Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6692)

Wolfgang2 01.02.2023 21:12

AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

Vielen Dank, Egbert, für die interessante Berichterstattung. Nicht zu arg Engine-gläubig wie unser Schachfreund Cxxxx, dessen Emotionalität ich trotzdem gerne lese. :-)
Als nächstes ist Mephisto Dallas 68000 dran, oder ?

Ich hatte hier https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=209 mal ein paar Aktivschach-Partien gepostet. Das waren auch alle gespielten, also keine Unterschlagung von unschönen Niederlagen.
Die Partien waren LANGweilig. Tipp, falls Du das machst, 15:15.

Gruß,
Wolfgang

Egbert 01.02.2023 21:38

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 113894)
Hallo Egbert,

das Endergebnis überrascht dann doch. Mich zumindest. Nach der klaren Niederlage gegen die Sphinx mit Rev II AE Unterbau, nun der ebenso klare Sieg gegen den Novag SEC. Im Fußball würde man wohl von einer Reaktion aufgrund der Niederlage im letzten Spiel sprechen und dem Trainer attestieren, alles richtig gemacht zu haben.

Zumal, wirft man einen Blick auf die Staffelergebnisse, so kann man nicht von einem unverdienten Sieg sprechen. Somit wissen wir auch, wo sich der Mephisto Phoenix Glasgow in unserer Elo Liste einsortieren wird. Bleibt die Frage, ob man auch den nächsten Wettkampf noch abwarten sollte, um ein erstes Elo Ergebnis zu untermauern?

Ich bin sehr gespannt, welches Gerät der nächste Gegner sein wird. Schwierige Auswahl.

Jedenfalls vielen Dank für den spannenden Wettkampf.

Gruß
Micha

Vielen Dank Micha,

so sehe ich das auch. Mephisto Glasgow hat sich zum ersten Match klar steigern können. Ich denke wir können gerne mit der ersten Elo-Bewertung warten, bis das nächste Match beendet sein wird. Wird ja nicht all zu lange dauern. :D

Gruß
Egbert

Egbert 01.02.2023 21:41

Zitieren:

Zitat von Mephisto_Risc (Beitrag 113895)
Hallo Egbert !

Vielen Dank für dieses interessante Match, was letztlich doch gezeigt hat, dass Mephisto Glasgow etwas an Spielstärke zugelegt haben dürfte.

Die Performance aus diesem Wettkampf entspricht jedenfalls schon mal 2070, was ja gar nicht schlecht ist.

Schönen Gruß
Christian

Vielen Dank Christian,

korrekt. ;) Somit kommt er nach 2 Paarungen auf etwas über 2020 Elo in unserer privaten Turnierschachliste. Vielleicht ist sogar noch ein kleiner Schritt nach oben möglich.

Gruß
Egbert

applechess 01.02.2023 21:43

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 113892)
in der letzten (30.) Partie konnte Mephisto Glasgow den Super Expert C komplett überspielen. Endstand: Nach 30 Partien:

https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=3793

Hallo Egbert
Vielen Dank für dieses interessante Match, deine hochstehenden Kommentierungen sowie die formidable Zusammenfassung. Du hast in der Endphase mit den Partien ein derartiges Tempo vorgelegt, dass ich infolge anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr dazu gekommen bin, täglich meinen Senf dazu zu geben. :)
Herzliche Grüsse
Kurt

Egbert 01.02.2023 21:44

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 113896)
Hallo Egbert,

vielen Dank für das tolle Match, welches du wieder sehr professionell dargestellt hast.

Der Super Expert C hat sich trotz grossem Hardware Nachteil doch sehr wacker geschlagen.

Ich habe mal die Elo Erhöhung pro Geschwindigkeitsverdoppelung beim Glasgow nach diesem Match ermittelt
original Glasgow 7,2 Mhz = 1733
Glasgow mit ca 445 Mhz = 6 fache Verdoppelung = 2078 Elo

Das entspricht eine Elo Erhöhung von ca. 57 Elo pro Verdoppelung bei diesem Match.

viele Grüße
Markus

Vielen Dank Markus. :) Sicher liegen meine Sympathien beim Mephisto Glasgow, dennoch muss man auch die stabile Leistung des Super Expert C würdigen.

Gruß
Egbert

Egbert 01.02.2023 21:47

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 113897)
Vielen Dank, Egbert, für die interessante Berichterstattung. Nicht zu arg Engine-gläubig wie unser Schachfreund Cxxxx, dessen Emotionalität ich trotzdem gerne lese. :-)
Als nächstes ist Mephisto Dallas 68000 dran, oder ?

Ich hatte hier https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=209 mal ein paar Aktivschach-Partien gepostet. Das waren auch alle gespielten, also keine Unterschlagung von unschönen Niederlagen.
Die Partien waren LANGweilig. Tipp, falls Du das machst, 15:15.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

besten Dank. :) Ja, Deine Partien der beiden genannten Protagonisten auf Aktivschach-Stufe hatte ich nachgespielt. Deinen Tipp habe ich notiert. ;)

Gruß
Egbert

Egbert 01.02.2023 21:49

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 113900)
Hallo Egbert
Vielen Dank für dieses interessante Match, deine hochstehenden Kommentierungen sowie die formidable Zusammenfassung. Du hast in der Endphase mit den Partien ein derartiges Tempo vorgelegt, dass ich infolge anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr dazu gekommen bin, täglich meinen Senf dazu zu geben. :)
Herzliche Grüsse
Kurt

Hallo Kurt,

ich Danke Dir. ;) Ist doch kein Problem, es waren aus meiner Sicht überwiegend sehr starke Partien des Mephisto Glasgow.

Gruß
Egbert

Egbert 01.02.2023 21:55

Hallo Schachcomputer Freunde :)

Ich hatte es bereits angekündigt und Wolfgang hat schon einen Tipp abgegeben. Das nächste Match lautet:

Mephisto Phoenix Mephisto Glasgow Vollspeed

versus

Mephisto Dallas 68000 12 MHz

Mein optimistischer Tipp lautet 17,5:12,5 für den Weltmeister von 1984 (Mephisto Glasgow).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch wieder in so zahlreicher Form Eure Prognosen zu diesem Match abgebt.

Gruß
Egbert

udo 02.02.2023 00:18

Ich tippe da eher etwas unoptimistischer auf 16:14

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Jetzt hat der Glasgow das in seiner Hand !:box2:

Ladies and Gentleman, and Äktsch`n ;)

Beeco76 02.02.2023 00:45

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 113905)
Ich hatte es bereits angekündigt und Wolfgang hat schon einen Tipp abgegeben. Das nächste Match lautet:

Mephisto Phoenix Mephisto Glasgow Vollspeed

versus

Mephisto Dallas 68000 12 MHz

[...]

Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch wieder in so zahlreicher Form Eure Prognosen zu diesem Match abgebt.

Hallo Egbert,

da es der kleine und unbeschleunigte Dallas ist mit ca. 2000 Elo, würde ich sagen, dass der beschleunigte Glasgow ihn schlagen kann.

Ein wenig Glück gehört natürlich dazu, aber da das Dallas-Programm nur 2 Jahre jünger ist und ich von den letzten Gewinnpartien des Glasgow sehr begeistert war, tippe ich mal auf:

18 : 12 für den Glasgow

Viele Grüße
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.