Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   News & Infos - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Update: Update Forum - sehr lange Erläuterungen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2456)

Chessguru 18.05.2009 08:48

AW: Update Forum - sehr lange Erläuterungen

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 19626)
Du hast wohl heimlich an den Neuerungen gebastelt ?! Jetzt klappt plötzlich alles, obwohl ich nichts anderes mache, wie vorher auch. Merkwürdig.

Nein, hatte ich nicht. Da es bis auf 2 Ausnahmen keinerlei Probleme mit der Anmeldung gab, sah ich keine Veranlassung etwas von meiner Seite aus zu verändern. Bei Willi war es anscheinend eine beschädigte Datei unter Firefox zur Cookie Verwaltung und in deinem Fall hatte ich gebeten, die alten Cookies einmal zu löschen.

Micha

Mythbuster 27.05.2009 20:05

Ich denke, ich habe zwei Bugs gefunden:

1. Wenn ich Threads lese und unten auf die "Lesezeichen" klicke, zum Beispiel die Seite von Jóse, lande ich immer bei Google ...

2. Ich lese einen Thread und klicke anschließend das Logo oben links in der Ecke an. Ich komme jetzt nicht wieder auf die Startseite, sondern auf die Forenübersicht ... erst wenn ich noch ein zweites Mal auf den Button in der Ecke klicke, bin ich wieder auf der Startseite.

Grüße, Sascha

Chessguru 27.05.2009 21:25

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 20025)
Ich denke, ich habe zwei Bugs gefunden:

Sascha, was ist eigentlich ein Bug?

Zitieren:

1. Wenn ich Threads lese und unten auf die "Lesezeichen" klicke, zum Beispiel die Seite von Jóse, lande ich immer bei Google ...
Richtig. Genau das ist auch beabsichtigt. Ich bin nicht weiter auf diese Neuerung eingegangen, warum kann man sich denken. Am Ende eines jeden Threads finden sich 9 Lesezeichen zu den bekanntesten Schachcomputer Seiten aus dem Netz. Idee ist folgende. Anhand des Thread Namen sucht Google auf den entsprechenden Seiten nach Verbindungen. Klappt natürlich nicht immer, da die Namen der Threads immer etwas schwierig umzusetzen sind. War aber nur so eine Idee von mir.

Zitieren:

2. Ich lese einen Thread und klicke anschließend das Logo oben links in der Ecke an. Ich komme jetzt nicht wieder auf die Startseite, sondern auf die Forenübersicht ... erst wenn ich noch ein zweites Mal auf den Button in der Ecke klicke, bin ich wieder auf der Startseite.
Diese Möglichkeit habe ich eigentlich nie erwähnt, da sich am Ende jeder Seite der Link zur Portal Seite findet. Aber ich habe es für dich geändert. Nun sollte sich auf jeder Seite "oben links" der Link zum Portal finden. Ist nun also doppelt vorhanden, oben und unten.

Gruß,
Micha

EberlW 27.05.2009 21:36

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 20033)
Sascha, was ist eigentlich ein Bug?

Ich bin zwar nicht Sascha, aber ich glaube ein Bug ist ein Teil von 'nem Schiff oder so - oder auch ein englischer Begriff für 'ne Wanze oder so'n Ungeziefer. Naja, was das auf der Startseite zu suchen hat weiss ich zwar nicht, aber "wenn's schee macht"... :lol:
Zitieren:

Diese Möglichkeit habe ich eigentlich nie erwähnt, da sich am Ende jeder Seite der Link zur Portal Seite findet. Aber ich habe es für dich geändert. Nun sollte sich auf jeder Seite "oben links" der Link zum Portal finden. Ist nun also doppelt vorhanden, oben und unten.

Gruß,
Micha
HÄ? :confused:
"Oben links" bin ich schon immer zum Portal (egal von welcher Seite aus) gekommen - was ist da jetzt anders? :bigeyes:

Nixwissende Grüße, Willi

Chessguru 27.05.2009 22:03

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 20034)
"Oben links" bin ich schon immer zum Portal (egal von welcher Seite aus) gekommen - was ist da jetzt anders?

Das war ein Überbleibsel des alten Style. Es konnte vorkommen, dass die Variable des "forumhome"-Link auf index, statt auf portal gesetzt wurde. Reproduzieren konnte man das, wenn z.B. die von Sascha beschriebene Thread Seite als Besucher aufgerufen wurde. Meldet man sich dann an, ist der Link noch immer auf index gesetzt. Aber ich habe es in der Zwischenzeit geändert.

Gruß,
Micha

Mythbuster 27.05.2009 22:34

2 Anhang/Anhänge
Hallo Micha,
vielleicht bin ich doof oder es ist schon spät. Mir will sich nicht die Logik erschließen. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

Wenn ich bei Anhang 1 auf "elpeon.com" klicke, bekomme ich das Fenster 2 -> sprich eine Google Suche. Was hat die mit elpeon zu tun? Exakt das gleiche Fenster mit der gleichen Suche bekomme ich bei allen Links ... was ich damit sagen will: egal, was ich klicke, ich bekomme immer das Google Fenster und komme nie auf die Seite, deren Namen im Link steht ... soll das wirklich so sein?

Mythbuster 27.05.2009 22:36

Und warum Bugs so heißen, könnte ich Dir beantworten ... ich kenne die Geschichte der Käfer in den Röhrensystemen ... aber das wäre jetzt doch seeeeehr offTopic ... :p

Gruß, Sascha

Chessguru 27.05.2009 22:50

2 Anhang/Anhänge
Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 20042)
vielleicht bin ich doof oder es ist schon spät. Mir will sich nicht die Logik erschließen. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

Wenn ich bei Anhang 1 auf "elpeon.com" klicke, bekomme ich das Fenster 2 -> sprich eine Google Suche. Was hat die mit elpeon zu tun? Exakt das gleiche Fenster mit der gleichen Suche bekomme ich bei allen Links ... was ich damit sagen will: egal, was ich klicke, ich bekomme immer das Google Fenster und komme nie auf die Seite, deren Namen im Link steht ... soll das wirklich so sein?

Auf die erste Frage gehe ich nicht weiter ein. ;)

Ich sagte doch, es war nur so eine Idee von mir. Also, versuchen wir es an einem Beispiel:

Nehmen wir diese beiden Threads.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2512

Klickst man in Beispiel 1 z.B. auf José Lesezeichen = elpeon.com, bekommt man die Ergebnisse des Anhangs 1.

Anhang 656

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2435

Oder klickt man bei diesem Thread auf den Link von Nicks Seite (spacious-mind.com), bekommt man von Google die Ergebnisse des Anhangs 2.

Anhang 657

Jetzt verständlich?

Die Idee war, man erspart sich einige Arbeitsschritte. Aber wie gesagt, der Thread Name ist der Ausgangswert. Ist dieser zu kompliziert, findet Google natürlich nichts.

Gruß,
Micha

Mythbuster 27.05.2009 22:56

OK, der alte Mann hat es verstanden ... :)

Chessguru 27.05.2009 22:58

Ist nichts besonders, nur eine kleine Idee. Schadet aber auch nicht. Es gibt viele solcher Kleinigkeiten im Forum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.