Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Review: Millennium eOne - Die Review (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6562)

Lindwurm 11.02.2022 18:39

AW: Millennium eOne - Die Review

war mir eigentlich schon klar, dass es nicht über Magnete geht, aber die Diskussion hat mich grad total durcheinander gebracht :doh:
aber so hab ich immerhin mein Modularbrett auch wieder mal rausgeholt
und wenn wir uns jetzt alle ein bisserl dumm stellen, erzählst Du vielleicht noch etwas mehr :cool:

Mythbuster 11.02.2022 18:43

Die ganze Spielfläche ist "Sensor" ... ich frage mal Thomas Karkosch, was ich dazu schreiben darf ... dann führe ich das gerne mal ausführlich aus. Das Verfahren ist genial und macht bei Brettern ohne Figurenerkennung Sensoren unter den Feldern komplett überflüssig ...

Lindwurm 11.02.2022 18:57

ja, das wäre super interessant 🧐

mal noch ein anderes Thema:
was mir super gut gefällt, ist das knackige Geräusch beim Aufsetzen der Figuren aufs Brett. Das war mir schon in ein paar Youtube-Videos aufgefallen. Ein richtig solider, knackiger Wumms. Das klingt nicht nach Billig-Plastik und bestätigt den wertigen Eindruck, den das Brett macht.
Schade, dass das der virtuelle Gegner oder der Online-Gegner nicht hört. Der wäre sicherlich beeindruckt :D

Jetzt vielleicht kein echtes Kaufkriterium, aber ein weiterer Spaßfaktor. Und darum gehts doch auch.

dsommerfeld 11.02.2022 19:31

Spannend, das wäre prima !

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 104905)
Die ganze Spielfläche ist "Sensor" ... ich frage mal Thomas Karkosch, was ich dazu schreiben darf ... dann führe ich das gerne mal ausführlich aus. Das Verfahren ist genial und macht bei Brettern ohne Figurenerkennung Sensoren unter den Feldern komplett überflüssig ...

Lindwurm 11.02.2022 20:07

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 104777)
Jetzt doch noch mal ein Detail zum ChessExplorer unter Windows (Version bis 2021):

Mit dem letzten Update auf 1.11 funktioniert der ChessExplorer mit dem eOne mit dem Treiber CH340 unter Windows 11 bei mir!

Die gleiche Konfiguration mit Windows 10 dagegen unterstützt das eOne wohl nicht, zumindest konnte es auf 2 Rechner mit Windows 10 nicht aktivieren, obwohl das Brett im Gerätemanager erkannt wird. Evtl. kann ich heute noch einen zweiten Rechner mit Windows 11 testen, aber lieber wäre mir, wenn einer aus dem Forum mit Windows 11 und dem "alten" ChessExplorer das bestätigen würde.

So,
hab das jetzt auch mal' versucht. Funktioniert bei mir aktuell leider nicht.
Konfiguration:
Win 11
Hiarcs Explorer 1.11
USB Treiber CH341 !
wo bekomme ich den CH340 her ? auf der Millennium-Seite finde ich nur den CH341.
Ich habe den Eindruck, dass die Treiberinstallation schon nicht richtig funktioniert in Win11, zumindest findet er dann nichts mehr, wenn ich deinstallieren will.

Und ja, USB ausgeschaltet.

Dafür funktioniert BearChess. Hatte ich vergessen. Sorry Lars :o

hmchess 11.02.2022 21:51

1 Anhang/Anhänge
Noch mal zu den Figuren:

Die Holzfiguren, die ich gekauft habe und die einwandfrei funktionieren, sind pures Holz.
Keine Magneten, kein Metall, nichts.
Noch nicht einmal Filz unten am Sockel. Reines Holz. Und die Dinger funktionieren.
https://www.connexxion24.com/Klassik...-mm::9146.html
Gibt es aber auch bei diversen anderen Händlern.

Ich habe dann vorhin mal die Figuren vom Mephisto Academy herausgeholt (zur Erinnerung: Holz-Sensorbrett mit magnetischen Holzfiguren).
Von der Größe wären die perfekt.
Diese funktionieren aber nicht!

Da wäre ich auch mal sehr interessiert an der Technik, die hinter dem eONE Brett steckt :)

Magneten scheinen das Brett zu irritieren.
Scheint eher nach Gewicht zu gehen?

Viele Grüße,
Heiko

Hast8 11.02.2022 22:10

Hallo Mythbuster,

danke für den schönen ausführlichen Bericht.
Ich selbst habe den eOne bestellt, obwohl ich bereits sowohl ein DGT Board sowie ein Millenium Chess Genius besitze. Mit beiden spiele ich auch sehr gerne Partien gegen emulierte Schachcomputer. Mit dem DGT per Raspberry Pi, mit dem Millenium Brett per Notebook und Hiarcs. Ebenso für Onlinepartien auf chess.com und Lichess.
Warum trotzdem das eOne?
Wer Kleinkinder im Haushalt hat, kennt das Problem: Man kann die Teile nicht stehen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass was kaputt geht. Daher jedesmal einiges an Aufwand das ganze aufzubauen, nur um mal zwischendurch 1-2 Blitz- oder Schnellpartien zu spielen.
Heute ist das eOne angekommen und erfüllt meine Erwartungen fürs Onlineschach (mein hauptsächlicher Anschaffungsgrund).
Die Verpackung: Nunja, der innere Karton steckte so fest in der Umhüllung, das ich ihn nicht rausbekommen habe, ohne diese Umhüllung zu beschädigen. Nunja, damit kann ich leben, will das Teil auf alle Fälle nicht mehr zurückschicken.

Habe eben 3 erste 5/5 Partien auf Lichess gespielt: Das Brett ist schnell aufgebaut, mein Iphone daneben, keine Kabel zu stecken. Super! Schnell aufgebaut, schnell weggeräumt.
Der innere Karton auch sehr gut für die Aufbewahrung, in der Beziehung auch meine Lob an die Verpackung. Werde das Brett sicher häufiger nutzen als mein CG- oder DGTbrett, obwohl das Spielerlebnis auf den letzten beiden natürlich besser ist, alleine schon wegen der schwereren Figuren.
Trotzdem: Zum Einführungspreis von 179Eur (ein echter Kampfpreis!) kann man hier nichts falsch machen.

Gruss,

Hast8

applechess 11.02.2022 22:31

Zitieren:

Zitat von hmchess (Beitrag 104921)
Noch mal zu den Figuren:
Die Holzfiguren, die ich gekauft habe und die einwandfrei funktionieren, sind pures Holz.
[...]
Heiko

Hallo Heiko
Mit den Holzfiguren erfährt eOne eine massgebliche Aufbesserung! Für mich
als nicht Online-Spieler, sondern Anaylse-Fan, ist der eOne natürlich nix.
Gruss
Kurt

BHGP 11.02.2022 23:57

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 104911)
So,
hab das jetzt auch mal' versucht. Funktioniert bei mir aktuell leider nicht.
Konfiguration:
Win 11
Hiarcs Explorer 1.11
USB Treiber CH341 !
wo bekomme ich den CH340 her ? auf der Millennium-Seite finde ich nur den CH341.
Ich habe den Eindruck, dass die Treiberinstallation schon nicht richtig funktioniert in Win11, zumindest findet er dann nichts mehr, wenn ich deinstallieren will.

Und ja, USB ausgeschaltet.

Dafür funktioniert BearChess. Hatte ich vergessen. Sorry Lars :o

Also bei mir ist im Gerätemanager CH340 v. 30.1.2019 installiert. Auch wenn ich CH341 installiere, wird im Gerätemanager von Windows trotzdem CH340 gelistet.

In den Optionen des HCE erstmal das Brett aktivieren, dann muss aber zusätzlich noch das Icon im Hauptbildschirm gedrückt werden.
Wie schon erwähnt, bei mit funktioniert das eOne auch mit der älteren Version
1.11 und Windows 11!
Besser ist natürlich man installiert die alleneueste Version 1.11.1 von https://www.hiarcs.com/pc-chess-explorer-download.html, die wird über die Updateversion von HCE nämlich gar nicht angeboten!

Dann natürlich immer Bluetooth am Brett deaktivieren bei Verbindung des eOne mit USB-Kabel. Das gilt bei generell, wenn man sich statt mit Bluetooth doch mit USB (-Kabel) verbinden möchte. HCE funktioniert auf Windows nur mit USB!

hmchess 12.02.2022 02:02

Ich habe mal ein kurzes Video mit den Holzschachfiguren gedreht.

Ein paar Züge mit Aart Biks "Chess for Android" App auf meinem Smartphone und dem eONE verbunden per Bluetooth:

https://youtu.be/_V8Fck-lKTE

Jetzt höre ich aber auch auf, mit diesem Thema zu nerven! ;-)

Viele Grüße,
Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.