Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Treffen: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4391)

steffen 10.02.2013 10:12

ANMELDUNGEN FÜR KLINGENBERG 2013

Hallo zusammen,

nachdem bislang erst 10 Anmeldungen (bei allerdings 20 Abstimmungs-Teilnehmern) vorliegen, wollte ich Euch mal drum bitten, mit den Anmeldungen fortzfahren.

Achim hat netterweise schon einen Thread für das "9. Oldie-Turnier 2013" angelegt. Da könnt Ihr sehen, was schon alles gemeldet ist.

Grüße
Steffen

Robert 10.02.2013 11:11

AW: ANMELDUNGEN FÜR KLINGENBERG 2013

Hallo Steffen,

ok, dann melde ich mal den Mephisto Academy.

Gruß,
Robert

achimp 10.02.2013 13:25

AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo,

es ist ja noch etwas hin bis Klingenberg, aber ich gebe Steffen Recht, daß es sinnvoll ist JETZT schon seinen präferierten Compi zu melden.

Falls der eine oder andere es noch nicht ganz verstanden hat:
Wir melden Geräte von U2000 bis U1600 (nach Wunsch auch darunter) und spielen dann in EINER Gruppe nach Schweizer System mit Buchholz, wie in der aktuellen WM.

Die Geräte werden innerhalb des Gesamtfeldes nach Leistungsklassen geordnet (U2000, U1850, U1600) und es gibt eine Urkunde für den Sieger in jeder Klasse!

Es ist also nicht notwendig, das alle nur Geräte raussuchen, die möglichst nahe an U2000 kommen. Wir (ich hoffe hier für einen großen Kreis der Teilnehmer zu sprechen) möchten in Klingenberg möglichst Vielfalt und diverse Hersteller sehen und nicht 20 München-/Exclusiv-Bretter.

Um eine Leistungsklasse zu bilden sollten es schon 5-6 Geräte in einer Gruppe sein. Deshalb ist es sinnvoll das alle jetzt melden, damit wir die entstehenden Gruppen checken können. Sollten die Meldungen keine 3 ausgewogenen Gruppen ergeben, können wir bei einigen Teilnehmern noch nachbessern und um Ersatzmeldungen bitten (ggf. Leihgeräte). Auch die Aufteilung in 2 oder 4 Gruppen oder eine Verschiebung der Elo-Grenzen ist denkbar, all das geht aber erst, wenn ein Überblick über alle Geräte da ist. Dann können wir in die 2te Runde mit Optimierungen gehen ;)

Ich melde daher mal ein Gerät am unteren Ende: SciSys Astral.

Gruß
Achim

P.S.:
Für Teilnehmer ohne eigenes Gerät in einer der Klassen:
Ich kann leihweise einen Leonardo Analyst 6 Mhz mit D++ (U2000), C (U1850) oder auch A/B mitbringen. Auch ein Elite A/S Glasgow 4 Mhz ist für das Mittelfeld möglich. Unten sitzt ein Fidelity Champion drin. Bei allen Geräten mit PC-Schnittstelle stelle ich einen Laptop mit Anschluß und Arena zur Verfügung, dann muss man die Züge nicht aufschreiben ;)

Weiterhin demonstriere ich gern die bisherige Arena-Software und stelle die neueste Version für Novag vor. Und auch den Nachbau eines Distributors, um alte Novags direkt an den PC anzuschliessen.

Dazu wäre es gut wenn Teilnehmer folgende Geräte mitbringen können:
Super VIP, SEC mit vollständiger PC-Schnittstelle, Star Diamond/Sapphire, Diamond/Sapphire II und ein einfaches Novag-Brett, was für den direkten Anschluss an ein Gerät gedacht ist.
Damit möchte ich abschliessende Tests machen, ob meine Software mit allen Geräten klar kommt - selber habe ich nur den Sapphire und einen Citrine.

Walter 10.02.2013 16:41

OK, dann melde ich mal zusätzlich zum Mephisto Roma II den Fidelity Playmatic S (4 MHz) an. Dann kann ich die U1800 verstärken, wenn damit diese Gruppe zustandekommt. In diesem Fall würde ich den Roma II wieder freigeben.

Grüße
Walter

achimp 10.02.2013 17:43

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 46907)
OK, dann melde ich mal zusätzlich zum Mephisto Roma II den Fidelity Playmatic S (4 MHz) an. Dann kann ich die U1800 verstärken, wenn damit diese Gruppe zustandekommt. In diesem Fall würde ich den Roma II wieder freigeben.

Grüße
Walter

Hi Walter,

ich trage das aber zunächst noch nicht ein und wir vermerken den PS für spätere Korrekturen.

Ich gehe davon aus, daß Du bei der Abstimmung U2000 gewählt hast, dann passt das erste Gerät ja.

JEDER sollte sich bei der Nennung eines Geräts an die Klasse halten, für die er zuvor abgestimt hat. Es müssten dann 10 Geräte U2000, 8 Compis U1850 und 2x U1600 zusammen kommen.

Beispiel: Da U1600 dann unterbesetzt ist, sollten im 2ten Durchlauf je 2 Teilnehmer aus den höheren Gruppen wechseln. Das sehen wir dann im Detail nach allen Meldungen, wo Überhänge und Lücken entstehen...

Gruß
Achim

steffen 10.02.2013 17:52

Also ich sehe es nicht so streng, dass sich jeder an seine eigene Abstimmung halten muss.
Das ist jedem nach der erfolgten freigestellt. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der 2 U1600-Abstimmer.

Grüße
Steffen

achimp 10.02.2013 18:04

Zitieren:

Zitat von steffen (Beitrag 46911)
Also ich sehe es nicht so streng, dass sich jeder an seine eigene Abstimmung halten muss.
Das ist jedem nach der erfolgten freigestellt. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der 2 U1600-Abstimmer.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Klarstellung und den zusätzlichen Freiheitsgrad bei den Meldungen, dennoch sollten weitere Melder auf eine gewisse Ausgeglichenheit achten.

Es bringt i. A. wenig immer den möglichst ELO-höchsten Compi in einer Gruppe zu melden, um damit die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen. Vergleicht man das letzte Online-Oldie Turnier, haben bei U1950 und U1600 die von mir gemeldeten Geräte mit ELO-Spitzenwerten nur einen Mittelplatz erreicht ;)

Es ist viel Zufall im Spiel (z. B. Eröffnung und Auslosung der Gegener, Bediener!) und +- 50 ELO können leicht ausgeglichen werden...

Mir machen Spiele Spass, wo der vermeintlich kleine dem Dickschiff Paroli bietet, also in diesem Sinne :)

Gruß
Achim

raschmo 12.02.2013 21:45

Hallo,

ich hsbe eben ein Zimmer in Klingenberg reserviert und werde wohl mit einem Maestro D 6 Mhz antreten.

Gruß
Ralf

Paisano 12.02.2013 23:24

Zitieren:

Zitat von raschmo (Beitrag 46950)
Hallo,

ich hsbe eben ein Zimmer in Klingenberg reserviert und werde wohl mit einem Maestro D 6 Mhz antreten.

Gruß
Ralf

find ich klasse, dass Du gleich voll mit einsteigst :D, so lernt man sich dann auch gleich persönlich kennen.

Viele Grüße
Uwe

achimp 13.02.2013 09:39

Zitieren:

Zitat von raschmo (Beitrag 46950)
Hallo,

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

mit welchem Brett spielst Du?

@All: Es wäre ganz schön für die Übersicht, wenn die Modul-Inhaber das jeweilige Holzbrett benennen (z. B. München, Exclusiv/S, Galileo)...
Bitte direkt im Wiki eintragen oder hier posten, dann trage ich es nach.

Gruß
Achim

Prodigy 14.02.2013 21:01

Hallo Steffen und alle andere leute,

Luuk Hofman und Hein Veldhuis (zusammen) machen gerne mit, mit den CXG Commander.

Mit freundlichen grüße aus Holland,
Hein Veldhuis

raschmo 15.02.2013 10:48

Hallo Achim,

das wird ein Saitek Galileo sein. Bitte übernimm du die Korrektur im Wiki, denn ich habe da noch keinen Zugang. Wie hat sich denn eigentlich dein OSA-Monitor letztes Jahr bewährt?

Gruß
Ralf

achimp 15.02.2013 10:53

Zitieren:

Zitat von raschmo (Beitrag 46976)
Hallo Achim,

das wird ein Saitek Galileo sein. Bitte übernimm du die Korrektur im Wiki, denn ich habe da noch keinen Zugang. Wie hat sich denn eigentlich dein OSA-Monitor letztes Jahr bewährt?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

erledige ich :)

Ich habe letztes Jahr in KB mit einem Leonardo gespielt und OSA-Monitor verwendet. Zum einen braucht man dann nichts mitschreiben und hat die Partie gleich in Arena, zum anderen ist es aufschlussreich die Berechnungen zu beobachten, die im Arena-Fenster unter dem Brett angezeigt werden (Tiefe, Bewertung, Zugfolge). Kann ich Dir nur empfehlen ;)

Gruß
Achim

steffen 15.02.2013 11:33

Okay, Jungs.
Ist das der 3018?

Grüße
Steffen

Zitieren:

Zitat von Prodigy (Beitrag 46970)
Hallo Steffen und alle andere leute,

Luuk Hofman und Hein Veldhuis (zusammen) machen gerne mit, mit den CXG Commander.

Mit freundlichen grüße aus Holland,
Hein Veldhuis

Prodigy 16.02.2013 00:42

Hallo Steffen,

Es ist die CXG Commander (von Tom Luif) mit programm Dominator 2.4 im "modul-version", und ist gleich an CXG 3018 mit "nicht verwechselbarer programm".

Wenn ich zeit habe (???) sollte ich die kommende zeit (2013 versprochen!) mehr items schreiben über (schwere ~ dedicated) schachcomputer von CXG.

Aber auch Ed Schröder's MM3 (prototyp) und MMV turbokit (von sammler Hans van Mierlo) sind sehr wichtig!

Sonntag (17-02) bei mir zu hause (mit Hans van Mierlo, Luuk Hofman, Rob van Son, Roland Hoepelman und Ruud Martin) haben wir einen schönen kleinen turnier rundum Hans van Mierlo's "WM MMV turbokit von 1989!"

Prototyp und Ed Schröder Grüße aus Holland,
Hein Veldhuis

Chess Monarch 16.02.2013 15:48

Hallo Steffen, hallo Achim,

zur Konkretisierung:
Ich starte in der "Holzgeräteklasse" mit einem Mephisto Exclusive Amsterdam.
Viele Grüsse
Alwin

steffen 10.03.2013 21:24

Nur noch knapp 5 Wochen bis zum Turnier :)

Hallo zusammen,

nur noch weniger als 5 Wochen, dann geht´s wieder in Klingenberg los.
Wer Lust hat, daran teilzunehmen, möge sich bitte melden.

Hier die aktuelle Teilnehmerliste:
9. Oldie Turnier 2013

Grüße
Steffen

Sargon 11.03.2013 05:54

Re: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Jungs,

Das ich /wir die letzte Woche nach Deutschland musste, weil von mein Frau ihre Vater gestorben ist nach ein lange Kampf , habe ich Kein genug tagen mehr über dieses Jahr
Darum muss ich leider sagen das ich nicht mit spielen in Klingenberg
Ich hoffe auf ihre Verständnis.

Mfg,Hans und Susanne

Robert 11.03.2013 09:07

AW: Re: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Hans,

Ihr habt unser tiefstes Mitgefühl; es ist immer schlimm, einen geliebten Menschen zu verlieren!

Es ist wichtig, dass Du Deiner Frau in dieser schweren Zeit beigestanden hast und ihr weiterhin zur Seite stehst; da hat jeder Verständnis dafür...

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass wir uns bei künftigen Turnieren noch oft sehen!

Gruß,
Robert

Zitieren:

Zitat von Sargon (Beitrag 47338)
Das ich /wir die letzte Woche nach Deutschland musste, weil von mein Frau ihre Vater gestorben ist nach ein lange Kampf , habe ich Kein genug tagen mehr über dieses Jahr
Darum muss ich leider sagen das ich nicht mit spielen in Klingenberg
Ich hoffe auf ihre Verständnis.

rodel 12.03.2013 20:47

Hi Steffen, und Robert,

hab die Gerätewahl fast verschlafen, hihihi,

beruflicher Stress, so jetzt hab ich aber wieder etwas
Zeit,

melde für Klingenberg den Fidelity Privat line "Glasgow"

danke, freue mich schon,

Gruß Bernhard (rodel)

steffen 13.03.2013 21:15

Hallo Rodel,

klasse Compi. Schön, dass der mitspielt. Und Du natürlich auch ;)))

Grüße
Steffen

achimp 30.03.2013 13:27

Hallo liebe Klingenberger,

ich habe nachfolgend die gemeldeten Geräte kategorisiert, damit man besser sieht in welche ELO-Klasse sie fallen. Um ein ausgewogenes Turnier zu gewährleisten können wir hier oder vor Ort (Freitag) noch über Nachmeldungen oder Änderungen diskutieren. Ziel war ja in einem Feld Compis von 3 Spielklassen unterzubringen, dazu sollte jede einzelne Klasse aber auch ausreichend besetzt sein. Ist dies nicht der Fall wäre es sinnvoll, daß einzelne Teilnehmer den Compi wechseln um eine andere Klasse aufzufüllen. Streichung einer Klasse mangels Bewerbungen oder Verschiebung der ELO-Grenzen kann ebenso zielführend sein.

Gruß
Achim

TeilnehmerCompiELO
Henk - kitemanMephisto Exclusive Polgar1997
Robert - RobertMephisto Academy1983
Heiko - MesseturmNovag Super Expert B 5 MHzca. 1970
Walter - WalterMephisto Exclusive Roma II1956
Luuk/Hein - ProdigyCXG Sphinx Commander1943
Steffen - steffenCXG Sphinx 50 Plusca. 1940
Ralf - raschmoSaitek Galileo Maestro D 6 MHz1939
Dirk - Supergrobi Mephisto Monte Carlo IV1934
Alwin - Conchess Monarch T8Mephisto Exclusive Amsterdam1925
Thomas - Thomas JNovag Constellation Expert1884
Uwe - PaisanoMephisto Exclusive Rebel 5.01857
--U1850
Heinrich - ??Mephisto Exclusive II1831
Wolfgang - Wolfgang2Fidelity CC Sensory 121724
Bernhard - rodelFidelity Elite Privatca. 1720
Rüdiger - pato4senCXG Sphinx 401710
--U1650
Achim - achimpSciSys Astral1617
Roland - Roland68Fidelity Chess Challenger Voice1168
---

steffen 30.03.2013 22:29

Hallo Achim,

vielen Dank.
Im Sphinx 50 Plus werkelt allerdings ein Dominator 2.00.

Grüße
Steffen

Robert 09.04.2013 09:43

Zitieren:

Zitat von steffen (Beitrag 47531)
Im Sphinx 50 Plus werkelt allerdings ein Dominator 2.00.

Dann dürfte der Sphinx 50 plus aber vermutlich dem Commander entsprechen (den bereits Hein und Luuk gemeldet haben)

Außer in deren Commander steckt eine andere Version...

Gruß,
Robert

achimp 10.04.2013 11:25

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 47618)
Dann dürfte der Sphinx 50 plus aber vermutlich dem Commander entsprechen (den bereits Hein und Luuk gemeldet haben)

Außer in deren Commander steckt eine andere Version...

Gruß,
Robert

Hi Robert,

im 50+ soll die erste Version 2.00 drin sein und im Commander die letzte Version 2.04, damit sollte es kein Problem sein, wenn beide an den Start gehen...

Gruß
Achim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.