![]() |
AW: Tasc R30 V2.5 - Revelation II Hiarcs 1%
Vielen Dank Micha für diesen außerordentlich interessanten Vergleich, samt Kommentierungen. Der Ausgang konnte mich kaum überraschen, vielleicht in der Höhe ein wenig... ;) Otto hat es bereits erwähnt, Hiarcs 14.1 1% auf dem Revelation II spielt in einer eigenen Liga, zumindest im Turnierschach.
Auf die neue Engine für den Millenium ChessGenius Exclusive dürfen wir alle gespannt sein und uns natürlich auch freuen. ;) Gruß Egbert |
Hallo,
hier noch eine Stellung aus einer der angesprochenen Tasc R30 V2.5 "offensiv" gegen Revelation II Hiarcs 1% Partien. In einer Partie kam es zu folgender Stellung. Der R30 führte die schwarzen Steine und hätte die Partie gewinnen können bzw. müssen. Dachte ich zumindest...
Naja, der R30 verstand es jedenfalls nicht, die Chance zum Sieg zu nutzen. Auch Hiarcs 1% hatte keinen Durchblick. Mit 100% erkennt er die Sache natürlich relativ schnell. Für einen Menschen ist es aus meiner Sicht recht einfach den Gewinnweg zu erkennen. Ich war etwas überrascht, dass diese Stellung für Schachcomputer und teilweise sogar für einige (ältere) Schachprogramme so eine große Herausforderung darstellt. Die Erkenntnis scheint wohl doch etwas zu tief zu liegen. Gruß Micha |
Zitieren:
Das ist für die Schachcomputer viel zu tief, wenn man die Ausgangsstellung betrachtet. Manche Programme mögen schliesslich den Gewinn erzwingen, indem sie richtigerweise den König zum freien a-Bauer führen. Dann geht den Programmen nach einigen Zügen doch noch das Licht an. Habe als Beispiel die nicht schlechte Engine Critter 1.6a 64-bit genommen, die sich ohne TBs auch schwer tut. 8/1P4p1/1k6/3Bb2p/4Pp1P/p7/4K2P/8 b - - 0 48 Code:
Kurt |
Und hier noch der Output von Spart 1.0 auf MacBook 13 i7
Gruss Kurt Code:
Spark 1.0 auf i7 |
Zitieren:
Gruss Kurt Code:
Deep Hiarcs 14 WCSC |
Zitieren:
die einfach Erklärung dürfte sein, ohne dass ich Deine PC Hardware kenne welche Du verwendest, dass Hiarcs 14.1, 1% Speed wohl mindestens 10.000 mal langsamer ist. ;) Gruß Egbert |
Zitieren:
Mein Test lief auf MacBook Pro 13" Retina Late 2013 Dual Core i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD Gruss Kurt |
Zitieren:
ohne gerade ins Details gehen zu können, liege ich mit meiner Geschwindigkeits-Einschätzung vom vorangegangenen Post wohl nicht ganz falsch. Gruß Egbert |
Hallo Jungs,
Hiarcs 1% ist riesig stark ,das stimmt Die "Alte" Programmen habe damit bestimmt Problemen Warum > die zeit schwissen die Programmen ,Lang ist von 1993(?) R30 2.5 von 1995 Die Dynamik , Evaluation , Figuren Aktivität und so weiter ist Hiarcs weit vorne dann unser Oldies R30 2.5 was ich persönlich finden und meine Erfahrungen Ich finden das 2.5 es beste spielt mit die Einstellung Normal Warum "Aktiv" bei 2.5 nicht so lauft als bei 2.2 ist mir auch ein frage Vielleicht kann Mann das versuchen gegen Hiarcs 1% Ich bin selbst am "Arbeit" fuhr Alwin mit die Dreuke V11 100MHz und vergleichen mit die V11 72Mhz Vielleicht kann die 100Mhz mit sein "Dschungel" Schach etwas gegen Hiarcs :box2: Mfg,Hans |
Zitieren:
Zitieren:
Grüße Otto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |