Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Chessguru 21.09.2016 09:55

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

Zitieren:

Zitat von marsias (Beitrag 61330)
PS: Mir fehlen noch die ROMs (Mephisto Portorose 32bit und Mephisto Montreux) kann mir die jemand zu vefuegung stellen ?

Anfragen dieser Art sind hier unerwünscht, da illegal. Bitte unterlasse in Zukunft Anfragen bzw. Aufforderungen zu illegalen Handlungen.

Danke.

Drahti 21.09.2016 10:59

Franz, vielen Dank für die Arbeit an den "Ossis"! ;)

Der Titel der Emu erinnert mich allerdings an den alten Witz, wo ein Vertreter aus Westdeutschland in einem Kombinat vorbeischaut, sich beim Empfang vorstellt und gerne den "Herrn Veb" sprechen möchte... :lol:

Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. :o Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum. :)

Wenn man weiß, wie das damals hier so lief... dann habe ich trotz der aus heutiger Sicht geringen Spielstärke Hochachtung vor den beiden Programmierern! Man hätte ja einfach ein Programm klauen können, so wie es damals üblich war in der DDR. Wer es noch kennt: SCP, Redabas etc. alles nette Kopien vom "Klassenfeind". Doppelmoral in Reinkultur... So wurde es ja bei den Vorgängern SC1/2 auch gemacht und insofern doch gut, dass man später von dieser unrühmlichen "Linie" abgewichen ist und es zumindest probiert hat, alternativ selbst was zu entwickeln. Sogar bei der WM ist das Gerät angetreten!

Ich habe hier übrigens einen Kollegen, der damals das ca. 2000 Mark teure Gerät zerlegt hat, um die Eproms auszulesen und sich das Programm anzusehen. Er wollte verstehen, wie so ein Schach-Programm funktioniert. Heute kann man darüber lächeln, aber damals waren derart Informationen relativ schwer zugänglich...

Die Bedienung wird zurecht gelobt, da hat man ganz offensichtlich Gehirnschmalz reingesteckt und wollte sich von der Konkurrenz abheben.

Bei der Hardware selbst wurde geklotzt, das ist wahr. Auf Geld kam es nicht an, wenn es im Export nur irgendwie Devisen dafür zurück gab. Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...

Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?

Nochmal Danke und Gruß
Andreas

Chessguru 21.09.2016 11:13

Hallo Andreas,

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 61332)
Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. :o Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum. :)

also die genaue Bezeichnung lautete "VEB Mikroelektronik "Karl-Marx" Erfurt" aber geläufiger war doch die Bezeichnung RFT. Damit kann jeder Ossi etwas anfangen, denke ich. Zumindest die Leute, die in der DDR aufgewachsen sind und die "Highlights" von RFT miterleben durften. Den CMD habe ich mir damals auch gekauft. War ja sehr selten, dass man an solche Sachen kam. Gesehen in einem Geschäft, kurz getestet und gekauft. Was war das Teil schei... teuer damals. Leider sehr schwach, was die Spielstärke anbetrifft, aber die Ausstattung war richtig klasse und hatte Dinge zu bieten, die ansonsten kein anderes Geräte intus hatte, z.B. die Funktion "berührt geführt". Habe ich nie wieder gesehen bei einem anderen Gerät.

Naja, lange her.

Tolle Arbeit, Franz!

Gruß
Micha

fhub 21.09.2016 11:36

Hallo Andreas!
Zitieren:

Du hast ja recht, aber mir ist auch keine bessere Hersteller-Bezeichnung eingefallen (DDR statt VEB wäre auch nicht gerade da Gelbe vom Ei ;)).
Auf manch anderen Computerschach-Seiten verwenden sie sogar 'VEB Erfurt', aber das was mir nun wirklich zu lang.
Zitieren:

Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...
Ja, um das zu ändern müßte man den Programmcode im ROM modifizieren, aber das tue ich mir nicht an, vor allem nicht bei einer Z80-CPU (diese Assemblersprache konnte ich zwar einmal, aber das ist mehr als 30 Jahre her).
Zitieren:

Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?
Also die Überdeckung der LEDs ist doch nur minimal, oder? (und außerdem eigentlich nur bei Bauer und Turm)
Ich hab ja für den Diamond die Figuren schon etwas verkleinert (genau aus diesem Grund), aber mit noch kleineren Figuren sieht das gesamte Brett einfach nicht mehr gut aus (die Figuren wirken dann so 'verloren' auf dem Brett :D).
Ich habe also nicht vor, das noch zu ändern wegen dieser minimalen Überdeckung (ist übrigens bei manch anderen Modellen auch so), aber wenn es Dich wirklich stört, kannst Du das ja bei Deiner Version selber machen: die Layout-Datei *.lay (in der ZIP-Datei) ist ja eine reine Text-Datei, die Du mit jedem Editor beliebig ändern bzw. anpassen kannst - damit kannst Du sogar ein komplett anderes Erscheinungbild produzieren.

Was ich allerdings heute Nacht (das ist meine beste Zeit!) noch am Layout geändert habe, sind die Funktions-Buttons: bei denen wollte ich eigentlich ein optisches Feedback beim Draufklicken (wie bei früheren Geräten auch schon), nur hat das bei den Chess-Master's bisher nicht funktioniert - und heute Nacht bin ich eben draufgekommen, wo der Hund begraben lag.

Hier also nochmals die beiden verbesserten Artworks für Chess-Master CM und Diamond:

Grüße,
Franz

fhub 21.09.2016 17:06

Zitieren:

Zitat von marsias (Beitrag 61330)
Was ist die momentan aktuelle version von CB-emu?
Habe MESSUI 0.152(DEC 7 2014) ... wo kann ich die aktuelle runderlanden?

Dec 2014? Das war ja noch im Mittelalter! :D

Die letzte Voll-Version war CB-Emu5 ein paar Seiten zurück hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1398
Und dann natürlich noch das Update6 von oben darüberkopieren.

Zu den ROMs wurde ja schon geantwortet, Anfragen dazu sind hier nicht erwünscht (weil teilweise legal zumindest bedenklich).
Die ROMs der VEB-Geräte sind ja freigegeben (daher auch in meinem Paket enthalten), um die anderen ROMs mußt Du Dich schon selber kümmern ... ;)

Franz

Drahti 21.09.2016 20:35

Danke Franz, ich spiele die VEB-Emu nicht, mir fiel es nur optisch auf. Vielleicht bin ich da etwas pingelig... ;)

Micha, ja, RFT wäre sicherlich treffender als VEB. Es steht ja auch auf BDA und den einzelnen Komponenten. Könnte man glatt nutzen. :)

Ist die Radiophon Export Version eigentlich extra in der Emu mit drin?

fhub 21.09.2016 22:48

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 61342)
Danke Franz, ich spiele die VEB-Emu nicht, mir fiel es nur optisch auf. Vielleicht bin ich da etwas pingelig... ;)

Also noch pingeliger als ich kannst Du gar nicht sein. :D
Manchmal muß man sich aber eben gewissen Zwängen unterwerfen - oder würde Dir vielleicht eine der folgenden Möglichkeiten gefallen?
a) Figuren so klein machen, daß sie nicht mehr zur Brettgröße 'passen'?
b) Figuren weiter nach rechts und oben verschieben? (dann würdest Du Dich über die Unsymmetrie beschweren)
c) die LEDs kleiner machen und weiter ins untere linke Eck verschieben? (dann würden die Original-LEDs vom Diamond-Foto zum Vorschein kommen, was Dir sicher auch nicht gefallen würde)

Also kurz zusammengefaßt: das aktuelle Layout ist meiner Meinung nach die bestmögliche Lösung, und ich habe daran auch Stunden gearbeitet.
Zitieren:

Micha, ja, RFT wäre sicherlich treffender als VEB. Es steht ja auch auf BDA und den einzelnen Komponenten. Könnte man glatt nutzen. :)
RFT steht doch für RundFunkTechnik bzw. Radio-Fernseh-Technik, oder? Soll das etwa ein Herstellername sein???
Dagegen entspricht VEB (=VolksEigener Betrieb?) doch wohl eher einer Firma, oder ist da jemand anderer Meinung?
Zitieren:

Ist die Radiophon Export Version eigentlich extra in der Emu mit drin?
Was ist denn diese 'Export'-Version genau? Unterscheidet die sich irgendwie vom normalen Diamond?

Franz

Drahti 21.09.2016 23:36

Hallo Franz, lass das Layout einfach so. Du hast ja durchaus recht ;)

Das Gerät als "Radiophon" unterscheidet sich nicht, nur die Bezeichnung ist anders. Dies war damals durchaus üblich und sollte die Herkunft zumindest ein bisschen verschleiern. Sonst hätte ja auch mal jemand M vs. DM nachrechnen können und einen krassen "Umtauschkurs" reklamieren... :D Ich glaube bei Fernsehern war es noch etwas extremer...

RFT steht für Repräsentant Fortschrittlicher Technik

:bigeyes:

:klatsch:

Naja, vl. auch nicht... ;) "Rundfunk und Fernmelde Technik" trifft es vl. doch besser. Das stand auf fast allen elektronischen Geräten drauf. Fernseher, Radio, Kleincomputer...

Man kann sich das heute gar nicht so recht vorstellen, weil es kaum vergleichbares gibt. Es gab halt RFT-Läden und da konnte man elektronische Geräte kaufen wo RFT drauf stand. Also "Laden-Kette" und "Marke" identisch. Aber hergestellt in verschiedenen Kombinaten/Betrieben die mehr oder weniger unabhängig wirtschafteten. Eine "Marke" als Sammelbecken für alles wo Halbleiter drin steckten. :)

Während VEB einfach ein Etikett ist und als solches auch komplett andere Sparten betraf und eigentlich ja nur aussagt, dass es ein Betrieb ist der dem Volke gehört. Das war ja grad die Spezialität im Sozialismus. Bei wikipedia kann man einiges dazu nachlesen.

Genug vertieft. ;) RFT ist deutlich passender als VEB und bei Lichte betrachtet auch korrekt. Zwar etwas eingekürzt, weil man Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt kurzerhand weggelassen hat, aber das ist eh viel zu lang und merken kann und will sich das auch niemand. :)

fhub 21.09.2016 23:53

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 61346)
Das Gerät als "Radiophon" unterscheidet sich nicht, nur die Bezeichnung ist anders.

Ok, dann ist es als 'Diamond' ja ohnehin schon in CB-Emu, ist also nichts mehr zu tun.
Zitieren:

RFT steht für Repräsentant Fortschrittlicher Technik
LOL, der Scherz war gut!
Obwohl, von der Hardware (und eigentlich auch von den Funktionen) her war der Diamond ja wirklich fortschrittliche Technik - leider trifft das eben auf das Programm selbst nicht zu.
Zitieren:

RFT ist deutlich passender als VEB und bei Lichte betrachtet auch korrekt.
Na ja, vielleicht lasse ich mich erweichen, und ändere das in einer zukünftigen Version ... ;)

Franz

Agep 22.09.2016 00:21

Hallo Franz, ich habe gerade entdeckt, dass in Chess-Master Diamond (PM11-Ending), funktionieren die Tasten ('Start Pos', 'Turn Board', 'Clear Board') nicht.

Grüße,
Agep

fhub 22.09.2016 00:46

Zitieren:

Zitat von Agep (Beitrag 61348)
Hallo Franz, ich habe gerade entdeckt, dass in Chess-Master Diamond (PM11-Ending), funktionieren die Tasten ('Start Pos', 'Turn Board', 'Clear Board') nicht.

Ja, Du hast recht - ein kleiner dummer Fehler im Sourcecode (habe in einer Zeile 2-mal PM10 geschrieben statt PM10 und PM11). :(

Danke für den Hinweis, werde morgen einen Bugfix bereitstellen.

Grüße,
Franz

voelkx 22.09.2016 06:54

Hallo Franz,

und schon wieder etwas neues - vielen Dank.:)
Ja die guten alten DDR-Geräte.
Eine super Idee von dir und... klar auch wieder ne tolle Arbeit.:klatsch:

Gruß Volker

marsias 22.09.2016 07:41

Hallo.

Wo kann ich artwork files fuer diverse chess emulationen finden ?

mfg

fhub 22.09.2016 10:05

Zitieren:

Zitat von marsias (Beitrag 61351)
Wo kann ich artwork files fuer diverse chess emulationen finden ?

Sag mal, liest Du eigentlich Antworten auf Deine Anfragen???

Ich hab Dir doch gestern geschrieben, WO Du das letzte Gesamt-Paket herunterladen kannst:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1430

Franz

fhub 22.09.2016 13:47

Hallo Agep,

hier ist der Bugfix für das Problem in der PM11-Version:
Nicht mehr aktuell!

Nochmals danke für Deinen Bugreport, Du bist wirklich ein aufmerksamer Tester! :)

Grüße,
Franz

Agep 22.09.2016 14:43

Hallo Franz,
herzlichen Dank!

Gruß,
Agep

marsias 23.09.2016 13:41

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 61353)
Sag mal, liest Du eigentlich Antworten auf Deine Anfragen???

Ich hab Dir doch gestern geschrieben, WO Du das letzte Gesamt-Paket herunterladen kannst:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1430

Franz

Danke Franz.

Den link habe ich uebersehen!.

Ein paar fragen habe ich noch zu mess:

Wenn man bei eine Schachmachine einstellungen vornimmt zb. Stufe etc.
Wo werden die einstellung gespeichert ?
Habe gedacht in der *.ini bzw *.cfg datei, da kann ich nichts festellen!

Wozu ist der nvram folder bzw. file dar ?

mfg

nico

fhub 23.09.2016 14:23

Hallo Nico!
Zitieren:

Zitat von marsias (Beitrag 61370)
Wenn man bei eine Schachmachine einstellungen vornimmt zb. Stufe etc.
Wo werden die einstellung gespeichert ?
Habe gedacht in der *.ini bzw *.cfg datei, da kann ich nichts festellen!

Nein, in den ini/cfg-Dateien werden nur Einstellungen für die GUI (CB-Emu bzw. MESS) gespeichert, Einstellungen der Schachprogramme werden normalerweise gar nicht gespeichert (mit wenigen Ausnahmen, eben jene, die das automatisch im Ordner 'nvram' speichern).
Willst Du irgendwelche eigenen Einstellungen dauerhaft speichern, dann kannst Du dazu im Schachprogramm die Funktionen 'Save State' oder 'Save Default State' (im Menü 'File') benutzen - laden kannst Du sie dann immer wieder mit den gleichen 'Load ...' Funktionen (für diese Einstellungen ist übrigens der Ordner 'sta' zuständig).
Zitieren:

Wozu ist der nvram folder bzw. file dar ?
'nvram' hab ich schon erwähnt, da speichern manche Engines interne Einstellungen selbst ab, z.B. der Fidelity Elite Avantgarde, aber auch manche andere, die eben ein NVRAM (Non-Volatile RAM) besitzen.

Grüße,
Franz

fhub 23.09.2016 18:19

Zitieren:

Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...

Nun, es gibt nichts was der Franz nicht kann! :D

Hab gerade eine Methode entwickelt, mit der man diese beiden Module PM10/PM11 doch während des laufenden Betriebs beliebig ein- und ausschalten kann, also genauso wie ein Modulwechsel beim echten Gerät! :)

Funktioniert eigentlich perfekt, ich muß nur noch die Details (wie und wo man die Module wechselt) ausarbeiten und das Artwork entsprechend ändern.
Im Prinzip sind damit die beiden Spezialversionen mit PM10 bzw. PM11 überflüssig, vermutlich werde ich sie also entfernen - oder will sie jemand unbedingt haben?

Die Feinarbeit wird allerdings noch ein wenig dauern, also Geduld ... ;)

Franz

marsias 23.09.2016 23:08

Hallo.

Suche artwork dateien fuer den Saitek RiSC 2500!

danke

fhub 24.09.2016 10:05

Zitieren:

Zitat von marsias (Beitrag 61378)
Suche artwork dateien fuer den Saitek RiSC 2500!

Wozu? Der funktioniert doch in MESS oder CB-Emu gar nicht!?

Franz

fhub 24.09.2016 20:07

So, die neue Version ist fertig:
Nicht mehr aktuell!

Jetzt klappt beim Chess-Master Diamond auch der Modulwechsel während einer Partie, und zwar genau so wie bei echten Gerät auch:
ihr müßt einfach nur das PM10- oder PM11-Modul in das Floppy-Laufwerk in eurem PC stecken! :D

Nee, wieder ernsthaft: einfach die paar Zeilen in der Datei 'Info_Others.txt' für den Diamond lesen.
Übrigens wird der Modul-Status auch bei 'Save/Load State' berücksichtigt.

Außerdem habe ich dem normalen Chess-Master CM nun auch noch Randfiguren spendiert, und zusätzlich auch noch eine Kontroll-LED für beide Geräte (so wie bei den Fidelity EAGs auch).
Und dann noch ein paar Verschönerungen bei den Artworks ...

Viel Spaß,
Franz

fhub 25.09.2016 10:21

Guten Morgen!

Heute hätte ich mal wieder eine Frage:
Hat jemand hier eigentlich den Fidelity Elite Avantgarde V10?

Im spanischen Schachforum bezweifelt nämlich ein Nutzer, daß die 68040-CPU-Emulation in MAME/MESS korrekt ist (bzgl. des Zeitverhaltens).
Daher wäre es interessant, ob jemand schon mal genau für diese CPU 68040 (bzw. den Fidelity EAG V10) einen Vergleichstest zwischen echtem Gerät und der Emulation in CB-Emu gemacht hat.

Grüße,
Franz

Robert 26.09.2016 17:27

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 61389)
Heute hätte ich mal wieder eine Frage:
Hat jemand hier eigentlich den Fidelity Elite Avantgarde V10?

Hm, mir fällt auf Anhieb nur Kurt (Kispert) ein. Ich selber habe nichts zwischen V6 und V11...
Zitieren:

Im spanischen Schachforum bezweifelt nämlich ein Nutzer, daß die 68040-CPU-Emulation in MAME/MESS korrekt ist (bzgl. des Zeitverhaltens).
Daher wäre es interessant, ob jemand schon mal genau für diese CPU 68040 (bzw. den Fidelity EAG V10) einen Vergleichstest zwischen echtem Gerät und der Emulation in CB-Emu gemacht hat.
Ich habe das Posting in dem spanischen Forum gelesen. Danach sollte die V10 ja langsamer als die V9 sein!

Ich habe mit der V9-Emu den BT2630 gemacht (zumindest einige Aufgaben) und herausgefunden, dass die Emu bei den meisten Stellungen etwas langsamer ist als die bereits eingetragenen Werte (von denen ich aber nicht weiß, wie genau die sind) Die Zeitdifferenzen sind in der Relation leider nicht einheitlich, so dass ich von unterschiedlichen Programmversionen ausgehe (Du hattest im spanischen Forum darin ja auch eine mögliche Ursache gesehen)

Vielleicht mache ich mal den Test auch mit der V10-Emu; sie sollte ja zumindest in der Gesamtheit ein besseres Ergebnis liefern als die V9...

viele Grüße
Robert

fhub 26.09.2016 18:08

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 61408)
Ich habe das Posting in dem spanischen Forum gelesen. Danach sollte die V10 ja langsamer als die V9 sein!

Na ja, die V9 ist mit 32MHz ja auch höher getaktet, und falls die V10 von der 68040-CPU evt. nicht profitiert, dann könnte das schon in Ordnung sein.
Zitieren:

Vielleicht mache ich mal den Test auch mit der V10-Emu; sie sollte ja zumindest in der Gesamtheit ein besseres Ergebnis liefern als die V9...
Das ist leider auch nicht sicher, denn bei so nahe beisammen liegenden Programmen (nur ca. 50 Elo Unterschied), kann bei irgendwelchen Teststellungen alles mögliche herauskommen.
Wirklich aussagekräftig wäre nur ein direkter Vergleich zwischen Emulation und genau gleichem, echten Gerät - aber das scheint leider ziemlich rar zu sein.

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.