Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Drahti 05.03.2024 18:30

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

I think I have a dissasembled german speaking Schachakademie downstairs in the basement. As far as I remember the ROM is a "blob" and I don't know how to dump it... but I could send the device to...?!

hap 05.03.2024 19:25

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Yes it talks a lot during the tutorial lessons.

The small daughterboard has CS/A/D pins (see labels on main PCB). By desoldering it and connecting wires to a dumping tool, it can be read as if it's a standard ROM chip.
It supports up to 16MB ROM. I assume the German voice data is also 4MB, but won't be surprised if it's 8MB due to overall longer words ;)

Robert 06.03.2024 08:41

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 124951)
I think I have a dissasembled german speaking Schachakademie downstairs in the basement. As far as I remember the ROM is a "blob" and I don't know how to dump it... but I could send the device to...?!

Would be interesting, if the emulation would break down as easy as the real computer... :D

hap 06.03.2024 10:54

Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Maybe you could try reaching Klaus "Team Europe" https://team-europe.blogspot.com/ (scroll all the way down for email)

berger 06.03.2024 13:36

Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

I've sent you an e-mail :)

Best,
Berger

Plextor 06.03.2024 16:10

1 Anhang/Anhänge
Ich habe mal wieder eine Aufgabe für unseren Mathematik-Professor Franz. :bitte:

Der Novag VIP hört immer nach 56 Zügen (112 Halbzügen) auf zu arbeiten. Wenn man sich die beiden ausgelesenen RAM-Adressen (von = 0x431b, bis = 0x438b) anschaut, scheint für mich das Problem auch einleuchtend. Es liegen zwischen Anfangs- und End-Byte 0x70 (= 112) Bytes, so dass es nach 112 Bytes zu einem Konflikt kommt, weil die count-Variable nach jedem Zug erhöht wird.

Die mathematischen Formeln, die du in der Funktion interface.is_selected eingebaut hat, übersteigen leider meinen Horizont. Vielleicht kannst du dir das bei Gelegenheit mal ansehen. Ein Beispel-pgn habe ich angehängt.

Grüße
Dieter

fhub 06.03.2024 20:37

Hallo Dieter,
Zitieren:

Zitat von Plextor (Beitrag 124978)
Der Novag VIP hört immer nach 56 Zügen (112 Halbzügen) auf zu arbeiten.
...
Vielleicht kannst du dir das bei Gelegenheit mal ansehen.

ja, dieser Adresskonflikt ist mir damals beim Schreiben der Plugins auch aufgefallen, aber ich bin einfach davon ausgegangen, daß die erste Liste einfach die zweite 'überschreibt' - eine so lange Zugfolge wollte ich zum Testen damals aber auch nicht unbedingt eingeben. ;)

Ich hab mir das jetzt im MAME-Debugger angesehen, und der VIP macht das leider anders: kurz bevor die erste Liste die zweite erreicht, versetzt er einfach beide Listen komplett um 1 Byte nach links, sodaß ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Züge immer in das gleiche Byte geschrieben werden.
Für das Plugin heißt das nun, daß ich ab diesem Zeitpunkt den Zähler 'count' einfach nicht mehr erhöhen darf!

Zum Glück gibt's ja dieses automatische Einlesen einer PGN-Datei in CB-Emu, sonst wäre die ganze Testerei noch aufwändiger gewesen, aber so hab ich die Lösung doch einigermaßen rasch gefunden.
Bei den Super-VIPs gab's natürlich das gleiche Problem, dort allerdings erst bei ca. 95-100 Zügen, weil da die Adressen anders sind und weiter auseinander liegen (und nochdazu verschieden je nach Version). Allerdings war das dann doch auch auf die gleiche Art zu beheben.

Ich hab die neuen Plugins für VIP und Super-VIP angehängt.

Grüße,
Franz

Mythbuster 06.03.2024 21:06

Hallo Franz,
braucht man die Plugins auch beim normalen Spiel gegen den VIP / Super VIP? War mir noch nicht aufgefallen, darum frage ich …

Gruß,
Sascha

fhub 06.03.2024 21:20

Hallo Sascha.
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 124995)
braucht man die Plugins auch beim normalen Spiel gegen den VIP / Super VIP? War mir noch nicht aufgefallen, darum frage ich …

also wenn Du mit Arena oder WinBoard gegen die VIPs spielst, dann brauchst Du natürlich die Plugins - egal ob eigenes Spiel oder Laden einer Partie.

Dieser Fehler, den Dieter geschildert hat, tritt allerdings erst nach ca. 55 Zügen (beim VIP) oder 95-100 Zügen (bei den Super-VIPs) auf, d.h. wenn Deine bisherigen Partien nicht so lange gedauert haben, dann hast Du diesen Fehler natürlich nicht bemerkt.
Aber diese neuen Plugins solltst Du auf jeden Fall updaten, weil die alten bei längeren Partien eben nicht funktionieren.

Grüße,
Franz

Mythbuster 06.03.2024 21:30

Hi,
WB ist ja da der Standard, gibt ja nix ohne Brett … ;)

Gut, dann werde ich die mal laden … in welches Verzeichnis müssen die? :o

Ist das MessChess\plugins\chessengines\interfaces

Dann habe ich es …

Grüße,
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.