![]() |
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Zitieren:
Schachcomputer sind halt nicht das Kerngeschäft von DGT, das sind die Bretter und Uhren, beides international Standard und Top! Beim Rev II war es ja auch Ruud, der das Teil zum Erfolg bzw. überhaupt erst möglich machte. Der Laden ist ja auch nicht soooo groß (ich war selbst schon da, als ich in den NL gelebt habe), alles eher sehr familiär ... ich denke, was ihnen fehlt, wären ein oder zwei Köpfe, die sich nur mit dem Thema Schachcomputer beschäftigen ... die Frage ist, ob sich das rechnen würde ... alles schwierig. Gruß, Sascha |
Zitieren:
Du würdest aber Gefahr laufen, Deine Wette zu verlieren... ;-) |
Technisch bräuchte es dazu keinen Centaur II ... die Hardware in dem Teil wäre völlig ausreichend, ist ja ein RasPi drin verbaut. Man müsste halt nur die Software entsprechend anpassen ... und vor allem: Für entsprechend interessierte Leute öffnen.
Bis heute verstehe ich nicht, warum der Centaur als geschlossenes System verkauft wird ... |
Zitieren:
BTW, hast Dir schon ein Hanayama-Huzzle ausgesucht? Ist ja nur noch ein Jahr hin... Baroq kann ich sehr empfeheln, oder auch H&H ;-) |
Zitieren:
|
Zitieren:
Das Geht Taneben :D DGT hört einfach nicht so auf die potentiellen Kunden wie Millenium ;-) |
Kann bitte mal jemand testen, ob der CT800 mit engine-internem Eröffnungsbuch funktioniert? Al hatte Probleme damit.
Die Engine bietet die Einstellung über "OwnBook" an, was per default auf true gesetzt ist. Es läuft also, solange OwnBook nicht über UCI auf false gesetzt wird. Außer natürlich im Analysemodus mit "go infinite", da soll es ja auch nicht aktiv sein. Wenn die Engine aus dem Buch spielt, merkt man es daran, daß Suchtiefe, selektive Suchtiefe, Knotenzahl und Bewertung alle auf 1 stehen. Und daß nicht gerechnet wird natürlich. |
Hi,
nope, läuft nur mit einem zusätzlichem Buch (bei mir). Gruß, Sascha |
Ich habe bei der CT 800 Buch "Human" eingestellt, dann spielt er aus dem Buch.
Dazu habe ich sowieso generell noch eine Frage: Gibt es einen Link zur Beschreibung der Bücher? Ich suche für das eigene Spiel gegen den Computer ein Buch das nicht zu stark ist. Meine Idee ist, das "human" sich danach anhört, während Buch Stockfisch wahrscheinlich sehr mächtig und stark ist. Aber es sind ja noch eine Menge anderer Bücher in dem letzten Image, die ich aber alle nicht kenne? Viele Grüße Jürgen |
Zitieren:
Was soweit nicht funktioniert hat: als externes Buch "no book" auswählen und "OwnBook=true" in der .ini-Datei. Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren:
By the way, Micha und ich spielen grad ein paar Partien zwischen dem Pi mit ct800 auf der maximalen Stufe und der TM Vancouver. Derzeit steht es 1,5 zu 0,5 für den Vancouver ... was man sagen kann: Schöne Partien und unterhaltsam. :top: |
Zitieren:
Nöh. Zumindest nicht bei mir (0.9X)..Vielleicht hat Dirk das geändert, bezweifele ich aber (weil sinnfrei). picochess überträgt nur das was in der Ini Datei eingeschaltet ist -> hat nämlich während der Benutzung keine Ahnung was die Engine an UCIs Befehlen kann. Ich würde nochmals in den INIs schauen. Jürgen |
Zitieren:
Zitieren:
Und in der .ini "OwnBook=true" sollte das interne Buch aktiviert werden? Oder in dem Fall, da OwnBook=true ja die Default-Einstellung in der Engine selber ist, müßte es auch reichen, in der .ini-Datei keinen OwnBook-Eintrag zu haben? Groß/Kleinschreibung ist bei dieser Engine für UCI-Optionen egal, also zumindest daran wird's nicht haken. |
Hallo Jürgen,
Zitieren:
Hier ein Überblick, über die Größe der momentan vorhandenen Bücher (letztes Image): <table style="width: 182px;" border=0 cellspacing=0><tbody><tr><td style="font-weight: bold; text-decoration: underline; width: 100px;" align=left height=20>Book</td><td style="font-weight: bold; text-decoration: underline; width: 74px;" align=center>Size KB</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Cerebellum</td><td style="width: 74px;" align=center>164.297</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Morphius</td><td style="width: 74px;" align=center>60.588</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>GM 1950</td><td style="width: 74px;" align=center>19.166</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Human</td><td style="width: 74px;" align=center>14.731</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Ranomi</td><td style="width: 74px;" align=center>12.868</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>GM Openings</td><td style="width: 74px;" align=center>11.229</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Rodent</td><td style="width: 74px;" align=center>10.172</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Leela T610</td><td style="width: 74px;" align=center>10.011</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Exotic</td><td style="width: 74px;" align=center>9.361</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Gambit</td><td style="width: 74px;" align=center>8.407</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Stockfish</td><td style="width: 74px;" align=center>5.762</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Leela w32930</td><td style="width: 74px;" align=center>5.340</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Pro</td><td style="width: 74px;" align=center>4.337</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Komodo</td><td style="width: 74px;" align=center>3.900</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>ELO 2400</td><td style="width: 74px;" align=center>2.494</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Feobos 3</td><td style="width: 74px;" align=center>2.483</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Wasp</td><td style="width: 74px;" align=center>2.125</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Korchnoi</td><td style="width: 74px;" align=center>1.923</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Kasparov</td><td style="width: 74px;" align=center>1.617</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Performance</td><td style="width: 74px;" align=center>1.487</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Varied</td><td style="width: 74px;" align=center>1.475</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Anand</td><td style="width: 74px;" align=center>1.043</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Larsen</td><td style="width: 74px;" align=center>1.013</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Irina</td><td style="width: 74px;" align=center>859</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Semi-open</td><td style="width: 74px;" align=center>651</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>GM 2001</td><td style="width: 74px;" align=center>430</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Closed</td><td style="width: 74px;" align=center>362</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Indian</td><td style="width: 74px;" align=center>348</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>GM 2600</td><td style="width: 74px;" align=center>346</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Open</td><td style="width: 74px;" align=center>305</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Flank</td><td style="width: 74px;" align=center>286</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Perfect</td><td style="width: 74px;" align=center>246</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Carlsen</td><td style="width: 74px;" align=center>106</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Fun</td><td style="width: 74px;" align=center>64</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Karpov</td><td style="width: 74px;" align=center>45</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Smyslov</td><td style="width: 74px;" align=center>37</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Kramnik</td><td style="width: 74px;" align=center>37</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Tal</td><td style="width: 74px;" align=center>35</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Spassky</td><td style="width: 74px;" align=center>30</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Petrosian</td><td style="width: 74px;" align=center>29</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Carlsen 2</td><td style="width: 74px;" align=center>25</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Alekhine</td><td style="width: 74px;" align=center>19</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Euwe</td><td style="width: 74px;" align=center>14</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Botvinnik</td><td style="width: 74px;" align=center>14</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Fischer</td><td style="width: 74px;" align=center>11</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Lasker</td><td style="width: 74px;" align=center>10</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Steinitz</td><td style="width: 74px;" align=center>7</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>Capablanca</td><td style="width: 74px;" align=center>7</td></tr><tr><td style="width: 100px;" align=left height=20>No book</td><td style="width: 74px;" align=center>0</td></tr></tbody></table> Man kann die Picochess Bücher (bin-Format) z.B. mit dem Programm Scid öffnen. Gruß Micha |
Hallo Rasmus,
Zitieren:
Der Inhalt der zugehörigen uci-Datei (nur der Anfang): Code:
[DEFAULT] Zur Sicherheit habe ich das log unter Picochess angeworfen. Auch hier scheint alles zu stimmen. Auszug: Code:
engine - startup: setting engine with options {'UCI_Elo': '1000', 'UCI_LimitStrength': 'true', 'Hash': '8', 'OwnBook': 'True'} Micha |
Zitieren:
Ich weiß nicht mehr, wo das war, aber irgendeine GUI hat mal die Zeitkontrolle selber übernommen und immer "go infinite" geschickt, und dann "stop". Kann man das rausbekommen? |
1 Anhang/Anhänge
Hallo Rasmus,
als Anhang die log-Datei. Denke aber, es hat mit deiner Engine nichts zu tun. Ich habe es mit Arasan ebenfalls getestet und auch in diesem Fall greift die Engine nicht auf das interne Buch zu. Wenn ich es richtig interpretiere, wird der gesendet FEN-String mit False bewertet und die Rechnerei geht los. Bei eingeschaltetem Buch hingegen wird der FEN-String als True erkannt. Aber ich bin da nur Laie... Ist zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Eventuell könntest du eine eigene Buchdatei mitliefern. Damit kann man das Problem ja umgehen. Nicht perfekt, aber zumindest ein Lösungsansatz. Gruß Micha |
Zitieren:
Was neben "go infinite"/"stop" noch sein kann: die Rochaderechte werden nicht korrekt gesendet. Dann gibt's keinen Match im internen Eröffnungsbuch, weil die Rochaderechte Teil der Position sind. Das würde man in einer ruhigen Eröffnung aber ein paar Züge später leicht sehen, wenn die Engine eigentlich rochieren sollte, dies aber nicht tut. Kannst Du die Partie mal etwas weiter spielen, ohne zu sehr anzugreifen? Ganz fies wäre natürlich, wenn Rochaderechte im FEN-String nur übertragen werden, wenn Rochade auch möglich ist. Denn aus GUI-Sicht gibt es beim internen Buch keinen Unterschied zwischen Berechnung und Buchtreffer, nur daß letzterer sofort ausgespielt wird. Zitieren:
Es sieht mir eher danach aus, als wenn das UCI-Handling nicht richtig gemacht wird. Entweder in Picochess oder in der Engine, aber in beiden Fällen sollte das besser behoben als kaschiert werden. |
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:
Viel mehr kann ich leider unter Picochess nicht an logs einschalten. Zumindest ist mir ein weiterer Punkt dafür bekannt. Zitieren:
Gruß Micha |
Hallo Micha,
ich habe noch eine 16 GB Karte reicht die aus? Gruß und vielen Dank!!!! Herbert |
Ach Micha ist die Anmeldung über das Netzwerk einmalig????
Herbert |
Hallo,
ja und ja! Gruß, Sascha |
Hallo Herbert,
Zitieren:
Mit Netzwerkzugang erhält man z.B. Zugriff auf die Weboberfläche. Um z.B. die laufende Partie zu speichern. Gruß Micha |
Aha also bei DGT Pi ist nur das Image Notwendig!
Herbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |