![]() |
AW: sprechende Schachakademie: BT2450
Zitieren:
Programmierer haben nämlich anscheinend ein relativ kurzes Gedächtnis: Auf meine Nachfrage hin konnte z. B. Richard Lang nicht mehr bestätigen, welcher PC-Genius im Berlin pro London bzw. London 68030 steckt. Er gab sogar eine offensichtlich falsche Vermutung ab (Genius 2) Und Ed Schröder konnte sich im CCC-Forum nicht mehr erinnern, den Nigel Short programmiert zu haben... Ist halt schon recht lange her (und wer will schon an seine "Jugendsünden" erinnert werden?:lol: ) viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Gruß, Micha |
Zitieren:
|
Zitieren:
ich könnte ihn gerne mal fragen. müßte nur herausfinden was seine aktuelle email ist da wir schon lange nicht mehr gemailt haben. |
ich hoffe das die sprechende akademie die ich ersteigert habe bald da ist ... dann geht es weiter in sachen: ursprungsforschung.
ich werde das dingen auch aufschrauben , fotografieren und zu tunen versuchen. |
Hallo,
ich habe die Schachakedemie mal einer intensiven Prüfung unterzogen, mit folgenden Ergebnissen: CPU mit interner Frequenzteilung, Quartz 16Mhz, intern 8 Mhz. Damit läuft das Gerät etwas langsamer als ein Centurion (intern 10 Mhz) und schneidet im direkten Vergleich etwas schlechter ab (8 Partien: 4,5:3,5 bei 3 Remis). Die Eröffungsbücher von SA und CENT sind gleich groß aber verschieden! In allen gespielten Partien war eines der Geräte schon nach 3-4 Zügen aus der Biblio, was bei Identischen nicht passieren würde. Die SA hat keinen H8 Bug und auch der Fun-Level-Bug konnte nicht nachgewiesen werden (wohl aber beim CENT). Die Spielstufeneinteilung einspricht den bekannten Geräten von Craig Barnes. Er scheint für das Userinterface und die Lernprogramme verantwortlich zu sein, ggf. auch die Eröffnungsbibliothek. Die Engine stammt wohl von Morsch (Spielanlage dem CENT ähnlich), ich vermute eine Version die auch im RS Champion 2250XL eingesetzt wird und aufgrund des Bug-Fixing etwas besser spielt als die GK2100-Clones mit H8-Bug. Da das Zeitmanagement komplett anders ist als bei den GK2100 und auch eine eigenständige EB vorliegt, nebst Bug-Fixing würde ich von einem eigenständigen Gerät sprechen und die SA nicht in die GK2100-Clones einreihen. Es ist durchaus möglich, daß Barnes auch an Bewertungseinstellungen Änderungen vorgenommen hat, um das Morsch-Prog zu verbessern, was aber nichts an der grundlegenden Arbeitsweise der Engine ändert und nut kleinere Änderungen bewirkt (aber immerhin). Ein Tuning auf 10 Mhz (20 Mhz Quartz) sollte die SA auf den Level des 2250XL bringen (was zu beweisen wäre...). Der Umbau ist aber nicht einfach, da die Platine doppelseitig bestückt ist und man viele Kabel und den Lautsprecher lösen muß, um unter die Platine zu kommen. Dort ist der Quartz neben der CPU angelötet. Alternativ könnte man die Beinchen direkt unter dem Quartz abschneiden und einen Neuen dort anlöten. Ist aber nicht so sicher/elegant und ich werde es bei meinem Gerät nicht machen. Gruß Achim |
eventuell kann man den quarz auch von der anderen seite anlöten...
dann braucht man nicht in die eingeweide |
ich bin heute mal bedient.
Hatte ne Abholkarte von der DHL im Briefkasten. anzunehmen das es die schachakademie ist. Keine Ahnung. Steht nur Päckchen auf der Karte drauf und ich solle am nächsten Tag abholen. Ich also hin und die Tante am Schalter meint: mein Päckchen sei nicht aufzufinden. Ich solle mal die Hotline anrufen. Toll und was soll ich der sagen ? das irgendwer meine Sendung verschlunzt hat ich aber weder weiß WER das war noch WAS das für eine Sendung war ?! |
Zitieren:
Gruß, Stefan |
ne die Karte war gestern drin. und ich solle heute ab 15 Uhr abholen.
Was ich dann tat. Und die Tante meinte: sie wüßte nicht wo das Päckchen sein soll. Und sie hätte da auch gestern schon nach gesucht. Und das war die Lüner Hauptpost ! Nicht irgendsoein Shop im Shop Franchise Unternehmer. Ich kann also nur raten ob es mein Schachcomputer aus England oder meine Schachakademie aus Berlin war. Steht ja kein Absender auf der roten karte drauf. Es ist einfach beim Umladen vom Wagen in der Zentrale "abhanden" gekommen. Und anstatt mit mir ein Formular auszufüllen oder einen Antrag zu stellen rät man mir ich solle eine Hotline anrufen. Nur was soll ich der sagen ? das mein Name Hase ist und ich weder weiß wie der auslieferungsfahrer heißt noch wer mir was schicken wollte ?! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |