Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Partie: Test Spiele (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4049)

EberlW 28.02.2012 03:05

AW: Re: AW: Re: AW: Test Spiele

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 42406)
Hiarcs 6 zum Beispiel. Und dann natürlich auch Hiarcs 7, wenns auf nem 386er läuft.

Hallo Theo,

ich weiss garnicht mehr, welche -alten- Hiarcsversionen ich noch rumfliegen habe. Um die CPU mache ich mir soweit keine Sorgen - wenn ein Programm was höheres verlangt, ist es eben Pech. Worüber ich mir eher Gedanken mache bei Hiarcs ist, dass ab irgendweiner Version zwingend Windows nötig ist. Das Hiarcs 6 noch unter DOS läuft ist wahrscheinlich bzw. möglich, bei Hiarcs 7 bin ich mir nicht so sicher. Aber erst mal sehen, was ich noch so an Diskettenware im Schrank habe... ;)

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 42409)
Hallo Willi,

Das du soetwas schreibst so kurz nach der Seite 2 Unterhaltungen: 386 - MCP 6 und Rebel 8 gegen Atlanta finde ich interessant.

Gruss
Nick

Ähem ... ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen was Du meinst. Sag' mir doch mal genau was Du meinst. Das einzige was mir klar ist: Ich schreibe in letzter Zeit zunehmend Blödsinn und DAS macht mir Sorgen... :dead:

Die genannten Paarungen sollten gut spielbar sein. Ich weiss aus dem Stehgreif nur nicht, ob ich MCP 6.0 überhaupt (noch) habe. Also mit dem 386er gegen die Bretties habe ich sowieso kein Problem, da er ihnen ja schließlich kaum das Wasser abgraben kann (Atlanta, Revelation und Konsorten betreffend). Ich würde nur nicht mehr so gerne PC vs PC spielen lassen, denn mit den Oldieprogrammen hat das die SSDF doch zur Genüge getan. OK, da mag es Unregelmäßigkeiten wegen differierender Hardware geben, doch das dürfte sich in Grenzen halten denke ich.

Gruß, Wilfried

spacious_mind 28.02.2012 04:01

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Test Spiele

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 42412)
Hallo Theo,

ich weiss garnicht mehr, welche -alten- Hiarcsversionen ich noch rumfliegen habe. Um die CPU mache ich mir soweit keine Sorgen - wenn ein Programm was höheres verlangt, ist es eben Pech. Worüber ich mir eher Gedanken mache bei Hiarcs ist, dass ab irgendweiner Version zwingend Windows nötig ist. Das Hiarcs 6 noch unter DOS läuft ist wahrscheinlich bzw. möglich, bei Hiarcs 7 bin ich mir nicht so sicher. Aber erst mal sehen, was ich noch so an Diskettenware im Schrank habe... ;)

Ähem ... ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen was Du meinst. Sag' mir doch mal genau was Du meinst. Das einzige was mir klar ist: Ich schreibe in letzter Zeit zunehmend Blödsinn und DAS macht mir Sorgen... :dead:

Die genannten Paarungen sollten gut spielbar sein. Ich weiss aus dem Stehgreif nur nicht, ob ich MCP 6.0 überhaupt (noch) habe. Also mit dem 386er gegen die Bretties habe ich sowieso kein Problem, da er ihnen ja schließlich kaum das Wasser abgraben kann (Atlanta, Revelation und Konsorten betreffend). Ich würde nur nicht mehr so gerne PC vs PC spielen lassen, denn mit den Oldieprogrammen hat das die SSDF doch zur Genüge getan. OK, da mag es Unregelmäßigkeiten wegen differierender Hardware geben, doch das dürfte sich in Grenzen halten denke ich.

Gruß, Wilfried

Hallo Willi,

Du schreibst ueber die Staerken. Auf seite 2 siehst du das der MCP6 den Atlanta ziemlich gut geschlagen hat, daher deine Bemerkung ueber spielen bei 2200 ELO finde ich ein bischen Merkwuerdig wenn beide der Rebel 8.0 und MCP 6 schon zeigen das sie kein problem damit haben.

Wenn du damit meinst das dir DOS Programme grundsaetlch nicht zum spielen interessieren oder bei einen 386 nicht interessieren dann finde ich nur das du es irgendwie falsch ausgedrueckt hast. Das es fuer dich uninteressant ist ist doch OK das ist deine Meihnung aber deine Begruendung klingt einfach nicht richtig zu den Fakten.

Und ueber die Hash ich verstehe nicht den Beraubungsargument. Mein 386 hat 4 MB zur verfuegung. Das Programm kann davon soviel nehmen wie es will ich reduziere den Hash ja nicht. Es ist ja nicht als ob Sie mit 2K Hash spielen lasse. Es ist eher bei mir in einen ernsten Turnier das ich den Hash auf 4 MB beschraenken wuerde. Mehr als 4 MB finde ich sowieso fragwuerdig wieso das programm es brauchen koennte bei einen 386 oder 486 wo sie bestimmt auch nie die 4 MB voll benuetzen wuerden bei 30 sekunden pro zug oder 3 minuten pro zug ausser du willst sie tage lang rechnen lassen.

Wenn ich zu hause analyse mache auf einen PC da habe ich auch meisstens nur 32 MB Hash oder max 64 MB bei sogar Houdini (weil sonst ist es mir laestig beim multi-tasking), und wie oft lasse ich sie ausversehen uebernacht laufen. Ich sehe da keine nachteile in Ihren rechnen daher bei 386 oder 486 gibt es auch keine bei viel weniger Hash.

Also ich finde deine Begruendungen komisch.

Viele Gruesse,

Nick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.