Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Meine Schachcomputer-Turniere (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5071)

Boris 09.02.2020 22:47

AW: Meine Schachcomputer-Turniere

1. Nf3 e5 2. e4 Nf6 3. Bc4 Nxe4 4. 0-0
Ok man muss PGN 1.1. Nf3 e5 2. e4 Nf6 3. Bc4 Nxe4 4. 0-0 (/PGN) hier noch die Offiziere mit englischer Abkürzung eingeben. R ist Rock Turm, Q ist Queen Dame, K ist King König, N ist Night Gaul, B ist Bischof Läufer, 0-0 kurze und 0-0-0 lange Rochade x ist schlagen. Rfe1 Turm f zieht e1 wenn der andere Turm auch auf e1 ziehen kann.

Auf jedem PC liegt in Windows-Zubehör Edit damit kann man den Text schon mal eingeben später kopieren und einfügen.

applechess 10.02.2020 08:58

Zitieren:

Zitat von Boris (Beitrag 88102)
Ok man muss PGN 1.1. Nf3 e5 2. e4 Nf6 3. Bc4 Nxe4 4. 0-0 (/PGN) hier noch die Offiziere mit englischer Abkürzung eingeben. R ist Rock Turm, Q ist Queen Dame, K ist King König, N ist Night Gaul, B ist Bischof Läufer, 0-0 kurze und 0-0-0 lange Rochade x ist schlagen. Rfe1 Turm f zieht e1 wenn der andere Turm auch auf e1 ziehen kann.

Auf jedem PC liegt in Windows-Zubehör Edit damit kann man den Text schon mal eingeben später kopieren und einfügen.

Das macht natürlich niemand so umständlich. Wer keine Schach-GUI hat, um das
komfortabel zu erledigen, tut es viel besser mit der von mir gezeigten Online-
Lösung https://gameknot.com/annotate.pl
Gruss
Kurt

Boris 10.02.2020 10:15

Das ist war, niemand macht sich die Mühe, jedenfalls ist es für das Verständnis wie der HTML Editor funktioniert ein wenig hilfreich. Letztendlich unterscheidet sich eine Text Datei nur durch die Endung .txt von einer PGN Datei .png

Angemerkt sei noch durch das Entfernen von PGN (die blauen Schachbretter) und Übernahme von PGN2 (die braunen Schachdiagramme hinter denen die Schachanalyse läuft) auf PGN das Schreiben im Textfenster hier deutlich schlechter geworden ist. Man ist gezwungen mit Kopieren Einsetzen zu arbeiten, da RETURN 'neue Zeile Absatz zuerzeugen' und womöglich andere Funktionen der Texteingabe (Klammer auf und Klammer zu) seit Umstellung versagen. Aber seht es als Jammern auf hohem Niveau :)

Gruß Jürgen

MaximinusThrax 10.02.2020 22:43

Hallo Kurt und Jürgen,

vielen lieben dank für eure Tipps und Jürgen zusätzlich auch noch für die angebotene Hilfe per PN die sehr Nützlich ist :top:

Ich werde mich in den kommenden Wochen mal in die Materie reinknien und einiges probieren!

Bis dahin,
LG Otto

Novize 10.02.2020 23:12

Hi Otto,

du weißt aber schon das du anschließend Monate brauchst um all deine Partien zu posten :D

MaximinusThrax 11.02.2020 21:38

Hallo Olaf,

Huch, nein, nun mach mir doch keine Angst sonst ergreife ich noch die Flucht bevor ich überhaupt weiß wie man hier Partien reinstellt und postet...:lol:

Aber Rom soll ja bekanntlich auch nicht an einem Tage erbaut worden sein ;)

Viele Grüße
Otto

applechess 12.02.2020 12:23

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 88151)
Hallo Olaf,

Huch, nein, nun mach mir doch keine Angst sonst ergreife ich noch die Flucht bevor ich überhaupt weiß wie man hier Partien reinstellt und postet...:lol:

Aber Rom soll ja bekanntlich auch nicht an einem Tage erbaut worden sein ;)

Viele Grüße
Otto

Hallo Otto
Ist wirklich keine Hexerei. Und am besten geht es natürlich mit einer
Schach-GUI (wie z.B. gratis Arena). Dann kannst du dort all deine Partien
abspeichern und Game um Game mit wenigen Clicks hier publizieren.
Gruss
Kurt

Chessguru 12.02.2020 21:53

Hallo Otto,

wenn du Hilfe benötigst bezüglich Erstellung, PC-Programmen usw. einfach melden. Zur Not kann man auch per Fernzugriff behilflich sein. Stichwort "TeamViewer".

Wäre schon ganz nett, wenn du deine gespielten Partien hier einstellen würdest. Sind doch viele schöne Vergleiche dabei, die mit Sicherheit auch etliche User interessieren würden.

Gruß
Micha

MaximinusThrax 13.02.2020 21:08

Hallo Micha,

vielen dank für die angebotene Hilfe und den anderen natürlich auch die mir ihre Hilfe angeboten oder Ratschläge und Tipps gaben. :klatsch: :top:

Ich schaue mir erst einmal alles in Ruhe an, dann werde ich sehen wie weit ich komme und wann ich an einer bestimmten Stelle Hilfe brauche.

Danke und viele Grüße
Otto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.