![]() |
AW: Mysticum = Schachcomputer?
Hallo Guiodo,
offenbar ist ein Punkt erreicht, wo Du jeden und alles gegen Dich siehst und nur einseitig interpretierst. So hatte ich Dich nicht eingeschätzt. Ein Beispiel. Ich schrieb: Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Es geht darum, daß DGT im Zweifel ein Gerät auf den Markt bringen wird, welches, ähnlich wie der Revelation nur Schach spielen kann (sprich keine Tastatur, Maus und Bildschirm anschließbar ist, damit man dann auch damit im Internet surfen könnte ....), eine Einheit darstellt und "serienmäßig" über eine bestimmte Hard- und Software Kombination verfügt, sprich der Mysticum einheitlich vergleichbar ist! Daß ich dies meine hättest Du auch so wissen können, ohne "aus der Schmollecke" um Dich zu schlagen. Zumindest halte ich Dich für so intelligent! Zitieren:
Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: Der Mysticum ist für viele Mitglieder ein Außenseiter. Viele User verbinden mit diesem Forum und mit dieser Community die alten Geräte aus der Zeit von 1977 bis ca. 1999 ... Selbst ein Revelation ist von vielen Usern selbst vier Jahre nach dem ersten Resurrection Prototypen noch immer kein "echter Schachcomputer" ... einfach deshalb, weil er für manche User ein "PPC mit Schachprogrammen" darstellt ... Mit dieser Einstellung und mit großem Widerstand musste auch Ruud leben und muss es zum Teil noch immer! Und seine Leistung und sein Risiko (finanziell) waren erheblich größer. Zitieren:
Mal ganz konkret: Nicht Du hast Dein Projekt hier bekannt gemacht. Das war Michael. Ohne ihn und ohne diese Plattform würde es im Zweifel exakt ein einziges Gerät geben und niemand würde den Mysticum kennen. Das ist Fakt. Michael (und viele Forenmitglieder) haben Dein Projekt sehr positiv aufgenommen und auch gefördert! Es gibt eine eigene Interessengemeinschaft, es gibt Einträge in die Wiki .... Und wenn in einer offenen Diskussion es nicht so läuft, wie Du es Dir erwünscht hast, kommt so eine Reaktion? Sorry, aber nach meiner Einschätzung ist eine Mehrheit der Mitglieder gegen die Teilnahme an der "WM" ... aus den in diesem Thread genannten Gründen! Auch wenn es hart klingen mag: Die Mysticum Fans sind eine Gruppe in diesem Forum, sie sind aber nicht die Mehrheit! Und neben dem Willen des Betreibers sollte es doch in erster Linie danach gehen, was die Mehrheit der Community möchte ... Denk mal drüber nach. Gruß, Sascha |
Hallo Guido,
bitte sieh nicht jeden Kommentar zum Mysticum als Angriff auf das Projekt oder gar "Verdammnis". Momentan ist der Mysticum für viele (mich eingeschlossen) eben eine Art Zwitter, aber. d.h. ja nicht das er irgendwann den von Dir gewünschten Ritterschlag als "Schachcomputer" bekommt. Wie Sascha schon schrieb, brauchte es auch bei Ruud - mit diesem vergleichst Du Dein Projekt ja - etliche Jahre, bis die Entwicklung des Resurrection eine klare Form angenommen hatte und er mittlerweile als "Schachcomputer" akzeptiert ist. Nun, Ruud hat es quasi als 1-Mann-Projekt ins Leben gerufen und Du siehst den Mysticum als Open Source-Projekt, wobei natürlich die Hauptarbeit bei Dir und blaubär (Michael) liegt. Ich denke Du solltest es wie Xavier es geschreiben hat nehmen: "Time will tell". Warum muß die für Dich wichtige Frage "Schachcomputer - JA/NEIN" oder "ELO-Liste - JA/NEIN" jetzt und sofort abschließend geklärt werden? Das Projekt steckt doch noch mitten in der Entwicklung. Vielmehr liegt es wirklich an der gesamten IG Mysticum sich Gedanken darüber zu machen wohin sich dieses Projekt entwickeln soll. Viele Grüße, Peter |
Ich finde , der Mysticum ist einfach eine Neue Generation von Schachcomputern . Übrigens meine Hochachtung davor, sowas zu entwickeln. Ich liebe meine alten Bretter, möchte sie nicht missen, und das sind eben noch die typischen Brettcomputer. Wenn ich nun in ein Kaufhaus gehen würde, und da würde so ein neues Teil stehen sehen, dann würde ich wahrscheinlich große Augen bekommen. Und womöglich ist die Gigahertz verwöhnte PC Gemeinde der jüngeren Generation ja auch davon begeistert. Kurzum, so ein Teil hat schon seine Berechtigung, und hat unter Umständen sogar Zukunftspotential. Ein Schachcomputer im herkömmlichen Sinn ist er meiner Meinung aber nicht. Einfach eine andere, neue Liga. Aber das wurde ja von mir und anderen schon oft gesagt. Inwiefern man hier eine neue Generation einbinden kann, ist vielleicht auch eine Gewissensfrage. Wettkämpfe zwischen den alten Brettern und den neuen machen kaum Sinn.
Ich denke, um diesen Zwist zu entschärfen, muss auch akzeptiert werden, das es auch irgendwann eine neue Generation von Brettcomputern geben muss, und auch sollte, damit dieses Hobby nicht irgendwann ausstirbt, wenn die letzten Programmmodule der alten Generation ihren Geist aufgegeben haben, was ich so schnell nicht hoffe. :nene: Aber dazu sollte die neue Generation schon einige gewisse Vorgaben erfüllen, um auch als Brettcomputer durchgehen zu können. Kurzum, es lebe die alte Liga, aber der Fortschritt muss irgendwo auch seinen Platz haben oder bekommen. Ist eben nur die Frage, wo? Gruß, Udo |
Zitieren:
durch solche Aussagen entsteht der Eindruck, der Mysticum hätte hier keinen Platz bekommen. Das ist doch nicht richtig! Wie mehrfach geschrieben, gibt es sogar eine eigene IG, in der sich die Mitglieder völlig frei ausleben können! Und auch wenn der Mysticum von vielen Usern nicht als "herkömmlicher Schachcomputer" angesehen wird, wurde er doch in die Wiki aufgenommen! Und noch einmal: Selbstverständlich können Fans und Besitzer ein "Mysticum Turnier" veranstalten ... oder ein "Match um die Krone der Bretter" mit Teilnahme von Mysticum, Revelation und anderen Eigenbauten! Gar kein Problem, im Gegenteil. Aber: Diese Seite wurde gegründet als Reminiszenz an die Ära der Schachcomputer, die vor rund zehn Jahren ihr Ende fand. Wer sich hier anmeldet, muss dies akzeptieren. Zwar räumt der Betreiber auch Geräten wie dem Mysticum einen gewissen Raum ein ... aber die Hauptrolle spielen hier die "guten alten Brettgeräte aus vergangenen Tagen". Und es ist nur legitim, daß der Betreiber vorgibt, wo die Schwerpunkte liegen und auch Rahmenbedingungen vorgibt, wenn es um "offizielle Veanstaltungen der Community" geht, zum Beispiel die "WM" ... selbiges gilt auch für die Wiki und deren Inhalte, da diese ebenfalls ein privates Projekt darstellt. Gruß, Sascha |
Moin,
habe das nun eine ganze Zeit mit gelesen.... Mir fehlen die Worte! Eine normal angefangene Diskussion bekommt eine Schärfe die nicht nötig ist!! Sascha,seit dem du hier bist enden 80% der Diskussionen so! Warum tauchen viele alte Mitglieder seit langen hier nicht mehr auf,oder halten sich sehr zurück? Habt ihr das überhaupt mal mitbekommen? Ich für mich werde mir nun auch eine Auszeit nehmen!Der Reiz der Seite die sie früher mal hatte,ist für mich nicht mehr da!! Gruß,Stefan |
Zitieren:
Schön, Du hast "die ganze Zeit gelesen" ... und warum hast Du es nicht geschafft, Deine Meinung zu dem Thema zu schreiben? Du hast eine Beta Version von Guido bekommen etc. pp. ... wo ist Deine Unterstützung für Guido? Wo ist überhaupt Deine Meinung zu dem Thema? Darf ich fragen, wo meine Aussagen unsachlich sind? Ich jemanden persönlich angreife? Lieber Stefan, Du bist gut darin, mich immer wieder anzugreifen: persönlich, unsachlich und ohne jede Begründung. Gerne auch "hinter den Kulissen". Aber sachlich mit meinen Argumenten auseinandersetzen ... das war weder früher der Fall noch hier in diesem Thread. Das finde ich persönlich erbärmlich ... Ach ja, ich habe kein Problem damit, mich aus dem Team und auch aus dem Forum zu verabschieden ... und auch mein Verkaufsforum zu schließen. Dann darfst Du gerne Fragen beantworten, Usern helfen, Geräte für andere User reparieren etc. pp. ... allerdings gehört dazu etwas mehr Engagement als Du es bis jetzt an den Tag legst! |
Hallo Stefan,
ich fand die Diskussionen und Bemerkungen bis zu Deinem Posting sehr sachlich :mad:. Naturgemäß ist es so, wenn die Argumente fehlen, dann wird es unsachlich und persönlich und so sehe ich Dein Posting. Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du Dir eine Auszeit nimmst, um vielleicht auch mal über die sachlichen Argumente all der User, die hier gepostet haben, nachzudenken. Alles Gute. Gruß - Kathrin. |
Hallo Guido,
ich möchte noch einmal einige der hier getätigen Aussagen kurz zusammenfassen. Es sind nur kurze Auszüge, aber bei Bedarf kann das komplette Posting ja noch einmal angeklickt werden. Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Auch zeichnen diese Aussagen ein klares Meinungsbild zum Projekt "Mysticum". Großer Respekt und Anerkennung für die Leistung von Guido. Aber, für die Mehrzahl der Aussagen steht auch, der Mysticum ist in der jetzigen Form für diese Personen kein Schachcomputer. Grundsätzlich möchte ich die Thematik aber nicht erneut aufrollen, sondern nur kurz auf die Aussagen von Guido, da er mich persönlich angesprochen hat, abschließend eingehen. Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Aber ich sage dir, wo ich Unterschiede zu deiner ursprünglichen Idee sehe. Und nicht nur ich sehe die Unterschied, nein auch andere Personen haben dir die gleiche Frage gestellt. Aus meiner Sicht, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, wolltest du mit deinem Projekt den Leuten die Möglichkeit eines preiswerten Selbstbaugerätes ermöglichen. Das ist dir doch auch gelungen und dafür ist dir von allen Seiten großer Respekt und auch Anerkennung zugekommen. Nur jetzt kommen die Fragen: Warum nur willst du nun mit aller Macht einen Einzug in eine Elo-Liste erzwingen? Gleiche Frage zum Thema "WM-Turnier"? Das ist für mich eine Änderung deiner ursprünglichen Idee. Es steht nicht mehr die Unterstützung an vorderster Stelle, sondern das unbedingte Drängen nach Anerkennung und zwar in Form des Einzuges in eine Elo-Liste, welche dazu nur für diese Community Bestand hat. Grundsätzlich könnte es dir doch völlig egal sein, wie verschiedene Personen dein Projekt definieren. Fakt ist, du hast einigen Personen mit deiner Idee die Möglichkeit eröffnet, kostengünstig an ein sehr interessantes Gerät zu kommen. Sollte diese Art der Anerkennung nicht Dank genug sein? Daher die Frage, welches Ziel du mittlerweile mit deinem Projekt verfolgst? Ist es die Möglichkeit Personen ein kostengünstiges Gerät zu ermöglichen oder der Wille mit aller Macht in irgendeine Elo-Liste zu kommen? Zitieren:
Sollte deine Bitte deinen Account zu löschen weiterhin Bestand haben, werde ich dieser Bitte natürlich nachkommen. Gruß, Micha |
Hallo Stefan,
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Micha |
Hallo,
ich schlage vor, wir lassen die ganze Sache jetzt mal ein wenig sacken! Ich jedenfalls konzentriere mich jetzt auf die Mysticum Workshopvorbereitung und bin gerne bereit, bei Bedarf im nächsten Jahr einen zweiten zu organisieren... Grüße, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |