Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Oldie Turnier 2008 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1657)

Gast146 19.11.2007 18:00

AW: Oldie Turnier 2008 - Runde 1

Zitieren:

Zitat von Robert
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die oben erwähnten Ergebnisse Aktivschachpartien sind; allerdings hat das Conchess-Grundprogramm leider keine Stufe mit 30 Sek/Zug, deshalb habe ich damals die Turnierstufe 2 mit durchschn. 45 Sek/Zug genommen (Turnierstufe 3 benötigt bereits 2 Min/Zug; das würde ich dann nicht mehr als Aktivschach bezeichnen), während seine Konkurrenten mit 30 Sek/Zug spielten.

Ich nehme an, du verwendest die gleiche Stufe? (es gibt ja lt. BDA keine wirkliche Alternative, da die Trainingsstufen nach Rechentiefe gehen)

Hallo Robert,

ja!
Wie du richtig feststellst, ist die turnierstufe 2 die einzig mögliche, weil es keine stufen mit durchschnittszeit/zug gibt, sondern nur die möglichkeit eine feste rechentiefe einzustellen.

Viele grüße
Horst

steffen 19.11.2007 23:35

Hallo zusammen,

SchachFREUND Bernhard hat sich selbstredend einverstanden erklärt, nochmal gegen den ChessKing Philidor zu spielen.

Termin: Diesen Donnerstag, 10.30 Uhr :)

Danke!

Grüße
Steffen

Robert 20.11.2007 09:19

Zitieren:

Zitat von Mephisto67
Aber nur weil sie nicht widersprechen können.

Nein, weil sie es einem nicht übelnehmen! :D

Helmut 20.11.2007 19:31

HI!

Warum wird jetzt die Partie wiederholt?
Kapier das nicht ganz, klärt mich mal auf. Falsche Stufe?

Der Steinitz hat übrigens auch keine 30 sekunden stufe; aber eine programmierbare Stufe. Soll ich auf 60 Züge in 30 minuten oder 40 in 20 Minuten spielen? Zweiteres ist vermutlich stärker da die ersten Züge aus der Bibliothek kommen werden.

Gibt es eine Vorgabe oder kann ich das aussuchen?

Grüße ... Helmut

Chessguru 20.11.2007 19:56

Tja Helmut, mit Geld lässt nun mal alles regeln... :cash: :cash: :cash:

Folgendes Problem. Steffen wollte ursprünglich mit Chess King Philidor antreten. Dieser aber verweigerte den Dienst kurz vor Beginn der 1.Partie gegen den österreichischen rodel-Schreck. Steffen rief mich an und musste notgedrungen auf den deutlich schwächeren Chess King Counter Gambit umschwenken. Nach Ansehen der Partie Mephisto III gegen Chess King Counter Gambit, entschied sich der Chess King Philidor, seine Leistungen Steffen wieder zur Verfügung zu stellen. Nach kurzer Rücksprache mit Bernhard und dem überaus netten Turnierleiter, wurde die Original Partie (Mephisto III - Chess King Philidor), nach Zahlung eines Strafgeldes an eben diesen netten Turnierleiter (ich muss auch leben), neu angesetzt.

Alles verstanden? ;)

Gruß,
Micha

Mephisto67 20.11.2007 20:19

Dann wünsche ich dem Mephisto III noch einmal viel Erfolg.

Ob es OK ist oder nicht kann man drüber streiten.
Bei uns im Motorsport würde man sagen Pech für den Gegner wenn er aus technischen Gründen sein Ersatz nehmen muss. Auch wenn dieser schlechter ist.
Ich bin aber dennoch gespannt wie die Partie ausgehen wird.
Das mit der Geldstrafe ist sicherlich nicht ernst gemeint. Oder doch?

Chessguru 20.11.2007 21:08

Zitieren:

Ob es OK ist oder nicht kann man drüber streiten.
Ich glaube nicht, dass man darüber streiten kann. Und vor allem, man sollte es nicht. Worin der Sinn unserer Turniere besteht, habe ich schön häufiger erläutert. Zumal bei dieser kleinen Angelegenheit niemand benachteiligt wird.

Zitieren:

Zitat von Mephisto67
Bei uns im Motorsport würde man sagen Pech für den Gegner wenn er aus technischen Gründen sein Ersatz nehmen muss. Auch wenn dieser schlechter ist.

Bei uns im Schachcomputersport (:gruebel:) haben wir eben ein Herz für die kleinen Unzulänglichkeiten, die unsere Oldies so mit sich bringen können.

Die Franzosen nennen es laisser-faire und genießen es.
Die Deutschen sagen dazu Unzuverlässigkeit und leiden darunter...

Gruß,
Micha

Helmut 20.11.2007 22:07

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Tja Helmut, mit Geld lässt nun mal alles regeln... :cash: :cash: :cash:
Gruß,
Micha

Danke für den Hinweis!
Man muss sich schon "warm anziehen" um gegen die Österreicher bestehen zu können! und wenn dann nur mit allen Tricks *smile*

Nun weiss ich was ich (der Steinitz) tun muss um das Turnier zu gewinnen :idee!!!:

... Helmut

Chessguru 20.11.2007 23:12

Zitieren:

Zitat von Helmut
Nun weiss ich was ich (der Steinitz) tun muss um das Turnier zu gewinnen :idee!!!:

Endlich hat es einer begriffen.

https://www.schachcomputer.info/Bilder/mega-smiley.jpg

Ich glaub´, da geht was Helmut...

pato4sen 21.11.2007 00:25

Nach meiner Meinung (wenn diese mal gefragt sein sollte) kommt es doch gar nicht darauf an, dieses Turnier zu gewinnen. Wenn ich dass wollte, wäre ich nicht mit den Chess-Master Diamond angetrteten!:D
Interessant ist doch hingegen zu sehen, wie unsere alten Schätzchen so ihren "Mann" stehen.
Und spaß hat man ja schließlich auch dabei...sonst gäge es ja keine Zuschauer bei diesem Turnier.
Ich bin froh, dass ich überhaupt mitspielen darf!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.