Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Schachcomputer-Reparaturen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3695)

Hartmut 21.06.2025 12:54

AW: Schachcomputer-Reparaturen

Uiuiui... dann kann man nur hoffen, dass Berger uns noch lange erhalten bleibt. Sonst wirds tatsächlich eng...

MaximinusThrax 21.06.2025 12:57

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 132690)
Uiuiui... dann kann man nur hoffen, dass Berger uns noch lange erhalten bleibt. Sonst wirds tatsächlich eng...

Genau so ist es...:eek:

fhub 21.06.2025 13:33

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 132688)
Heißt, wenn man einen Schachcomputer-Klotz hat den immer runter nach Spanien schicken?

Oder einfach mit dem 'Klotz' ins schöne Spanien fahren und unseren Gerardo ('Berger') das Gerät reparieren lassen, während man selber Urlaub macht. :D

Grüße,
Franz

MikeChess 21.06.2025 14:14

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 132692)
Oder einfach mit dem 'Klotz' ins schöne Spanien fahren und unseren Gerardo ('Berger') das Gerät reparieren lassen, während man selber Urlaub macht. :D

Grüße,
Franz

Der Kollege wohnt in Barcelona. In dieser schönen Stadt war ich letztes Jahr, kann ich nur empfehlen.
Beste Grüße

Techtueftel 21.06.2025 14:25

Ich finde, dass die klassischen Geräte aus den 80ern von der Elektronik her gut zu verstehen und zu reparieren sind (in der Regel), Materialermüdung, Mechanik, Sensoren sind für mich die größeren Probleme. Das jemand dies auf kommerzieller Basis anbietet, finde ich beachtenswert, das geht wahrscheinlich nur mit sehr großer Erfahrung, damit die eingesetzte Zeit nicht ins uferlose wächst und man im Vorwege die Machbarkeit einschätzen kann.

Ansonsten kann jemand mit entsprechender fachlicher Vorkenntnis (z.B. ehemaliger RFT) ein Gerät zu reparieren/restaurieren, er benötigt halt nur sehr viel Zeit und es gibt immer das Risiko etwas zu zerstören. Als Hobby aber sehr entspannend. Defekte Geräte bekommt man immer mal wieder günstig auf Ebay und Co., im Zweifelsfall hat man Ersatzteile und original Figurensätze, Netzteile etc.. Letztendlich benötigt man dann doch die Zeit sich darum zu kümmern, daran scheitert es bei mir.

mclane 21.06.2025 14:59

Kommt ja nix nach. Auch Autowerkstätten finden kaum noch Personal.
Heutige Generationen denken in ex und Hop

Wäre schön wenn es noch Reparatur Anlaufpunkte für unsere Kisten gäbe. Aber Computer Schach ist kein Wunschkonzert.

Techtueftel 21.06.2025 17:35

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 132696)
Kommt ja nix nach. Auch Autowerkstätten finden kaum noch Personal.
Heutige Generationen denken in ex und Hop

Zeitenwende, automatisierte Fertigungen und mehr Integration sind wesentlich günstiger als Arbeitsstunden.

mclane 21.06.2025 19:57

Ja gut sollen wir jetzt alle Schachcomputer wegschmeißen??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.