Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Online-Turnier/-WM --> Wie wär´s mit ner Oldie-Gruppe? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1489)

steffen 05.11.2007 22:36

AW: Online-Turnier/-WM --> Wie wär´s mit ner Oldie-Gruppe?

also wnn ich mal ganz kleinlaut was sagen darf, einrundig wär mir eigentlich lieber.
aber ich beuge mich selbstverständlich der mehrheit, wenn diese doppelrundig beschliesst ;)

Fluppio 05.11.2007 23:38

Ich favorisiere einrundig, da ich schon mit 2 Compis an der Online Wm teilnehme. 14 Spiele im Oldie Turnier wären mir doch zu viel.

Gruß, Peter

Helmut 06.11.2007 09:27

Hallo!

Möglicherweise habe ich es überlesen aber wie wird denn dieses Turnier ausgetregen?

Bedenkzeit?
Direkt über einen Schachserver oder per Mail (fernschach?) ?

Klärt bitte einen "Neuling" mal auf wie das ablaufen soll!

Danke ... Helmut

Robert 06.11.2007 09:35

Hallo Helmut,

Zitieren:

Zitat von Helmut

Möglicherweise habe ich es überlesen aber wie wird denn dieses Turnier ausgetregen?

Bedenkzeit?

die üblichen 30 Sekunden
Zitieren:

Direkt über einen Schachserver
Genau; und zwar über "Chessgate"

viele Grüße,
Robert

Mapi 06.11.2007 09:37

Hallo allerseits,
ich würde das Turnier doppelrundig bevorzugen, kann jedoch auch verstehen, dass es für einige Spieler zu stresig werden könnte, da sie ja gleichzeitig auch die 4. Online WM spielen.

beste Grüße
Markus

Helmut 06.11.2007 16:19

Hallo Robert!

Zitieren:

Zitat von Robert
die üblichen 30 Sekunden

Üblich?
Wusste das nicht und ist gerade für schwache geräte recht wenig!

Man macht sich den Zeitpunkt der Partie mit dem Gegner aus oder wie läuft das? Ich hätte da eher nur spät abends Zeit!? Wann werden die Partien üblicherweise gespielt?

Wie viele Partien sind da in welchen Zeitraum zu spielen?

Würde mich ja grundsätzlich interessieren ... Zeit ist halt Geld und Geld hamma keins ;)

Grüße ... Helmut

Robert 06.11.2007 17:03

Hallo Helmut,

Zitieren:

Zitat von Helmut
Üblich?

Na, 30 Sekunden dürften dir als alten Kaufbeuren-Hasen doch nicht ungewöhnlich vorkommen! ;)
Zitieren:

Wusste das nicht und ist gerade für schwache geräte recht wenig!
Ja, aber ansonsten würden die Partien zu lange dauern (die meisten Leute haben unter der Woche halt erst abends Zeit)
Zitieren:

Man macht sich den Zeitpunkt der Partie mit dem Gegner aus oder wie läuft das? Ich hätte da eher nur spät abends Zeit!? Wann werden die Partien üblicherweise gespielt?
Wann man halt Zeit hat! Unter der Woche, am Wochenende...
Zitieren:

Wie viele Partien sind da in welchen Zeitraum zu spielen?
normalerweise eine Partie/Runde pro Woche

Wie das dann aussieht, wenn doppelrundig gespielt werden sollte, weiß ich nicht. Aber meistens sollte es kein Problem sein, zwei Partien an einem Abend zu absolvieren.

viele Grüße,
Robert

Chessguru 06.11.2007 17:19

Hallo Helmut,

wenn ich Roberts Worte noch ein wenig ergänzen darf. Gängige Spieltermine waren in der Vergangenheit 19/20/21 Uhr unter der Woche und am Wochenende am Nachmittag beginnend. Eine Partie dauert im Schnitt 1-1,5 Stunden.

Alle Teilnehmer erhalten vor Beginn einer neuen Runde eine Mail mit allen Infos (Gegner, Gerät, Mail Adressen etc.), Termine werden per Mail abgesprochen, im Forum veröffentlicht bzw. direkt an mich geschickt. Ich stelle diese dann auf die Portalseite, ebenso die Ergebnisse, Partien bzw. neuesten Infos. Etwas Zeit ist natürlich mitzubringen. Aber es lohnt sich, denn bei unseren Turnieren ist Zeit nicht Geld, sondern Spaß.

Viele Grüße,
Micha

rodel 06.11.2007 19:00

Hallo Helmut,

Ja das wäre natürlich sehr schön wenn ich eine zweite "österreichische Fahne",hhihihihihihihi, bei diesem "Super" Turnier sehen würde.

Ich kann dir dieses Turnier nur empfehlen, Spaß, gequatsche, viiiieeeel Humor!
Ob als Zuseher oder wenn man selbst mit seinem Schützling spielt, einfach
Spaß pur!!!!
Terminlich hat bis jetzt immer alles gut funktioniert, es wird auch sicher niemand ganz böse sein, wenn man notfalls mal einen Termin kurzfristig verschieben muß!

Also ich kann es dir nur empfehlen!!

Gruß Bernhard (rodel)

MaximinusThrax 06.11.2007 20:51

Hallo zusammen,

Zitieren:

hier die bisher genannten Geräte bzw. möglichen Teilnehmer.

SteffenSuper 9Super ForteMillennium GenesisDominator
BernhardSphinx 40---
ChristianSuper 9PrestigePlaymatic S-
Peter (?)MM II 7,4 MHzElite 8 MHzMark V-
José (?)----
HorstRoma IISuper Conny--
MarkusTeam MateMondiall II--
Willi (?)Turbo 16 K---
Nick (?)----

Na ja, also Forte, MM II, Roma II, Kishon Chesster sind aber keine Oldies, auch wenn die Geräte teilw. schon älter als 20 Jahre sind.
Unter "Oldie" verstehe ich Geräte wie Prestige, Super 9, CC Mark V, Playmatic usw. richtige Oldies eben.

Grüße
Otto

rodel 06.11.2007 21:03

Hallo Otto,

diese Liste ist nicht mehr "so" aktuell!

Siehe Seite 7 "Oldie Turnier 2008

Gruß Bernhard (rodel)

Chessguru 06.11.2007 21:10

Hallo,

der Link zu unserem Oldie Turnier 2008 findet sich auch auf der Portal Seite im Kasten "Events".

In der Zwischenzeit habe ich die Markteinführungszahlen eingefügt. Momentaner Opa ist Roberts Fidelity Champion Sensory Chess Challenger aus dem Jahr 1981.

Gruß,
Micha

Moregothic 06.11.2007 22:30

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo,

der Link zu unserem Oldie Turnier 2008 findet sich auch auf der Portal Seite im Kasten "Events".

In der Zwischenzeit habe ich die Markteinführungszahlen eingefügt. Momentaner Opa ist Roberts Fidelity Champion Sensory Chess Challenger aus dem Jahr 1981.

und ich hab das Küken, wie es aussieht :p Eigentlich müsste ich jetzt noch zum Ausgleich mein CCSSIII melden... :box2:

Helmut 07.11.2007 10:18

Hallo Michael!

Als frischgebackener Vater (3 Monate alter Junge) ist es halt nicht so leicht von der Frau am Abend ungestörte Zeit zu bekommen wenn der Sohnemann quängelt :bitte:

Trotzdem würde mich das natürlich sehr interessiern und ich hätte Interesse die "unter 1600" Gruppe zu ergänzen. "MGS Steinitz" oder "Sensory 9" wären Geräte die mir zusagen würden.

Mich würde aber noch interessieren wie viele Partien in welchen Zeitraum geplant sind. So maximal 1 Partie pro Woche liese sich schon machen(hoffe ich); für mehr wird es bei mir schwirig!

Wird "Runde für Runde" gespielt oder kunterbunt wie in Kaufbeuren?

Liebe Grüße ... Helmut

spacious_mind 07.11.2007 13:55

Zitieren:

Zitat von Helmut
Hallo Michael!

Als frischgebackener Vater (3 Monate alter Junge) ist es halt nicht so leicht von der Frau am Abend ungestörte Zeit zu bekommen wenn der Sohnemann quängelt :bitte:

Trotzdem würde mich das natürlich sehr interessiern und ich hätte Interesse die "unter 1600" Gruppe zu ergänzen. "MGS Steinitz" oder "Sensory 9" wären Geräte die mir zusagen würden.

Mich würde aber noch interessieren wie viele Partien in welchen Zeitraum geplant sind. So maximal 1 Partie pro Woche liese sich schon machen(hoffe ich); für mehr wird es bei mir schwirig!

Liebe Grüße ... Helmut

Hallo Helmut:

Ich wohne in der USA 7 Stunden hinter Deutschland. Ich kann eigentlich nur am Wochende spielen und auch nur ab 5 UHR morgens :) = Mittag in Deutschland.

Letztes Jahr hatte es sehr gut geklappt jeder hatte geduld und anpassbar zu der situation des anderen. Das geliche wird fuer deine situation auch passieren.

Schachcomputer.Info members sind eben freundlich, Schachcomputer sehr ehrfahren und sehr geduldig ;)

Viele gruesse aus Alabama

PS.. Ich habe ein Morphy GGM und Sensory 9 andere bestimmt auch. Sollte es probleme geben dann helfen alle. Ich hoffe das gleiche mit meinen Prodigy und Excel 68000.

Chessguru 07.11.2007 17:18

Hallo Helmut,
Zitieren:

Zitat von Helmut

naja, bei 8 Geräten und doppelrundig wären das 14 Partien pro Gerät. Zumeist lag der Partiendurchschnitt der letzten Turniere bei 1-2 pro Woche. Die Sache kann sich also etwas hinziehen. :) Aber wer hetzt uns denn?

Ich sehe es lieber, wenn "Runde für Runde" gespielt wird. Aber da ich bei dem Oldie Turnier wohl nur in der Verarbeitung tätig bin, überlasse ich den Teilnehmern das Wort. ;)

Gruß,
Micha

MaximinusThrax 07.11.2007 20:32

Zitieren:

Zitieren:

Zitat von rodel
Hallo Otto,

diese Liste ist nicht mehr "so" aktuell!

Siehe Seite 7 "Oldie Turnier 2008

Gruß Bernhard (rodel)

Aaah jetzt ja, das sieht mir schon richtig nach Oldies aus ! ;)
Danke für den Hinweis, Bernhard.

Viele Grüße
Otto

Endspielgott 08.11.2007 14:56

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
Aaah jetzt ja, das sieht mir schon richtig nach Oldies aus ! ;)
Danke für den Hinweis, Bernhard.

Viele Grüße
Otto

Hallo Otto,

es spielt ja auch ein sehr guter Bekannter von Dir mit ;)

Gruß,

Christian

MaximinusThrax 08.11.2007 18:31

Zitieren:

Hallo Otto,

es spielt ja auch ein sehr guter Bekannter von Dir mit ;)

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

ich habe es mir beinahe schon gedacht. Bringt mir keine Schande über mich ihr "zwei" und kämpft tapfer. :D Ich drücke schon mal die Daumen, Dir und dem "Prächtigen" :top: :goldcup:

Liebe Grüße
Otto

Helmut 09.11.2007 08:55

Hi Jungs!

Ich überlege ja ernsthaft bei der Oldie Gruppe mitzuspielen und habe hierbei an MGS-Steinitz oder Sensory 9 gedacht.

Habe nun die teinehmenden Geräte durchgeshen und folgendes bemerkt.

Der "Chafitz Destiny" (den ich bisher gar nicht kannte) scheint ja mit dem Steinitz ziemlich identisch zu sein. Wie seht ihr das?
Und der Sensory 9 ist ja doch die Billigversion des "Fidelity Champion Sensory Chess Challenger" mit (nahezu) identischen Programm!?

Sehe ich das richtig?
Wenn ja, dann sollte ich wohl ein anderes Gerät wählen.

Was mein ihr?

Liebe Grüße ... Helmut

Fluppio 09.11.2007 12:19

Hallo Helmut,

ich würde für den Steinitz plädieren. Aktuell gibt es weder für den Steinitz, noch den Destiny eine Aktiv ELO. Außerdem soll der Destiny eher dem Morpy-Programm entsprechen, während das Steinitz eine Weiterentwicklung darstellt.

Aber wenn Du natürlich weitere Exoten bieten kannst......nur zu.

Grüße, Peter

P.S. @Micha Wie ist denn die mehrheitliche Entscheidung zum Modus ausgefallen - 1 oder 2-rundig?

Chessguru 09.11.2007 13:54

Hallo Peter,
Zitieren:

Zitat von Fluppio
P.S. @Micha Wie ist denn die mehrheitliche Entscheidung zum Modus ausgefallen - 1 oder 2-rundig?

tja, leider kamen da nicht so viele Antworten. Momentan steht es 3:2 zu Gunsten von doppelrundig. Ich muss wohl per Mail noch einmal nachfragen.

Gruß,
Micha

Robert 09.11.2007 14:24

Hallo Helmut,

Zitieren:

Zitat von Helmut
Der "Chafitz Destiny" (den ich bisher gar nicht kannte) scheint ja mit dem Steinitz ziemlich identisch zu sein. Wie seht ihr das?

Ich denke, dass der Steinitz stärker sein dürfte als der Destiny. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, die auf recht wenigen Partien beruht.
Zitieren:

Und der Sensory 9 ist ja doch die Billigversion des "Fidelity Champion Sensory Chess Challenger" mit (nahezu) identischen Programm!?
die beiden dürften wohl nahe verwandt sein; aber ich würde sie nicht als "(nahezu) identisch" bezeichnen. Zwischen den beiden liegt ja fast ein Jahr Entwicklungszeit; für die Spracklens mehr als genug, das Programm zu modifizieren! ;)

Trotzdem wäre der Steinitz mMn ein interessanterer Teilnehmer als der S9...

viele Grüße,
Robert

MaximinusThrax 09.11.2007 16:43

Zitieren:

Falsch.

Hallo Helmut,

1981: Champion Sensory

1981: Champion Sensory Elite = verbessertes CS Programm und doppelte Taktfrequenz

1982: Sensory 9 = verbessertes Champion Elite Programm, aber mehr als doppelt so langsam als der Elite !

Grüße
Otto

rodel 09.11.2007 18:48

Hi Jungs,

GGM Steinitz oder Senory 9 sind natürlich schöne Geräte und passen
auch gut zu dieser Gruppe.
Mir persönlich würder aber auch ein Scisys Chess Champion MarkV noch
gut in dieser Gruppe gefallen!

nur so ne Idee

Gruß Bernhard (rodel)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.