Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: BearChess (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6492)

lars 20.11.2025 12:59

AW: BearChess

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 135416)
Hallo Lars,

wenn ich aushelfen kann, sag bitte Bescheid.

Gruß
Micha

vielen Dank für das Angebot.
Aber jetzt ist sie wieder da. Das /tmp-Verzeichnis hatte wohl den ganzen Platz geraubt.

Gruß
Lars

lars 24.11.2025 21:07

Hallo,

es gibt eine neue Version 1.5.0.1.
Ist aber eine reine Bugfix-Version. Es konnte passieren, dass beim
Schließen einer Engine BearChess ganz abstürzte.
Außerdem, wenn man BearChess über das Setup-Programm für "alle Benutzer" installiert hat, standen einem die mitgelieferten Eröffnungsbücher nicht zur Verfügung.

Für den Server gab es auch noch eine Korrektur, weil der Website-Ordner in der Installation nicht mehr enthalten war.

Gruß
Lars

Salpeter 25.11.2025 09:30

Hallo Lars,

auf meinem EVO und Handy habe ich Droidfish und ein Fritz CTG installiert. Dort gibt es die praktische Möglichkeit, die Länge der verwendeten Eröffnungsvariante einzustellen, um das Eröffnungswissen weniger starken Spielern anzupassen.

Siehst du eine Möglichkeit, Entsprechendes auch in BearChess zu installieren?

P.S. Anregung: Spenden über Paypal und überhaupt Paypal möchte ich wegen des unsäglichen Peter Thiel so weit wie möglich vermeiden. Habe ich aber jetzt trotzdem gemacht, weil die Alternative für mich nicht funktioniert. Jetzt kommt ja WERO der deutschen Banken. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das oder etwas anderes auch anzubieten.

lars 25.11.2025 09:48

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 135545)
Hallo Lars,

auf meinem EVO und Handy habe ich Droidfish und ein Fritz CTG installiert. Dort gibt es die praktische Möglichkeit, die Länge der verwendeten Eröffnungsvariante einzustellen, um das Eröffnungswissen weniger starken Spielern anzupassen.

Siehst du eine Möglichkeit, Entsprechendes auch in BearChess zu installieren?

Das lässt sich sicherlich einbauen. Zumindest für die Engines, die nicht mit ihren eigenen Eröffnungsbüchern spielen bzw. bei denen das deaktiviert ist.

Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 135545)

P.S. Anregung: Spenden über Paypal und überhaupt Paypal möchte ich wegen des unsäglichen Peter Thiel so weit wie möglich vermeiden. Habe ich aber jetzt trotzdem gemacht, weil die Alternative für mich nicht funktioniert. Jetzt kommt ja WERO der deutschen Banken. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das oder etwas anderes auch anzubieten.

Vielen Dank daür nochmal! Ich dachte, Thiel wäre nach dem Verkauf gar nicht mehr an PayPal beteiligt.
Aber sobald meine Bank Alternativen anbietet, werde ich das auch ermöglichen.

Gruß
Lars

lars 02.12.2025 17:43

Hallo,

ich habe gerade Version 1.5.1.0 veröffentlicht.
  • Es lässt sich die Länge der Eröffnungsvariante einstellen, sofern das Eröffnungsbuch von BearChess kontrolliert wird.
  • Das Brett passt sich der Fenstergröße an, sofern das Layout mit den mehreren Fenstern benutzt wird (lässt sich auch wieder deaktivieren).
  • Die Engine Wasp wurde auf die Version 7.14 aktualisiert.
  • Ein Problem mit dem Millennium eOne wurde behoben (LEDs gingen nicht aus).

Bei der Fehlersuche mit dem eOne ist mir aufgefallen, dass das Gerät sich an manchen Stellen erheblich von den anderen Millenniums über das ChessLink-Modul unterscheidet. Da wird es wohl noch einen eigenen Dialog benötigen.

Viel Spaß,
Lars

Mark 1 03.12.2025 11:20

1 Anhang/Anhänge
Hallo Lars...

Beim Herunterladen der neuen Version erscheint bei mir diese Warnmeldung.

Gruß
Mark 1

lars 03.12.2025 20:49

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 135786)
Hallo Lars...

Beim Herunterladen der neuen Version erscheint bei mir diese Warnmeldung.

Gruß
Mark 1

ich weiß auch noch nicht, wieso web.de die Setup-Dateien als gefährlich einstuft.
Die Setups sind mit dem gleichen Programm verpackt wie immer und die ZIP-Dateien werden ja auch nicht mit einer Warnung versehen..

Ich kann am Wochenende nochmal nachschauen aber es sollte ungefährlich sein.

Gruß
Lars

Robert 04.12.2025 22:25

Naja, es heißt ja nur "potenziell" gefährlich. Ich würde das so interpretieren, dass derartige Downloads gar nicht auf Schadsoftware geprüft werden und das nur als Warnung verstanden werden soll, dass da was sein KÖNNTE...

udo 06.12.2025 03:15

Bei dem Antivirenprogramm unbekannten Dateien und Quellen gibt es hin und wieder solche Warn-Meldungen, dies hatte ich auch schon. Ich hatte die Zip Datei auch testweise runtergeladen und geöffnet, es gab keine Warnung.

lars 06.12.2025 10:46

Hallo,

ich habe einfach die Dateien erneut erstellt (lediglich aus dem BearChess-Setup eine veraltete Wasp-Engine entfernt) und aktualisiert.
Aber daran kann es nicht gelegen haben, denn im Server-Setup sind gar keine Engines enthalten und die wurde ja auch angemerkt.

Diesmal hat web.de nichts zu meckern :)

Gruß
Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.