Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Certabo Electronic Chess Board (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5739)

RetroComp 12.04.2020 10:52

AW: Certabo Electronic Chess Board

Guten Morgen und frohe Ostern!

Ich finde ja die Certabo Bretter aus verschiedenen Gründen sehr interessant, aber ich ich habe im Detail dann doch immer noch einige Fragen, die ich mir durch das Studium der Certaboseite nicht genau beantworten kann, vielleicht ist mein Englisch auch einfach zu schlecht... Vielleicht kann mir jemand von Euch die eine oder ander Frage beantworten.

Zu meinen Vorraussetzungen und Wünschen:
Ich habe ein Apple Mini Tablet 2 mit der aktuellen Betriebssystemversion und ein recht neues AndroidHandy mit einem großen 6,7" Bildschirm.
Die beiden würde ich gerne mit dem Certabobrett nutzen wollen, am liebsten mit dem ipad mini.
(Ich habe auch einen PC mit Windows, aber den möchte ich nicht mit dem Certabobrett nutzen).

Okay kommen wir zu den Fragen:
1. Kann ich mit dem i-pad und/oder dem Androidhandy und einer App alleine verschiedene Engines (wie viele, welche?) auf dem Certabobrett alleine nutzen und geht das kabellos?

2. Kann ich einen DGT-Pi Schachcomputer mit dem Certabobrett nutzen, oder ist der gar eine Voraussetzung für die Nutzung mit Tablet/Smartphone?

3. Ich habe gesehen, dass auch die MessEmu von Franz mit all den alten Schachcomputer irgendwie mit dem Certabobrett nutzbar ist. Geht das nur über einen PC , oder auch mit dem i-Pad oder Android Smartphone?

Ich bin mir ausserdem immer unsicher welche der Dinge die auf der Certaboseite beschrieben werden schon da sind und solide funktionieren, welche nur in der betaversion vorliegen und welche bald kommen sollen.
(Mit "soll bald kommen" habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem ReflectionModul gemacht...)

Viele Grüße, einen schönen Ostersonntag und bleibt gesund!
Jürgen

lars 12.04.2020 11:56

Hallo Jürgen,

die Certabo-Bretter selber müssen immer über ein USB-Kabel verbunden werden. Für mobile Geräte ist zur Zeit die beste Unterstützung mit der App "Chess for Android" gegeben. USB-Kabel mit Handy verbinden, fertig :)

Zusätzlich gibt es eine Software für den Raspberry Pi, d.h. das Brett wird dann per Kabel mit dem Raspberry Pi verbunden. Die Certabo-App für Apple kann eine drahtlose Verbindung mit dem Raspberry Pi aufnehmen, ist aber im Prinzip "nur" ein Remote-Desktop zum Pi, keine echte eigene GUI. Auf meine IPhone 8 war mir das ganze etwas zu klein, auf einem IPad funktioniert es bestimmt besser.

Mit einem DGT-Pi hat das alles gar nichts zu tun. Kann auch nicht dafür eingesetzt werden.

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 89811)
Ich bin mir ausserdem immer unsicher welche der Dinge die auf der Certaboseite beschrieben werden schon da sind und solide funktionieren, welche nur in der betaversion vorliegen und welche bald kommen sollen.
(Mit "soll bald kommen" habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem ReflectionModul gemacht...)

Alles, was z.Zt. Ceratbo anbietet, ist voll funktionsfähig.

Gruß,
Lars

Bryan Whitby 12.04.2020 12:12

Hi Jűrgen

Just to add onto what Lars has advised.

(Q1) There are two ways to play on your Android phone. The first is to use the Chess for Android app or Certabo's own CertabOdroid app which is basically the Droidfish app. It does not work wirelessly and you will need a OTG cable.

(Q2) Don't know

(Q3) The Certabo PC software 3.3 includes MessChess but you will need to provide all the chess computer ROMS from Franz excellent CB-Emu program. PC only not IOS or Android.
You can also use Lars Certabo UCI driver as described on the Certabo web site which in my opinion works a bit quicker than the Certabo software and of course can be used with other chess software like Shredder etc.

Hope this also helps but if you are still a bit confused then just contact Pietro at Certabo. He is very friendly and helpful.

Regards
Bryan

RetroComp 12.04.2020 14:39

Hallo Lars und Bryan,

vielen Dank für Eure Erläuterungen!
Damit ist mir schon sehr geholfen.

Beste Grüße
Jürgen

Bryan Whitby 21.04.2020 20:17

New website design

https://www.certabo.com/

Lindwurm 18.05.2020 18:48

So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut.
Mein Angel-Brett muß noch ein paar Tage im Keller ausharren, bevor ich es auspacken darf ;-)
Dann werd ich erstmal die PC-Software testen und die Anbindung an das Androidhandy. Gerade die neue CertabOdroid-App macht einen sehr guten Eindruck.
Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse.

lars 18.05.2020 19:58

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 90707)
So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut.
Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse.

Mit der 4GB Variante ist man schon schnell bei 200 €, konnte aber trotzdem nicht widerstehen :) Werde dann berichten....

Lars

Lindwurm 18.05.2020 20:34

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 90713)
Mit der 4GB Variante ist man schon schnell bei 200 €, konnte aber trotzdem nicht widerstehen :) Werde dann berichten....

Lars

Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen :heulsuse:
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus.
Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim :cool:

Bryan Whitby 19.05.2020 10:15

https://www.certabo.com/wp-content/u...11-510x357.jpg

CERTABO DaVinci Chess computer module. A very powerful chess computer with more than 50 UCI chess engines embedded. It is highly expandable system which allows to add additional uci engines, opening book and end game tablebase. Equipped by a fast Wi-Fi interface it can be easily hooked to your wifi network to let you playing on several internet chess servers as Lichess, Chess.com and Chess24.com by mean of APi or by means of the exclusive recognition software of remote chessboards.

Navigat through the many fucntions of DaVicni using the crisp built in 3,5″ touch screen and the provided stylus, but if you prefer you can remotely connect to DaVinci chess computer from your phone, tablet any computer or device to navigate within the DaVinci unit to export and import your .pgn games opening book syzygy tables etc.

Content of the package: DaVinci Chess Computer, power supply, stylus for touch screen, micro Sd to Sd adapter, micro SD case and soft velvet pocket size bag for easy storage and transportation of DaVinci chess computer.

LocutusOfPenguin 19.05.2020 12:00

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 90717)
Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen :heulsuse:
Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim :cool:

Hi Tobias,

so können Geschmäcker unterschiedlich sein. Ja, weiter unten sieht es gut aus.
Aber das HeaderBild fand ich schrecklich. Das sieht für mich verschimmelt aus:p
Aber gut, das du mich nicht überzeugen musst, ha.

Jürgen

applechess 19.05.2020 16:32

Hat schon jemand mit dem Certabo Brett auf Lichess gespielt? Tut es richtig? Und wie beurteilt man die Qualität des Brettes und der Figuren sowie die automatische Figurenerkennung?
Gruss
Kurt

hebel 19.05.2020 16:57

Hallo Kurt,
ich habe schon etliche Partien mit das Certabo Brett auf lichess gespielt.
Funktioniert prima.
Allerdings spiele ich nur Partien ab 15+10!!
Gruß
Herbert

Lindwurm 19.05.2020 19:52

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 90737)
Hi Tobias,

so können Geschmäcker unterschiedlich sein. Ja, weiter unten sieht es gut aus.
Aber das HeaderBild fand ich schrecklich. Das sieht für mich verschimmelt aus:p
Aber gut, das du mich nicht überzeugen musst, ha.

Jürgen

Hallo Jürgen,
ja die ersten Bilder sahen schrecklich aus. Aber die aktuellen Fotos sehen recht gut aus. Ich hab das Angel Brett bisher nur kurz unter die Lupe genommen. Aber es macht einen wertigen, sauber verarbeiteten Eindruck. Wenn man das auf die Gehäuse für den Raspberry übertragen kann, werden die sicher toll sein.
Aber jetzt werde ich nächste Woche erst mal das Brett auspacken und testen. Eigentlich wollte ich keine Kabel außer dem zum Handy. Und ich weiß nicht, ob man den Raspberry 4 plus Display problemlos mit einer Powerbank betreiben kann. Der zieht ja angeblich recht viel Saft.

Belcantor 21.05.2020 17:18

Aussagen von Pietro im Certabo-Forum zufolge steht die Veröffentlichung der Softwareversion 3.5. kurz bevor. Eine der Neuerungen soll die Möglichkeit sein, die Software auch für Analysen benutzen zu können.

Das begrüße ich sehr, denn mit dem Certabo-Board kann man eigentlich wunderbar Partien nachspielen.

Bleibt gesund!

applechess 21.05.2020 18:06

Zitieren:

Zitat von Belcantor (Beitrag 90848)
Aussagen von Pietro im Certabo-Forum zufolge steht die Veröffentlichung der Softwareversion 3.5. kurz bevor. Eine der Neuerungen soll die Möglichkeit sein, die Software auch für Analysen benutzen zu können.

Das begrüße ich sehr, denn mit dem Certabo-Board kann man eigentlich wunderbar Partien nachspielen.

Bleibt gesund!

Kannst du mir vielleicht eine Antwort zu meiner hier im Forum gestellten
Frage geben?

Und wie beurteilt man die Qualität des Brettes und der Figuren sowie die automatische Figurenerkennung?

Gruss
Kurt

lars 21.05.2020 18:35

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 90849)
Kannst du mir vielleicht eine Antwort zu meiner hier im Forum gestellten
Frage geben?

Und wie beurteilt man die Qualität des Brettes und der Figuren sowie die automatische Figurenerkennung?

Gruss
Kurt

Ich kann nur was zum Angel-Brett sagen. Es ist ein sehr schönes, relativ schweres, echtes Holzbrett. Man merkt, das es keine Fließbandarbeit ist. Die LEDs sind nicht so plan eingebettet wie z.B. beim Millennium, aber die Verarbeitung ist sehr gut.

Die Figurenerkennung ist sehr gut (ich hatte das selbst intensiv ausprobieren müssen, als ich den UCI-Treiber für das Brett geschrieben hatte), funktioniert aber anders als, wieder z.B. beim Millennium Exclusive. Unter den Figuren kleben kleine Plättchen, verdeckt durch den Filzboden. Die Plättchen haben eine eindeutige Kennung, aber spezifizieren nicht eine Figur. Darum muss die Software beim ersten Mal erst "lernen", welches Plättchen unter welcher Figur klebt. Das funktioniert sehr gut und muss nur einmalig oder bei einem neuen Figurensatz gemacht werden.

Der Vorteil der Plättchen: Man ist nicht auf den Figurensatz des Herstellers angewiesen :)

Gruß,
Lars

applechess 21.05.2020 19:14

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 90850)
Ich kann nur was zum Angel-Brett sagen.
[...]
Gruß,
Lars

Hallo Lars
Besten Dank für die aufschlussreiche Antwort. Diese Anschaffung muss
ich mir überlegen. Für ein DGT-Brett kann ich mich mangels LED's nicht
erwärmen. Ich starre nicht gerne auf den PC/Notebook-Bildschirm, um die
Züge am Brett auszuführen. :)
Gruss
Kurt

Nisse 21.05.2020 20:54

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 90851)
...Für ein DGT-Brett kann ich mich mangels LED's nicht
erwärmen. Ich starre nicht gerne auf den PC/Notebook-Bildschirm, um die
Züge am Brett auszuführen. :)
Gruss
Kurt

Ich hab diesen Schritt zu DGT nun gewagt, da ich wirklich ernsthaft online gegen Menschen spielen will - regelmäßig. Das Millennium exclusive Brett ist mir hierzu definitiv zu klein und die Figuren im Verhältnis zur Feldgrösse viel zu bauchig. Ich sehe da einfach nichts. DGT BT Bretter in Turniergrösse machen da einfach Spaß.

Es ist wirklich reine Gewöhnungssache auf LED zu verzichten. Ein Bildschirm ablesen ist nicht notwendig, da die Zugansage überall funktioniert und das ist sehr konzentrationsförderlich. Bei ChessPlay und ICC wird die DGT Uhr unterstützt und man kann zusätzlich daran ablesen. Nur chessCom geht per VoiceApp über den Browser (kann sich aber mit BT Lautsprechern behelfen). Wenn dann auch Lichess in absehbarer Zeit unterstützt wird wäre das toll. Bei ICC geht sogar Blitzschach.

applechess 21.05.2020 21:15

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 90855)
Ich hab diesen Schritt zu DGT nun gewagt, da ich wirklich ernsthaft online gegen Menschen spielen will - regelmäßig. Das Millennium exclusive Brett ist mir hierzu definitiv zu klein und die Figuren im Verhältnis zur Feldgrösse viel zu bauchig. Ich sehe da einfach nichts. DGT BT Bretter in Turniergrösse machen da einfach Spaß.

Stimmt, das Millenium Exclusive Brett ist etwas gar klein und vor allem sind
die Figuren im Verhältnis zur Feldgrösse zu klobig. In dieser beider Hinsicht
ist mein Tasc R30 deutlich angenehmer.
Zitieren:

Es ist wirklich reine Gewöhnungssache auf LED zu verzichten. Ein Bildschirm ablesen ist nicht notwendig, da die Zugansage überall funktioniert und das ist sehr konzentrationsförderlich. Bei ChessPlay und ICC wird die DGT Uhr unterstützt und man kann zusätzlich daran ablesen. Nur chessCom geht per VoiceApp über den Browser (kann sich aber mit BT Lautsprechern behelfen). Wenn dann auch Lichess in absehbarer Zeit unterstützt wird wäre das toll. Bei ICC geht sogar Blitzschach.
Das mit der Zugansage ist mir bislang völlig untergegangen, danke für
den wichtigen Hinweis.
Gruss
Kurt

lars 26.05.2020 10:29

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 90717)

Ist heute angekommen. Werde nach Pfingsten damit rumspielen und berichten.

Gruß,
Lars

applechess 26.05.2020 14:31

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 91005)
Ist heute angekommen. Werde nach Pfingsten damit rumspielen und berichten.

Gruß,
Lars

Hallo Lars
Das sind wir gespannt.
Gruss
Kurt

Bryan Whitby 26.05.2020 14:48

Re: Certabo Electronic Chess Board

I have just WhatsApp Pietro and he has said that he will put the DaVinci User Manual in both English and German on the Certabo website soon.

Mythbuster 26.05.2020 19:33

Der Link zum Handbuch in deutsch: https://www.certabo.com/wp-content/u...man_manual.pdf

Lässt leider viele Fragen offen. :(

lars 04.06.2020 18:41

10 Anhang/Anhänge
Hallo,
wie angekündigt, ein kleines Review zum DaVinci.
Eigentlich muss man den DaVinci aus zwei Blickwinkel betrachten.
Einmal aus der Sicht eines normalen Schachcomputers und dann aus der
Sicht als lichess Client.
Darum werde ich das Review auch zweiteilen und zuerst mit dem
Schachcomputer anfangen.

Der DaVinci ist eigentlich ein ganz normaler Raspberry Pi 4 in einem schönen Gehäuse,
den ich in der 4GB RAM Variante vor mir habe. Aufgesetzt ist ein kleiner touchfähiger
Bildschirm, der mit Fingerspitzengefühl oder dem beiligenden Stift bedient werden kann. Ein Lüfter ist nicht eingebaut.
Wer noch nie einen Raspberry gesehen, anbei ein paar Fotos.
Anhang 4447Anhang 4448
Anhang 4449Anhang 4450

Beigelegt sind noch ein Samtbeutel für den DaVinci und ein SD-Kartendapter.
Anhang 4451

Darauf installiert ist die Certabo-Software, die beim Start des DaVinci automatisch
gestartet wird. Die Software ist in Python geschrieben und daher eigentlich auf
allen Plattformen identisch. Was sie von der aktuellen Windows-Version unterscheidet
ist lediglich die Verbindung zu lichess, was unter Windows ein eigenes Programm ist.

Ok, los gehts: Das Certabo-Brett mit dem DaVinci verbinden und den DaVinci mit Strom.
Stromkabel liegt dem DaVinci bei, leider ohne eigenen Aus/Ein-Schalter.
Beim ersten Mal hat man am besten alle Figuren auf dem Brett aufgestellt und lässt
über "Setup" die Figuren erkennen. Anschließend sollte sich das Programm wie
folgt präsentieren:
Anhang 4452

Wenn Figuren jetzt bewegt oder entfernt werden, erscheint das auch auf dem Bildschirm.

Wie man sieht, bieten sich folgende Funktionen an:
Eine neue Partie beginnen ("New Game") oder eine gespeicherte Partie laden/fortführen ("Resume Game"),
Über "Add piece" kann eine Figur hinzugefügt werden, z.B. eine zweite Dame.
Wie schon angemerkt, "Setup" kalibriert das Brett neu und mit "lichess.org" verbindet man
sich mit lichess, aber dazu mehr im zweiten Review.
Noch was zur Kalibrierung, was mir bisher entgangen war: Die zweite Dame jeder Farbe kann für
die Kalibrierung auf das Feld d3 bzw. d6 gestellt werden.

Neue Partie: Man hat die Auswahl gegen eine Engine oder gegen einen anderen Gegner zu spielen.
"Flip board" dreht das Brett.
"Use board position" beginnt die Partie mit der aktuellen Brettposition. Möchte man also eine Stellung
vorgeben, einfach auf dem Brett aufbauen und dann von dort starten. Einfacher geht es wohl kaum.
Stehen die Könige und Türme auf ihren Grundpositionen, ist die jeweilige Rochade möglich.
Eine Zeitvorgabe auswählen oder über "Other" eine eigene definieren. Bei "Other" kann nur Minuten pro Seite
und optionaler Sekundenoffset pro Zug vorgegeben werden.
Anhang 4453

Auch Chess960 kennt der DaVinci sowie den Einsatz einer Endspieldatenbank.

Der DaVinci hat bei mir 59 Engines installiert (auch z.B. Stockfish DD), aber leider wird
bei der Auswahl nur der etwas kryptische Dateiname angeboten. Zur Auswahl stehen 6
Eröffnungsbücher. Noch die Spielstärke auswählen und dann kann es losgehen.

Hat DaVinci einen Zug gemacht, wird man aufgefordert, diesen auf dem Brett auszuführen "Do Certabo move".
Anhang 4454
Dazu leuchten natürlich auch die Felder auf dem Schachbrett.
Ist die Engine aus der Bibliothek, kann die Berechnung über "Force move" vorzeitig abgebrochen werden.
Nicht irritieren lassen: Wenn die Engine "denkt", blinken die Felder e4,d4,e5,d5

Über "Hint" kann sich ein Zugvorschlag angezeigt werden (auf dem Bildschirm als Text und blinkend auf dem Schachbrett).
Anhang 4456

Wer eine gespeicherte Partie fortführen möchte (bei "Exit" wird man immer gefragt, ob man die Partie speichern möchte),
wählt diese nach "Resume game" aus (der Name kann beim Speichern frei vergeben werden) und wird dann aufgefordert,
die aktuelle Stellung auf dem Brett aufzubauen. Natürlich wird automatisch erkannt, wenn alles stimmt und die Partie
kann fortgeführt werden.
Anhang 4457

Was dem versierten Schachcomputernutzer auffällt, dass so manches fehlt. Die Engines können nicht individuell konfiguriert
werden, es wird keine Bewertung oder gar die aktuelle Analyse angezeigt. Die Zeitkontrolle ist sehr eingeschränkt.
Ein Vergleich zu den ganzen Einstellmöglichkeiten eines "King" ist hier schon gar nicht möglich.
Das dürfte für einige sicherlich schon ein K.O.-Kriterium sein, aber wer eigentlich nur eine Partie Schach auf einen
schönen Holzbrett spielen möchte.....

Aber vielleicht hilft hier, dass der DaVinci ein vollständiger Raspberry Pi ist. Eine Aktualisierung der Software ist eine Kleinigkeit
und der Bildschirm ist mit der aktuellen Version noch lange nicht ausgereizt (insbesondere im Vergleich zur den Fähigkeiten
der "Schachuhr" des DGT Pi). D.h. Certabo könnte hier noch nachbessern, was nur den Austausch der SD-Karte verlangt.
Engines oder Eröffnungsbücher können jetzt schon selber aktualisiert werden, was dann aber schon bedingt, sich ein wenig
mit Computern auszukennen. Nichts dramatisches, aber dann ist es schon etwas mehr als nur einen Schachcomputer zu bedienen.

Zur Bedienung: Für die Certabo-Software kommt man mit dem Stift ganz gut zurecht, da die Schaltflächen relativ groß sind.
Der Wechsel auf die Raspberry Oberfläche ist dann schon kniffliger, aber dazu mehr im nächsten Review.

Gruß,
Lars

applechess 04.06.2020 19:38

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 91361)
Hallo,
wie angekündigt, ein kleines Review zum DaVinci.

Danke.
Zitieren:

Was dem versierten Schachcomputernutzer auffällt, dass so manches fehlt. Die Engines können nicht individuell konfiguriert werden, es wird keine Bewertung oder gar die aktuelle Analyse angezeigt. Die Zeitkontrolle ist sehr eingeschränkt.
Das muss schon als recht "mager" bezeichnet werden. Dann gibt es wohl
auch auf dem PC-Bildschirm, wenn man die Certabo Software unter Windows
verwendet, keine Anzeigen zu Bewertung/aktuelle Analyse/usw.

Zitieren:

Ein Vergleich zu den ganzen Einstellmöglichkeiten eines "King" ist hier schon gar nicht möglich. Das dürfte für einige sicherlich schon ein K.O.-Kriterium sein, aber wer eigentlich nur eine Partie Schach auf einen schönen Holzbrett spielen möchte.....

Gruß,
Lars
Aufgrund dieser ersten Review kommt Certabo für mich unter keinen
Umständen in Frage. Eine Schachsoftware, die keine der minimalsten
Features bezüglich Anzeigen bietet, ist mir heutzutage unverständlich.

Gruss
Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.