYS an.

Gruss
Nick

spacious_mind 11.12.2025 22:34

Re: The Talking Chess Academy II is strong!

Hallo Markus,

Bei den TAII lese ich gerade das die Spiel einstellung xx/Spiel eigentlich nicht so gut funktioniert und man sollte besser sekunden pro Zug mit ihn spielen. Hier ist was der Leto schrieb in Hiarcs Forum uebersetzt auf Deutsch:

"Ja, mein Eindruck ist, dass TCA II für den Modus „Move in X“ optimiert wurde. Bei meinem kurzen Experiment mit „Game in X Minutes“ ist mir aufgefallen, dass der Timer für alle Spieler, die weniger als eine Minute Zeit haben, verschwindet. Ich vermute, dass dies absichtlich so gemacht wurde, um zu verbergen, dass TCA II nicht für eine gute Zeitverwaltung programmiert wurde."

Gruss
Nick

Fluppio 11.12.2025 23:52

AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 136129)
WTF????

Bestellt!!!

Was ist das für ein Gerät, welches von verschiedenen Firmen angeboten wird? Und was ist das für ein Programm? Kann doch keine Eigenentwicklung einer chinesischen Firma sein. Oder haben die das Teil aufgebohrt? Drucksensoren hat die Kiste auch nicht mehr. Bin sehr gespannt.

Vermutlich wird jemand in einer Woche auch eine Holzvariante finden...

Gruß
Micha

Hi Micha, die Tastenbelegung ist identisch zur TCA2. LEDs und Sensortechnik sind schon prima, interessanter ist aber der Einblick in den Rechenvorgang, wobei es ja keine richtige Tasten zum Vorblättern gibt. Auch der USB Steckplatz ist prima. Bin gespannt.
Gruß Peter

Roberto 12.12.2025 13:41

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 136117)
Hallo allerseits,
Ich habe bei Tabutronic diesen Schachcomputer gefunden
https://tabutronic.com/product/proelium/
Ist das eine aufgepeppte Variante der Chess Academy II?
Das Gerät hat einen Analysemodus, 3 farbige LED´s und einen USB Netzanschluss.
Sieht ansonsten genau aus wie die Academy und hat acu die gleichen specs.

Kennt jemand das teil und kann da was zu sagen?

viele Grüße
Markus

... die sitzen offensichtlich in Bologna; Italien - also in der EU.

Das macht das Angebot noch interessanter.

Grüße
Roberto

Mapi 12.12.2025 13:46

Hallo allerseits,
Ich habe mir jetzt auch das Tabutronic Proelium Gerät bestellt.
Konnte leider nicht widerstehen. Falls Ihr in den nächsten Wochen nichts mehr von mir hört, habe ich keinen guten Grund für den Kauf bei meiner Frau
angegeben :D

Ansonsten werde ich berichten, sobald das Gerät hier eingetroffen ist.

viele Grüße
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.