Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Millennium Chess Link + Anbindungen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5738)

lars 30.03.2021 09:12

AW: Millennium Chess Link

Hallo,

habe gestern die App auf meinem IPhone ausprobiert und hat sehr gut funktioniert. Auch für eine 5/5 Partie reagiert das Brett schnell genug :)

Vieleicht eine Kleinigkeit: Ich hatte mich beim Eingeben des Token vertan ("1" statt "l") und die App konnte sich natürlich damit nicht verbinden. Es hat ein wenig gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte, weil die App nur sagt, sie wäre nicht verbunden. Eine Fehlermeldung wäre ganz schön.

Ansonsten, super!

Gruß
Lars

Leoschach 30.03.2021 21:13

Hallo Frank!
Ich habe mir die Chesslink App vom App-store auf mein iPhone SE geladen. Danach muss man sich auf lichess registrieren oder man hat schon einen Zugang.
Beim Einrichten hilft ein Video von Millennium. Es geht alles sehr schnell und funktioniert tadellos. Ich kann den Chesslink und das Millennium Board sehr empfehlen und bin restlos zufrieden.
LG Leo

LocutusOfPenguin 20.07.2021 21:57

Neue Version der App (v1.2.0)

diesmal wurden einige Userwünsche umgesetzt, wie zB
  1. Soundunterstützung
  2. Herausforderungen eines bestimmten Spielers incl. eines Freundes
  3. sowie Vorbereitung auf verlängerte LiChess Tokens (das war leider nötig)

Eine IOS Version wird auch bald folgen.

Viel Spass,
Jürgen (im Namen des Millennium 2000 Teams)

applechess 21.07.2021 11:56

Zitieren:

Zitat von Leoschach (Beitrag 97843)
Hallo Frank!
Ich habe mir die Chesslink App vom App-store auf mein iPhone SE geladen. Danach muss man sich auf lichess registrieren oder man hat schon einen Zugang.
Beim Einrichten hilft ein Video von Millennium. Es geht alles sehr schnell und funktioniert tadellos. Ich kann den Chesslink und das Millennium Board sehr empfehlen und bin restlos zufrieden.
LG Leo

Hallo Leo
Muss mir den Kauf von Chess Link auch überlegen, denn ich spiele nur
sehr ungerne auf dem Server. Wenn ich das über das Millenium Brett tun
kann, ist das ein ganz anderes Feeling. Frage dazu: Gibt es bei der
Zugübermittlung Brett/Server und umgekehrt Server/Brett keine (störende)
Verzögerung?
Mfg
Kurt

LocutusOfPenguin 19.08.2021 16:51

Hallo,

die IOS Version ist nun - nachdem sich Apple einen großen Schluck aus der Zeitflasche genommen hat :p- auch online.

Hat sogar einpaar mehr Features als die aktuelle Google Variante.

Viel Spass wünscht,
Jürgen

BHGP 19.08.2021 19:58

Nebenbei bemerkt: Es gibt derzeit keine App, die die Lichess so vielfältig und auch noch stabil unterstützt wie die Chess Link-App. Und das gilt für Android und IOS gleichermaßen.

Mythbuster 20.08.2021 17:43

Hier mal der Servicelink zum iOS /iPad OS Store: https://apps.apple.com/de/app/chessl...iling_12957796

BHGP 03.11.2021 17:26

AW: DGT Pegasus

Zitieren:

Nur leider ohne ChessCom, was für längere Partien wirklich wichtig ist. Auf Lichess dauert es ewig und 3Tage mal eine +45' Partie zu bekommen.
Also die Millennium-Bretter funktionieren seit kurzem mit Chess.com unter Android reibungslos...

synthese 03.11.2021 17:47

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 102495)
Also die Millennium-Bretter funktionieren seit kurzem mit Chess.com unter Android reibungslos...

Vollkommen richtig und das auch noch direkt in der chess.com app. Für mich wurde damit ein Traum wahr.

Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, warum dieses Feature nicht beworben wird! Von chess.com gar nicht und von Millennium in einem Satz versteckt auf der Webseite.

Fröhlichst,
Harry

Nisse 03.11.2021 17:51

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 102495)

Danke ! Gibts dazu auch irgendwo ne Anleitung ? Millennium liefert da leider nichts auf deren HP (ausser dass es wohl geht).

Hab noch ein altes Galaxy Core Prime mit Android 5.0.2, sollte das gehen ?

synthese 03.11.2021 18:08

Chess.com app aufrufen, Reiter "Mehr", Reiter "Einstellungen", Reiter "Connected Boards", Millennium mit Chess Link via Bluetooth hinzufügen, zurück, bevor eine Partie mittel des Knopfes "play" beginnst, kannst du nun mit einem virtuellen Schalter in der App das Millennium Brett aktivieren, danach läuft die Partie über das Brett.

BHGP 03.11.2021 18:20

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 102499)
Danke ! Gibts dazu auch irgendwo ne Anleitung ? Millennium liefert da leider nichts auf deren HP (ausser dass es wohl geht).

Hab noch ein altes Galaxy Core Prime mit Android 5.0.2, sollte das gehen ?

Auf die Schnelle:

Chess.com-App aus dem Google Store installieren, sofern die Android 5.0.2 noch unterstützt. Bluetooth aktivieren.
  • Dann in der App auf "Mehr", "Einstellungen"; "Connected Boards"
  • Dann mit dem Bluetooth-Modul (Millennium Chess) verbinden.
  • Dann auf zurück ins Hauptmenü und dort auf Spielen / Neue Partie / Millennium Chessboard aktivieren

Der Rest sollte selbsterklärend sein...

Vielleicht mache ich heute noch eine bebilderte Anleitung.

Nisse 03.11.2021 19:24

Danke, leider gibt es bei mir diesen Reiter "Connected Boards" in der App nicht.
Ich hoffe, das Gerät ist nicht zu alt ?! (Smartphone Model SM-G360F aus 2014).
Leider gibt es keine Infos zu Systemanforderungen der Entwickler...

BHGP 03.11.2021 19:26

Hier die versprochenen Bilder in der Reihenfolge der Menüsteuerung.
Alle Millenniumbretter funktionieren mit der App, man muss sich derzeit aber darauf einstellen, dass man Brett noch drehen muss, da einem die Farbe zugelost wird. Gegen Engine kann man im Gegensatz zu Lichess aber derzeit (noch) nicht spielen. Man kann mit den Millennium-Bretter auch kurze Bedenkzeiten mit Wertung spielen, spiele oft 5+3 z. B. , insofern bin ich auf das Feedback von Square Off und bald Pegasus-Usern gespannt.

Bei Chess.com erhält man nach jeder Partie eine automatische Kommentierung (dauert wenige Sekunden) auf taktische Fehler und Abweichung von der Eröffnungstheorie mit direkten Links zu den Patzern in der Partie. Ist ganz nett, aber natürlich recht bunt, wie man es von chess.com kenn im Gegensatz zur spartanischen Oberfläche in Lichess.

Für die Square-Off-Nutzer ist das nichts neues, chess.com unterstützt deren Bretter ja schon lange. Der DGT-Pegasus sollte analog mit der App funktionieren, wovon ich eigentlich ausgehe.

https://i.ibb.co/tPgj3hW/Chess-com-M...um-Seite-1.jpg
https://i.ibb.co/vYpLBG8/Chess-com-M...um-Seite-2.jpg
https://i.ibb.co/n3ZrQLJ/Chess-com-M...um-Seite-3.jpg
https://i.ibb.co/cJmCqhg/Chess-com-M...um-Seite-4.jpg
https://i.ibb.co/f2bvHtV/Chess-com-M...um-Seite-5.jpg
https://i.ibb.co/4TV27Pw/Chess-com-M...um-Seite-6.jpg

BHGP 03.11.2021 19:42

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 102515)
Danke, leider gibt es bei mir diesen Reiter "Connected Boards" in der App nicht.
Ich hoffe, das Gerät ist nicht zu alt ?! (Smartphone Model SM-G360F aus 2014).
Leider gibt es keine Infos zu Systemanforderungen der Entwickler...

Hast Du genau geschaut, kann man leicht übersehen... Wobei 2014 bei Smartphones wahrscheinlich einem Uropa gleichzusetzen ist. Aber die App ist tatsächlich aktuell?

Nisse 03.11.2021 20:28

seltsam, das Gerät ist "neu" updated mit der Android Version 5.0.2, mehr geht wohl nicht, Daran wird's liegen.
Die chessCom App erst heute darauf downloaded.
v.4.3.6-googleplay-210928
Bei Einstellungen, ist zwischen "Live Schach" und "Analyse" definitiv nichts.
Sonst genau die gleichen Menüpunkte.

Die Millennium chessLink App funktioniert darauf übrigens.

Ich muss mir da wohl irgend ein Tablett mit neuerer Android Version beschaffen - schade oder doch in einen Pegasus investieren

synthese 03.11.2021 20:34

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 102522)
seltsam, das Gerät ist "neu" updated mit der Android Version 5.0.2, mehr geht wohl nicht, Daran wird's liegen.
Die chessCom App erst heute darauf downloaded.
v.4.3.6-googleplay-210928
Bei Einstellungen, ist zwischen "Live Schach" und "Analyse" definitiv nichts.
Sonst genau die gleichen Menüpunkte.

Ich muss mir da wohl irgend ein Tablett mit neuerer Android Version beschaffen - schade oder doch in einen Pegasus investieren

Chess.com App aktualisiert?

Nisse 03.11.2021 20:38

Ja.

synthese 03.11.2021 20:47

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 102525)
Ja

Ich frage deshalb, weil meine App heute auch hing. Deinstallation und Neuinstallation, danach lief es wieder.

BHGP 03.11.2021 20:56

Zitieren:

Mittlerweile gibt es ja schon die Version 11.
Übrigens auch schon 12, zumindest auf den neuen Pixels...;)

LocutusOfPenguin 03.11.2021 22:16

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 102522)

Das ist gut zu wissen! Damals hatte ich nur (kurzzeitig) ein Android 6.0 Handy..und das war dann der gewünschte MindVersion auf der die App laufen sollte.

Nisse 04.11.2021 14:39

AW: Millennium Chess Link + Anbindungen

Leider kenne ich mich mit Android Geräten so gut wie gar nicht aus.

Vermutlich könnte es aber für diverse Anbindungen im SC und Onlinespiel Bereich doch Sinn machen (chessCom + ChessLink). Auch die Whitepawn App ist vielversprechend, wenn man auf seinem DGT eboard auf Lichess via der 3000er Uhr spielen will. (hat da schon jemand Erfahrung ?)

Ich will jedoch nicht mehr als max. 250€ für so ein Gerät ausgeben, eine neuere Android Version (10) sollte schon drin sein.

Sollte man eher ein Tablett (zB. TAB A7) oder doch besser ein Smartphone in Betracht ziehen. Wichtig sind ja vermutlich eine stabile Bluetooth Verbindung, google Apps, Systemstabilität, leistungsfähige Wifi Antenne, etc .

Diese Variante erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als auf eine neue PC-Brett-Plastikkiste zu warten, auch der Centaur (im Bastelstet) hätte für mich einen grauenhaften Spielkomfort.

Wenn ich online OTB spiele, dann brauche ich ein vernünftiges Holzbrett, wie dem MillenniumExclusive, aber sehr gerne eben auch das DGT eTurnierbrett.

Freue mich auf den ein oder anderen Tip oder Erfahrung.

Merci. :)

Update: Es ist ein Galaxy Tab S5e geworden, das sollte nun hoffentlich klappen.

BHGP 04.11.2021 14:48

Hallo, also zu Android kann ich dir folgendes sagen:

die Apps funktionieren mit jedem neueren Android-Endgerät. Ich habe hier z. B. ein Samsung-Tablet, dass Du bestimmt für unter 200 EUR bekommst und das funktioniert einwandfrei. Und es gibt auch günstigere Anbieter wie Samsung...
Evtl. kannst Du es auch auf einem günstigeren Fire-Tablet von Amazon laufen lassen, aber da muss Dir den Google-App-Store freischalten. Ich habe meines alten Fire-Tablets schon länger nicht mehr angefaßt, insofern bin ich da nicht uptodate.

Anscheinend will Microsoft in Windows 11 App aus dem Amazon-Store freischalten, insofern wäre die Aufnahme der diversen Schachapps in den Amazon-App-Store vielleicht durchaus sinnvoll. Ob dann aber alles mit Blutooth über Windows funktioniert, keine Ahnung und davon eine Menge...

LocutusOfPenguin 02.03.2022 10:17

Hallo,

auf Google (Android) gibt es bereits die neue Version 2.3.4 der Millennium ChessLinkApp.
Apple (IOS) folgt sicherlich auch bald. UPDATE: Ist online!

Folgende Dinge haben wir verändert:
- Abgebrochene Partien werden nicht mehr automatisch gestartet. Damit kann man auch zB Fernpartien in seinem Account haben, und die App kommt trotzdem damit zurecht (das war ein Wunsch, den sich viele User gewünscht hatten).
- das Blinkmuster der LEDs haben wir verändert. Damit fällt es auch Anfängern leichter den (angezeigten) Zug zu verstehen (insbesondere bei Rochade gibt es jetzt ein "Führen -> also erst König dann Turm").

Viel Spass wünscht Jürgen

gkalab 13.03.2022 12:25

Hallo,

Chess PGN Master (Android) unterstützt jetzt ebenfalls das ChessLink-Protokoll.
Die E-Board-Unterstützung ist auch in der freien Demo-Version vorhanden.

Tipp: die Master Games app installieren, dann findet man leichter Partien zum Nachspielen.

Viel Spaß,
Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.