Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Hartmut 17.09.2010 15:52

AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Wird für mich langsam Zeit auf ein Revelation-Board zu sparen, wenn das so weitergeht, lach

Michael 21.09.2010 09:46

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 32014)
Und dennoch, Glasgow, Amsterdam, Dallas und Roma wurden ja trotz der Urhebersituation umgesetzt ... nur Rebell 5.0, MM IV und MM V sind ja von Ed Schröder freigegeben ... insofern hoffe ich noch immer auf weitere Umsetzungen.

Wie steht Ed Schröder denn zur Freigabe seiner anderen Programme, wie Polgar, Monte Carlo IV, Academy, Milano?

Beste Grüße
Michael

Mythbuster 21.09.2010 10:00

Hallo,
ich denke, das Problem ist in diesem Fall weniger Ed Schröder, sondern vielmehr Saitek als Inhaber der Rechte für diese Programme ...

Seinerzeit hatte Ed extra betont, daß MM IV, MM V und Rebell 'mit freundlicher Genehmigung' freigegeben wurden.

Gruß,
Sascha

Michael 21.09.2010 16:00

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 31995)

Wie gesagt, ich nutze die Mess Emulation auf meinem Subnotebook (in Originalgeschwindigkeit), um mal auf der Couch oder auch unterwegs eine Partie spielen zu können.

Gruß,
Sascha

So mach' ich es auch. Bloß wie spielt man am besten mit den schwarzen Steinen? Das Brett lässt sich zwar drehen, die Figuren stehen dann aber auf dem Kopf. Alternative wäre nicht drehen und von oben nach unten spielen. Ist aber nicht so angenehm.

Gruß
Michael

Mythbuster 21.09.2010 16:03

Zitieren:

Zitat von Michael (Beitrag 32720)
So mach' ich es auch. Bloß wie spielt man am besten mit den schwarzen Steinen? Das Brett lässt sich zwar drehen, die Figuren stehen dann aber auf dem Kopf. Alternative wäre nicht drehen und von oben nach unten spielen. Ist aber nicht so angenehm.

Gruß
Michael

Keine Ahnung, ich gebe zu, in der Regel spiele ich mit weiß ... :o

Was mir aufgefallen ist: Bei der Super Conny Emu gibt es immer mal wieder mit den emulierten Figuren ... das ist manchmal etwas tricky, sie wieder aufs Feld zu bringen, wenn sie "verschwunden" sind ... aber dennoch: Klasse gemacht! :klatsch:

Gruß,
Sascha

blaubaer 23.09.2010 05:20

Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben, was in den Grafikeinstellungen einzustellen ist? Bei mir funktioniert die Grafik nicht. Ich sehe weiße Diagonalen auf dem Bildschirm; die Figuren werden nicht dargestellt (weiße Diagonalen auf den Feldern); das Brett ist nicht richtig zu sehen - irgendetwas mit den Direct3D-Einstellungen oder Videomodeeinstellungen?

Danke für einen Tipp!

Grüße, Michael

vergie 23.09.2010 09:13

Hallo,

welche Emulation betrifft das ?
Den Effekt habe ich immer wenn in der layout datei ein Fehler drin ist.

Die layout datei liegt im order artwork. Pro Emulation gibt es da ein geziptes file.

Also z.b. mm2.zip

Ich würde als erstes mal die Installation überprüfen.

Gruß

Ralf

blaubaer 23.09.2010 09:43

Hallo Ralf,

danke dir, das war der entscheidende Hinweis - ich hatte es mir ein wenig zu einfach gemacht:

Ich hatte nur die Datei aus Posting#435 genommen - das war ja nur die eigentliche .exe-Datei für SC 18MHz.

Ich bin dann auf Posting#428 gegangen - dort ist die komplette Installation gezippt; nun geht's!

Danke dir! Ich habe wohl zuviel Mysticum im Kopf...

Grüße, Michael

Michael 23.09.2010 11:21

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 32719)
Hallo,
ich denke, das Problem ist in diesem Fall weniger Ed Schröder, sondern vielmehr Saitek als Inhaber der Rechte für diese Programme ...

Seinerzeit hatte Ed extra betont, daß MM IV, MM V und Rebell 'mit freundlicher Genehmigung' freigegeben wurden.

Gruß,
Sascha

Na wenn Saitek schon einmal so freundlich die Genehmigung erteilt hat, könnte man doch bzgl. der anderen Programme auch mal anfragen.

Bbeste Grüße
Michael

fhub 27.09.2010 17:53

Zitieren:

Zitat von vergie (Beitrag 32620)
Hallo,

hier nochmals 2 neue Emulationen

MM2
Super Constellation

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...d/mess139a.zip

als Rom files werden erwarted:

MM2: m2_1.bin + mm2_2.bin gepackt in mm2.zip
Super Constellation: supercon_low.bin + supercon_high.bin gepackt in supercon.zip

Hi,

auch von mir herzlichen Dank für diesen tollen Emulator!

*** editiert ***

Das supercon.zip habe ich gestern mit Google gefunden, aber mm2 fehlt noch in meiner Sammlung - wäre nett wenn sie jemand komplettieren könnte! :)

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.