Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Test: Klon Test Magellan - Atlanta (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1612)

beleboe 27.01.2008 18:12

AW: Klon Test Magellan - Atlanta

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hi Norbert,
Weiss zufällig jemand, ob der Bug mit den Fun-Leveln bei GK2100 und Centurion auch auftritt?

Viele Grüße
Uwe

Aus eigener Erfahrung sage ich ja. Warum?
Nun, in einer Partie gegen Danny und dessen Polgar hat mein Centurion sogar einfach ohne logischen Grund einen Turm abgegeben und seine Partie die er fast gewonnen hatte dadurch verloren. Auch heute machte er einen dummen Fehler in der Turnierstufe. Er gab seine Dame ohne logischen Grund ab und verlor. dann machte ich den Versuch erneut und drückte die ACL-Taste. Und sie dar. Er spielte deutlich besser und ich verlor sehr schnell.
Entweder ist es Problem dass schon von Seiten des Herstellers besteht oder es kommt ein Defekt zum Vorschein. Ich denke aber, es liegt an der Software die einige Fehler besitzt. Ein sehr dummer Software-Fehler beim Centurion ist bei der Bedienung zu beobachten. Beginnt er mit Weiß, steht Schwarz plötzlich unten. Micha teilte man schon mehrfach mit dass dieses leider normal ist. Bei der Option "Weiß von oben Ein oder Aus" gibt es noch eine andere interessante Beobachtung. Dieses habe ich bei Chessgate aber schon oft genannt.
Unter dem Menüpunkt Option kann man die Option Weiß von oben durch betätigen der Enter-Taste ein-und ausschalten. Im Normalfall sollte die Funktion auf Aus stehen. Bei meinem Centurion steht sie auf Ein. Dennoch akzeptiert er Weiß von unten wenn ich beginne. Und bei der Analysestufe wird die Option Weiß von oben automatisch auf Aus gestellt.
Auch Arno meinte dass man daran nichts ändern kann und der Fehler in einer falsch programmierten Software zu finden ist. Wenn man die Fehler weiß kann man damit leben. Man muss dann nur vor einer Partie oder Aufgabe ACL betätigen.
Allerdings müssten alle Centurions dieses Problem haben und auch alle GK 2100. Wenn dieser wirklich die gleiche Software hat. Auch die gesamte Verwandschaft sollte betroffen sein. Wäre interessant zu überprüfen ob dieses der Fall ist.

spacious_mind 27.01.2008 18:21

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hi Norbert,
die 4:06 passen genau, dann wird der Zug Kc3 mit der Anzeige Matt in 5 ausgespielt, die Aufgabe ist ja auch ein Matt in 5:) . Wenn man nach Zugausführung durch das Info Menü blättert, steht dann da, weil er ja jetzt die Stellung aus schwarzer Sicht darstellt, Matt in -4, kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?, ansonsten würde es ja passen.sollst auch nichts dran ändern:D , wir wollen der Sache ja nur auf den Grund gehen. Ich hab jetzt bei dieser Stellung die Anzeige ununterbrochen beobachtet, da taucht kein Matt in 7 auf. Die Zeiten sind so, wie ich in meinem Posting vorher angegeben habe. Da bin ich jetzt auch etwas ratlos...:confused:

Ich hab nochmal kurz die Stellung 5 aus BT2450 getestet, da taucht der Lösungszug (Ka6) beim Centurion nach 78 Sek im Display auf, analog zur Zeit des GK2100, vielleicht überprüfst Du diese Stellung einfach mal.
hhmmmm.... die ACL Taste drücke ich eigentlich relativ selten, weil mir bisher keine "Merkwürdigkeiten" aufgefallen sind. So spontan musste ich bei den von Dir erwähnten seltsamen Zügen an den Fun-Level Bug denken, aber wenn Du öfter ACL drückst, kann's damit nicht zusammenhängen. Weiss zufällig jemand, ob der Bug mit den Fun-Leveln bei GK2100 und Centurion auch auftritt?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Fun Level bugs hat der Centurion aber nicht der GK2100.

Ich folgenden haben den fun level bug und auch den h-file bug

Ja
Cosmos
Expert Travel Chess
Centurion
Cougar
Talking Chess Academy

Nein
GK2100
TC2100

Gruss
Nick

beleboe 27.01.2008 18:26

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hi Norbert,

Ich hab nochmal kurz die Stellung 5 aus BT2450 getestet, da taucht der Lösungszug (Ka6) beim Centurion nach 78 Sek im Display auf, analog zur Zeit des GK2100, vielleicht überprüfst Du diese Stellung einfach mal.
Viele Grüße
Uwe

Bei meinem Centurion nach etwa 1:20. Gezogen wird er allerdings in dieser Zeit nicht.

beleboe 27.01.2008 18:27

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Hallo Uwe

Fun Level bugs hat der Centurion aber nicht der GK2100.

Ich folgenden haben den fun level bug und auch den h-file bug

Ja
Cosmos
Expert Travel Chess
Centurion
Cougar
Talking Chess Academy

Nein
GK2100
TC2100

Gruss
Nick

Dann ist die Software zwischen Centurion und GK 2100 nicht identisch. Dann wird wohl auch keine Verwandschaft bestehen. Oder sehe ich das falsch?

spacious_mind 27.01.2008 18:35

Zitieren:

Zitat von beleboe
Dann ist die Software zwischen Centurion und GK 2100 nicht identisch. Dann wird wohl auch keine Verwandschaft bestehen. Oder sehe ich das falsch?

Hallo Norbert:

Nein Centurion und GK 2100 benehmen sich schon gleich und sind schon das gleiche programme. Der GK2100 und TC2100 sind aeltere geraete und haben aber diesen bug nicht. Aber fasst alle neueren Modelle haben diesen bug, wieso weiss ich nicht es ist aber eben so leider. Koennte man fasst sagen das jemand sabotage gemacht hat bei Saitek.

gruss

Nick

beleboe 27.01.2008 18:44

Hallo Nick,

besten Dank für die Info.
Einmal eine andere Frage.
Wonach geht man eigentlich wenn man angibt welche Geräte Verwand sind?

spacious_mind 27.01.2008 18:48

Zitieren:

Zitat von beleboe
Hallo Nick,

besten Dank für die Info.
Einmal eine andere Frage.
Wonach geht man eigentlich wenn man angibt welche Geräte Verwand sind?

Mach mal search Taeter auf der spur aber mit ae als umlaut.

Paisano 27.01.2008 20:13

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Hallo Norbert:

Nein Centurion und GK 2100 benehmen sich schon gleich und sind schon das gleiche programme. Der GK2100 und TC2100 sind aeltere geraete und haben aber diesen bug nicht. Aber fasst alle neueren Modelle haben diesen bug, wieso weiss ich nicht es ist aber eben so leider. Koennte man fasst sagen das jemand sabotage gemacht hat bei Saitek.

gruss

Nick

vielleicht ist mit der Implementierung von diesen Studien, wie sie z. B. beim Centurion enthalten sind, irgendwas verpfuscht worden.

Viele Grüße
Uwe

Robert 28.01.2008 09:33

Hallo Uwe,

Zitieren:

Zitat von Paisano
vielleicht ist mit der Implementierung von diesen Studien, wie sie z. B. beim Centurion enthalten sind, irgendwas verpfuscht worden.

Viele Grüße
Uwe

Nein, an den Studien liegt es nicht, da z. B. der Cosmos die Studien nicht hat, aber dennoch alle Bugs des großen Bruders aufweist.

Aber es wurden andere, kleine Änderungen an der Software vorgenommen, z. B. wurde der Bronstein-Modus implementiert. Und dabei ist wohl dieses Missgeschick passiert.

viele Grüße,
Robert

Paisano 28.01.2008 18:00

Hi Robert,

ja, sowas in der Art meinte ich, an den Bronstein Modus hatte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.