Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

Helmut 28.04.2009 08:28

AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Hallo an alle,

Eine Frage, waere es nicht besser ein U1700 und ein U1900 Turnier zu spielen, ich sehe ein paar bei U1900 die vielleicht besser bei U1700 mitspielen was meint Ihr?

Die 2 Gruppen waeren dann auch vielleicht ausgeglichener von Teilnehmer?

Gruss

Nick

Meine Meinung ist dass man bei genügend Teilnehmern eher 3 Gruppen (die erste Gruppe nochmals teilen) machen sollte da dann der Unterschied vom Stärksten zum Schwächsten nicht so groß wird. Auch ich könnte mir wie Willi vorstellen noch ein Gerät zu nennen.

Aber noch stehen ja viele Bestätigungen aus. Alle bei denen nich OK steht sollen sich bitte melden ob sie zu der Nennung stehen! Vielleicht scheiden da ja noch einige aus?

... Helmut

Helmut 28.04.2009 08:32

Update:

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - Unter 1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                            (OK)| 1887
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                      (OK)| 1875
Micha    | chessguru        | MM II (oder CMD)                              | 1846
Christian | Endspielgott    | Fidelity Super Nine                      (OK)| 1833
Stefan    | marste          | Krypton Regency                          (OK)| 1811
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                      (OK)| 1800 ?
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                            (OK)| 1797
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                        (OK)| 1783
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                    (OK)| 1760 
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6                      | 1755
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                (OK)| 1745
Rüdiger  | pato4sen        | (RFT SC-2 oder) Conchess Monarch              | 1694
Sascha    | Mythbuster      | Mephisto B&P                                  | 1680
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008                                    | 1655

14 Geräte

Code:

Gruppe 2 - Bis 1650

Nick      | Spacious Mind    | Chafitz GGM 4Mhz Steinitz 4              (OK)| 1650 ?
Willi    | EberlW          | Turbo 16k                                (OK)| 1628
Sascha    | Mythbuster      | Glasgow 68000                                | 1600
Horst    | Wandersleben    | Sensory 9                                (OK)| 1597
Peter    | Fluppio          | CXG Chess 3000                            (OK)| 1570
Manfred  | marochess        | Mephisto III                                  | 1556
Bernhard  | rodel            | Mark V                                    (OK)| 1530
steffen  | steffen          | Mark V prototype                          (OK)| 1500 ?
Robert    | Robert          | Yeno 301                                  (OK)| 1500
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                    (OK)| 1400
Steffen  | Steffen          | Chess Champion Mark IV                    (OK)| 1350 ?

11 Geräte

OK = Teilnahme bestätigt

Gast146 28.04.2009 11:14

Ok!

steffen 28.04.2009 11:20

Hallo,

ich würde mit Mark V Prototyp und Mark IV spielen.
Die Partie zwischen den beiden Compis kann man ja spielen, indem jemand andres die Züge eingibt (bei Telefonverbindung).

Es wäre mir aber schon sehr lieb, wenn die "schwache Gruppe" auch wirklich eine schwache Gruppe bliebe und nicht stärkere hier reingesetzt werden.
Irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen.

Wenn es nach mir ginge, sollte diese eher bei 1600 als bei 1700 liegen.

Ach so, da je jetzt eine schwächere Gruppe zustandekommt, würde ich gern meine Meldung für 1 Gerät in der 1. Gruppe (z.B. Phantom Force) zurückziehen wollen.
I LOVE Oldies :)

Grüße
Steffen

Helmut 28.04.2009 12:50

Zitieren:

Zitat von steffen
ich würde mit Mark V Prototyp und Mark IV spielen.
Die Partie zwischen den beiden Compis kann man ja spielen, indem jemand andres die Züge eingibt (bei Telefonverbindung).

Es wäre mir aber schon sehr lieb, wenn die "schwache Gruppe" auch wirklich eine schwache Gruppe bliebe und nicht stärkere hier reingesetzt werden.
Irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen.

Wenn es nach mir ginge, sollte diese eher bei 1600 als bei 1700 liegen.

I LOVE Oldies :)

Grüße
Steffen

Wie stark ist denn den Mark V Prototyp einzustufen ? (Elo)

Ich finde es auch gut wenn die schwache gruppe schwach bleibt und würde auch gerne die Grenze runtersetzen ... eventuell könnten wir das ja machen wenn sich 3 Gruppen bilden.

Alternativ könnten wir ja auch einmal ein wirkliches Sch(w)achturnier machen wo die Grenze z.Bsp bei 1500 Elo liegt.

Grüße ... helmut

PS.: Habe die Änderungen in die Tabelle eingepflegt
PSS.: Werde vermutlich auch noch mit einem zweiten Gerät mitmachen ... abhängig davon was noch so an Anmeldungen kommt.
PSS.: B+P, Conchess Monarch und MMII in der ersten Gruppe ...... wenn ihr meint :gruebel:

Robert 28.04.2009 13:42

Zitieren:

Zitat von Helmut
Ich finde es auch gut wenn die schwache gruppe schwach bleibt und würde auch gerne die Grenze runtersetzen ... eventuell könnten wir das ja machen wenn sich 3 Gruppen bilden.

Das würde ich bei Bedarf sogar bei 2 Gruppen machen!

Denn 3 Gruppen finde ich zuviel, um sie zeitgleich zu spielen. Falls ein Sch(w)achturnier (also U1500) gewünscht wird, könnten wir das zu einem späteren Zeitpunkt spielen.

viele Grüße,
Robert

Helmut 28.04.2009 14:01

Zitieren:

Zitat von Robert
Denn 3 Gruppen finde ich zuviel, um sie zeitgleich zu spielen. Falls ein Sch(w)achturnier (also U1500) gewünscht wird, könnten wir das zu einem späteren Zeitpunkt spielen.

Auch wenn es Dir schwer fällt ;) ... du musst ja nicht in allen Gruppen mitspielen :D

Aber es wird ja vermutlich sowieso bei den 2 Gruppen bleiben.

Schönen Nachmittag ... Helmut

Chaturanga 28.04.2009 18:56

auch ein ok für den Rebell 5.0 :D .

Gruß Olaf

rodel 28.04.2009 21:51

Hi Helmut

für beide Sphinx40 und MarkV OK!

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 28.04.2009 22:27

@ Helmut:

Ich habe vor einigen Tagen Sascha (Mythbuster) angemailt und um Korrespondenz wegen des Oldie-Turniers gebeten ... keine Reaktion! Ich vermute, das wird auch so bleiben und empfehle frech eine Streichung, da er sich nach seinem plötzlichen Ausstieg aus der Online-WM ohnehin nicht mehr meldete.

Rüdiger (pato4sen) ist glaube ich noch auf Reisen. Er wird aber meiner Meinung nach mitspielen. Ich kann ihn ja mal anmailen.

Guido (ed209) hat sich schon eine Zeit lang nicht im Forum gemeldet, wird aber vermutlich bei seiner Meldung bleiben. Bei Manfred (marochess) und Vitali (iuppiter) wird es kaum anders sein.

Micha (Chessguru) hat sein Hobby aufgegeben. Er leitet nun einen Töpferkurs und kreiert tönerne Figurensätze.

Gruß, Willi

PS: Eine der obigen Aussagen ist eine boshafte Lüge wirren Geistes... :verrückt:

steffen 28.04.2009 22:34

@ Helmut:
Ich schätze den Mark V Prototyp zwischen dem Mark IV und dem Serienmodell des Mark V ein.

@ Willi:
Also, ich tippe drauf, dass Rüdiger nicht auf Reisen ist. Das hört sich an wie eine boshafte Lüge ;)
Micha hat doch schon bei den Thälmann-Pionieren ganz begnadet getöpfert!!!

Grüße
Steffen :)))

Chessguru 28.04.2009 23:01

Ruhe in der Provinz! Meine Kampfkatze ist immer einsatzbereit.

https://www.schachcomputer.info/Bilder/cat_sniper.gif

Seit 1 Woche töpfere ich an der neuen Aktiv Elo Liste. Das ist nicht unbedingt wenig an Arbeit und einige Mails warten auch noch auf Beantwortung.

Ihr macht das doch sehr gut. Meine Gerätemeldungen bleiden bestehen. Wobei ich auch an einer Gruppe mit Schwachstromkisten á la Chess-Master Diamond interessiert wäre. Andere Geräte hab ich aus dem Bereich eh nicht und mit dem Mephisto II spiele ich nicht noch einmal. Guidos Meldung steht auch. Hatte er mir per PM geschickt.

Gruß,
Micha

Helmut 29.04.2009 08:46

Update:

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - Unter 1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                            (OK)| 1887
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                      (OK)| 1875
Micha    | chessguru        | MM II                                    (OK)| 1846
Christian | Endspielgott    | Fidelity Super Nine                      (OK)| 1833
Stefan    | marste          | Krypton Regency                          (OK)| 1811
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                      (OK)| 1800 ?
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                            (OK)| 1797
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                        (OK)| 1783
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                    (OK)| 1760 
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6                  (OK)| 1755
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                (OK)| 1745
Rüdiger  | pato4sen        | Conchess Monarch                          (OK)| 1694
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008                                (OK)| 1655

13 Geräte

Code:

Gruppe 2 - Bis 1650

Nick      | Spacious Mind    | Chafitz GGM 4Mhz Steinitz 4              (OK)| 1650 ?
Willi    | EberlW          | Scisys Turbo 16k                          (OK)| 1628
Horst    | Wandersleben    | Fidelity Sensory 9                        (OK)| 1597
Peter    | Fluppio          | CXG Chess 3000                            (OK)| 1570
Manfred  | marochess        | Mephisto III                                  | 1556
Bernhard  | rodel            | Mark V                                    (OK)| 1530
Robert    | Robert          | Yeno 301                                  (OK)| 1500
steffen  | steffen          | Mark V prototype                          (OK)| 1450 ?
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                    (OK)| 1400
Steffen  | Steffen          | Chess Champion Mark IV                    (OK)| 1350 ?

10 Geräte

OK = Teilnahme bestätigt

Sieh ja schon ganz nett aus.

Ich schreibe jetzt nochmals alle an die Sich nicht gemeldet haben.
Ich denke dass wir Ende nächster Woche die finale Teilnehmerliste erstellen und dann könnten wir anfangen! Ich legen den Anmeldeschluss nun mal auf 8 Mai! Einwände?

@ Michael
Nach diesen Turnier können ja wir mal diskutieren ob es Interesse an einen wirklichen Sch(w)achturnier gibt.

... Helmut

Chessguru 29.04.2009 09:29

Hallo Jungs,

die neue Aktiv Elo Liste ist so gut wie fertig und wird mit Sicherheit im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht.

Der Mark V ist übrigens nun auch vertreten, allerdings liegt sein erster Wert deutlich unter den hier aufgeführten 1530. Man darf nicht vergessen, dass wir über Aktivschach sprechen. Ein Vergleich zu SSDF Turnierwerten, welche teilweise auch nur theoretisch zu sein scheinen, ist bei solchen Oldies immer sehr fragwürdig.

Gruß,
Micha

pato4sen 29.04.2009 09:46

Hallo Jungs,
ich bin dann mit den Monarch dabei (Grundmodul).

:)

Gruß, Rüdiger

steffen 29.04.2009 13:59

Blöde Frage:
Bei 24 Geräten (eine Meldung wird schon noch kommen) könnten wir doch ganz doll in 3 Achtergruppen spielen...

Grüße
Steffen

Helmut 29.04.2009 14:42

Zitieren:

Zitat von steffen
Blöde Frage:
Bei 24 Geräten (eine Meldung wird schon noch kommen) könnten wir doch ganz doll in 3 Achtergruppen spielen...

Grüße
Steffen

Ich fände das sowieso eine gute Idee da die Elorange innerhalb einer Gruppe schon recht groß wird; ob es dann 3 Achter, oder Neuner Gruppen werden ist ja egal.

So würden einige Gemetzel vermieden werden.

Allerdings mein Robert:

Zitieren:

Zitat von Robert

Wobei ich nicht verstehe was daran mehr/weniger Aufwand ist?

Wenn man die derzeit angemeldeten Geräte ansieht dann würden sich die Gruppen

über ca. 1760
dazwischen
unter ca. 1600

Elo ergeben. Es wäre vermutlich am sinnvollsten bei Anmeldeschluss (8 Mai) einfach 3 Gruppen zu bilden; abhängig von den gemeldeten Geräten.

Was meinen die Anderen Teilnehmer?
2 Gruppen oder 3 Gruppen?

Für 2 Gruppen ist:
Robert

Für 3 Gruppen:
Steffen
Helmut

Grüße ... Helmut

Robert 29.04.2009 15:39

Zitieren:

Zitat von Helmut
Wobei ich nicht verstehe was daran mehr/weniger Aufwand ist?

Weil ich halt gern in jeder Gruppe spielen würde und drei Turniere gleichzeitig (zumindest für mich) zuviel sind. Die Terminplanung wird ein ziemliches Problem, wenn mehrere Leute in allen Gruppen spielen.

Warum sollen wir uns denn den Stress antun und gleichzeitig 3 Turniere abhalten? Und bis zur nächsten Online-WM ist dann tote Hose, oder was?

Warum verteilen wir das ganze nicht lieber über das ganze Jahr hinweg, damit immer etwas geboten wird?

Wir können ja soviele Turniere spielen, wie wir wollen, aber warum denn alles auf einmal?

viele Grüße,
Robert

Helmut 29.04.2009 16:48

Zitieren:

Zitat von Robert
Weil ich halt gern in jeder Gruppe spielen würde und drei Turniere gleichzeitig (zumindest für mich) zuviel sind. Die Terminplanung wird ein ziemliches Problem, wenn mehrere Leute in allen Gruppen spielen.

So gesehen wäre es ja dann am Besten nur 1 Gruppe zu machen aber dann hätten wir halt 24 Leute in einer Gruppe was ja für ein Rundenturnier "jeder gegen jeden" wieder zu viel ist.

Ich würde sagen ... lassen wir einfach die Mehrheit entscheiden, oder?

Grüße ... Helmut

Robert 29.04.2009 17:05

Zitieren:

Zitat von Helmut
So gesehen wäre es ja dann am Besten nur 1 Gruppe zu machen aber dann hätten wir halt 24 Leute in einer Gruppe was ja für ein Rundenturnier "jeder gegen jeden" wieder zu viel ist.

Aber dann hätten wir ja wieder von U1600-1900 alles in einer Gruppe, was du ja wieder nicht möchtest...

Würdest du denn in allen drei Gruppen antreten?

Robert

Helmut 29.04.2009 20:25

Zitieren:

Zitat von Robert
Würdest du denn in allen drei Gruppen antreten?

Nein.

Aber wo ist jetzt das Problem wenn wir die Mehrheit entscheiden lassen?

Ich habe mit keiner Variante irgendein Problem wenn es die Mehrheit der Teilnehmer möchte. Steffen hat die Idee aufgebracht die auch ich gut finde und so fragen wir eben nochmals in die Runde.

Also was meint der Rest der Truppe? Wenn mehr für 3 Gruppen sind dann machen wir 3, sonst eben 2. Das ist doch vernünftig! Dass für oder gegen jede Lösung Argumente gibt ist klar. Also sollten wir es doch so machen wie es die Mehrheit der Teilnehmer möchte.

Schönen Abend ... Helmut

MaximinusThrax 29.04.2009 21:00

Hallo Robert,

Zitieren:

Warum sollen wir uns denn den Stress antun und gleichzeitig 3 Turniere abhalten? Und bis zur nächsten Online-WM ist dann tote Hose, oder was?
Warum nicht. Es gibt ja noch andere interessante Themen und Turniere hier im Forum. ;)

Zitieren:

Warum verteilen wir das ganze nicht lieber über das ganze Jahr hinweg, damit immer etwas geboten wird?
Eine Online-WM von Januar bis Dezember durchgehend ? Ich weiß zwar nicht, wie das die anderen User sehen, die keine Online-WM mitmachen, aber für meine Begriffe möchte ich hier nicht laufend darüber lesen.
Ich meine, das dann andere Themen hier im Forum zu kurz kommen, wenn eine Online-WM die nächste jagt, oder durchgehend das ganze Jahr andauert.
Aber bitte: das ist nur meine Meinung und ich möchte in keiner Weise den an der Online-WM interessierten, den Spaß rauben, sofern das überhaupt möglich ist.
In Erwartung eurer Prügel......................:giveup:

Gruß
Otto

Chessguru 29.04.2009 21:42

Hallo Otto,

das Oldie Turnier würde nicht so groß aufgezogen werden, wie beispielsweise unsere WM-Turniere. Alle relevanten Daten könnten in einem normalen Thread ablaufen. Ergebnisse, Ansetzungen etc. würden in der Wiki erscheinen. Vergleichbar mit dem Fernschach Turnier. So bleibt genügend Platz für andere Themen.

Gruß,
Micha

Gast146 29.04.2009 23:35

Ich votiere für ZWEI gruppen.

user204 29.04.2009 23:59

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Ich votiere für ZWEI gruppen.

Schliese mich Horst an!!

Gruß,
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.