Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 5. Online Aktivschach WM (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2121)

Mythbuster 12.11.2008 22:55

AW: 5. Online Aktivschach WM

Zitieren:

Zitat von EberlW
Ein Tip noch am Rande: Wenn deine Kiste auf so Rechenmonster wie Mystery @ 32 MHz und/oder King 2.54 @ CM512k trifft, solltest Du vorsichtshalber den Wert der Damen auf kleiner 1 stellen - dann geht richtig die Post ab! :D :D :D

Fiesling . . . :baeh:

spacious_mind 13.11.2008 00:57

Zitieren:

Zitat von EberlW
@Nick:
Ich habe Deine Meldung -obwohl ich sie nicht ganz ernst nehme- mal in die Liste aufgenommen, die hier im Forum steht (nicht in der Wiki).Sollte es wirklich gehen, einen Cougar auf 72 MHz zu treiben - dann raus mit der Sprache...! :maul:

War es hingegen ein Schreibfehler und Du meintest 32 MHz, wäre das identisch mit dem von mir gemeldeten Mystery @ 32 MHz und wir hätten ein -lösbares- Problem. Nicht viel anders sähe es bei einem originalen Cougar aus, denn der Explorer Pro dürfte Hard- und Softwaremäßig vollkommen identisch sein. In beiden Fällen wäre mein Lösungsvorschlag: Nimm' die CM32 mit 'ner Schröder-Engine! Diese "Killermaschine" vermisse ich nämlich noch. :D

Gruß, Willi

Hallo Willi

Das war naturlich ein scherz! Du weisst ja naturlich besser als ich das es keinen Cougar 72 Mhz gibt. Schoen waere es aber oder nicht ??

Ja den CM512K Gideon 3.0 kannst du schon eintragen. Mit ein zweit Geraet bleibe ich noch offen aber ich werde mir bestimmt noch einen finden.

Viele gruesse

Nick

Supergrobi 13.11.2008 09:18

Zitieren:

Zitat von EberlW
@Dirk:
Deine Meldung(en) habe ich erst mal so interpretiert, dass Du mit nur einer Maschine in den Ring steigen willst? Obgleich ich ja finde, dass allmählich genug Lang-weiler mitmachen, habe ich den Almeria als gesetzt in die Liste eingetragen und Risc II bzw. Sparc als Ausweichgeräte.

Hallo Willi,
ja, eine Maschine ist für den Anfang genug! :) Danke für's Eintragen!
Wobei ich rein persönlich der Meinung bin, daß auch die beiden anderen Kisten unbedingt mitspielen müssen, aber das kann ja mal jemand anderes übernehmen. Speziell der Risc 2 sollte doch eigentlich Spaß machen?!

Tja, und Sparc ist auch immer für den einen oder anderen schönen Augenblick gut, aber auch für viele graue oder ausgeraufte Haare... ;)
Ein stolzer Besitzer hat sich ja in diesem Thread schon hervorgetraut! :)

Viele Grüße,
Dirk

Robert 13.11.2008 11:04

Zitieren:

Zitat von Supergrobi
Speziell der Risc 2 sollte doch eigentlich Spaß machen?!

Ja, ich habe mir den Risc II auch schon überlegt, aber allein würde ich den nur übernehmen wollen, wenn das Oldie-Turnier wirklich erst nach der WM beginnt (oder zumindest, wenn ich nicht mehr in der WM vertreten bin ;) )

Aber wenn du mir evtl. bei Bedarf ein paar Spiele abnehmen könntest, würde ich den Risc II noch hinzunehmen!
Zitieren:

Tja, und Sparc ist auch immer für den einen oder anderen schönen Augenblick gut, aber auch für viele graue oder ausgeraufte Haare... ;)
Ich oute mich jetzt auch als Sparc-Besitzer, aber dieses Jahr habe ich als "graue-Haare-Beschaffer" ja schon den Sapphire II gemeldet...:zahn:

Robert

Chessguru 13.11.2008 12:42

Hallo Jungs,

den Risc 2 übernimmt Peter. Bernhard wohl den Sparc und Christian den MM V 18 MHz. Da fehlt mir aber noch die Zustimmung von Christian. Die Turnierseite in der Wiki ist grundsätzlich aktuell gehalten.

Aber uns fehlen noch ein paar Geräte, um auf die Gesamtzahl von 32 zu kommen...

Ich werde noch abwarten und das Feld erst entsprechend auffüllen, wenn sich niemand mehr meldet.

Gruß,
Micha

user_183 13.11.2008 13:52

Hallo,

so, nun ist es passiert. Ich weiß gar nicht , wie ich es sagen soll so peinlich ist mir das, aber ich besitze keinen RISC I, es ist ein II-er! :o :o :o

Ich wollte eben eine Testpartie spielen und da sah ich es "Mephisto risc II by ..".

Was nun? Jetzt wird es eng, da ich ansonsten kaum noch Geräte habe, die nicht schon vergeben wären. Lediglich einen Diablo, Super Expert C oder einen Almeria 68000 hätte ich noch zur Verfügung.

Gruß und nochmals sorry, :wall:

Tom

Robert 13.11.2008 16:09

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Jungs,

den Risc 2 übernimmt Peter. Bernhard wohl den Sparc und Christian den MM V 18 MHz. Da fehlt mir aber noch die Zustimmung von Christian. Die Turnierseite in der Wiki ist grundsätzlich aktuell gehalten.

hoppla, da wurden wohl ein paar Rechner "unter der Hand" vergeben? :zwinker:

Denn ich hatte mir auch den Deep Sjeng überlegt, aber den hat Nick bereits, was hier im Forum nicht zu lesen war.

Aber ok, kein Problem, über die Wiki ist das ganze noch viel übersichtlicher!
Zitieren:

Aber uns fehlen noch ein paar Geräte, um auf die Gesamtzahl von 32 zu kommen...
Dann melde ich hiermit den Berlin pro an; ich denke, ich werde zeitlich mit 2 Rechnern klarkommen (dieses Jahr bin ich da etwas flexibler)
Tja, noch ein Lang, aber da oben wird die Luft halt schon langsam dünn...

Robert

Chessguru 13.11.2008 16:38

Zitieren:

Zitat von Robert
hoppla, da wurden wohl ein paar Rechner "unter der Hand" vergeben? :zwinker:

Du weißt doch am Besten, wie das bei uns läuft. :cash: Die besten Geschäfte mache ich noch immer hinter den Kulissen. Wie wärst du sonst zu deinem Haus in Malibu gekommen?

Zitieren:

Denn ich hatte mir auch den Deep Sjeng überlegt, aber den hat Nick bereits, was hier im Forum nicht zu lesen war.
Richtig. Nick hatte mir per Mail mitgeteilt, dass er an Deep Sjeng interessiert wäre. Ist aber alles noch verhandelbar.

Zitieren:

Dann melde ich hiermit den Berlin pro an; ich denke, ich werde zeitlich mit 2 Rechnern klarkommen (dieses Jahr bin ich da etwas flexibler)
Naja, Richard Lang war nun mal einer der besten Programmierer, somit finden sich auch zwangsläufig viele Programme aus seiner Feder in der Weltspitze.

Aber ich sehe da keine Probleme, denn alle anderen bekannten Programmierer sind ebenfalls reichlich vertreten.

Gruß,
Micha

Chessguru 13.11.2008 16:42

Hallo Tom,
Zitieren:

Zitat von Animal Farm
so, nun ist es passiert. Ich weiß gar nicht , wie ich es sagen soll so peinlich ist mir das, aber ich besitze keinen RISC I, es ist ein II-er! :o :o :o

das ist natürlich ärgerlich.

OK, mein Vorschlag:

Tom: Risc II
Peter: Mephisto MM V 18 MHz
Christian: Risc 1MB

Wie wäre das? Peter, Christian?

Gruß,
Micha

Endspielgott 13.11.2008 17:28

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Tom,

OK, mein Vorschlag:

Gruß,
Micha

OK.

Fluppio 13.11.2008 17:38

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Tom,

OK, mein Vorschlag:

Gruß,
Micha

Dito! Cobra übernehmen Sie:D

Chessguru 13.11.2008 17:57

Super Jungs, dass ging ja fix.

Alle aktuellen Meldungen sind Online.

Gruß,
Micha

Chessguru 14.11.2008 13:15

Hallo Zusammen,

alle 32 Startplätze sind verteilt, somit ist die Anmeldung für unsere 5.Online WM geschlossen.

Gruß,
Micha

user_183 14.11.2008 14:18

Vielen, vielen Dank! Ihr habt was gut bei mir! :top:

Gruß

Tom

rodel 15.11.2008 18:05

Hi Jungs,

schön das wieder so viele mitmachen, besonders toll finde ich
das auch "alte Hasen der Oneline WM" wieder mitmachen,
Richard, etc....,

freue mich schon auf viele Partien und chats, und viele
witzeleien auf Chessgate, hhihihih

Gruß Bernhard (rodel)

Chaturanga 15.11.2008 18:42

Zitieren:

Zitat von Robert
So wir haben uns geeinigt: Guido hatte die schlagkräftigeren Argumente! :zahn:

Dann nehme ich den Sapphire II; den kann ich auch mit Alains Treiber verwenden!

Also wieder U2000 und U1600? Und als Richtlinie nehmen wir wieder unsere Aktivschachliste?

Dann nehme ich für die U2000 den Modena.

Aber mit einer U1600-Grenze haben meine anderen Nennungen ein Problem: Der Super Crown ist mit 1655 eigentlich zu stark und der Yeno 301 ist noch nicht aufgeführt.

Deshalb ziehe ich den SC zurück und würde beim Yeno bleiben, wenn ihr kein Problem damit habt, dass dessen Spielstärke nicht eindeutig zugeordnet werden kann (mMn sollte er zwischen 1500 und 1600 liegen)

Ich werde auch noch ein paar Testpartien gegen typische U1600-Geräte spielen, um eine etwas genauere Einschätzung zu bekommen. Sollte er sich als deutlich zu stark (kann ich mir nicht recht vorstellen:D ) oder zu schwach herausstellen, nehme ich was anderes...

viele Grüße,
Robert

Hallo,

ich möchte mich bei dem Olditurnier eintragen, auch wenn es nur vorläufig sein sollte und es noch ein bißchen Zeit ist.

Na dann wollen wir das doch ändern, das mit dem Morsch äh Schröderchen :gruebel: ;) bei dem Olditurnier 2008/ 2009 und zwar soll der Rebell 5.0 zum Einsatz kommen :D .

Aber bitte erstmal vorläufig aufnehmen, da ich absolut nicht weiß was die Zeit nächstes Jahr mit mir anstellt :o und ich dann vielleicht doch nicht teilnehmen könnte.

Code:

Bediener  |Nick        |Gerätschaft                                  |
------------------------------------------------------------------------
Bernhard  |rodel        |Sphinx 40 oder anderes                        |
Robert    |Robert      |Yeno 301                                      |
Willi    |EberlW      |Turbo 16k oder anderes                        |
Sascha    |Mythbuster  |Glasgow                                      |
Sascha    |Mythbuster  |Mephisto B&P                                  |
Vitali    |iuppiter    |Chess 3008                                    |
Peter    |Fluppio      |Chess 3000                                    |
Horst    |Wandersleben |Kasparov Blitz                                |
Hans      |Sargon      |Turbostar 432 KSO                            |
Rüdiger  |pato4sen    |RFT SC-2 oder Conchess Monarch                |
Helmut    |Helmut      |>>> noch unklar / 1 Gerät <<<                |
Olaf      |Mephisto1    |Mephisto Rebell 5.0 (vorläufige Anmeldung)    |

Bisher 12 Geräte am Start!

Gruß Olaf

spacious_mind 15.11.2008 18:54

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Hallo,

ich möchte mich bei dem Olditurnier eintragen, auch wenn es nur vorläufig sein sollte und es noch ein bißchen Zeit ist.

Na dann wollen wir das doch ändern, das mit dem Morsch äh Schröderchen :gruebel: ;) bei dem Olditurnier 2008/ 2009 und zwar soll der Rebell 5.0 zum Einsatz kommen :D .

Aber bitte erstmal vorläufig aufnehmen, da ich absolut nicht weiß was die Zeit nächstes Jahr mit mir anstellt :o und ich dann vielleicht doch nicht teilnehmen könnte.

Code:

Gruß Olaf

Ok dann werde ich meine fuer den start geben entweder Designer 2100 oder Avant Garde 2100 oder was anderes wenn die ELO Gruppen naechstes Jahr anders werden gegenueber letztes Jahr.

Gruss

Nick

Endspielgott 16.11.2008 11:41

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Hallo,

Code:

Gruß Olaf

Hmmm da fehlen noch Fidelity Geräte. Ich führe den Super Nine ins Feld!

Christian

Chaturanga 16.11.2008 11:52

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Ok dann werde ich meine fuer den start geben entweder Designer 2100 oder Avant Garde 2100 oder was anderes wenn die ELO Gruppen naechstes Jahr anders werden gegenueber letztes Jahr.

Gruss

Nick

Hallo Nick,

prima, da kommen ja noch richtig Geräte zum Einsatz :D .

Kleiner Tipp:

nachdem du meinen Beitrag zitierst, dann kannst du loslegen.
Mit der # (oben neben den Smarticons oder dem FEN- Button kann man den Code auswählen und die List neu schreiben.
Oder besser: wenn man vorher die vorangegangene Liste (meine Liste mit den 12 Geräten) kopiert, dann kann man diese problemlos einfügen und erweitern.

Hat bei mir auch geklappt ;) .

Viel Glück beim erneuern der Liste.

Gruß Olaf

Chaturanga 16.11.2008 11:54

Zitieren:

Zitat von Endspielgott
Hmmm da fehlen noch Fidelity Geräte. Ich führe den Super Nine ins Feld!

Christian

Hallo Christian,

schön das auch Fidelity-Geräte zum Einsatz kommen.

Die Liste kannst du übrigens problemlos selbst erweitern:

Nachdem du meinen Beitrag zitierst, dann kannst du loslegen.

Mit der # (oben neben den Smarticons oder dem FEN- Button kann man den Code auswählen und die Liste neu schreiben.
Oder besser: wenn man vorher die vorangegangen Liste kopiert, dann kann man diese problemlos einfügen und erweitern.
Aber vorher auf die # drücken.

Hat bei mir auch geklappt ;) .

Viel Glück beim erneuern der Liste.

Gruß Olaf

Chessguru 16.11.2008 14:25

Hallo Jungs,

Zitieren:

Zitat von Robert

vielleicht noch kurz ein Wort dazu. Ich hätte Robert "auf den ersten Blick" auch zugestimmt, aber so schlecht ist das Verhältnis in diesem Jahr eigentlich nicht. Die 5.WM ist wohl die am stärkste besetzte, die wir je gespielt haben und wird mit Sicherheit auch die spannendste. Fast alle Geräte liegen so dicht beieinander, dass ein Tipp, wer in diesem Jahr das Rennen machen wird, sehr schwer fällt.

Werfen wir einen Blick auf die Verteilung:

ProgrammiererAnzahlElo ØTop GerätElo
Richard Lang72258Genius 680302335
Frans Morsch62166Atlanta2293
Johan de Koning62289R30 V2.22352
D. & K. Spracklen42212Elite V112311
Ed Schröder32271Gideon 3.0 32 MHz2338
David Kittinger32120Star Diamond2171
Perola Valfridsson12375Res Ruffian2375
Gian-Carlo Pascutto12217Res Deep Sjeng2217
Julio Kaplan12050D++ 16 MHz2050

Wie man sieht, sind alle bekannten Programmierer vertreten, wobei das Verhältnis recht ausgewogen ist. Die Auslosung werde ich in den kommenden Tagen duchführen.

Freuen wir uns auf interessante Partien, spannende Wettkämpfe, lustige Chats, einfach auf viel Spaß.

Gruß,
Micha

Ruud Martin 16.11.2008 20:01

Micha,

Denke sie das ich auch mit Resurrection I ! DS 3.0 mitspielen darf ?

Ruud

Chessguru 16.11.2008 21:31

Hallo Ruud,

ich glaube, Deep Sjeng 3.0 ist viel zu stark. Für unsere "Spaß WM" würde es wenig Sinn machen. Ähnlich wie Rybka, Fruit und Co., würde der Sieger schon vor dem Turnier feststehen. Ich erinnere an das Phoenix Rapid Chess Tournament. Zumal die Auslosung schon beendet ist.

Aber man könnte im Zuge des kommenden Oldie Turniers, eine weitere Gruppe für Revelation, Res II & Co. einrichten. Dort könnte auch Deep Sjeng 3.0 unter seinesgleichen seinen Einstand geben.

Gruß,
Micha

Helmut 17.11.2008 09:01

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Aber man könnte im Zuge des kommenden Oldie Turniers, eine weitere Gruppe für Revelation, Res II & Co. einrichten. Dort könnte auch Deep Sjeng 3.0 unter seinesgleichen seinen Einstand geben.

Also ein Youngster oder Teenie - Turnier :D

Übrigens .... was haltet ihr davon alles das Oldie Turnier betreffend in einen eigenen Thread abzuhandeln? Hier gehts nun schon etwas durcheinander. Oldie - WM - Teenies ....
(habe den Thread erstellt!)

... Helmut

Ruud Martin 17.11.2008 10:30

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Ruud,

ich glaube, Deep Sjeng 3.0 ist viel zu stark. Für unsere "Spaß WM" würde es wenig Sinn machen. Ähnlich wie Rybka, Fruit und Co., würde der Sieger schon vor dem Turnier feststehen. Ich erinnere an das Phoenix Rapid Chess Tournament. Zumal die Auslosung schon beendet ist.

Gruß,
Micha

Micha, das ist naturlich in ordnung !

Ruud

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.