Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Modus Klingenberg 2008 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1567)

Endspielgott 18.01.2008 09:59

AW: Modus Klingenberg 2008

Ich bin für U1800 und würde mit dem Playmatic S spielen.

Robert 18.01.2008 14:25

Zitieren:

Zitat von Günther
Aber ehrlich gesagt weiß ich dann nicht mehr, welches Gerät ich dann nennen soll. Mephisto II oder III oder MM2?

Zur Not müssen wir dann halt mit Leihgaben arbeiten. ;) Damit wurden ja auch schon Turniere gewonnen... :p
Zitieren:

Viel schwächere habe ich leider nicht, ich habe eher Geräte so um die 2000 (alte) SSDF. Und Doppel- oder Dreifachnennungen sind dann für das Turnier auch uninteressant. Ehrlich gesagt ist auch der Almeria oder ein anderes 20 Jahre altes Gerät/Programm für mich schon lange ein Oldie.
Schon klar; aber es geht hier eher um die Spielstärke. Ansonsten wären ja praktisch alle Schachcomputer zu den Oldies zu zählen. Den Almeria könnte man dann vielleicht als "Youngtimer" bezeichnen.

Ich weiß, Micha dürfte das gleiche Problem wie du haben...

Ein U2100-Turnier würde ich auch mal gerne spielen, aber vielleicht passt das eher nach Kaufbeuren?
Zitieren:

Und Partien von Elo 1338 gegen Elo 1427 sind für mich ehrlich gesagt nichts Aufregendes.
Aufregend vielleicht nicht, aber dafür umso amüsanter? :D (wie Thomas schrieb) Ich fand die Partien im U1600-Turnier am spannendsten (weil man immer damit rechnen musste, das der vermeintlich feststehende Gewinner das Ding noch versemmelt:zahn: )

Und ganz sooo schwach sind die Kisten ja auch wieder nicht. Stell' dir einfach vor, du wärst der Betreuer einer Schülermannschaft! :D Da würdest du wahrscheinlich auch des öfteren die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! :wall:

Sollte es bei U1800 bleiben, würde ich mit dem Novag Super Nova antreten.

viele Grüße,
Robert

Mo Sai 18.01.2008 19:39

Hi Klingenberger !

Endlich kommt Fahrt in die Sache. Schön!

@ Robert: Danke für Deine konstruktive Hinterfragung meines Vorschlags mit 4-er Teams, die die Machbarkeit auslotet.

Es stimmt, dass wir bei Team-Bildung eine durch 4 teilbare Teilnehmerzahl brauchen. Aber vielleicht haben wir ja Glück. Die Chance liegt bei 25%. ;)

Zitieren:

Zitat von Robert
ich denke, wir wollen zumindest 6 oder 7 Partien bzw. Runden spielen; wie ist das mit einem Mannschaftsturnier machbar?

Ja, die Erfahrung zeigt, dass 6 bis 7 Partien ein gutes Maß bilden. Wenn wir tatsächlich 4-er Mannschaften bekommen, so könnten diese doch im Schweizer System Punkte sammeln. Eine Begegnung zweier Mannschaften könnte z.B. so aussehen: 1. Brett - 2. Brett und umgekehrt sowie 3. Brett - 4. Brett und umgekehrt.

Zitieren:

Zitat von Robert
Ist die Idee, die Mannschaften nach Marken aufzustellen, überhaupt sinnvoll realisierbar?

Ich denke schon. Um Steffens Wunsch nach weniger Spielstärke etwas gerechter zu werden, könnten wir doch die Mannschafts-Elozahl auf 6600 begrenzen, wobei die einzelnen Geräte innerhalb einer Mannschaft beliebig stark sein dürfen, was wiederum Günther erfreuen würde.

Zitieren:

Zitat von Robert
Versteht mich nicht falsch; ich finde die Idee interessant. Aber wir sollten alle auftretenden Probleme schon so früh wie möglich erkennen und ausschalten.

Genau das wollte ich ja anregen !

Herzliche Grüße.

Mo Sai

Supergrobi 18.01.2008 20:04

Hallo zusammen!

Wenn es, wie es aussieht, zu einem U1800-Turnier kommt, würde ich gern den Turbostar 432 KSO melden. Alternativ im Fall von Kollisionen den Excellence 3MHz.

In einem U1600-Turnier würde ich einen Schneider Titan mitbringen, meinen neuesten Flohmarktfund (alias Sphinx Titan, programmgleich mit Super Enterprise -- aber wem sage ich das ... :) )

Viele Grüße,
Dirk

steffen 19.01.2008 15:40

Hallo,

wir sind also derzeit bei genau 20 festen Anmeldungen.
Hier wäre also ein Mannschaftsmodus durchaus möglich.

Was die "Ersatzgeräte" anbetrifft, so stellt das überhaupt kein Problem dar, weil ich einen Kilometer vom Spiellokal entfernt wohne und meine Sammlung ja bekanntermaßen da genügend Auswahl bietet. Ich stelle gerne Wunsch-Compis zum Spielen zur Verfügung.

Noch eine Bitte:
Bitte mailt mir Eure Compis, mit denen Ihr spielen wollt, zusätzlich direkt an meine email-Adresse, weil ich nicht jeden einzelnen Thread auf Computerwünsche durchforsten möchte. Danke :)

Schön, dass Ihr Euch an der Organisation beteiligt.

Grüße
Steffen

Paisano 19.01.2008 16:37

Zitieren:

Zitat von steffen
Hallo,

Noch eine Bitte:
Bitte mailt mir Eure Compis, mit denen Ihr spielen wollt, zusätzlich direkt an meine email-Adresse, weil ich nicht jeden einzelnen Thread auf Computerwünsche durchforsten möchte. Danke :)

Schön, dass Ihr Euch an der Organisation beteiligt.

Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

20 Anmeldungen und erst 9 Stimmen bei der Umfrage...:bigeyes: wo bleibt der Rest ?

...werden ja nicht alles Enthaltungen sein;)

Grüße
Uwe

Robert 19.01.2008 19:15

Zitieren:

Zitat von steffen

Dann sollte aber möglichst niemand ausfallen, sonst wirds für das betreffende Team stressig, weil dann ein Operator zwei Rechner bedienen muss.

Robert

Edit: Vielleicht könnte Kathi bei Bedarf als Ersatzbedienerin einspringen?

Sargon 21.01.2008 20:19

Hallo Jungs,

So was ist jetz die elo? nur unter die 1800 elo? Ich kann nicht alles gutt lesen
was du allemal schreibst:raffnix: unt welche elo liste muss ich haben die SSDF order ?
Ok danke in vorraus fur dein antwort:worship:

Grusse,Hans

Robert 22.01.2008 11:42

Zitieren:

Zitat von Sargon
Hallo Jungs,

So was ist jetz die elo? nur unter die 1800 elo? Ich kann nicht alles gutt lesen
was du allemal schreibst:raffnix: unt welche elo liste muss ich haben die SSDF order ?
Ok danke in vorraus fur dein antwort:worship:

Grusse,Hans

Richtig, unter 1800 ELO.

Und es werden vorraussichtlich Mannschaften (nach Hersteller) gebildet, die eine gewisse Gesamt-ELO (ca. 7000) nicht übersteigen dürfen.

Aber das ganze ist noch nicht ganz festgelegt; erst müssen wir mal die Nennungen abwarten.

viele Grüße,
Robert

Sargon 22.01.2008 18:33

Hallo,

Danke Robert, dann wolte ich mit die CXG Sphinx Galaxy mitspielen 1780 elo.
Wann nicht kannst dan gerne mit die Fid.AG 2100:maul:

Grüsse,Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.