Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Millennium ChessGenius Pro (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5201)

Mythbuster 23.08.2016 21:43

AW: Millennium ChessGenius Pro

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 60698)
Dieses mehrfach (!!) ausgezeichnete Programm ist das Chess Genius Programm , dessen simplifizierte Version Richard Lang seit vielen Jahren auf seinen Webseiten als App für diverse Geräte anbietet.

Auf der Webseite steht aber nichts von simplifiziert! Und nach allem, was man hier sieht, ist simplifiziert schmeichelhaft ...

Aber gut, Du wirst Deine Gründe haben, das Ding und den Hersteller so zu verteidigen ... ich habe jedenfalls genug!

mclane 23.08.2016 21:46

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 60695)
Ehrlich, wenn man so ein Posting ablässt, sollte man es wenigstens halbwegs fehlerfrei formulieren können.

Allerdings zeigt Deine Antwort, dass Du inhaltlich rein gar nichts mehr zu entgegnen hast.

Ich bitte dich. Du behauptest ich hätte irgendwas gesagt was in meinem posting gar nicht drinsteht. Und dann widerlegst du auch gleich was gar nicht drin steht. Was ist das denn für eine Art ?

Ich habe keine Ahnung was dein Problem ist !

Ich weiß nur das du in diesem Thread eine Zuspitzung und eine Aggression an den Tag lägst mit ausdrücken wie verarsche oder anderen Wörtern an den Tag legst Die in keiner Weise zielführend ist. Ich tippe das hier alles sehr schnell auf einem iPad ein, und dessen fehlerkorrektur verändert den Text.

Deine Mängel in der Sprache scheinen eher inhaltlicher zu sein.
Wenn du sagst ich würde irgendwas behaupten was in meinem posting nicht steht, dann scheinst du doch semantisch nichts verstanden zu haben. Da frage ich mich ob du das bewusst so machst als rhetorisches Stilmittel oder ob du es nicht verstehst weil du im Kopf übersetzt.

Wolfgang2 23.08.2016 21:50

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 60698)
Dieses mehrfach (!!) ausgezeichnete Programm ist das Chess Genius Programm , dessen simplifizierte Version Richard Lang seit vielen Jahren auf seinen Webseiten als App für diverse Geräte anbietet. Es ist mehrfach ausgezeichnet:

Als psion. Als Amsterdam. Dallas. Als roma. Als Almeria. Als Lyon. Als Vancouver.

Dieses ist das mehrfach ausgezeichnete Programm das in diesem Schachcomputer steckt. ...

Thorsten, ich muss Dir da leider widersprechen.
Wenn da stünde :" Eines diseser mehrfach ausgezeichneten Programme..." dann wäre Deine Interpretation in Ordnung.

Es steht aber "Dieses..." und das ist eindeutig ein Singular.
Und "mehrfach ausgezeichnetes" würde ich nicht mit früheren Weltmeisterschaften verbinden. Das hätte ja auch gar keinen Sinn. Denn es hat auf jeder WM ein anderes Programm gespielt.
"Mehrfach ausgezeichnetes": Das können irgendwelche Belobigungen sein, keine Ahnung. Das spielt keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

Chessguru 23.08.2016 22:00

Thorsten, ganz ehrlich, mir reicht es jetzt mit dem Thema. Es ist alles zu der Problematik gesagt und die sprachlichen Ausfälle nehmen Überhand. So bitte nicht. Diskussionen werden bei uns sachlich geführt.

Wer etwas zu den schachlichen Qualitäten der Geräte schreiben möchte, sehr gerne, aber die grundsätzliche Debatte beendet ich an dieser Stelle, da nicht weiter zielführend.

Micha

RetroComp 25.08.2016 16:21

AW: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den Einstellungen beim MCGPro. Da der Hauptthread zum MCGP noch geschlossen ist, würde ich die gerne hier stellen. Es geht um permanent Brain. Beim üblichen Aktivschach wird ja der Permanent Brain auf beiden Seiten ausgestellt, oder?

Ich hab mittlerweile den MCGPro und die Bedienungsanleitung hier vorliegen. Ich würde gerne den MCG mit Batterien draußen nutzen.
Nun gibt es dort die Einstellung ECO, womit man den Energioesparmodus ein- und ausschalten kann. Gleichzeitig stellt man mit ECO aber auch permant Brain ein und aus.
Also, wenn ich ECO ausstelle, ist permanent Brain automatisch an. Ich will aber ja permanent brain aus, aber der MCGPro soll mit voller Leistung spielen wenn er dran ist. Tut er das wenn ECO eingeschaltet ist?

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Die Hitze sorgte bei allen Beteiligten für einen frühen Feierabend...:D

Chessguru 25.08.2016 16:32

Hallo Jürgen,

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 60751)
Es geht um permanent Brain. Beim üblichen Aktivschach wird ja der Permanent Brain auf beiden Seiten ausgestellt, oder?

nein, Permanent Brain / Pondern ist bei allen Geräten auch auf der Aktivstufe eingeschaltet. Ein Ausschalten würde die Geräte ja nur schwächen. Also warum ausschalten?

Zitieren:

Also, wenn ich ECO ausstelle, ist permanent Brain automatisch an. Ich will aber ja permanent brain aus, aber der MCGPro soll mit voller Leistung spielen wenn er dran ist. Tut er das wenn ECO eingeschaltet ist?
Schalte den ECO Modus aus und das Gerät spielt mit voller Kraft.

Gruß
Micha

RetroComp 25.08.2016 16:34

Super, danke Micha für die schnelle Antwort!

MaximinusThrax 26.08.2016 09:43

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 60752)

Schalte den ECO Modus aus und das Gerät spielt mit voller Kraft.

Ach? Heißt das, das der PRO nach dem Einschalten nicht mit "voller Kraft" spielt (im Netzbetrieb!) also MIT Permanent Brain?
Oder gilt diese "ECO"-Funktion nur für den Batteriebetrieb?
Ich Frage weil ich dieses Gerät noch nicht besitze und mir z.Zt.Überlege einen Teil meines Urlaubsgeldes dafür auszugeben ;).

Grüße Otto

Egbert 26.08.2016 11:01

Hallo Otto,

nach jedem neuen Einschalten musst Du den ECO-Modus (auch im Netzbetrieb) deaktivieren, damit das Gerät mit "Permanent Brain" läuft.

Gruß
Egbert

Mapi 26.08.2016 11:34

hallo Egbert,
bei eingelegten Batterien behält der CGpro die zuletzt eingestellten Parameter auch bei ausgeschaltetem Gerät bei.

viele Grüsse
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.