![]() |
Chess King Philidor
Hallo zusammen,
nach erstem Zicken sprang dann (kurz vorm Verpacken an Arno! --> wie beim Zahnarzttermin, plötzlich sind die Schmerzen weg...) der Chess King Philidor gestern abend doch an :) Da der Counter Gambit ja wirklich zu schwach ist, würde ich darum bitten, den ursprünglich geplanten Philidor doch wieder zum Turnier zuzulassen. Wenn Rodel einverstanden ist, würden wir kurz noch die 1. Partie wiederholen. Grüße Steffen |
AW: Chess King Philidor
Zitieren:
Hallo Steffen, ja, so ist das mit unseren Oldies. Die brauchen manchmal was länger um auf die Beine zu kommen. Mein Mark V hat ebenfalls solche Anwandlungen und spielt nur nach Lust und Laune. Was ist denn der Unterschied zwischen Counter Gambit und Philidor? Grüße, Peter P.S. Ich wage mal einen Tip fürs Oldie-Turnier. U1600 gewinnt der Steinitz und U2000 Monte Carlo IV oder MM II. |
AW: Chess King Philidor
Zitieren:
Wir werden sehen... ;) viele Grüße, Robert |
AW: Oldie Turnier 2008 - Runde 1
Hallo Robert,
da hast du ein falsches bild vom ersten Conchessmodul. Es ist nicht stärker als gestern gezeigt. Mehr kann man von einem programm, das im durchschnitt drei halbzüge brute-force rechnet, auch nicht erwarten. Ulf Rathsman hat damals auf fast alle selektiven spitzen und ausgefeilte bewertungsfunktionen verzichtet. Erst die nachfolgemodule wie zum beispiel "Glasgow" sind spielstärker. Aber schön, dass wir diese alten geräte mal wieder online beobachten können. Da werden einem die fortschritte der letzten 25 jahre klar vor augen geführt. Viele grüße Horst |
Zitieren:
Ich meinte bis der Account so freigeschaltet war dass man nicht nur mitlesen sondern auch schreiben kann. |
Hallo Horst,
Zitieren:
ich habe mal in meiner Datenbank nachgeschaut, was ich mit meinem Conchess (mit Grundprogramm) bislang gespielt habe: 0:2 gegen seinen Nachfolger MM II 3:0 gegen den Mephisto Europa 0,5:2,5 gegen Saitek Superstar 36K also irgendwie nicht ganz eindeutig (vor allem das deutlich positive Ergebnis gegen den Europa und dann das schlechte Abschneiden gegen den Superstar fand ich etwas irritierend) (ja, ich weiß, zuwenig Partien...;) ) Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die oben erwähnten Ergebnisse Aktivschachpartien sind; allerdings hat das Conchess-Grundprogramm leider keine Stufe mit 30 Sek/Zug, deshalb habe ich damals die Turnierstufe 2 mit durchschn. 45 Sek/Zug genommen (Turnierstufe 3 benötigt bereits 2 Min/Zug; das würde ich dann nicht mehr als Aktivschach bezeichnen), während seine Konkurrenten mit 30 Sek/Zug spielten. Ich nehme an, du verwendest die gleiche Stufe? (es gibt ja lt. BDA keine wirkliche Alternative, da die Trainingsstufen nach Rechentiefe gehen) viele Grüße, Robert |
Ich schaue bei einem solchen Turnier dass erste mal zu und ich muss gestehen dass es mich mehr als nur fasziniert. Man bekommt dabei wieder die Gefühle als man zum ersten Mal mit seinem Schachcomputer gespielt hat.
Interessant finde ich auch die Art und Weise der Partien. Der eine spielt bei der Eröffnung sehr stark, ist danach etwas zurückhaltend und am Schluss wieder deutlich stärker. Andere beginnen recht stark, wirken danach etwas unbeholfen und andere haben ein Problem beim Endspiel. Heute schmunzelt man über die eine oder andere Partie. Oder man sagt dass für diese Partie der Strom zu schade ist. Ich denke dass es nicht angebracht ist und von Personen mit solchen Kommentaren halte ich dann nichts. Zumal solche Kommentare mehr als nur dumm sind. Hierbei Frage ich mich dann weshalb sie sich dann ein solches Gerät vor Jahren gekauft haben. Die Logik des Menschen. Möglich dass ich dieses etwas zu streng sehe. Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf die nächsten Partien. Hoffentlich kann ich zeitlich die Partien alle verfolgen. |
Hallo Norbert,
ich glaube, du bewertest viele Aussagen die während der Partien fallen einfach über. Lockere Gespräche, spaßige Bemerkungen oder auch das vermeintliche Verteufeln einiger Geräte, gehören bei uns einfach dazu, es soll die Angelegenheit auflockern. Solche Aussagen als "dumm" zu bezeichnen, halte ich dann doch für reichlich übertrieben. Du darfst diese Veranstaltungen nicht zu ernst sehen. Uns geht es um den Spaß an den Geräten. Und dass ein "gewisser Spaß" ja wohl irgendwie vorhanden sein muss, zeigen doch unsere Turniere sehr eindrucksvoll. Also Norbert, zusehen, Spaß haben und die ganze Geschichte mit Humor nehmen. Gruß, Micha |
Zitieren:
Robert |
Zitieren:
Aber nur weil sie nicht widersprechen können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |